|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
das widerstrebt dem revoluzzer in mir |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ob es das Wert ist....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe explizit Wert darauf gelegt, dass die Versicherung -sowohl Gebäude als auch Haftpflicht (!)- einen Satz zur PV-Anlage aufnimmt (das die bekannt und inklusive ist.....bis 10kW ist das scheinbar kein Problem / ohne Aufpreis........ich wollte es aber geschrieben haben).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das der Staat es nicht meldet ist logisch.. aber ich habe noch keinen Gebäudebrand gesehen wo nicht ein Versicherungsvertreter vor ort war (teilweise noch während die Löscharbeiten von uns liefen)...und eine erste Bestandsaufnahme machte... Wenn der dann Mehrere Balkonanalgen sieht an einem Einfamilienhaus ... bekommt dieser sicher ein Grinsen auf die Backen.. ist auch gut das du es aufgenommen hast .. deine 10KW Anlage ist ja auch nicht an der Steckdose angeschlossen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würd auch bei ner 800W Anlage um ne Stellungnahme der Versicherung bitten. Und bei nem Mieter der so ein Ding ranhängt um die Stellungnahme (einen Nachweis) seiner Versicherung bitten. Es wird der Tag kommen, wo eine(r) durch ein vom Balkon fallendes Modul erschlagen wird. Franky, ängstlich , der schon gesehen hat wie einer da liegt der von einem von der Fensterbank --aus dem 3 Stock- fallenden Blumentopf getroffen wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt sind wir wieder beim Thema das der gute bezahlte Strom der von A nach B in der Leitung fliest sicher ist, der Böse unbezahlte Strom der vom B nach A in der selben leitung fliesst natürlich gaaaaaanz schlimm ist...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So ist es. Einfach auf #1197 verweisen. Da ist es erklärt (nicht zum ersten Mal in diesem Thread)
|
||||
|
||||
Hab mal für Zweifler und Lain etwas verlinkt.
Da steht dann etwas von 2,6 A und 13A Leitungsschutzschalter (auch Sicherung genannt)usw… hilft evtl. dem Ein oder Anderen https://www.tueftler-und-heimwerker....reduzieren.jpg https://www.anker-blog.de/news/siche...k-machen-sinn/
|
||||
|
||||
Zitat:
Ironie On genau mit 2 Balkonkraftwerken (a 800W =3,47A) könnte man ja neben 2 Heizlüftern auch noch den großen Staubsauger betrieben ohne das die Sicherung im Keller rausfliegt...... (und hätte noch ne Heizung in der Wand...) Ironie Off...
|
||||
|
||||
Oder das ganze Haus wird zur Heizung
|
||||
|
||||
Zitat:
Hausanschluss, Zählerkasten, Sicherung, Leitung, Verteilerdose, Steckdose, Heizlüfter. Wechselrichter, Steckdose, Verteilerdose, Steckdose, Heizlüfter. |
|
||||
|
||||
Ist das nicht ungünstig wegen der vielen CO2 Emissionen?
|
||||
|
||||
Interessant für Mieter, die sich ein Balkonkraftwerk installieren wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=-19cnZLpGYY
|
|
||||
|
||||
Wenn man so nach drei Jahren die Ertragslage betrachtet, da lacht das Herz. Die hier gezeigte "Einspeisung" ist mein Eigenverbrauch und der monitäre Ertrag ist die Einsparung mit 0,31 € pro kwh gerechnet.
Das sind inzwischen zwei Balkonkraftwerke mit je 1200 Watt an Modulleistung. Das 2. Balkonkraftwerk ist etwas später dazugekommen und als Nulleinspeisung geschaltet. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben. Durch meinen Hybriden (Tiguan) kann ich den Strom fast vollständig selbst verbrauchen und die Ladesäule steuert das BKW bei Bedarf über einen Shelly an.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (06.07.2024 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
So installiert und läuft ... Jetzt muss nur noch die Sonne ihren Dienst machen
|
|||
|
|||
Balkonkraftwerk
Kann mir mal jemand mit seinem Wissen auf die Sprünge helfen? Was genau bedeutet dieser Wert?
Sind das die gesamt eingespeisten kWh? Oder sind das die kWh, die ich selber genutzt habe? Also z.b. Balkonkraftwerk hat 354 kWh produziert, davon habe ich 184 kWh selber genutzt? Laut meine App habe ich ca. 354 kWh produziert. Können die Werte so abweichen? Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke. Wie gesagt meine App sagt mir ich habe ca. 354 kWh produziert. Dem Entsprechen habe ich ca. 170 kWh selber genutzt? Das wäre ja sehr zufriedenstellend für mich.
|
|
||||
|
||||
Meine 600er hat seit der Inbetriebnahme 04/2023 700KWh geliefert, von denen gingen 300 ins Netz.......leider.
Gruß Martin
|
|||
|
|||
Ich hab im Juni 2024 eine Eigennutzungsquote von 86% gehabt, bei knapp über 100 erzeugten kWh.
5-Personen-Haushalt hat halt ganz schönen Grundbedarf - und wenn man Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner am Wochenende über'n Tag startet, hilft das schon ganz gut. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht ganz.
Genutzt wird das schon, man kriegt das nur nicht entsprechend vergütet. Insgesamt helfen solche Kleineinspeisungen das Netz zu stabilisieren, hilft also eigentlich allen.
|
|
||||
|
||||
Interessant wird es ab Herbst wenn die Flextarife kommen und man zu Zeiten mit hohem Verbrauch schweinehohe Preise zahlen darf, sollte der Entwurf der Regierung so durchgehen.
Auch die Förderung von Wind und PV soll schon bald heruntergefahren werden. Wir haben aber immer noch zu wenig Speicher. Das wird richtig spannend. Bin gerade am querprüfen der entspr. Entwürfe.
|
||||
|
||||
Wenn es mit den Preise so weiter geht überlege ich doch noch ob ich mir eine Anlage auf das Garagendach schraube. 7x7m hätte ich da zur Verfügung allerdings müssten die Module Süd-Ost ausgerichtet werden.
Jetzt im Sommer, muss morgen mal drauf achten, nur so von 0800 - 1700 Sonne. Dann Nachbarhaus und danach die wunderschöne Linde die Schatten werfen. |
|
||||
|
||||
Wer noch mit dem mehrfach empfohlenen Set zum selbst Abholen von Shop Powerness liebeäugelt, dem empfehle ich, sich die Angeboote von Green Sun Germany (PaidLink) bei eBay anzusehen.
Ich habe mir ein Set mit 2 x 420W bifazialen Modulen und Hoymiles Wechselrichter für 369€ nach Hause liefern lassen. Alles sehr schnell und reibungslos gelaufen. Gestern installiert und prompt meinen alten Zähler rückwärts laufen lassen |
Themen-Optionen | |
|
|