|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem obigen Angebot fehlt ja immer die Halterung und eventuelle Leitungen für das verbinden. ... Muss man noch dazu holen im Shop oder anderswo Dann muss man eventuell weite Wege fahren zum abholen. .. .hab ich mir gespart und inkl. allem 460€ frei Haus bezahlt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, habe seit 08.06. das System hier in Betrieb: https://shop.powerness.com/products/powerness-basic-balkonkraftwerk-set-850-870wp-bifaziale-solaranlage-800w-tsun-tsol-ms800-wechselrichter-ja-solar-solarmodul-deal?variant=47900792979786 Seitdem 66kWh produziert von denen ca. 40 kWh selber verbraucht wurden - nix zu meckern. 300€ via Paypal und Abholung in Weinheim war völlig problemlos - nette Leute. Nur die Rechnung musste ich extra anfordern. Einziges Manko meiner Meinung nach ist die App des Wechselrichters - die ist völlige Grütze. Ich mach die Auswertung über einen Shelly Plug S in Loxone eingebunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
https://amzn.eu/d/06b4GzcR
Bitte schön Bei mir gab es noch69€ Rabatt Montag Fang ich an zu installieren
|
||||
|
||||
Dir ist schon klar, dass die durch angebliche Rückeinstrahlung bei
bifazialen Modulen behauptete Leistung eine rein rechnerische Größe darstellt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das vorne muss und sollte reichen...
|
||||
|
||||
Ich hab auch bei Powerness das Set gekauft. 2 X 440 Watt bifaziale Module und einem Wechselrichter mit Anfang 600 Watt und jetzt 800 Watt,
Ich bin mehr als zufrieden. Das ist die Auswertung für Juni. Das zweite Bild ist der 16.06.2024 da hab ich die 800 Watt erreicht. Seit die Anlage steht (01.2024) hab ich 468 kWh Ertrag. Mein zweiwege Stromzähler zeigt das ich 154 kWh eingespeist habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du die Anlage in Ost-West-Ausrichtung aufgestellt? Hast du ein Bild vom Aufbau?
|
||||
|
||||
Die ist fast nach Süden ausgerichtet. 170 Grad und liegt auf meinem Schuppen. Stromleitung geht ins Haus.
|
||||
|
||||
Prima, danke! So ähnlich plane ich das auch.
Packst du die Kabel noch in einen Kabelkanal, damit sie der Sonne nicht so ausgesetzt sind?
|
||||
|
||||
Bougierrohr oder Schrumpfschlauch wäre auch noch eine Möglichkeit. Das geht leichter um die Ecken.
|
||||
|
||||
Da es unter den Platten heiß werden könnte, habe ich den Abstand zum Schuppendach größer gewählt und dem Wechselrichter, der sehr heiß wird, einen Kühlpropeller gegönnt.
(12V mit eigenem kleinen Solarmodul, (Teichpumenrest)) |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Gesetzgeber hat beschlossen... fertig. (Solarpaket I im Gesetzblatt veröffentlicht) was soll derjenige machen der jetzt bereits umgestellt hat seine Anlage Stilllegen ?
|
||||
|
||||
Ich kann meine Leistung nach Belieben anpassen. Wenn gewünscht hab ich sofort 600 Watt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll so im Solarpaket I verankert sein. Mach dich mal schlau, hast doch Zeit genug. https://www.t-online.de/heim-garten/...-erlaubt-.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wobei mir noch niemand erklären konnte warum ich für diese Leisutng eine Spezielle Steckdose benötige, aber mein 1600W Staubsauger in die Normale geht..
|
||||
|
||||
Zitat:
zitat: Für Besitzer der Anlagen bedeutet die Erhöhung des Limits, dass sie mehr Solarstrom ins öffentliche Netz einspeisen und somit eine höhere Vergütung erhalten können man bekommt bei einer Balkonalage keine Vergütung des eingespeisten Stromes.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Ein Steckersolargerät oder mehrere Steckersolargeräte mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2 Kilowatt und einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere, die hinter der Entnahmestelle eines Letztverbrauchers betrieben werden und der unentgeltlichen Abnahme zugeordnet werden, können unter Einhaltung der für die Ausführung eines Netzanschlusses maßgeblichen Regelungen angeschlossen werden." Noch nicht abschließend geregelt ist wohl, ob eine Schuko-Steckdose reicht oder es die spezielle Wieland-Einspeisedose sein muss. Daraus zu konstruieren, dass die gesamten Änderungen des Solarpakets I bis zur endgültigen Klärung durch den VDE nicht gelten, halte ich für fragwürdig. Geändert von Kladower (01.07.2024 um 15:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habin nem Schwachsinns-Anfall so ein Ladegerät gekauft für´s E-Auto: https://www.juice-store.com/juice-bo...ice-booster-2/ Um haltüberall......für den Fall der Fälle. Auch, weil ein Bekannter von mir die Temperaturüberwaching des Schuko-Steckers (Der ist nämlich ziemlich genau der Schwachpunkt, je nach alter der Dose etc.....)herstellt. Thermische Absicherung Weil man bei einer 230-Volt-Steckdose unterwegs nie sicher sein kann, wie gut sie mit hohen Strömen zurechtkommt, baut Juice Technology eine spezielle Absicherung in die Adapter-Stecker: Die Stromkontakte werden dazu thermisch überwacht. Wenn sie zu heiß werden, schaltet der Juice Booster 2 ab und lässt die Steckdose abkühlen. Die Qualität der Zuleitung wird schließlich über die Spannung erfasst: Fällt diese zu weit ab, dann wird der Ladevorgang ebenfalls gestoppt. Wenn es am Ferienhäuschen auf ein paar mehr Stunden Ladezeit nicht ankommt, dann empfiehlt es sich, den Ladestrom zu begrenzen. Eine solche Funktion bieten die meisten Autos selbst an, der Juice Booster 2 kann die Leistung aber ebenfalls limitieren - ab sechs Ampere (das heißt am einphasigen Stecker 1,4 kW, am dreiphasigen Stecker 4,2 kW) lässt sich der Ladestrom in Ein-Ampere-Schritten regeln. Der korrekte Betrieb wird mit der Anzeige der Leistung dargestellt, bei Fehlern zeigt der Juice Booster 2 Blink-Codes. Den kann man einstellen, 6 Amp., 8 Amp., 13 oder 16 Amp. (einphasig mit dem Schukostecker). Ne Nacht mit nur 6 Amp. laden und der Stecker ist schon deutlich warm. Dasselbe mit ner No-Name Kabeltrommel (ganz ausgerollt).....und es hat abgeschaltet.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.07.2024 um 16:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
600 oder 800 Watt Einspeisung ist doch eh Makulatur. Die meisten neueren WR können beides...
Wie soll irgend jemand nachvollziehen, wie viel ich in mein Hausnetz einspeise, wenn ich den Großteil davon selber verbrauche? Kontrollieren darf das Energieunternehmen meinen Wechselrichter, wenn es mit einem richterlichen Durchsuchungsbefehl kommt. Viel Glück dabei, den zu erwirken. Und bevor jetzt irgendwer wieder mit Sicherheit kommt - mein BKW hängt an einer einzelnen Sicherung, an der ansonsten nur Kleinverbraucher betrieben werden (z. B. der Garagentorantrieb). Da wird nix überlastet, egal ob 600 oder 800 Watt. Manche Diskussionen... bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne BKW löst die Sicherung aus, wenn der Strom zu hoch wird. Bei einem Kurzschluss geht das ganz fix. Bei langfristiger aber nicht all zu hoher Überschreitung (= ggf. Brandgefahr) kann das auch mal eine Zeit dauern, bis es einer Schmelzsicherung warm genug zum Auslösen wird. Und jetzt kommt das BKW ins Spiel: Fließen z.B. in einem Stromkreis, der mit 16 A abgesichert ist, dauerhaft 18 A (z.B. ins feuchte Mauerwerk) würde eine Schmelzsicherung (hoffentlich) auslösen. Steuert aber das BKW 600W bzw. 2,3 A bei, fließen nur noch 15,4 A über die Sicherung. Für die Sicherung ist also alles in Butter, für die mit 4000 Watt aufgeheizte Schadstelle aber nicht unbedingt.
|
|||
|
|||
@ Wilma
Moin Dirk , hast du das Set mit Growatt Wechselrichter ?
|
||||
|
||||
Das Hauptproblem ist der Auslösefaktor der Sicherung mit 1,x mal Nennstrom.
Dann hat man schnell die Leitung überlastet.
|
||||
|
||||
Nein, ich hab einen von APsystems Model: EZ1-M
|
|