|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 40PS (Standzeit 2 Jahre)
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 4 Stroke Antrieb: Leistung: 40PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Hallo miteinander, bitte nicht verurteilen, das dies mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist. (Eine Vorstellung folgt....) So nun zu meinem Anliegen, ich habe am Wochenende endlich mein erstes Boot gekauft (Quicksilver 420 Activ von 2001). Angebaut ist ein Mercury 40PS AB von 2001. Das Boot inkl. AB stand zwei Jahre ohne bewegt zu werden, beim Trailern des Vorbesitzers, zeigte sich folgendes Bild. Stottert und nimmt kaum Gas an. Das diverse Dinge getauscht bzw. gemacht werden müssen ist mir bekannt, jetzt die Frage ob ich noch etwas vergessen habe?: Getriebeöl (2Tuben) Motoröl (3L 10W30) Zündkerzen (3 Stück) Vergaser (3Stück zerlegen und Reinigen) alten Sprit aus Tank und Leitung entsorgen Impreller wechseln Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, würde ich mir diese Arbeiten selber zutrauen. Habe ich etwas grundlegendes Vergessen? Grüße Robert |
|
||||
|
||||
der Ölfilter fehlt,
zum Getriebeöl wechseln kaufe dir besser eine 1 Liter Flasche und eine Pumpe, die werden als Set angeboten, neue Dichtringe nicht vergessen ab und zu benötigt man noch eine Fettpresse mit Seewasserbeständigem Fett
|
|||
|
|||
Zitat:
Dichtringe usw. ist klar, ist beim Auto ja auch so. An die Fettpresse mit dem Seewasserbeständigen Fett habe ich auch schon kurz nachgedacht. Der Tip mit dem Öl aus der Flasche ist gut, Danke |
|
|||
|
|||
Noch eine kurze frage, kann ich nach erfolgreichem wechsel der Komponenten den Motor kurzzeitig in einem IBC-Container (1000L) testen? möchte ungern gleich aufs Gewässer...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Klar geht das, musst nur drauf achten, dass der Motor das Wasser nicht rausschaufelt wenn du den Gang einlegen solltest. Ansonsten kannst du auch Spülohren verwenden da brauchst du nicht so viel Wasser. Gruß Timo
|
|||
|
|||
Zitat:
Spülohren? mein AB hat so ca. 10cm lange Schlitze links und rechts, geht das damit trotzdem? |
|
||||
|
||||
Ja klar so groß sind die Spülohrengummis ja.
Gruß Timo
|
|||
|
|||
alles klar, super...
Jetzt glaube ich benötige ich doch etwas Hilfe der Experten! Impeller Der Motor ist laut Aufkleber von 1999, 40HP, 3-Zylinder, FourStroke passt dieser: Impeller 47-19453T ?? Geändert von Greystar (14.05.2018 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich würde mal den Händler unter der Telefonnummer anrufen,
da kannst du dann alles bestellen was du brauchst 04508/777 77 10 unter den Links kannst du Ex.Zeichnungen und Rep.Anleitungen einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
|
|||
|
|||
Vielen Dank, der zweite Link nützt mir nichts da keine Seriennummer mit der die ich habe übereinstimmt..
Ich werde da mal anrufen und mich informieren. Kann mir jemand sagen was das Vergasereinstellen max. kosten darf? |
|
||||
|
||||
kommt auf die Werkstatt an, unter 100 Euro
|
|||
|
|||
Zahnriemen würde ich auch wechseln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, der Impeller paßt. Das Teil gibts u.a. auch noch von dem Hersteller SIERRA mit der Teile-Nummer 18-8900. Ich würde aber beim Impeller - wie auch bei anderen wichtigen Ersatzteilen - nur OEM Ware kaufen. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist doch mal eine Aussage, habe jetzt die Teile soweit zusammengesucht. Brauche ich zwingend einen neuen Dichtungssatz für den Impeller? |
|
|||||
Zitat:
Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer den WaPu-Set verbauen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man kann wirklich nichts mehr schreiben um einem Forumskollegen zu helfen ohne das von irgendeiner Seite wieder Kommentare kommen, die in der Sache dem Fragesteller in keiner weise weiterhelfen und im Endeffekt nur belangloses "Blah Blah" von sich geben. Du kannst ja privat gerne verwenden was Du möchtest und es ist auch richtig das Mercury/Mercruiser in Mexico, Taiwan, China, Japan und seit einiger Zeit auch in Vietnam produzieren läßt. Welcher Motorenhersteller produziert heute noch alles selbst ????? Das wäre eine wahnsinnige Fertigungstiefe und völlig unrational. Das alles ändert aber nichts daran, dass OEM Ersatzteile (und das trifft nicht nur auf Bootsteile zu) in der Regel einen höheren Qualitätsstandard aufweisen als Aftermarket Produkte. Ich selbst würde z.B. nie einen Transomsatz oder Impeller eines Aftermarket Herstellers in mein Boot einbauen. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (15.05.2018 um 12:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wobei vor Jahren Merc. die Teilepreise soweit reduziert hat: das manche 2.Markt praktisch dasselbe kosten, z.Teil Sierra auch mehr!
Wobei Sierra größtenteils schon ordentliche Ware hat.
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
wie der Kollege "Stingray 558" schon schrieb solltest Du nicht nur den Impeller erneuern sondern den kompletten WA-PU Satz kaufen. Wenn Du mal hier Deine Motornummer posten würdest könnte man Dir die korrekte Teilenummer für den Satz mitteilen. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise ist am Motor ein silbener Froststopfen, da ist eigentlich eine Nummer drauf, eingestanzt. Normalerweise stellt man bei solchen Themen auch mal Bilder vom Motor ein. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
So habe die Nummer gut versteckt auf dem Froststopfen hinter Anbauteilen gefunden: 0G836307
|
|
||||
|
||||
Gut, also die Nummer hast Du ja jetzt.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal bei Google den Markennamen des Motors und Ex Zeichnungen eingeben, dann kommen da etliche Vorschläge, die nacheinander anklicken und durcharbeiten, so findet man das gesuchte. oder bei EBay mal Motornamen, Ps Zahl , und das gesuchte Teil eingeben, dann dort nach dem Teilen suchen, was Du suchst. Ich hatte eigentlich erwartet, das Du nach dem Tip von mir, mit den Bildern, mal ein Bild einstellst, vom Motor odervom Froststopfen mit der Nummer........ dann hätte ich Dir auch das rausgesucht was Du brauchst, aber wenn Du Dir nicht mal die Mühe eines Bildes machst, sondern alle Antworten auf einem silbernen Tablett erwartest, dann musst Du halt selber nach den Teilen suchen, oder warten, bis ein Geltungsbedürfnisses Forumsmitglied die Arbeit für Dich übernimmt. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt Leute die haben nebenbei auch noch was anderes zu tun. Bilder waren auf dem Handy und konnten aufrund der Riesennetzprobleme gestern bei O2 nicht hochgeladen werden, ausserdem hat man ja noch nebenbei Ehrenamtliche Verpflichtungen die er Allgemeinheit dienen. Und wenn man abend tot ins Bett fällt, weil man 18h auf den Beinen war, kann man es mir doch mal nicht verübeln wenn man keinen Bock mehr habe mich mit der Aussenwelt zu beschäftigen.... Nachdem ich 45min lang versucht habe diese Sch..... Nummer auf dem Blanken Schild zu entziffern habe ich nochmal solange gebraucht um diesen Froststopfen zu suchen, musste erstmal zwei Relais abschrauben! |
|
||||
|
||||
Hallo Greystar,
Mein Beitrag sollte eigentlich nicht so „ rüberkommen „ das er Anlass für Streitigkeiten gibt, oder das hieraus ein Bier und Chips Trööt wird. Leider findet man hier viele User, die sich anmelden, etliche Fragen stellen, aber selbst nicht „ mitarbeiten „ nicht mal die Forensuche nutzen, und schon garnicht ein Bild machen und es einstellen . Warum auch ........ lass doch das Forum die Arbeit machen, ich leg mich solange mit einem Drink in die Sonne, bis die Antworten kommen ....... Leider findet man diese Einstellung sehr oft, und wenn man nichts über den Trööt Ersteller weiß, oder er selbst keinen Hinweis gibt, das er momentan ziemlich eng mit der Zeit ist, sieht das so aus, er wäre einer von denen..... Deshalb mein Hinweis mit den Bildern und über Google suchen. Nimm es also nicht quer. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (16.05.2018 um 12:12 Uhr) |
|
|