|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier droht erhöhte Feuergefahr |
|
|||
|
|||
Im eingebauten Zustand würde ich das nicht machen, steht der Motor auf einem Ständer oder auf Palette, kein Problem.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Wie sehen denn die Abgaskanäle im Zyinderkopf aus ?
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
So bin wieder bei meinem Problemkind 😒
Die Ausgänge sehen alle sehr gut aus. [ATTACH] [/ATTACH] |
|
|||
|
|||
Habe eben noch mal mein Motor laufen gelassen, aber nur mit angebauten Krümmer, damit ich sehen konnte, ober mein Zylinder 4 Wasser zieht bzw. im Zylinder hat.
Habe in 15 Min. warm laufen lassen, konnte aber kein Wasser feststellen, bzw. keins im Krümmer feststellen. Aber meine Zündkerze war immer noch sauber, als ob der Zylinder nicht mitläuft. Jetzt frage ich mich natürlich, wo da der Wurm drin ist. Hier mal ein Bild von meiner Zündfolge. Vielleicht ist auch da der Fehler. Und Hier noch ein Bild vom Motor. |
|
||||
|
||||
Zündfolge...stimmt jedenfalls )
edit: ist da an der Zündspule Lila und Schwarz auf Klemme 1 ? Lila ist Plus für den Choke....das gehört zusammen mit Rot auf Klemme 15
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (30.08.2023 um 18:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Lila ist bei mir, plus auf Choke und geht dann weiter auf plus für die Zündspule und von dahin weiter zum Zündmodul
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
ahh so ) Ok das zweite Kabel sah Schwarz aus....ist es ja auch ....Aussen die Hülle )
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Jetzt stehe ich leider wieder am Anfang. Wasser kann ich jetzt wohl ausschließen, was ja erst mal gut ist. Aber die Verbrennung im Zylinder 4 scheint ja immer noch fehlerhaft zu sein, da die Kerze ja sauber bleibt. Werde wohl noch mal den Krümmer abbauen und so laufen lassen, dann kann ich sehen und messen op überhaupt was im Zylinder 4 passiert, Bzw. Ob da überhaupt eine Explosion stattfindet. Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn der Motor läuft, dann zieh doch mal den Zündkerzenstecker vom 4. Zylinder ab, schau ob sich am Lauf/Drehzahl was ändert.?.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist zum verrückt werden. |
|
||||
|
||||
Dass die Verteilerkappe tatsächlich in der Folge 1-2-3-4-5-6 belegt wird, finde ich immer noch unglaublich... scheint aber zu stimmen.
|
|
||||
|
||||
Um festzustellen, ob der Zylinder überhaupt mitläuft, würde ich nach dem Starten die Temperatur vom Abgaskanal am Übergang Zylinderkopf/Krümmer bei Zylinder 4 mit denen daneben vergleichen.
Das kann man VORSICHTIG und vor allem ganz kurzzeitig mit dem Finger machen (vorher eben mal Spucke drauf). Läuft Zy. 4 nicht mit, merkt man einen deutlichen Unterschied. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist vielleicht auch nen bischen verwirrend aufgemalt.
|
||||
|
||||
Schönen Feierabend zusammen
Bin grade noch mal am Boot schrauben und hab einiges getestet. Hab mein Krümmer abgebaut und mein Motor so laufen lassen ca. 40 min. Konnte sehen das alle Zylinder laufen und konnte kein Wasser im Zylinder sehen, hatte etwas Feuchtigkeit am Zylinder 4 als ich mein Motor gestartet hatte, könnte aber Benzin gewesen sein, da ich zweimal gepumpt habe, bevor ich den Motor gestartet habe. Während der Motor lief, was weder Feuchtigkeit noch Wasser festzustellen. Vielleicht habe ich mir da am Anfang zu viel Sorgen gemacht. Weis zwar immer noch nicht, warum beim ersten Lauf, die eine Zündkerze als einzige so hell war. Aber jetzt beim Probelauf Lauf hatte ich noch mal eine neue Zündkerze in Zylinder 6 mit verbaut und auch diese war nach dem Test noch sauber, also Keramik weiß. Habe außerdem noch bei meinem Vergaser das Standgasgemisch vorm Test etwas erhöht. Werde wohl alles zusammen bauen und das Boot zu Wasser lassen und mal schauen was dann so geht. Noch mal einen mega dank, für eure vielen Hilfestellungen. Geändert von Zeuss (31.08.2023 um 17:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin
Hab das Boot zu Wasser gelassen und war damit das ganze Wochenende unterwegs. Nach dem die erste Fahrt bei 8 grad vor ot noch etwas schwach war, habe ich meine Zündung wieder auf 12 grad vor OT gestellt. Es lief dann erste Sanne, Motor lief max 49 km/h bei Max 4500 Umdrehungen. Die Temperatur war auch überall ok, hatte ich zwischendurch immer mit einem Externem Gerät gemessen. Auch mit 3 Personen bin ich noch gut ins gleiten gekommen. Hab jetzt noch mal die Zündkerzen zum kontrollieren herausgeholt. Zündkerze 5 und 6 waren etwas mehr schwarz als die anderen, keine Ahnung warum das so ist, Vieleicht läuft der Motor noch etwas zu Fett. Hier noch mal ein Bild. Das erste Bild ist Bank 2/4/6 Beste Grüße und noch ein schönen Rest Abend |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Kerzenbild spricht folgendes: 2 = zu mager 4 = O,K, 6 = zu fett was aber bei einem Motor mit einem Vergaser nicht sein kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber den Rest kann ich mir auch nicht erklären. 😡 Komisch, das die hinteren Zylinder auf beiden Seiten dunkler ist 5/6 |
|
||||
|
||||
was mir auch zu denken gibt:
mir ist der "äußere Rand" der Kerzen 2 + 4 ist mir einfach zu sauber... wenn Wasser im Spiel wäre müsste es genau umgekehrt sein.?.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Leider nicht, sind so wie ich sie aus dem Motor genommen hatte. Habe extra drauf geachtete und erst eine Seite ausgebaut und dann die andere.
|
|
|||
|
|||
Servus,
ich bezog mich auf Werners Einschätzung, würde da eher sagen: 2 = OK 4 = zu mager - Keramik weiß 6 = zu fett - Ruß am Gewinde habe mich auf von links nach rechts im Bild bezogen. Ciao Lutz
|
|||
|
|||
Kein Plan warum die bei mir unterschiedlich sind., Vieleicht mache ich noch mal alle neu.
Mit freundlichen Grüßen Thomas |
|
||||
|
||||
Hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen.
Wasserproblem seh ich nicht, sonst würde man braune Tropfen im Kanal sehen. War bei mir so. Am Anfang hab ich mal Edelbrock gelesen. Also kein original Vergaser. Für mich sieht das so aus als läuft der Motor generell zu mager. Zündkerzenbilder sind bei den Motoren nie gleich wegen der unterschiedlichen Ansaugwege. Weiß aber jede Ami-Werkstatt. Prüf mal parallel ob die Schrauben der Brücke im Bereich Zylinder 4 wirklich fest und dicht sind. Bei mir hatte sich eine gelöst. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht gehen auch Kopfschrauben durch den Wasserkanal und müssen mit Dichtmasse eingesetzt werden. Hab auch schon Wasserschaden gehabt am4,3er. Gruß Mani
|
|