|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hier eine Seitenansicht meines Stahlkahns: Baujahr 2013, ca. 13 m lang, ca. 10 000 sm in ca. 2000 h gefahren.
Gruß: edjm.
|
|
|
Zitat:
Vermisst du nicht die Möglichkeit, aussen fahren zu können, bei den vielen Stunden? Vor Allem bei schönem Wetter...?... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Danke für die Blumen.
Der Fahrstand hat über sich im Dach eine große Luke. Man kann dort im Stehen steuern, wenn man es denn unbedingt will. Aber ich habe zuvor eine statistische Erhebung durchgeführt: Welcher Anteil der Menschen hält sich lieber in der Sonne oder lieber im Schatten auf. Da ich auch zum lichtscheuen Gesindel gehöre, habe ich keinen Wert auf eine "Fly" gelegt. Dieses Schiff hat eine Höhe von 2,7 m über der Wasserlinie, wenn man den Mast (und auch den Flaggenstock) umlegt. Das war für meine Reisen sehr hilfreich. Es grüßt: edjm.
|
|
||||
|
||||
...und 90% der Travelyachten haben dann auch auf der Fly ein Bimini.
Warum wohl?...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ok obwohl das Boot schon von Georg hier vorgestellt wurde ein paar Bilder vom letzten Jahr nachdem die Notre Vie im Sommer den Besitzer gewechselt hat.
Geändert von Stephan123 (13.01.2022 um 19:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (14.01.2022 um 12:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr wart ja einige Zeit unterwegs
|
||||
|
||||
Der Raumgewinn zum Trailerboot ist natürlich gewaltig, der Komfort an Bord erinnert an ein Ferienhaus.
Die Langsamkeit hat Ihren eigenen Reiz wir sind gut angekommen. Ich hoffe das wir uns im Sommer sehen wenn wir bei euch vorbei kommen um nach Minde zu fahren. Es scheint ja eine größere Runde zu werden.
|
||||
|
||||
Büdde...
|
|
||||
|
||||
Stahlboot kann ich auch:
|
|
|||
|
|||
Ja was soll ich da schreiben.
Es ist eine 35 Fuß Stahlyacht und für 2 Personen ausgelegt. Hat ein 5 Zylinder VW Motor der wirklich, auch durch die gute Dämmung kaum zu hören ist. Autopilot Funk Plotter 600 Liter Diesel 600 Liter Wasser 220 Liter Schwarztank. Und liegt im Sommer schön in der Eider . Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber tatsaechlich ist dann der hohe Aufbau eine Begrenzung fuer manch schoene Fahrroute. Man kann nicht alles haben. Gruss, Dietrich
|
||||
|
||||
Yachten und Festlieger
Habe ich im Oktober 2021 erworben. Es ist viel zu machen, aber ich freue mich schon darauf
|
|
||||
|
||||
Hier 2 Bilder unseres Bootes eine Gruno35KR.
Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Dann will ich nicht nachstehen: Unser Spielzeug, 80 Jahre alt, Borgward Motor, innen weitgehend im Originalzustand. Ehemaliges Arbeitsboot von der weiteren Vorgeschichte ist nichts bekannt. Wer eine Idee hat immer raus!
|
||||
|
||||
Schönes Spielzeug.. Wie groß ist das denn?
|
|
||||
|
||||
10,5 x 2,6
Es ist komplett (!!) gedoppelt und dabei auch mal verlängert worden. Ich denke der Fahrstand war früher kürzer und offen Der Motor ist ein über Hanomag verkaufter Borgward, Satte 40 PS… Angeblich in Deutschland gebaut, passt in meinen Augen auch.
|
||||
|
||||
Moin
Zu wenig Stahlsegelboote hier. Van de Stadt 29 Selbstbau mit Holztop(Deck, Deckshütte, Cockpit) Hein
|
|
||||
|
||||
Warum ein Stahlboot in Holzoptik? Das ist so wie ein Mettwürstchen aus Sojamilch. Igiiiiittthhh
Ok Hauptsache vegan Gruß, Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was soll das denn ?Die Formen und Linien der Holzbauteile entsprechen genau den Plänen von Van de Stadt für das reine Stahlboot. Vorteile ergeben sich bei einem überwiegend im Sommer genutztem Boot, man kommt ohne Wärmedämmung klar, das eingesparte Gewicht genüber den Stahlteilen(ca 350Kg) habe ich größten Teils in der Form 1mm dickerer Bodengänge und verstärkter Bodenverbände, weiter unten eben, wieder eingebracht. Von innen sieht das dann tatsächlich mehr wie in einem traditionellem Holzsegelboot aus, wegen der sichtbaren Decksbalken unter anderem. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Ja Hein,
das verstehe ich. Ich meinte das auch nicht despektierlich. Ich bin (noch) nicht der Segler sondern seit Dekaden MoBo Fahrer Ich lerne aber immer gern dazu, wenn es denn jemand ist, der lehren kann. Gruß, Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hmm jo, gibt auch einen Haufen Stahlmotorboote auf denen zum Beispiel Teakdecks verlegt sind(Linsen u.a.) aber das kaufen die Eigner nicht nur wegen der Optik und weil sie Bock auf Holzpflege haben sondern weil ein Teakdeck zur Optik auch eine sehr gute Rutschsicherheit bietet, was für Segler natürlich sehr wichtig ist. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Ja klar. Verstehe. Ich habe auf meinem Joghurt Becher auch Teak.
Gruß, Udo |
Themen-Optionen | |
|
|