![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Andere sind gesunken nach Kollision mit einem Wal, dumm getroffen geht immer! Vereinskamerad wäre beinahe auf tiefe gegangen weil eine Europalette den Logge Geber erwischt und nach innen rausgedrückt hat. Also Container kann blöd sein, vieles andere aber auch!
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es sein, das bei einer betimmten Schräglage die laschings an der Sollbruchstelle reissen, um ein Kentern zu verhindern?
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ab einem bestimmten Winkel und Gewicht,reißen diese und welchen Grund das haben könnte kann man auch erraten.
Genauso die Twistlocks in den Containern,da verhält es sich ganz ähnlich.
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
Jetzt bin ich so lange nicht mehr am Draht gewesen, dass ich erstmal einen ausdrücklichen Gruß ihn die Runde schicke - gutes Neues noch!! Aber zum Thema zwei Aspekte: 1. Schwiegersohn hat Schiffbau studiert und sagt eindeutig, dass in der Container - Schifffahrt auf eine Sicherheit von gepeilten 80-90% konstruiert und gebaut wird. Den Rest abzudecken, wäre so aufwändig und teuer, dass man stattdessen lieber entsprechend versichert. Und: natürlich müsste in den Ladeplänen nicht nur nach Gefährlichkeit der Inhalte, sondern insbesondere erstmal nach Gewicht (!) gestaut werden, passiert aber natürlich nicht, Grund wurde schon genannt: Hafenzeiten! Und das führt zum zweiten Aspekt: 2. Das Schiff hatte Wind und Seegang voll von achterlich-querab. Die Geigerei (auf der Nordsee im Bereich, wo die Wassertiefe abnimmt, auch bei einem so großen Schiff) belastet die Laschings natürlich maximal. Abhilfe wäre vermutlich einfach gewesen: Fahrt runter oder das Tief mit geeignetem Kurs abwettern (wären wahrscheinlich so 4-6 h gewesen) - und für sowas fehlt (wie auf der Straße) im modernen Geschäft schlicht die Zeit - "wird schon gutgehen, sonst Versicherung, immer noch besser als der Stress mit den Auftraggebern" Und die Bestimmungen verschärfen und dann auch durchsetzen, das tut nunmal kein Land, das ein Interesse an der Auslastung seiner Seehäfen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Mehr Sicherheit geht immer, kostet aber immens mehr. Und da diese Kosten logischerweise irgendwann beim Endverbraucher ankommen und der das nicht will......
Ist in vielen Bereichen so, der Endpreis (incl. Frachtkosten) entscheidet oft über den Kauf bzw. Auftrag.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Meiner bescheidenen Meinung nach hat was mit den Laschings nicht gestimmt. Ich wiederhole mich: Richtig gestaut und ordentlich gesichert geht kein Container über Bord. Auch nicht bei Sturm. - Ob das bei der ZOE gestimmt hat kann ich natürlich nicht sagen, aber eine andere Erklärung gibt es m.E. nicht. Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und jetzt stellst Du dir das von dir geschilderte Szenario mit einem vergleichbaren Stahlschiff vor. Und dann denkst Du darüber nach ob das jede Schweißnaht aushält.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das es im Fall einer Havarie nicht unbedingt auf das Material des Hindernisses ankommt, sondern auf die Masse und die daraus resultierende Massenträgheit. Und je größer diese ist, umso größer ist die Verzögerung des auffahrenden Objekt. Die abzubauende Energie aus der Fahrt wird nicht auf das Hindernis übertragen, und muss in der eigenen Struktur aufgefangen/abgebaut werden. Ich bin kein Physiker, aber ist hier das Stichwort der Energieerhaltungssatz?
|
|||
|
|||
![]()
Aber soooo billig sind Versicherungen auch wieder nicht.
Als ich mein Boot im Container rübergeholt hatte, waren mind 1% der Wertes fällig. Das summiert sich dann schon auch, wenn man immer unterwegs ist. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Dehler im Video (ca 5 tonnen?) fährt auf den Hinderniss (ich glaube 2 tonnen wird im Video gesagt). Bremst natürlich übel, aber schiebt das Hinderniss auch ein bisschen weg. Wenn das jetzt ein Continer ist mit 20 tonnen (Schwimmt der dann noch so hoch auf?) wird´s glaub ich schon hell im Ankerkasten oder im Vorschiff. Liegt der Container tiefer (knapp an der Wasseroberfläche) wird´s das Schiff eher erstmal nach oben schieben, der Rumms kommt dann am Kiel und der kann ja scheinbar mehr ab als gedacht (meistens ![]() ![]() Also alles Situationsabhängig, besser ist´s man muss es nie erfahren.. Aaber: Gegen nen geschmeidigen kantenlosen Wal zu rummsen, würde ich mit meinem Schiff jederzeit wagen. An die Geschichten hab ich noch nie geglaubt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt bei YouTube Filme zu Walen mit Yachten. Da ist nicht das Problem das die Yacht den Wal rammt sondern das der Wal beim Sprung auf der Yacht landet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da werden wir dann wohl mit ein wenig verschiedenen Wahrnehmungen leben müssen. Nur ein paar Worte noch, da ich mir meine Beiträge in diesem Forum im Regelfall nicht aus dem Fingern sauge: Unser Sohn hat nun zufällig an der TU Harburg genau bei dem Institutsleiter alle seine Arbeiten geschrieben und als Stud. Hilfskraft gearbeitet, der Stabilität, Seegangsverhalten und konstruktive Besonderheiten ständig geforscht, beraten und begutachtet hat. Heute rechnet und betreut der Sohnemann für den DNVGL Aktivitäten der maritimen Wirtschaft als Vertreter des Zertifizierers und Versicherers, muss immer mal wieder "so nicht!" sagen und das dann auch vertreten. Seine Einschätzungen des "daily life" habe ich wiedergegeben. Dass das nie pauschal gilt, sehr viel Grauzone im Spiel ist, und Verallgemeinerungen nie hilfreich sind, da können wir uns locker drauf einigen. - OK so?? Schönen Sonntag!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht nicht um Epirbs. Es gibt mittlerweile durchaus die Möglichkeit ne reine AIS/GPS Bake in die Container zu packen. ( Wird bei extrem teuren /Gefährlichen Containern durchaus gemacht, wenn auch vom Versender "privat") Wenn aktiviert senden die "nur" ein AIS Signal mit Position. So viel ich weiss, wird die Geschichte allerdings von den Versicherern ausgebremst wg: Zu hohe Bergungskosten, wnn man nen einzellnen treibenden Container idenfizieren und dann Bergen muß (Solas/Seerecht). Andererseits wird argumentiert das der Diebstahl von wertvollen Containern durch eine aktive Signalisierung deutlich erleichtert wird. ( Ich behaupte, es geht um die Bergungskosten)
|
||||
|
||||
![]()
Unter Wasser? Die Mehrheit der Container ist wohl recht schnell abgesoffen und gefährdet dort jetzt Fischer.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Technisch ist das möglich, aber kein Mensch würde die Kosten tragen die zu bergen. Bringt also nichts. Man könnte die dann allerdings mit einigem Aufwand in Seekarten eintragen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird das mindeste sein - wenn ein Krabbenfischer mit seinem Geschirr an so einer Kiste hängenbleibt hat er im günstigsten Fall einen größeren 5-stelligen Schaden, im ungünstigsten Fall kentert der Kutter.
200 neue Hindernisse auf einen Schlag sind für die Fischer existenzbedrohend. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der bleibt aber eventuell nicht an einer Stelle liegen, sondern „wandert“ durch Strömung auf dem Meeresgrund. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||
|
|||
![]()
Sicherlich ist es möglich ein Container im Wasser zu orten. Aber der technische und finanzielle Aufwand wäre schon recht hoch. Auch eine Bergung were nicht einfach und sehr teuer. Das muss doch möglich sein die Container ordentlich zu sichern das die garnicht erst über Bord gehen. Auf der Straße muss ja auch alles ordentlich gesichert sein.
(Obwohl so oft wie im Verkehrsfunk vor Schubkarren auf der Autobahn gewarnt wird... funktioniert wohl auch nicht immer) Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber so einen Container im Netz als was vom letzen Weltkrieg. Da treibt sich ja auch noch genug in den Meeren von rum.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Doch Wolf, da war die Yacht dran beteiligt. Die haben irgendwann in den 80/90er eine Dehler und eine Bavaria in Damp auf die Mole geschubst. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liegeplatz um Berlin: Wielange im Voraus reservieren? | MichaelBu | Deutschland | 13 | 12.08.2013 09:15 |
Voll Voraus, Dodi! | Beluga | Werbeforum | 17 | 04.11.2007 13:06 |
Volle Kraft voraus in die Nebelbank.... | Segelwilly | Kein Boot | 9 | 31.12.2005 13:18 |
Container-Treibgut | Holger | Langzeitfahrten | 30 | 23.07.2004 01:29 |
Ein Container? Bremer Yacht gesunken | Esmeralda | Race Point | 1 | 23.06.2003 12:45 |