|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein paar Impressionen von heute abend
KW habe ich mal die Lagerstellen gemessen. Abzüglich des Schlags des Drehbankfutters sind es max. 0,05mm. Werde mal in den Unterlagen nachschauen ob das noch ok ist, oder schon zuviel
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
wie willst Du jetzt weiter machen??? Motor zur Zylinderschleiferei, oder mit eigenen Mitteln fertig stellen.
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
heute messe ich erstmal den Innendurchmesser der Zylinder. Dann sehen wir weiter Gruß Marc
|
|
||||
|
||||
So, die 6 Zylinder sind vermessen. Leider hat der der am schlechtesten aussieht auch das größte Maß :-(
Habe dort auch mal probiert mit einer Honahle die Oberfläche etwas sauberer zu bekommen. So richtig wurde es nicht und der Abtrag war messbar (0,05-0,1mm). Also doch mal nächste Woche zum Motorenspezi, sonst ist die ganze Arbeit für die Katz. Hab mich dann aber mit kleineren Dingen abgelenkt (Ventildeckel) um ein Erfolgserlebnis zu haben ;)
|
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit bis jetzt und du bist auf dem richtigen Weg
|
||||
|
||||
So, Entscheidung ist gefallen. Habe eben Übermaßkolben in 0.020" bestellt
Mein Motor ist bis auf einen Zylinder noch innerhalb der Toleranzen für die Standardkolben, aber eben Zylinder 5 nicht. Ich habe lange überlegt, aber das scheint mir der richtige Weg, da ich sonst immer mit einem unguten Gefühl unterwegs bin und das Motörchen ja laufen soll.
|
|
||||
|
||||
Mein Lieber
Mein aller grössten Respeckt vor Deiner Ausdauer und Arbeit. Ich hätte den Klumpen längst weggeschmissen und mir einen Big-Block geholt. Klar das macht Spass wenn es dann mal läuft. Aber die Geduld hätte ich wohl nicht aufgebracht. Danke für die vielen tollen Einblicke. Ich funde Du machst das sehr gut
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc, Hallo Bootsfreunde,
Aufgeben ist jetzt keine Option mehr... ich schließe mich der Worte von Thomas an, und habe größten Respekt vor Deiner Arbeit. ich hoffe dass keine größeren Hindernisse mehr kommen, und das Boot bald läuft.
|
|||
|
|||
Bin gerade dabei ein paar Ersatzteile zu ordern. Dabei erschrecken mich die Preise von Quicksilver
Eine Schraube für die Ansaugbrücke 3/8"-16x1" soll knapp 6$ kosten, im Schraubenhandel online nur 1,70€... der Marineaufschlag ist deftig! Aber bei den Riemen (V-Riemen und Keilriemen verzahnt) schauts nicht besser aus. Hab die alten Riemen hier liegen und parallel in der Ersatzteilliste auf http://www.mercruisermotor.com/ geschaut. Der Zahnriemen der drauf war stammt laut Nummer von einem Nissan , also wurde da auch schon mal ne Alternative gesucht. Der Nissan Keilriemen kostet 2,95€ und der originale 42€. Gibt es zu den zwei anderen Riemen Alternativen und fehlt bei mir wirklich ein Riemen zwischen Wasserpumpe und Riemenrad der Kurbelwelle? Ist einmal der 816295T und der 48120A1. Danke Gruß Marc Geändert von push357 (03.03.2019 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
soweit ich weiß, sind die Masse der Keilriemen... Wapu: 10 x 1100 Servo: 10 x 1300
|
||||
|
||||
Ich hab mir für meinen 3L jetzt Riemen von Gates geholt, genau aus dem selben Grund. Eigentlich letzten Sommer aus der Not heraus in HR beim KFZ-Teile-Händler um die Ecke einen halbwegs passenden besorgt, der originale hätte ewig gedauert, nun aber nach langer Recherche bei Gates geblieben.
Der 46" wäre ein GATES 6227MC der 52" ein 6233MC, kosten jew. ~5-6€/Stk.
|
|
||||
|
||||
Keilriemen verzahnt oder nicht (Zahnriemen ist etwas anderes ) werden in Breite mal Länge angegeben, d.h. Breite und Länge in Millimeter messen und im Autozubehör für kleines Geld besorgen
Hier z.B. : https://www.zahnriemen24.de/keilriemen/kfz-keilriemen
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank.
Aber nochmal zurück zu der Frage, fehlt bei mir nicht ein Riemen oder übernehmen die beiden Riemen den Antrieb der WaPu mit? Denn das Riemenrad der WaPu hat 3 Nuten, aber bei mir waren nur 2 Riemen drauf... |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
da sind nur ZWEI drauf... (siehe Bild)
|
||||
|
||||
Das ist schon ok. Die 3 Nute ist für irgendein Nebenagregat was du nicht hast. Geh mit den alten Keilriemen zum Teile Händler und hole dir welche vom KFZ.
|
|
|||
|
|||
Ok, alles klar. 2 Riemen! Top. Danke
|
|
||||
|
||||
Bin gerade dabei das Glockengehäuse zu demontieren und habe die Befestigung des Schaltzuges am Ring gelößt. Laut Rep-Anleitung habe ich bereits die neuere Variante die von aussen verschraubt ist. Die Messingschraube ist draussen, aber der Schaltzug ist da fest drin. Schaut aus wie verpresst. Am Schaltgestänge im Boot kann ich die Kabeltülle des Schaltzugs auch nicht los machen. Wie bekomme ich das nun raus aus dem Glockengehäuse? Denn mit diesem muss ich zum Schweisser
Anbei ein paar Fotos auf denen man das Dilemma sieht Oder muss der Schaltzug doch motorseitig gelößt werden? Geändert von push357 (04.03.2019 um 16:58 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier eine gute Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=PZN-HHuIDPI
|
||||
|
||||
Werner, perfekt! Genau das hab ich gesucht und damit hat es geklappt
Bei dem im Video sehen die Teile so neu aus.... :-(
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
der Sinn von "Boote-Forum" ist dem Bootskollegen zu helfen... schön wenn das ab und zu gelingt.
|
||||
|
||||
So, damit niemand hier denkt es geht nicht weiter
Hab die Tage ein paar Teile entrostet und lackiert die ich weiter verwenden werde. So den Coupler, die Abdeckung der Steuerkette, paar Leisten, die Motorhalter usw. Danach gings ans Ausbauen des Abgasgeweihs. Das war der nächste Akt, denn die 12-kant Schrauben in Zollgröße waren wohl noch nie auf. Musste mir aus ner 9er Nuss eine passende Nuss erstellen. Mit dem Brenner erhitzt und eine Schraube die draussen war umgekehrt reingeschlagen. Dadurch hat sich die 9er Nuss etwas geweitet und ich hatte eine perfekt passende Nuss für die anderen Schrauben. Zum Ausbau des Transom ist zu sagen, man sollte 2mal nachzählen ob alle 8 Schrauben los sind, dann geht das auch gut ab . Leider hält das am Boot aussen angebrachte Gegenstück noch wie blöd. Ich vermute mal da ist Kleber oder Dichtmasse drunter, denn Schrauben sind keine mehr da. Da zwischenzeitlich auch der Hänger zum TÜV muss habe ich an diesem weitergemacht. Als erstes mal die Kotflügel runter, gesäubert und neu lackiert. Ebenso am ganzen Trailer Roststellen entfernt und neu lackiert. Auch die Felgen haben etwas neuen Lack abgekriegt. Noch ein paar kleinere Anpassungen und ich kann evtl. morgen zum TÜV damit. Geändert von push357 (07.03.2019 um 22:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du deinen Transom schon soweit zerlegst, schaue mal nach ob die Dichtung am Lenkhebel/Lenkbolzen in Ordnung ist. Nicht das beim ersten Wassern sogleich Wasser ins Boot kommt.Nur mal so vielleicht als Anregung. Gruß Rudi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du musst aber auch bei den zölligen Schrauben auf die richtige Festigkeitsklasse achten. https://www.schrauben-normen.de/amerikanisch.html
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
was hast Du jetzt mit dem Motorblock gemacht??
|
||||
|
||||
Zitat:
|