|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Macht ihr da nicht einen Denkfehler? Es macht schon Sinn, die Solarfläche etwas größer auszuleg3en wie der Wechselrichter kann. Wie lange am Tag und wie viele Tage im Jahr bringt die Solaranlage tatsächlich ihre volle Leistung?
Wenn man den optimalen Einstrahlwinkel tatsächlich bauseitig erreicht, dann ist das nur für max. 2 Stunden in 2 oder 3 Monaten. Ansonsten steht die Sonne niedriger oder höher und wandert im Tagesverlauf vom optimalen Winkel weg. Außerdem vermindert bewölkter Himmel die Leistung auch sehr stark, so daß von den derzeit 600W oft nur ein Teil zur Verfügung steht.
|
||||
|
||||
Das ist alles richtig nur auf welchen balkon hast du platz für 10qm solarpanel?
Für z.b. das Garagendach ist das natürlich super.
|
||||
|
||||
Aber das darfst du ja heute schon.
Ok…bei uns in D mit max 600W Wechselrichter. Du kannst (wenn der vermieter oder die Hausherr*Innen ) mitspielt das komplette Haus inkl. Dach mit Panels verkleiden. Das was zählt ist die Einspeiseleistung. __________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Ja natürlich. Aber die Jungs müßen sich doch auch mal für irgendwas feiern Und wenn sie´s net 10 mal net verstanden haben, überzeugend rüber bringen, das Volk (der grösste Teil, ausser denen die sich eh schon damit beschäftigt haben) ist begeistert.....es geht voran @ Ewald Libertad: Kein Denkfehler. Es ist genau so wie du es auch sagst.
|
|||
|
|||
Die einzigen die ne energiewende haben sind die Stromversorger, die mit wucherpreise rekordgewinne einfahren.
Mit einem bkw, was maximal 600 Watt erreicht, gibt's keine energiewende für den Endverbraucher. 600 Watt ist Max. für ein paar minütchen am Tage und im Winter fast gar nix. Die geplante Vereinfachung der Anmeldung ist doch lachhaft. Bisher war der Aufwand ca 10 minütchen Sinnvoll ist die erweitung der Module auf 2000 watt, aber gleichzeitig ne kastrierung auf 800 Watt fordert eigentlich gedanklich nen 1500 WR... Bei 8 Cent kwh in croatia mach ich mir über die deutsche energiewende keinen Gedanken, nur über die kommenden Dividendenerträge... Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer Bewölkung mußte den einstrahlwinkel auch reduzieren, bei sonnigem, das Gegenteil... Gruß |
|
||||
|
||||
Meine 600 W-Anlage - Unverschattete Südausrichtung, ganzjährig beschienen von Sonnenaufgang bis Untergang - hat 689 kWh/a über Fritz!Dect 210 eingespeist.
Neben der großen PV auf dem Dach ein nettes Zubrot......
|
|||
|
|||
Zitat:
Flaschensammler soll bis zu 800# mtl verdienen, wäre das nix für dich?? https://www.24hamburg.de/verbraucher...%20k%C3%B6nnen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt, ob die Geschichte mit dem rückwärts laufenden Stromzähler wirklich umgesetzt wird. Das sollte man nicht nur für die Balkonanlagen sondern für alle PV-Anlagen einführen. Dann ist natürlich der Markt für die Speicherakku Hersteller im Eimer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Erträge beziehen sich ja im Prinzip auf die Spitzenzeit zwischen 10 - 14 Uhr .In dieser Zeit heist es also Wäsche waschen Geschirrspülen usw. Alle Großverbraucher sollten also in dieser Zeit arbeiten ! Ansonsten gehen Erträge eines Balkonkraftwerkes ohne Vergütung ins Netz . Aus diesem Grund rate ich zu einer Insellösung ! Diese ist zwar je nach Aufwand teurer aber man verbraucht alle gespeicherte Energie selber !Ich habe beide Anlagen und Nr. 1 ist die Insel mit Ihren 13 Kw - Speicher . |
|
||||
|
||||
So richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Dann müßten ja zig Tausend neue Zähler wieder gewechselt werden.
|
||||
|
||||
Das wird doch schon in manchen Gegenden getan ! Wichtig ist doch erst einmal die Leute kaufen . Zum Einspeisen : Kleinvieh macht auch Mist !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin aber trotzdem nicht unzufrieden.
|
||||
|
||||
Aha ! Also erfolgt die Vergütung zuammen mit der Dachanlage ? Wieder etwas gelernt !
|
|
||||
|
||||
Zwei Richtungszähler, zählt einfach den Netzbezug und/oder die Abgabe in das Netz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Da passen 12 x 410Watt Module drauf !
|
|
|||
|
|||
Und damit kann man sehr gut den Eigenverbrauch decken UND mit einem Speicher den Strombezug auf 10% reduzieren. Die Kosten sind inzwischen überschaubar.
Es lohnt! |
|
||||
|
||||
Und das kannst du einfach so feststellen, ohne den Eigenverbrauch von Willy (Giligan) überhaupt zu kennen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy scheint ein zwei Personenhaushalt zu sein, also als Hosentaschkalkulation mit einem Jahresverbrauch von rund 3000 kWh. Dazu passt ein 5 kWh (evtl. auch 10 kWh) Speicher. Aber, alles nur grob berechnet.
|
|||
|
|||
Sorry, ich hab seine Cannabisplantage im Keller übersehen.
Und selbst wenn der Verbrauch weit überdurchschnittlich wäre, es würde sich dennoch lohnen, manchmal frag ich mich, was die Unkerei soll. |
|
||||
|
||||
... und das geht alles als Balkonkraftwerk?
|
||||
|
||||
Natürlich nicht.....so do.. wird wohl keiner sein, dieses anzunehmen...
|
||||
|
||||
Welche Unkerei.....
|
|||
|
|||
Ich habe mich auf Beitrag #1019 bezogen
|
Themen-Optionen | |