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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor startet nicht mehr.
Moin zusammen,
hab leider mal wieder ein Problem mit meinen Mercruiser V6 4,3 Liter Mir ist während der Letzten fahrt kurz vorm herausholen der Motor ausgefallen und ließ sich nicht wieder starten. Wenn ich kein Gang eingelegt habe dreht der Anlasser aber der Motor startet nicht. wenn ich aber den Gang einlege versucht der Anlasser gar nicht erst den Motor zu drehen. (auch kein klicken) Hier macht es mir den eindruckt, das es sich um ein elektronisches Problem handelt ??? Gruß Thomas
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#2
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Wenn ein Gang eingelegt ist darf er gar nicht starten, dafür sorgt in der Schaltbox ein kleiner Microschalter
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Tanken?
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#4
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Hallo Thomas,
wenn ein Gang eingelegt ist sollte der Motor auch nicht starten, und deshalb ist ein Schalter eingebaut der das verhindert... zum eigentlichen Fehler: zuerst muss Du mal schauen ob ein Zündfunke da ist, oder ob es sich um Benzinmangel (Benzinpumpe) handelt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Moin
So Sprit und Sind Zündfunke geprüft , liegt beides an. Danach habe ich geschaut wie die Zündkerzen aussehen , und festgestellt das die von Zylinder vier nicht mehr gut aussieht. Habe danach bei allen Kompressionsdruck geprüft Mit erschreckenden Ergebnis: Linke Seite 1= 2bar 3=7 bar 5=12 bar Rechte Seite 2=10 bar 4=o Bar 6=13 bar Das erklärt auch mein Leistungsverlust den ich vorher festgestellt hatte. Was meint ihr, noch irgendwas testen, oder Beide Köpfe gleich runter und schauen ?? Ätzend nur das der Motor vor einem Jahr komplett überholt worden ist für über 5000 Euro. beste Grüße Thomas
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#6
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#7
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Da würd ich ja mal mit demjenigen oder der Firma ein ernstes Wort reden, der den Motor überholt hat.
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#8
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Hallo Thomas,
bevor Du die Köpfe abbaust, würde ich vorher mit einem Endoskop in die Brennräume schauen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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So Übeltäter am Zylinder 4 gefunden, der ist schön verzogen, war natürlich nicht mehr dicht. Wahrscheinlich durch das kleine Stück von der Zündkerze passiert. Oder was meint ihr dazu ?? Komisch nur, warum der ganze Teller nach innen gezogen ist |
#10
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Hallo Thomas,
was ich auf den Bildern erkennen kann... Deine Kopfdichtung ist an den Stegen zu Zylinder 2 und 6 durchgebrannt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Kolbenböden und Ventilteller sind vom Wasser gewaschen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Hier noch mal ein paar Bilder.
Bild vom Kopf (2/4/6) Bild vom Kopf 1/3/6) Und hier noch ein Bild vom Motor (Zylinder 2/4/6) Und noch ein Bild vom Motor (Zylinder 1/4/6) Und hier noch mal ein Auszug, was alles neu gemacht worden ist. Kann mir nicht erklären wie sowas dann sein kann. |
#13
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Zitat:
Die Ventile verziehen sich so, wenn sie in heißem Zustand eine Wasserdusche bekommen. Dadurch ist vermutlich auch der Isolator der Zündkerze geplatzt. Ich denke, dass da Wasser in den (die) Zylinder gekommen ist. Defekte Auspuffanlage? Gruß Götz Geändert von goec2468 (03.11.2021 um 11:50 Uhr) |
#14
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Motor ist auf jeden Fall heiß gelaufen und die Kopfdichtung/en sind durchgebrannt.
Folgeschäden ??????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Ich denke, dass da Wasser in den (die) Zylinder gekommen ist.
Defekte Auspuffabnlage? Fragt sich nur in welche Zylinder Blöcke ? Meinst du auf beiden Seiten ist Wasser reingekommen. Du Auspuffanlagen sind noch recht neu. Und sehen sich sehr gut aus. Auch die Rückschlagklappen waren neu gemacht. Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Hallo Thomas, ließt Du meine Beiträge nicht??? Die Bilder zeigen eindeutig dass die Kopfdichtung durchgerannt ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#17
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Hallo Werner,
Doch habe ich gelesen und grade gesehen das ein Bild von mir falsch war. Das Bild von Zylinder (1-3-5) war das selbe von 2-4-6 Meinst du dadurch ist auch das Wasser in den Zylinder gekommen ? Besten Dank für die Hilfe. Thomas |
#18
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#19
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Betrag #9 Bild 3 zeigt die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#20
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Ist das die richtige Kopfdichtung?
Auf meiner von Cyrus gelieferten steht gross MARINE drauf. Köpfe waren geplant, wg. Stegbrand?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Für mein Auge sieht die Kopfdichtung auf dieser Bank so aus, als ob sie zwischen allen 3 Zylindern defekt wäre.
Gruß Götz
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#22
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Zitat:
Entweder Block eingefallen wegen Überhitzung oder Kopf nicht geplant. Gut dass die Werkstatt die externe Rechnung für Köpfe planen zur Rechnung dazu gegeben hat.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#23
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Oder Wasser im Zylinder und daraus folgend hohem Druck ....
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#24
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Zitat:
Davon muss ich jetzt erst mal ausgehen, die Kopfdichtung kommt vom Motorinstantsetzer. Und die Köpfe sollen auch neu geplant sein. Gruß Thomas |
#25
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Das warum, ist eine gute frage.
würde jetzt erst mal die Betroffenen Ventile gegen neue ersetzen und einschleifen. Stellt sich mir nur die Frage was ich vorsichtshalber vorm zusammenbauen noch untersuchen oder ändern sollte. Möchte ja nicht, das ich nächstes ja wieder sowas habe. Gruß Thomas |
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