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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2018, 21:09
Greystar
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Standard Mercury 40PS (Standzeit 2 Jahre)

Motorenhersteller: Mercury
Modell: 4 Stroke
Antrieb:
Leistung: 40PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Hallo miteinander,

bitte nicht verurteilen, das dies mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist. (Eine Vorstellung folgt....)

So nun zu meinem Anliegen, ich habe am Wochenende endlich mein erstes Boot gekauft (Quicksilver 420 Activ von 2001). Angebaut ist ein Mercury 40PS AB von 2001. Das Boot inkl. AB stand zwei Jahre ohne bewegt zu werden, beim Trailern des Vorbesitzers, zeigte sich folgendes Bild. Stottert und nimmt kaum Gas an.

Das diverse Dinge getauscht bzw. gemacht werden müssen ist mir bekannt, jetzt die Frage ob ich noch etwas vergessen habe?:

Getriebeöl (2Tuben)
Motoröl (3L 10W30)
Zündkerzen (3 Stück)
Vergaser (3Stück zerlegen und Reinigen)
alten Sprit aus Tank und Leitung entsorgen
Impreller wechseln

Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, würde ich mir diese Arbeiten selber zutrauen. Habe ich etwas grundlegendes Vergessen?

Grüße

Robert
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  #2  
Alt 13.05.2018, 21:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Ölfilter fehlt,
zum Getriebeöl wechseln kaufe dir besser eine 1 Liter Flasche und eine Pumpe,
die werden als Set angeboten, neue Dichtringe nicht vergessen
ab und zu benötigt man noch eine Fettpresse mit Seewasserbeständigem Fett
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.05.2018, 21:44
Greystar
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Ölfilter fehlt,
zum Getriebeöl wechseln kaufe dir besser eine 1 Liter Flasche und eine Pumpe,
die werden als Set angeboten, neue Dichtringe nicht vergessen
ab und zu benötigt man noch eine Fettpresse mit Seewasserbeständigem Fett
Stimmt, von dem Ölfilter habe ich schon ein Foto aufm Handy

Dichtringe usw. ist klar, ist beim Auto ja auch so. An die Fettpresse mit dem Seewasserbeständigen Fett habe ich auch schon kurz nachgedacht.

Der Tip mit dem Öl aus der Flasche ist gut, Danke
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  #4  
Alt 14.05.2018, 06:26
Greystar
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Noch eine kurze frage, kann ich nach erfolgreichem wechsel der Komponenten den Motor kurzzeitig in einem IBC-Container (1000L) testen? möchte ungern gleich aufs Gewässer...
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  #5  
Alt 14.05.2018, 07:15
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Hallo,
Klar geht das, musst nur drauf achten, dass der Motor das Wasser nicht rausschaufelt wenn du den Gang einlegen solltest.
Ansonsten kannst du auch Spülohren verwenden da brauchst du nicht so viel Wasser.
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #6  
Alt 14.05.2018, 08:19
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Hallo,
Klar geht das, musst nur drauf achten, dass der Motor das Wasser nicht rausschaufelt wenn du den Gang einlegen solltest.
Ansonsten kannst du auch Spülohren verwenden da brauchst du nicht so viel Wasser.
Gruß Timo

Spülohren? mein AB hat so ca. 10cm lange Schlitze links und rechts, geht das damit trotzdem?
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  #7  
Alt 14.05.2018, 10:29
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Ja klar so groß sind die Spülohrengummis ja.
Gruß Timo
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  #8  
Alt 14.05.2018, 10:34
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alles klar, super...


Jetzt glaube ich benötige ich doch etwas Hilfe der Experten!

Impeller

Der Motor ist laut Aufkleber von 1999, 40HP, 3-Zylinder, FourStroke

passt dieser: Impeller 47-19453T ??

Geändert von Greystar (14.05.2018 um 10:39 Uhr)
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  #9  
Alt 14.05.2018, 18:45
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ich würde mal den Händler unter der Telefonnummer anrufen,
da kannst du dann alles bestellen was du brauchst
04508/777 77 10

unter den Links kannst du Ex.Zeichnungen und Rep.Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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  #10  
Alt 14.05.2018, 19:18
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Vielen Dank, der zweite Link nützt mir nichts da keine Seriennummer mit der die ich habe übereinstimmt..

Ich werde da mal anrufen und mich informieren.

Kann mir jemand sagen was das Vergasereinstellen max. kosten darf?
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  #11  
Alt 14.05.2018, 19:32
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kommt auf die Werkstatt an, unter 100 Euro
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  #12  
Alt 14.05.2018, 20:11
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Zahnriemen würde ich auch wechseln.
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  #13  
Alt 15.05.2018, 07:17
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Zitat:
Zitat von Greystar Beitrag anzeigen
alles klar, super...


Jetzt glaube ich benötige ich doch etwas Hilfe der Experten!

Impeller

Der Motor ist laut Aufkleber von 1999, 40HP, 3-Zylinder, FourStroke

passt dieser: Impeller 47-19453T ??

Ja, der Impeller paßt. Das Teil gibts u.a. auch noch von dem Hersteller SIERRA mit der Teile-Nummer 18-8900.

Ich würde aber beim Impeller - wie auch bei anderen wichtigen Ersatzteilen - nur OEM Ware kaufen.



Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 15.05.2018, 08:38
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ja, der Impeller paßt. Das Teil gibts u.a. auch noch von dem Hersteller SIERRA mit der Teile-Nummer 18-8900.

Ich würde aber beim Impeller - wie auch bei anderen wichtigen Ersatzteilen - nur OEM Ware kaufen.



Gruß
Alexander II.

Das ist doch mal eine Aussage, habe jetzt die Teile soweit zusammengesucht.

Brauche ich zwingend einen neuen Dichtungssatz für den Impeller?
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  #15  
Alt 15.05.2018, 10:49
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
J
Ich würde aber beim Impeller - wie auch bei anderen wichtigen Ersatzteilen - nur OEM Ware kaufen.


Auch Mercury ist made in MEXICO oder MADE IN TAIWAN, die produzieren nicht in eigenen Werken. Seit Jahrzehnten verwende ich privat oder in Firma Sierra Impeller und Sets, nie ein Problem gehabt.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #16  
Alt 15.05.2018, 12:37
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Zitat:
Zitat von Greystar Beitrag anzeigen
Das ist doch mal eine Aussage, habe jetzt die Teile soweit zusammengesucht.

Brauche ich zwingend einen neuen Dichtungssatz für den Impeller?
----------
Immer den WaPu-Set verbauen..
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 15.05.2018, 12:43
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Auch Mercury ist made in MEXICO oder MADE IN TAIWAN, die produzieren nicht in eigenen Werken. Seit Jahrzehnten verwende ich privat oder in Firma Sierra Impeller und Sets, nie ein Problem gehabt.

Mfg
Manfred
Mein Gott,


man kann wirklich nichts mehr schreiben um einem Forumskollegen zu helfen ohne das von irgendeiner Seite wieder Kommentare kommen,
die in der Sache dem Fragesteller in keiner weise weiterhelfen und im Endeffekt nur belangloses "Blah Blah" von sich geben.

Du kannst ja privat gerne verwenden was Du möchtest und es ist auch richtig das Mercury/Mercruiser in Mexico, Taiwan, China, Japan und
seit einiger Zeit auch in Vietnam produzieren läßt. Welcher Motorenhersteller produziert heute noch alles selbst ?????
Das wäre eine wahnsinnige Fertigungstiefe und völlig unrational.

Das alles ändert aber nichts daran, dass OEM Ersatzteile (und das trifft nicht nur auf Bootsteile zu) in der Regel einen höheren
Qualitätsstandard aufweisen als Aftermarket Produkte.

Ich selbst würde z.B. nie einen Transomsatz oder Impeller eines Aftermarket Herstellers in mein Boot einbauen.


Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (15.05.2018 um 12:50 Uhr)
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  #18  
Alt 15.05.2018, 12:55
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Wobei vor Jahren Merc. die Teilepreise soweit reduziert hat: das manche 2.Markt praktisch dasselbe kosten, z.Teil Sierra auch mehr!
Wobei Sierra größtenteils schon ordentliche Ware hat.
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 15.05.2018, 12:59
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Robert,

wie der Kollege "Stingray 558" schon schrieb solltest Du nicht nur den Impeller erneuern sondern den kompletten WA-PU Satz kaufen.

Wenn Du mal hier Deine Motornummer posten würdest könnte man Dir die korrekte Teilenummer für den Satz mitteilen.

Gruß
Alexander II.
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  #20  
Alt 15.05.2018, 13:19
Greystar
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

wie der Kollege "Stingray 558" schon schrieb solltest Du nicht nur den Impeller erneuern sondern den kompletten WA-PU Satz kaufen.

Wenn Du mal hier Deine Motornummer posten würdest könnte man Dir die korrekte Teilenummer für den Satz mitteilen.

Gruß
Alexander II.
Wo finde ich die Nummer? auf dem AB ist eine Silberne Plakette drauf aber diese ist mittlerweile Blank
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  #21  
Alt 15.05.2018, 18:36
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Greystar Beitrag anzeigen
Wo finde ich die Nummer? auf dem AB ist eine Silberne Plakette drauf aber diese ist mittlerweile Blank



Normalerweise ist am Motor ein silbener Froststopfen, da ist eigentlich eine
Nummer drauf, eingestanzt.
Normalerweise stellt man bei solchen Themen auch mal Bilder vom Motor ein.

Gruß Tommy
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  #22  
Alt 15.05.2018, 18:44
Greystar
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So habe die Nummer gut versteckt auf dem Froststopfen hinter Anbauteilen gefunden: 0G836307
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  #23  
Alt 15.05.2018, 23:35
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Gut, also die Nummer hast Du ja jetzt.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal bei Google den Markennamen des Motors
und Ex Zeichnungen eingeben,
dann kommen da etliche Vorschläge, die nacheinander anklicken und durcharbeiten, so findet man das gesuchte.

oder bei EBay mal Motornamen, Ps Zahl , und
das gesuchte Teil eingeben, dann dort nach dem Teilen suchen, was Du suchst.

Ich hatte eigentlich erwartet, das Du nach dem Tip von mir, mit den Bildern,
mal ein Bild einstellst, vom Motor odervom Froststopfen mit der Nummer........

dann hätte ich Dir auch das rausgesucht was Du brauchst,
aber wenn Du Dir nicht mal die Mühe eines Bildes machst, sondern alle Antworten auf einem silbernen Tablett erwartest, dann musst Du halt selber nach den Teilen suchen, oder warten, bis ein Geltungsbedürfnisses Forumsmitglied die Arbeit für Dich übernimmt.

Gruß Tommy
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  #24  
Alt 16.05.2018, 06:48
Greystar
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Gut, also die Nummer hast Du ja jetzt.


Ich hatte eigentlich erwartet, das Du nach dem Tip von mir, mit den Bildern,
mal ein Bild einstellst, vom Motor odervom Froststopfen mit der Nummer........

dann hätte ich Dir auch das rausgesucht was Du brauchst,
aber wenn Du Dir nicht mal die Mühe eines Bildes machst, sondern alle Antworten auf einem silbernen Tablett erwartest, dann musst Du halt selber nach den Teilen suchen, oder warten, bis ein Geltungsbedürfnisses Forumsmitglied die Arbeit für Dich übernimmt.

Gruß Tommy
Jetzt mal Sachte, Kollege! Dein Ernst??? Nur weil man nicht innerhalb einer "Frist" anwortet und das "geforderte" liefert, verurteilst du Menschen?

Es gibt Leute die haben nebenbei auch noch was anderes zu tun. Bilder waren auf dem Handy und konnten aufrund der Riesennetzprobleme gestern bei O2 nicht hochgeladen werden, ausserdem hat man ja noch nebenbei Ehrenamtliche Verpflichtungen die er Allgemeinheit dienen.

Und wenn man abend tot ins Bett fällt, weil man 18h auf den Beinen war, kann man es mir doch mal nicht verübeln wenn man keinen Bock mehr habe mich mit der Aussenwelt zu beschäftigen....


Nachdem ich 45min lang versucht habe diese Sch..... Nummer auf dem Blanken Schild zu entziffern habe ich nochmal solange gebraucht um diesen Froststopfen zu suchen, musste erstmal zwei Relais abschrauben!



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  #25  
Alt 16.05.2018, 11:40
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo Greystar,
Mein Beitrag sollte eigentlich nicht so „ rüberkommen „ das er Anlass
für Streitigkeiten gibt, oder das hieraus ein Bier und Chips Trööt wird.

Leider findet man hier viele User, die sich anmelden, etliche Fragen stellen,
aber selbst nicht „ mitarbeiten „ nicht mal die Forensuche nutzen, und schon
garnicht ein Bild machen und es einstellen .

Warum auch ........ lass doch das Forum die Arbeit machen, ich leg mich solange
mit einem Drink in die Sonne, bis die Antworten kommen .......

Leider findet man diese Einstellung sehr oft, und wenn man nichts über den
Trööt Ersteller weiß, oder er selbst keinen Hinweis gibt, das er momentan
ziemlich eng mit der Zeit ist, sieht das so aus, er wäre einer von denen.....

Deshalb mein Hinweis mit den Bildern und über Google suchen.
Nimm es also nicht quer.

Gruß Tommy

Geändert von Kielerjunge (16.05.2018 um 12:12 Uhr)
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