|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trotzdem nochmal überprüfen! 1 Zylinder auf OT drehen, das ist der oberste. Dazu zum Beispiel mit einem Messschschieber im Zündkerzenloch den OT feststellen. Nun muss der Zeiger am der Schwungscheibe mit der 0° Markierung übereinstimmen....
Der Motor klingt echt so änhlich wie meiner damals... Wenn du ein Zündlicht hast, kannst du damit natürlich auch den ersten Zylinder abblitzen. |
|
Hoffentlich stellter dann auch gleich die MAX SPARK richtig ein.
Die Zündung hat somit trotz allem NIX mit dem Problem zu tun, laut Angabe des Threatstarters, da ja alles zündet. Aber niemand weis bisher ob die Zylinder nicht ausfallen nach dem Gang einlegen und dem darauffolgenden Gasgeben, also ein Lastproblem. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (13.07.2018 um 15:49 Uhr) |
|
EINEN HAB ICH, DANN GEHE ICH DIE NÄCHSTEN STUNDEN WIEDER SCHRAUBEN:
Diesmal, auf dem Trockenen: Kerzen raus Quickstop raus(darf nicht zünden) Choke drücken und andauernd fest halten Vollgas, Klappen auf Vorpumpen, Primer Motor starten und drehen lassen und drehen lassen und.................................... Nach einigen Sekunden muss aus allen Kerzenlöchern Spritnebel rauskommen. Wenn nicht: Problem erkannt Dann nochmal während des Startens Sprit direkt in die Vergaser rein falls nicht überall was kommt. Mfg Manfred Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Heute war ich endlich am Wasser. Ausgerüstet mit Blitzpistole, Benzin und Werkzeug..
Benzin reinspritzen hat nix bewirkt außer, dass der Motor fast abgesoffen wäre.. ABER: mit der Blitzpistole haben wir rausgefunden, dass Zylinder 4 und 6 unter Last (Vollgas) keinen Funken haben! Sind diese hier eingekreist: Im Standgas haben alle 6 Zylinder einen Zündfunken. Bitte um Hilfe: Was kann das sein? Bin froh, endlich mal das Problem gefunden zu haben Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wo die Ursache liegt. Danke euch!!! LG Geändert von felixsecat (15.07.2018 um 19:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
So macht man das, sehr gut!
Könnten die Zündspulen, die CDI oder der Trigger sein. Du könntest jetzt die beiden CDIs untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, CDI defekt, wenn nein, Zündspulen oder Trigger. Die Zündspulen kannst du dann auch nochmal vertauschen wenn es daran liegen könnte... Der Trigger geht sehr selten kaputt und wäre meine letzte Vermutung. Ich denke mal du hast die Kabel soweit alle wieder richtig angeschlossen als du die Kontakte gereinigt hast? Die Zündkabel könntest du auch nochmal checken, sind nur in die Spulen reingesteckt... Viel Erfolg! Yannick |
|
|||
|
|||
Nur für mein Verständnis: Wie können es die Zündspulen sein wenn im Leerlauf alle 6 Zylinder Zündfunken haben? Danke! LG Felix |
|
|
Wird wohl eine CDI sein
|
|||
|
|||
Ja schaut so aus, ich werde heute messen und euch ein Update geben.
Danke! LG |
|
......die unter Last zusammenbricht
|
|||
|
|||
Zitat:
Es könnten aber durchaus 2 Zündspulen kaputt sein die nicht genug Leistung haben um unter Last die Kerzen zu befeuern. Wie häufig so ein Fall eintritt kann ich nicht sagen |
|
|||
|
|||
Moin.
CDI hätt ich schon aufm Wasser einfach mal rechts und links getauscht. Zündspulen kannst du genauso durchtauschen, kontrollier auch die Kabel. Nicht nur Zündkabel auch die Zuleitung und die Massekabel. |
|
||||
|
||||
Zündspulen habe ich durchgemessen und nichts gefunden. Schaut alles OK aus. Kabel kontrolliert und Anschlüsse - alles gut.
Trigger durchgemessen - alle Widerstände optimal. Kann eigentlich nur mehr die CDI sein. Jetzt warte ich auf die CDIs von Manfred wie ein kleines Kind vor Weihnachten.
|
|
|||
|
|||
Zu den Zündspulen, bei meinem alten Yamaha F 100 hatte ich auch eine defekte Zündspule. Laut Schrauber gehen die eigentlich nicht kaputt.
Im Leerlauf lief er, manchmal etwas unrund. Im mittleren Drehzahlbereich lief er nur auf 3 Zylindern, bei Vollgas lief er auf allen 4 Zylindern. Mit einer neuen Zündspule war das Problem erledigt. Tausch einfach die Zündspulen untereinander, wenn dann auf anderen Zylindern kein Zündfunke vorhanden ist, dann weißt Du wo der Fehler liegt. Das dauert nicht lange und dann bist Du auf Nummer sicher.
|
|||||
Ich lege zwei oder drei Zündspulen mit bei
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke Muss ich ein paar Bierkisten nach Peine schicken |
|
|||
|
|||
Moin!
Wie geht es weiter? Hast du schon neue Erkenntnisse? |
|
||||
|
||||
Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber hat schon jemand die Mechanische Sprit Pumpe erwähnt?
Schraub die doch mal ab und gugg die die Dichtungen und die Membrane an. Bei meinem war damals die Membrane hart und ein Steg der Dichtung gebrochen. Hatte zur Folge das er Schlechter angesprungen ist und bei abrupter Gas Wegnahme aus ging. Edit: Ok hab jetzt gesehen das ihr den Fehler schon eingrenzen könnt!
|
|||
|
|||
Dabei auch mal die Membrane etwas dehnen: ich hatte mal eine kaum sichtbare Punktion, die man erst beim Dehnen der Membrane sehen konnte.
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hi,
Update: der Motor läuft! Und wie! Nach einigen Versuchen und viel Hilfe von Manfred und dieser Beschreibung (https://www.outboardignition.com/page26.asp) haben wir dann die Kabeln vom Stator zu den CDIs getauscht und der Fehler ist auf die andere Seite gewandert. Dh. eindeutig der Stator kaputt gewesen. Ich habe auch bemerkt, dass man den Stator (Widerstände) nur genau messen kann wenn er wirklich abgehängt ist. Habe dann einen neuen Stator aus Deutschland bestellt (ein einziger Händler hatte ihn lagernd) und jetzt geht das Ding ab wie Schmitz Katze. Morgen gehts damit nach Kroatien. Am Wochenende waren wir schon Wakeboard fahren! Ein Traum... Danke alle für die Ratschläge und Hilfe! Topic SOLVED Zum Abschluss ein kleines Vollgas Video von der Donau: https://www.youtube.com/watch?v=mRkF...ature=youtu.be LG Felix
|
Themen-Optionen | |
|
|