|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die beiden waren in entgegengesetzter Ausrichtung zusammengetüdelt mit Fendern dazwischen, wenn ich das richtig gelesen habe. Also beide Fahrzeuge manövrierunfähig oder zumindest manövrierbehindert.
Die hätten so nicht ausweichen können, selbst wenn sie es gewollt hätten, denke ich. Ist das im Seerecht wirklich so, dass bei geringstem Fehlverhalten auf einer Seite und totaler Fahrlässigkeit auf anderer Seite ein 'Selbst Schuld' dabei rauskommt? bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schuldfrage ist da für mich zunächst mal außen vor, wenn sich die Parteien nicht einigen, dann entscheiden das 3. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, bzw. wie er hätte vermieden werden können ist interessant. Für mich wird deutlich - ich künftig in ähnlicher Situation nicht ohne Ausguck und Boote so vertäuen, dass zumindest eines das Päckchen problemlos versetzten kann. Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
mal kurz von der anderen Seite geblickt: angenommen, die SY Fox kann geltend machen, - dass sie ein Manöver des letzten Augenblicks gefahren hat, - kann die beiden Decks der anderen Boote beschreiben und plausibel machen, dass dort niemand zu sehen war - beschreibt die Kurssituation als mindestens unklar, vlt. haben sich die anderen Boote auch erst noch bewegt, sind dann stehengeblieben - hat irgendwo offiziell eine Meldung zum Vorfall abgesetzt - und gesehen, dass die anderen keinen Notfall haben ... ob das alles so detailliert verhandelt wir muss sich aber alles noch zeigen. Je nachdem wer da jetzt von Versicherung oder behördlicherseits eingeschaltet werden wird.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (13.08.2024 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es tut wir leid das ich das überhaupt geschrieben hab.
Ich bedanke mich bei den Bootsfahrern die mir Hilfe angeboten habe. Mit freundlichen Grüßen Gerhard
|
||||
|
||||
Mir ist noch nicht klar, ob sich das Ereignis im Fahrwasser, dicht neben dem Fahrwasser oder auf offenem Meer stattgefunden hat.
Könnt Ihr mir da bitte mal helfen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann zeigt sich doch sehr schnell, dass hier kaum jemand so richtig sattelfest in Sachen Ausweichregeln und Pflichten auf See ist. Und die kritischen Fragen hier in Deine/Eure Richtung könntest Du auch als Hilfestellung und Vorbereitung auf eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Unfallgegner sehen. Gruß, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle können davon lernen (siehe #102 von Rainer). Mindestens, kann man lernen, dass man auch auf offenem Meer immer mit allem rechnen muss. Selbst mit Wahrscheinlichkeiten, die eigentlich unwahrscheinlich sind. Insofern gebührt Dir mein Dank für Deine Schilderung dieses unwahrscheinlichen aber eben doch geschehenen Unfalls. Und vielleicht ist es ja wirklich für Dich hilfreich, zu erfahren, wie unterschiedlich andere Skipper die Situation, in die Du geraten bist, einschätzen. Das hat nichts mit der Frage zu tun, wem hier nun am Ende welche Schuld zuzumessen ist. Ich denke, das können wir hier sowieso nicht abschließend beurteilen. Aber ganz egal wie es ausgeht: Es wäre schön, wenn Du uns doch weiter auf dem Laufenden hälst. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So wie ich es verstanden habe offenes Wasser...aber das der Unfallverursacher ja unter Motor unterwegs war ist es fast egal
|
||||
|
||||
@Gerd5
Habt ihr denn an Bord von SY Foxy jemanden gesehen oder war der auch unter Deck beschäftigt?
|
|||
|
|||
Was man lernen kann: Idioten gibts überall und deshalb darf man sich an Bord nur entspannen, wenn man formell korrekt geankert hat. Dann ist man wenigstens im Recht, wenn so ein Blindfisch mit Autopilot einen überbügelt.
Mann mann... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Und dann wäre da noch der Ankerball zu setzen ...welchen ich in Kroatien noch nie gesehen habe.
|
||||
|
||||
Ich kann das verstehen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich finde das Alles sehr spannend und bitte Dich daher hier weiter dabei zu bleiben. Ich bin es gewohnt mit Gesetzen umzugehen und sehe Teile anders als ein Teil meiner Vorredner. KVR Regel 3 f und g Wenn ein Fahrzeug durch aussergewöhnliche Umstände nicht so manövrieren kann, wie es die kvr vorsieht (also z.B. Maschinen oder Ruderausfall) ist es manövrierbehindert oder manövrierunfähig. Schlepp könnte manövrierbehindert sein. Was von den beiden zutrifft ist aus meiner Sicht erstmal egal. KVR 8 e) Um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder mehr Zeit zur Beurteilung der Lage zu gewinnen, muß ein Fahrzeug erforderlichenfalls seine Fahrt mindern oder durch Stoppen oder Rückwärtsgehen jegliche Fahrt wegnehmen. Das ist bei Gerd eindeutig gegeben => wenn er sich nicht bewegt hat, hat er das befolgt, er hat also den Zusammenstoß nicht verursacht. KVR 27 sagt was über die vorgeschriebenen besonderen Lichter. Unter 12m keine besonderen Lichter gemäß 27g Wenn jetzt noch ne Angelrute ins Spiel kommt, wirds spannend. Ich persönlich denke Gerd trifft daher keine Schuld, ausser evtl. dass er sich mangels Ausguck nicht bemerkbar gemacht hat, wie aber auch, wenn er im Maschinenraum klemmt... => Gerd bitte berichte über den weiteren Verlauf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, nee? Wenn Du als Motorboot IM Fahrwasser fährst und ein Segler/MoBo von außerhalb des FW in dieses hineinfährt, ist er NICHT vorfahrtsberechtigt, auch wenn er von StB kommt.
|
||||
|
||||
Es ist wie es scheint auf offener See passiert...
|
||||
|
||||
Auch dort soll es Fahrwasser geben...
|
||||
|
||||
Such mir Mal das Gebiet und das dortige Fahrwasser...das Gebiet ist klar oder?
|
||||
|
||||
Meine Aussage hatte allgemeine Gültigkeit.
|
||||
|
||||
Und meine bezog sich auf das Unfallgebiet
|
||||
|
||||
Ein Verkehrstrennungsgebiet gibt es nur weit draußen
|