![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Zwischen April 85 bis Februar 90. Da war das im Video zu sehende DGzRS Boot Umma in Damp stationiert.
|
||||
|
||||
![]()
Die Einfahrt von Damp hab ich erkannt, konnte aber auf der Yacht Homepage das Video nicht finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So viele werden da wohl nicht zum Fischerreirisiko.- Davon ab, wer in (küstennahen) TrawlerFischerei sein Gerät so eingestellt hat dass die Scheer an nem Container auf Grund hängenbleibt,.... tja das Karma kann hart sein ![]() Viele, wenn nicht die meisten Container driften,-zumindest ne weile,- und die Strömungsverhältnisse in der Nordsee sind gut bekannt. Von daher sind die schon relativ einfach mit nem lokalem Ortungssignal zu finden. Und auf Hochsee würde natürlich kein Mensch nen einzellnen Container bergen, wenn er nicht grad den Schatz des König Salomons enthält. Aber der Gedanke, das sich der Container dann bei mir per AIS "meldet" wenn ich in seine Nähe komme ist irgentwie auch ganz nice. Es gab auch schon Überlegungen Container so zu bauen, das Sie gennerell auf Tiefe gehen, so sie im Bach lliegen. Hat man aber,- Entinität sei Dank- aus Umweltschutzgründen wieder aufgegriffen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn pro Jahr im Schnitt 675 Container über Bord gehen,dann ist für dieses Jahr die Hälfte fast geschafft
![]() Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Klaus, der auch noch nie einen Container verloren hat ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nun kommst Du mit Deinem AIS-fähigen Kartenplotter... ![]() LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt's Neues zu dem Thema:
https://m.faz.net/aktuell/gesellscha...76932.amp.html Mit Presseschau gesendet ( https://play.google.com/store/apps/d...rassegnastampa ) LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dritthäufigster Grund für verlorene Container ist wohl ein absichtliches Nichtsichern.( Wenn ich das richtig verstanden habe) Das sollen jeweils einzellne Container sein, die leer aufgeladen werden,von denen allerdings Ladungslisten vorhanden sind. (" Der Freund meines Schwagers.. kann dir gerade supergünstig nen Fernseher besorgen. Ist vom LKW/Schiff gefallen." ) Zahlen hab ich da keine gefunden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() LG Hans
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für uns "arme" Sportboot-Fahrer wäre das natürlich eine beruhigende Sache. ![]() LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Es sind ja schon einigen Systeme genannt worden um so einen Container zu orten. AIS, EPIRP, ULB(Unterwasser Peilsender)
Doch wie soll das konkret funktionieren. Ich sehe bei den bestehenden Systemen keins welches ohne weiteres so funktionieren würde. Oder gibt dann was ganz neues? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||
|
|||
![]()
Interessiert sich doch kein Mensch mehr für den Container wenn er im Bach ist.
Alles was drin ist ist schrott. Und wenn´s in nem vielbefahrenen flacheren Gebiet ist findet man den auch "konventionell". Man weiss ja ungefähr wo´s Drama losging. |
|
|||
|
|||
![]()
Dass pro Jahr max ca. 600 Container über Bord gehen, scheint mir ja nicht besonders gut gesichert.
Wie soll das erfasst werden? Evtl. gehen 600 VERSICHERTE Container über Bord. Ist dein Container nicht versichert, wird er es auch schwieriger haben, in eine Statistik zu kommen, Geld kriegst eh keines. Eigenarteig finde ich, dass jetzt so laut über technische Hilfsmittel für die Containersuche diskutiert wird. Wie schon geschrieben, könnte man auch "vorausschauender" fahren. Bezw. einen Sturm umfahren. Klar, man kanns ja versuchen, Augen zu und durch. Ist sehr menschlich, kennen wir doch alle. Wenn es klappt, viel gespart. Klappen tut es evlt. sogar oft. Im Nachhinein, wo man ja schlauer ist, wäre eine Verspätung von 4h ein Klacks an Kosten gewesen, wie sie jetzt entstehen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dieses giftige Zeug, ist ja nicht in den Container geschaufelt worden, sondern befindet sich meistens nochmal extra gesichert in Behältern (Fässern oä.). Diese werden schon noch eine gewisse Zeit intakt sein, so daß es Sinn macht, den Container zeitnah zu finden. Die meisten sind ja auch schon geortet, aber warum die Container welche gefährliche Stoffe beinhalten nicht mit spezieller (Ortungs-) Technik ausgestattet werden, erschließt sich mir nicht. Möglich wäre es! Zitat:
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Die haben schon die meisten gefunden. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier die Quelle: http://www.worldshipping.org/ Dort im suchfeld "lost Container" eingeben und du kommst auf die "Containerseiten" Mit etwas suchen gibt es hier ein "Abstract" in Deutsch: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-1054434.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und man findet die ja. "Weiter draussen" und Ü200mtr. tief interessiert´s keinen. Noch nichtmal wenn Gefahrgut drin wäre. "Die Gnade der grossen Verdünnung" ![]() ![]() Möglich ist´s natürlich die mit GPS und Sendern auszustatten. Ich meine das wird auch schon gemacht. Zum Teil werden ja sogar einzelne wiederverwendbare Behälter im Automobilbereich mit ausgestattet. Einfach um zu wissen wo die sind / rumstehen für die Logistiker. Am interessantesten ist die Info, dass der gerade vom Schiff gefallen ist, so früh wie möglich ja für die Logistiker. Weil die müßen ja für Ersatz sorgen, zur Not per Luftfracht. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anstatt zu überlegen, Container mit mehr oder weniger teuren elektronischen aktiven oder passiven Komponenten aufzurüsten, was meiner Meinung nach schon allein aufgrund der schieren Anzahl der weltweit vorhandenen Kisten komplett illusorisch ist, wie wäre es denn mit der Idee, die Dinger von vorneherein zumindest eine zeitlang schwimmend zu halten ?
An der Wasseroberfläche könnten Sie von potentiellen Kollisionskandidaten oder Bergern leichter gefunden werden. Das macht die Bergung doch erheblich einfacher, als aufwendig und langwierig auf dem Meeresgrund herumsuchen zu müssen. Ich stelle mir da z.B. ein Gerät vor, welches im Innenraum des Containers beim Kontakt mit Wasser explosionsartig einen tragfähigen Schaum freisetzt, der schnell stabil wird und den Restraum neben der Ladung ausfüllt und damit die Kiste über Wasser hält. Das würde sogar mit beschädigten Containern funktionieren. Zusätzlich mit einem oder mehreren Stroboskoplichtern an der Containeraußenseite sollte man die Dinger dann wesentlich leichter finden können. Klar, das würde je nach Ladung auch nicht bei jedem Container funktionieren, aber so könnte man die Anzahl der auf immer verschollenen Dinger doch erheblich reduzieren. Was haltet ihr davon ? LG Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Anbei ein Bildchen wie wir Container befüllen. Nur was gelb ist ist "Luft". Auch nach oben hin ist der bis an die Decke voll. 2 Lagen bzw 3 Lagen bei einem "High Cube" Container. Und das passiert von ganz allein, wenn man die Masse der weltweit üblichen Paletten benutzt (eben Keine Europaletten). Das hat neben der maximalen Auslastung des Containers (der ist ja net nur auf dem Schiff, sondern davor und danach auch auf der Strasse und Schiene unterwegs) auch mit was ganz simplem zu tun: Wenn der Container voll ist bewegt sich nix drin. Nur ganz hinten an der Tür muss gesichert werden, damit nicht gleich was rauspurzelt wenn die Schatulle geöffnet wird. Zitat:
![]() ![]() Hoffentlich ist in der Nähe der Werke Wasser. Das die Gurte wenigstens bei den Böötlern unter der Belegschaft ein 2. Leben finden ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (08.01.2019 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Glaubst Du wirklich, dass (wenn überhaupt machbar) so ein System günstiger ist, als wenn ich in die jeweiligen Container nen günstigen "Pieper" installiere? Nachteil wäre ja auch, dass kein Mensch diesen Matsch noch gebrauchen, geschweige denn entsorgen kann. Kannst den Container dann nur noch als ganzen Klumpen vergraben ...
|
|||
|
|||
![]()
diese ganze Kosten stehen doch in keinem Vergleich zur neu Anschaffung eines Containers, das ganze wird sich wegen der Kosten auf dem Markt nicht dursetzen können.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Was man tun könnte wäre ein paar Löcher (Sollroststellen
![]() ![]() ![]() ![]() Schöne Fotostrecke: https://www.t-online.de/nachrichten/...abtauchen.html |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liegeplatz um Berlin: Wielange im Voraus reservieren? | MichaelBu | Deutschland | 13 | 12.08.2013 09:15 |
Voll Voraus, Dodi! | Beluga | Werbeforum | 17 | 04.11.2007 13:06 |
Volle Kraft voraus in die Nebelbank.... | Segelwilly | Kein Boot | 9 | 31.12.2005 13:18 |
Container-Treibgut | Holger | Langzeitfahrten | 30 | 23.07.2004 01:29 |
Ein Container? Bremer Yacht gesunken | Esmeralda | Race Point | 1 | 23.06.2003 12:45 |