|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, meine Scand 29 Baltic ist von 1989 und sieht vom GFK meiner Meinung nach recht gut aus, über als auch unter Wasser, Bilder im Album.
Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Servus
Meine Baja 220 Sport ist von 86 und hat außer ein paar Kratzer am Rumpf nichts, was nicht mir Sorgen macht. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Moin! ☀️
Meine Fähnrich 31, made by Muffler HL ist von 1964. Die Laminatstärke folgt der Weisheit "viel hilft viel", an dem Teil können auch ich meine Enkel ihre Freude haben. Greez, Glummi |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
meine Windy 22HC ist von 1974 und da kreidet gar nichts aus. Die üblichen Haarrisse auf den Kanten und um die Relingverschraubung, aber sonst gibt es bei meinem Wasserlieger weder Osmose noch sonst irgendwelche Probleme. Die nordische Qualität von früher wird heute wohl nirgends mehr erreicht. Ich bin super zufrieden und möchte nicht mit den dünnwandigen Spielzeugen von heute tauschen. Ich hatte vor Jahren mal eine neue Quicksilver Pilothouse, die hatte nach zwei Jahren mehr Risse und ein Meer an Blasen im Unterwasserbereich. Gruss Roli
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat allerdings seit 1984 fast ununterbrochen im Süßwasser gelegen. |
|
||||
|
||||
Melde mich nach lange Zeit auch mal wieder:
Albin 25. Im Mai 2019 in Schweden gekauft. BJ 1976. Motor und Getriebe 2010. Sind seit Mai 19 fast 400h (!) gefahren, Korsika, Elba, Adria, Ijsselmeer, Wattenmeer, Friesland, Bilge ist trocken, Rumpf glatt wie ein Kinderpopo. Im Hafen sind wir fast nie. Nur Bucht mit Heckanker und Flopperstopper. Trailern und stellen es zu Hause unter. Slippen in Roermond oder in Lemmer 10euro. Super toughes kleines Boot. Preis Leistung unschlagbar. Unserer Tochter und Freundin (10) wird es hinten zu eng. Aber für 2 super platz auf 25 fuesschen. Überlegen derzeit wieder ein grosses GFK Boot aus den 70ern zu kaufen oder Stahl. Die schiffige Qualität von damals überzeugt uns komplett. gruss ralph
|
|
||||
|
||||
Hi ich Habe eine Shetland Sheltie aus dem angegebene Baujahr 1985 .. habe recherchiert und komme eher zum jahre 1972 -- sie wurde resturiert und neulackiert in den 90 ern aber bis dato top in fahrt ... wird noch ein wenig aufpoliert und holz lackiert dennoch ist sie im guten zustand wie mir so einige erfahrene skipper melden
|
|
|||
|
|||
Habe ein Ockelbo ( Schweden) Bj.1973. Super Qualität und gutes Boot, sogar mit Bodenseezulassung
|
|||
|
|||
Schwimmen die ganzen genannten Eimer mittlerweile noch 😁?
....nein Spaß bei Seite. Was sollte denn gegen ein altes Boot sprechen solange es gepflegt wurde |
|
||||
|
||||
Hab ne Winner Wildcat von 1972. Ist einiges dran zu machen (Projektboot ), aber was mir überhaupt keine Sorgen macht, ist der GFK-Rumpf… bombastisch stabil.
Waren recht zukunftsweisend gebaut - keine Ober- und Unterschale, sondern in einem Stück laminiert, und keine Holz-Stringer, sondern 4 breite, schaumgefüllte GFK-Stringer (2 x ca. 10 cm, 2 x ca 15 cm breit). Kann sich manches moderne Boot ne Scheibe von abschneiden bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bekommt man das aus der Form? Wie laminieren die Zwerge dann in so einer kleinen geschlossenen Form? Ist die Form geteilt (oben/unten)?....
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, wie die Form aussah. Wahrscheinlich zweiteilig, wie du sagst.
Ich kann nur sagen, es gibt von innen keine Naht (der Bereich ist komplett zugänglich, ist also auch nicht kaschiert), die Seitenwände gehen an ihrer Oberkante nach innen und dann wieder nach unten, so dass die Bordwand im Passagier- und Motorbereich oben mit einem umgedrehten U abschliesst. Vorn vor der Frontscheibe geht das Deck ohne Naht in die Seitenwände über. Die Scheuerleiste ist nur von aussen aufgeklebt/geschraubt und hat keine Dichtfunktion. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wichtiger Hinweis: Schweisser verbleibt nach Fertigstellung im Bauteil".
|
|||
|
|||
Zitat:
Geschlossenzelliger Schaum nimmt aber auch deutlich weniger Wasser auf als Holz. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Hallo
unsere Chaparel. 2350 ist aus 1989 und seit 1992 in unserem Besitz es alles noch im guten zustand ist aber aber nur im im Jahr 4bis 6 Wochen im Wasser und sonst in einer trocknen Halle die Chaparrel die später gebaut wurden hatten oft Probleme mit Osmose Grüße Harald
|
|
||||
|
||||
Ich habe nunmehr das 2. Glastron SSV 177. Das jetzige ist von 1978 und der Rumpf ist tadellos. Die Holzteile (Sitze usw.)sind etwas mitgenommen aber nicht so tragisch. War bei meinem letzten Glastron aber das gleiche. Mit dem Rumpf nie probleme gehabt. Sind aber beide keine Hafenlieger muss ich auch dazu sagen.
|