|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kannst sein, dass einfach die Dieselleitung noch nicht ganz voll ist ?
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Nee, die Leitung ist voll. Die hab ich selbst entlüftet. Die Heizung lief ja auch noch1x nach Neubetankung einige Stunden mit großer Last, erst als sie runteregelte ging sie aus. Ich denke, daß dieses Edelstahlsieb, wo der Diesel verdampft wird, verkokt oder verbrannt ist.
|
||||
|
||||
Das große Wartungsset gibt es schon für unter 80€ .....
Ist in 15 Minuten erledigt. https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Umwe...IAAOSwsttf0dNp (PaidLink)
|
||||
|
||||
Das kleine kostet nur 16,-€. Ein wenig Spaß will ich ja auch haben.
Aber Wahnsinn, wo die Preise landen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt bei 79,90 ..... Ende des Jahres , haben wir dann die 49€......
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin am überlegen, mir eine 2. Heizung als Ersatzteil(spender) hinzulegen. Selbst wenn ich in D ein passendes Webasto Ersatzteil kaufe, z.B. Steuergerät, kommt das ja viel teurer.
|
||||
|
||||
Ich habe schon ein Ersatzgerät hier liegen.......
Hab ich viel zu teuer eingekauft... Im letzten Jahr für 99€ Was hätte ich alles mit 20€ machen können...
|
|||
|
|||
Benutzt eigentlich jemand von Euch diese fertig konfigurierte, und in ein Gehäuse verbaute Heizung? Sowas wie in dem Link hier:
https://www.amazon.de/Vinteky-Standh...243715&sr=8-14 (PaidLink) Wenn ja, wie sind denn da Eure Erfahrungen damit? Wird das Gehäuse arg warm? Frage wegen Einbauplatz. Interessiere mich deshalb dafür weil Ich die Heizung dann recht einfach im Boot, WoMo, Garage etc. einsetzen könnte, ohne etwas fest verbauen zu müssen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ja, ich hab die in der Garage, Auspuff durch die Wand und gut ist. An der Unterseite ist es recht eng, kannst du nicht auf eine hölzerne Werkbank stellen, da da der Auspuff rauskommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie Volker schrieb - bei mir auch in der Garage, und Auspuff durch die Wand.
Gehäuse wird bestenfalls handwarm, eher weniger. Einbausituation ist durch die Verbrennungsluft - und Abluftanschlüsse nach unten etwas schwierig. Einfach auf den Boden stellen ist nicht. Muss etwas erhöht angebracht werden. Das Abgasrohr ist natürlich gut warm=heiß. Da muss dann Platz zu brennbarem Zeugs sein.
|
||||
|
||||
Ich hab gestern mal die Heizung auseinandergenommen.
Fehler war ja, während des Betriebes ausgegangen, beim Neustart nach 2 Startversuchen geht die Heizung wieder in den Standbyzustand, kein Fehlercode im Display. Zerlegen geht super einfach, Gehäuse aufklippsen, Luftausgang ausklippsen und abnehmen, Gehäuse teilen, Heizung aus dem Gehäuse nehmen, Steuerteil abschrauben, alle Stecker abnehmen und dann kann man schon das Gebläse mit 4 Innensechskantschrauben abnehmen. Danach die Glühkerze mit einem 12er Maulschlüssel rausdrehen und dann kann die Brennkammer ebenfalls mit 4 Innensechskantschrauben abgeschraubt werden. Erwartungsgemäß hatte ich etwas Ruß in der Brennkammer, aber für die ca. 10000h Betriebsdauer sah das alles noch sehr gut aus in der Heizung. Über der Glühkerze war eine lockere Verkokung in der Brennkammer, die sich mit einem Schraubendreher leicht abstoßen ließ. Insgesamt hab ich keinen Grund gefunden, warum die Heizung nicht mehr gehen sollte, also wieder zusammengebaut und mal mit der heizungseigenen Pumpensteuerung (Ok und Pfeil nach unten am Display + Pfeil nach oben) die Pumpe getestet. Die tickerte zwar sehr schön, förderte aber keinen Diesel. Zufällig hatte ich noch eine passende Pumpe in der Werkstatt und nun heizt sie wieder. Ich lass noch die Bilder sprechen, die Brennkammer hab ich kurz mit der Drahtbürste durchgefeudelt.
|
||||
|
||||
Um Himmels Willen , jetzt ist die Garantie erloschen.....
Spaß bei Seite , sieht gut aus. Ruß ist doch keine Menge....
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Chinakracher (8kW) heute auch erstmalig in Betrieb genommen.
Wenn man die Kosten für alle Zubehörteile (das meiste über Tigerexped) und Werkzeug einrechnet war es gar nicht mal so günstig. Aber sie läuft und heizt, jetzt bekomme ich die 10m Stahlboot auch ordentlich warm in Bugkoje, Salon und Achterkajüte. Beim Bedienteil hab ich mich aber verkauft. Das ist das einfachste weil ich dachte es ist unempfindlich und einfach zu bedienen. Aber bei Sonnenlicht kann ich es nahezu nicht erkennen ob was leuchtet oder nicht. Die sind nicht aufwärtskompatibel, richtig?
|
||||
|
||||
Versuch mal den Blickwinkel zu verändern.
Doofe Frage, die Schutzfolie hast Du abgezogen?
|
||||
|
||||
Ich habe das Bedienteil ganz ohne Display, nur an/aus und der Drehknopf. Da ist leider keine Schutzfolie drauf. Die LED sind recht blass.
|
||||
|
||||
OK, damit hab ich auch angefangen und dann aufgerüstet, weil ich eine Temperaturregelung haben wollte, der Drehknopf kann nur Leistungsregellung. Dieses Display (PaidLink) hab ich verwendet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sollte man echt immer eine in Reserve liegen haben
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nee. Ist natürlich Pfusch und diese Dichtungen müssen immer erneuert werden.
Mein CO Tester hat aber nicht gemeckert und weils eine Werkstattheizung in einer Werkstatt mit rel. viel Luftaustausch ist bleibts auch erst mal so. Ich schlafe ja nicht in der Werkstatt.
|
|||
|
|||
Hi, hat von Euch schon jemand eine 5kw gegen eine 8kw Version getauscht? Ich will das machen und frage mich ob ich nur die eigentliche Heizung auswechseln muss oder auch andere Komponenten (Pumpe, Bedieneinheit/ Display)?
|
|||
|
|||
Die 5KW Version ist i.d.R. baugleich mit der 8KW Version. Die 5KW Version ist nur eine softwareseitig gedrosselte 8KW Version
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine 5KW im Gartenhaus hat eine kleinere Pumpe als die 8KW in der Werkstatt.... Das hab ich bemerkt, weil ich die Pumpen mal vertauscht hatte und die 8KW Heizung plötzlich nicht mehr richtig warm wurde.
|
|||
|
|||
Dann werde ich die Pumpe vorsichtshalber tauschen, ist ja kein großer Akt.
|
||||
|
||||
Die Pumpe für die 5KW Version macht 28ml. Steht zumindest drauf, ich hatte sie ja gerade in der Hand.
|