|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Möchte was zu den Chinaheizungen schreiben.
Aus erster Hand weis ich das ein großer Deutscher Hersteller von Standheizungen sich auch Heizungen wie Planer und China kauft um zu schauen was die da so machen. -Standheizungen aus Canada taugen nichts. -Planer ist gut. -China ist gut, teilweise mit einfacher Potireglung, aber gut. Alles schön von Webasto und Eberspächer nachgebaut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh, ein Insider.... |
|
||||
|
||||
Komme langsam nicht mehr mit....
Folgende Hersteller habt ihr jetzt eingebaut und getestet: Fa. Planer Fa. China Fa. Canada Fa. Webasto Fa. Eberspächer Und jetzt kommt noch die Fa. Insider hinzu...
|
|||
|
|||
Die heißen doch "PLANAR" nicht Planer.
Da plant keiner, die Chinesen (oder Russen) bauen einfach und feddich. |
|
||||
|
||||
Meine 8KW Chinaheizung ist nun das erstemal gelaufen. Zum Entlüften der Dieselleitung mußte ich 2x neu starten. Nach 5min hatte das Papprohr am Warmluftaustritt 65°C. Die 8KW Variante hat kein Display, sondern einen Drehregler mit On+Off Taster, daß kommt meiner geplanten Verwendung als Werkstattheizung durchaus gelegen. Das Einbauset mit Tank ist komplett, Kleinteile wie Schellen usw. reichlich dabei. Ansonsten kann ich keinen qualitativen Unterschied zur etablierten Konkurrenz (Planar kenne ich nicht) feststellen, ordentliche Leitungen, die Edelstahlteile sehen auch gut aus, genauso wenig entgratet usw. Probleme mit Luftdurchsatz, klemmenden Lüftern usw. hatte ich nicht.
Endlich mal ne warme Werkstatt im Winter.
|
|||
|
|||
ich bin ja gespannt, wie lange das noch durchgeht mit diesem "Direktversand-System".
Unter anderem Hauptverantwortlich für die günstigen Preise sind ja die Spezialpreise für den Versand. China hat ja als "Schwellen-oder Drittweltland" Spezialkonditionen für die Posttarife. Ohne dieses Goodie würden ja die meisten Produkte, welche man inzwischen fast zum Fabrikpreis kriegen kann, nicht mehr wirtschaftlich zu versenden sein. Und dass der Fabrikpreis zum Kundenendpreis Mitteleuropa durchaus gerne 5 mal billiger ist, ist doch nur normal. Ich hatte auch schon bei einem solchen Deal sogar Garantie einfordern können. Der Chinese hatte einfach kostenlosen Ersatz geschickt. Garantie muss also nicht mal ausgeschlossen sein. Hiesige Händler können sich also durchaus mal warm anziehen. |
|
||||
|
||||
Ich kaufe auch einiges fürs Astrohobby direkt in US. Da sind die Versandkosten dann doppelt-dreifach so hoch, wie aus China. Deutschland->Österreich ist da immer noch teurer.
Die Heizung hab ich übrigens mit Standort "Bremen" gekauft.
|
||||
|
||||
für € 160 eine 8 KW Heizung- Wahnsinn. Mal sehen wann ddie mit Wasserheizungen ankommen.
|
||||
|
||||
Display ist 'ne Frage des Preises. Es gibt auch 2 kW-Heizungen für 137 €, die haben auch nur einfache Drehregler anstatt eines Displays.
Wenn ich mir die komplizierte Steuerung der Planar angucke ist meine ältere Eberspächer karo einfach und selbsterklärend dagegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du dazu einen Link? Ich steh ja auf Oldschool-Drehknöppe... Hab aber nix gefunden... Chrischan |
|
|||
|
|||
Hat sich einer von Euch schon mal schlau gemacht ob es evtl. technische Unterschiede zwischen den verschieden farbig angebotenen Heizungen gibt?
Oder ist da dann doch nur das Gehäuse weiß, oder schwarz anstatt orange? Gruß Detto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/12V-2KW-Air-...QA:rk:145:pf:0 (PaidLink) Gruß Detto
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Also da muss man schon unterscheiden. Die mit 2 kW ist eigentlich teurer weil sie aus China versendet wird. Die mit 8 kW ist schon in Flensburg und dann entfällt der Zoll.
|
|
||||
|
||||
Zoll sowieso nicht, Einfuhrumsatzsteuer bis 150 €.
Komischerweise kommt das Zeug, was bereits in D lagert immer in chinesischen Verpackungen beim Endkunden an. Mir ist nicht ganz klar, wie dieses System funktioniert. Vielleicht wird ein Container geordert mit 1000 Dollar Warenwert, pauschal verzollt und dann über ebay einzeln verkauft und verschickt?
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du mal einen Link zu deiner Heizung ?
|
||||
|
||||
klar: https://www.ebay.de/itm/Diesel-Stand...2ADP:rk:7:pf:1 (PaidLink) Beim Lesen der Artikelbeschreibung am besten beide Augen zu machen
|
|
|||
|
|||
Ich bin nun auch am Überlegen ob ich mir so ein Standgerät kaufen soll.
Ich frage mich nur: Kann ich da auch Pflanzenöl reinpacken? Ich habe nämlich jede Menge altes, gefiltertes Frittieröl... |
|
||||
|
||||
ich würde da kein PÖL pur reintun. Wenn PÖL länger liegt, verharzt es schon mal sehr gerne. Und wenn es kalt ist, fliesst e schlecht. Und genau dann willst doch eingentlich keine Probleme mit dem Ofen haben.
Also ab in den W124er Habe die Zeit leider hinter mir
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich hab mir das Chinateil mal bestellt für 160. Ich teste einfach mal wie die Garage warm wird. Wenn das paar Tage funktioniert, dann ab damit ins Boot.
|
||||
|
||||
Sooo, nach endlosem Hin und Her mit dem Sch... Zoll ... werde ich es nicht bekommen.
" Ist nicht für die Einfuhr (laut KBA) geeignet ... nicht konformes Produkt und entspricht nicht den Poduktsicherheitsverordnungen ... Ich hoffe bei Rücksendung vom Zoll zum Versender bekomme ich mein Geld zurück ...aber ich tippe mal das kann ich auch vergessen ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
naja da du keine Ware bekommen hast einfach mit dem Versender in Verbindung setzen... ist ja nicht dein Problem...
|
||||
|
||||
Ups, das ist Mist. Darum hab ich immer auf Standort in D geachtet. Aber was hat das KBA damit zu tun?
|
|||
|
|||
Das KBA wurde wohl damit beauftragt das Ding in Augenschein zu nehmen, weil der Zoll es als KFZ Standheizung deklariert hat.
|
|
||||
|
||||
Das machen die???
Und einfach anders deklarieren? Aber dafür scheint es zu spät zu sein, jetzt sind alle sensibilisiert.
|