|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Startpilot in die Ansaugung und feuer frei!
|
||||
|
||||
Meine befreundeten "Experten" sagen immer : Startpilot macht Motor tot. Also ich darf ihn nicht benutzen
Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Das ist nicht gut beim Diesel, der bekommt richtig was auf die Mütze.
Besser ist warme Ansaugluft ist so wie vorglühen im Saugrohr.
|
||||
|
||||
Dann nehme dir gleich ein Ladegerät mit, einmal vollladen, dann die Kabel ab von der Batterie und gut ist.
Naja eventuell noch einmal die Batterie streicheln und sagen bin zum Frühling
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Erst mal schauen ob überhaupt eine Vorglühanlage verbaut ist , ich kenne genügend Boote ohne!
Dann keine Bange, im Frühjahr bei angenehmen Temperaturen startet er wieder problemlos Alternativ zum Spülen mit dem Anlasser könntest du auch einen Anschluss an den Seewasserfilter basteln und mittels einer externen Pumpe oder mit entsprechendem Höhenunterschied Frostschutz einfüllen. Den Tipp von Stephan mit dem Fön im Ansaug kann ich locker unterschreiben, das funzt super, mit Startpilot oder Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig und würdedas jetzt zu diesem Zweck nicht machen.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und den stehenden Motor mit einer externen Pumpe zu spülen würde ich bei diesem Motor definitiv lassen - sofern die Impellerpumpe funktioniert kriegt man durch die eh keine Flüssigkeit durch und falls man den Impeller ausbaut und dann Wasser durch die Kühlanlage drückt flutet man sich den/die Zylinder, deren Auslaßventile gerade offen stehen. Dann lieber den Seewasserkreis am Wärmetauscher, am Ölkühler und am Ansaug/Auspuffkrümmer öffnen und das Seewasser komplett entfernen (siehe Bedienungsanleitung). lg, justme
|
|
||||
|
||||
Saugt der Impeller das Seewasser durch den Motor, oder drückt er es durch?
Was macht die externe Pumpe anders als der Impeller? Da meine Motoren immer beim Einwintern liefen, habe ich mir diese Frage nie gestellt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde in der Tat den Impeller ausbauen, die Pumpe wieder schliessen und mit externer Pumpe Frostschutz einfüllen. Liegt der Auspuff auf ganzer Länge am unteren Ende des Motors ohne Schwanenhals, besteht auch keine Gefahr der Motorflutung, aber das eher theoretisch. Ich würde extern spülen, den Aussenkreis am Einspritzpunkt in die Auspuffleitung lösen, dort das Wasser auffangen bis Frostschutz ankommt. Fertig.. Er saugt es von aussen an, durch den Seewasserfilter und drückt es durch den Motor...
|
||||
|
||||
Das Wasser wird durch den Motor gedrückt, Ok , davon war ich auch ausgegangen . Somit macht die externe Pumpe nix anderes als der Impeller . Wie kann dann der Motor geflutet werden?
|
||||
|
||||
Gar nicht.
|
||||
|
||||
Hat der Motor keine Ablass-Hähne um die Seewasser-Seite einfach zu entleeren?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich möchte mal etwas klarstellen. Wenn der Außpuff höher liegt als der Motorkopf kann es einen Wasserschlag geben. Das Wasser wird nur rausgedrückt wenn der Motor läuft. Und zwar über die Kaskade im Auspuff. Mann sollte es tunlichst unterlassen den Motor Orgeln zu lassen bis er anspringt, oder in diesem Fall bis das Glysantin hinten rauskommt. Wenn durch die Zündung des Motors kein Druck aufgebaut wird, läuft der Auspuff voll. Und zurück in den Motor. Das sollte aber allgemein bekannt sein. Einzige Möglichkeit, den Schlauch hinter dem Wärmetauscher abmachen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Es hat geklappt - Penny ist eingewintert
Dafür habe ich mir eine Wanne mit 20 Litern Frostschutz in die Bilge gestellt und einfach den Schlauch vom Seeventil abgeschraubt. Den dann etwas verlängert und ab in die Brühe. Vor dem Starten habe ich 1 Stunde lang einen Heizlüfter neben den Motor gestellt um es ihm gemütlich zu machen. Starterbatterie war voll geladen also los... Wie befürchtet musste ich ein paar mal Orgeln Übrigens gab es keinen erkennbaren Spannungsabfall während des Vorglühens. Also glüht da auch nix Egal. Nach ein paar Versuchen erweckte Penny zum Leben Übrigens kam während der Anlasser betätigt wurde nur ein kleines Süppchen aus dem Auspuff. Erst als der Diesel ansprang kamen mit der Rauchwolke auch die ersten Wasserschwalle. Ein bißchen Drehzahl gegeben und schon lief die rote Suppe über das Flexrohr welches ich in den Auspuff gesteckt habe in den bereitgestellten Maurerküben Okay nicht alles lief daraus. Vieles auch nebenher. Nicola hat den Schlauch gehalten und ist jetzt zusammen mit ihren Klamotten auch winterfest Übrigens kam nicht nur aus dem Auspuff ( siehe Bild ) das Wasser sondern auch aus einem weiteren Auslass an der Bordwand
|
||||
|
||||
Ich glaube der Schlauch geht zu dem kleinen Auslass in der Bordwand aus dem auch Kühlflüssigkeit kam.
Also das rot markierte
|
||||
|
||||
Die "Düse" rund um das Ruderblatt habe ich heute auch demontiert.
Das Ruderblatt kommt die Tage auch raus und wird geschliffen und lackiert. In diesem Rahmen mache ich mir Gedanken um die Schmierung der Ruderanlage. Ich habe oben am Ruderkoker keinen Schmiernippel oder ähnliches. Könnte man ja nachträglich einbohren. Aber irgendwie muss das Dingen doch bisher geschmiert worden sein
|
||||
|
||||
Bei meinen beiden Norwegern war da auch nichts zum schmieren dran. Abdichtung durch 2 O-Ringe. Der untere vom Wasser geschmiert und bei der Montage dazwischen kräftig Fett
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Einfach mal den Schlauch nachverfolgen. Da aufgrund der Höhenverhältnisse eine Be-bzw. Entlüftung des Seewasserkreises bei Deinem Boot nicht infrage kommt, handelt es sich wohl um einen "Kontrollstrahl". Ein Teil des Aussenkreislaufes wird dabei an der Seitenwand sichtbar für den Steuermann ausgeleitet, damit dieser mit kurzem Blick erkennen kann, ob Wasser fliesst Zitat:
Kritisch ist das untere Lager (also das auf der Ruderhacke). Das arbeitet und schlägt im Laufe der Jahre aus (fühlbares Spiel). Gibt Vibrationen und muss dann erneuert werden bzw- wenn möglich- neue Buchse rein.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (20.11.2021 um 18:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
genau das meinte ich (siehe Selbstzitat); allerdings hatte ich das in ganzer Breite in letzter Zeit in zwei anderen Trööts dargelegt, was etwas schreibmüde macht. Hier geht ja auch die Mär, dass ein nicht richtig schliessendes Auslassventil den entsprechenden Kolben als "Pumpe" arbeiten lässt, aber das ist jetzt OT.. Wird Zeit für einen Textbaustein..
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Hilft natürlich super um zu checken ob der Kühlwasserkreislauf tut.... ich kann da nur auf der Saugseite den Wasserfilter checken, ob Bewegung drin ist. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Aber evtl. hat da jemand bei Dir echt schon wassergeschmierte Dichtungen eingesetzt... die sind dann einen Lebensdauerlösung (wenn Wasser durchkommt, Lebensdauer erreicht = kaputt). lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe da aber noch nie hingeschaut Ich gucke immer ob am Auspuff dieser beruhigende und herrlich klingende Wasser-Abgas-Schwall kommt. Obwohl auf gleicher Bordseite ist mir der Kontrollauslass noch nie aufegefallen. Scheint ja zu funktionieren. Meine bessere Hälfte stand mit dem Kopf davor als der Motor ansprang
|