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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1601
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Diese Art Kunststoffverschraubungen/-rohr kenne ich eigentlich nur im Bereich der Gartenbewässerung.
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Gruß Mirko |
#1602
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Zitat:
Einerseits war für die Entlüftung nur ein 10mm-PVC-Schlauch mit einem Knick vorhanden, dadurch staute der Einlauf immer. Und dann hatte unser Voreigner direkt hinter dem Decksstutzen einen kurzen 90°-Winkel (40mm-Rohr) gesetzt, da strömte das Wasser rein und verwirbelte stark und floss nur verzögert ab. Mit einem harten PE-Schlauch für die Entlüftung und einem Schlauchstück anstelle des Bogens bin ich jetzt meist in 30-40 Minuten am normalen Wasseranschluss im Hafen bzw. bei der Bunkerstation durch. Manchmal haben wir auch Zugriff auf einen Unterfluranschluss mit einem C-Rohr, dann ist der Tank in 20 Minuten voll, aber dann habe ich Angst um meine Schlauchschellen Bei der Gelegenheit habe ich in die Entüftung auch einen Schwamm als Staubfilter eingebaut.
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#1603
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Wohnen auf Booten heute
Also was die Meinungen zu dem TV an geht.....naja, da bin ich ja auch der Meinung, das es ein kleinerer gut getan hätte. Aber den müssten wir dann wieder neu kaufen. Der hier ist gerade ein Jahr alt und vorhanden.
Er muss erst mal reichen- und im Winter sind wir gern mal Couchies und Serienyunkees. Zu der Kabola - das hatte ich gelesen. Daher muss die erst mal reichen. Das Flammbild würde sich durch eine Änderung der Heizspirale von 3 auf z.B. 5 Rippen nicht wesentlich ändern. Der Kamin hat auch eher zuviel Zug als zu wenig. Ich bremse bereits mit der Bypassklappe. Leider kann man gut sehen, das die Wärme oben raus geht. Die vermeintliche schwarze Box neben dem TV ist keine, das sind zwei weiche Kunstlederwürfel, die uns als Fussablage dienen und nur tagsüber beiseite geräumt werden. Ja das mit den PE Rohren hab ich mir schon gedacht. Diese verschraub und klemmbaren Rohre sind hier in Holland schon lange üblich für die Wasserversorgung. Die sind eigentlich auch ganz gut, aber wie gesagt meist nicht für heißes Wasser gedacht. Ein Bekannter sagte mir aber jetzt dass er dieses System kennt und dass es durch aus da auch Rohre und Verschraubungen für heißes Wasser gibt. Ich hoffe jetzt erst mal das das hält und im Sommer mache ich mich dann daran dass gegebenenfalls auszutauschen aber das ist viel Arbeit. Die Entlüftung der Frischwassertanks ist eigentlich nicht das Problem, die entlüften ausreichend. Problematisch ist die zu dünne Ausgleichsleitung zwischen den Tanks und natürlich der mangelnden Wasserdruck im Hafen. Da werde ich auch nichts dran ändern, nur den Tankvorgang werde ich anders gestalten und die Tanks einzeln aufmachen und separat befüllen. Geändert von Tobaran (02.01.2020 um 14:17 Uhr)
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#1604
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Hallo Tobaran,
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der doppelte Schlauch bei der Truma gleichzeitig Abgas- un Zuluftschlauch war. Das hatte zur Folge, dass die einströmende Zuluft vom Abgas vorgewärmt und somit Energie eingespart wurde. Das Wandstück draußen war so konstruiert, dass Abgas und Einlass sich nicht vermischten. Ich weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich dabei handelte.
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--------------------------- Gruß Günter |
#1605
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Je nach Ausführung überprüft eine Elektronik sogar, ob die Frischluft sauber ist oder ob sich Abgasluft mit der Frischluft vermischt, zum Beispiel wegen eines Lecks in der doppelwandigen Rohrausführung. Tolles Projekt, tolles Schiff, danke für die ausführlichen Beschreibungen und Bilder! Alles Gute im neuen Jahr, bis vielleicht irgendwann mal auf dem Wasser! LG Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#1606
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Hallo Holger
Bezüglich Wärmeverlust , Abgasrohr,Doppelwandig. Wenn nicht , dann erst mal mit IR Temp Messen , dann hat man die Möglichkeit eine Kupferschlange um das Abg Rohr zu Wickeln , und dies in den Wasser Kreislauf ein zu binden , ist eine Möglichkeit . Die andere , ein Stk Abg Ca 600- 800 lang mit innen liegender Spirale anfertigen , wobei ein u auslass nach aussen geführt sind , gleiches System aber uu wirkungsvoller , aber beachte , das ganze nicht ohne umfangreiche Messungen vorher. Und nicht ohne zusätziches Druckausdehnungs Gefäß. Ich hab ein Temp Messer IR auf dem Boot , melde mich aber vorher , gib bescheid wenn für dich Interressant. Gr Rudolf Nachtrag ; an alle Vollzeit / Halbzeit Boot People und sonst wie , Ich Wünsche ein Gesundes , Friedliches und Zufriedenes 2020 |
#1607
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Ja richtig, so soll es sein mit dem doppelten Auspuff- Verbrennungsfrischluft wird von aussen angesaugt und vorgewärmt.
Was ist, wenn ich aber die Raumluft als Verbrennungsluft nehmen möchte? Dann lass ich das äussere Rohr einfach weg. So gesehen muss ich dann nur dafür sorgen, das irgendwoanders im Boot frische Luft ins Boot kommt. Meine Idee ist, das somit zumindest ein kleines bisschen Frischluft ins Boot gesaugt wird, Wenn ich das über diesen Doppelkamin mache läuft das ganze ja mehr oder weniger eins zu eins durch. Er saugt Luft an verbrennt diese und führt die durch den Kamin wieder raus. Wenn ich dafür die Luft von innen nehme, kann er quasi die feuchte Luft raus führen. Als Verbrennungsluft eignet sich diese alle Male....so mein Gedanke. |
#1608
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Bis denne, Rainer
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#1609
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... Und nicht nur zur Kühlung, sondern auch zum Druckausgleich.
Wenn der Auspuff aussen liegt und innen Verbrennungsluft angesaugt wird, kann es bei windigen Betriebssituationen zu Störungen kommen; im besten Fall zur Abschaltung. Frühere Trumatics neigten auch schon mal zur Verpuffung im Auspuff. Speziell bei Gasheizungen würde ich den Einbauvorschriften folgen. Ich habe keine Angst vor Gas, bin da nur sehr genau. Edit: bitte nicht Verbrennungsluft mit Frischluft/zu erhitzender Luft thematisch vermischen. Eine Raumaustrocknung erreicht man mit etwas mehr Energiezufuhr am Besten mit Heizluftansaugung von aussen und leichtem Lüften. Mehr dazu in diversen Threads über Dieselheizungen (z.B. Chinaheizung unter 200€). Die Verbrennungsluft ist in ihrer zugeführten Temperatur in der Energiebilanz unbedeutend. Ich halte das Druckargument da für bedeutender. Gruss, Dirk
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (02.01.2020 um 18:58 Uhr) Grund: Zugefügter Text |
#1610
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Zum Verständnis: In der Heizung gibt es einen Wärmetauscher. Hier wird die Raumluft von der Verbrennerluft erwärmt. Die Temperatur hängt von der Einstellung an der Heizung ab und wird mit dem Verbrenner geregelt. Bei vorgewärmter Verbrennerluft wird also weniger Gas verbraucht!
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--------------------------- Gruß Günter |
#1611
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Grüße, Reinhard .....ach ja: die Heizleistung einer Petromax hätte ich höher als die der Stelton eingeschätzt |
#1612
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Unter einer Persenning lass ich mir das vlt noch gefallen, aber nicht in einem weitestgehend geschlossenen Raum.
Ich hab schon mit einem Zibrokamin geheizt, und dennoch riecht man es recht heftig. Das ist nichts für geschlossene Boote ohne entsprechende Lüftung und oder Aussenkamin. |
#1613
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Wohnen auf Booten heute
So, mal wieder ein kleines Update:
Ich habe mich einigermassen eingelebt. Das Boot kann auf dem Liegeplatz bleiben (eigentlich ist es für den Platz zu groß) aber ich habe es plausibel erklärt und auch mit dem Hafenmeister gesprochen, also alles erst mal gut.... Auch an den großen Fernseher meiner Frau hab ich mich gewöhnt.... für mich ist es eher ein Raumteiler. Nun arbeite ich an Optimierungen. -Erste Isolationsversuche sahen gut aus, aber doppelseitiges Klebeband eignet sich nicht um PVC auf den lackierten Stahl zu kleben. Das heisst, das werde ich mit einem flexiblen Kleber machen müssen, der gleichzeitig zusätzlich abdämmt. -Die Alarmanlage und Kamera ist auch bereits eingebaut, sowie die ersten Steckdosen abgeändert. Also so kleine Feinheiten, die man nebenbei macht. -Die tollen Aluschiebetüren sind neu eingestellt aber da bin ich noch nicht zufrieden. Eine Tür läuft schwergängig und eine butterweich, ich finde die Ursache nicht. Mit dem Kabola OD-Ofen hab ich experimentiert. Auf kleinster Einstellung erreicht er oben drauf (digital gemessen) etwa 109 Grad. Der Heizkörper im Steuerhaus erwärmt sich dabei auf 37 Grad. Das ist zu wenig. Die Flamme brennt zwar schön blau, aber der Kamin „zieht“ meines Erachtens viel zu stark. Kennt sich jemand damit aus? Ich hab die Beipassklappe etwas geöffnet, so das der Zug etwas abgemildert wird. Als ich den Katalysator ( so nennt sich der Gitterkorb, der unten im Kamin steht und wohl die Flamme gleichmäßig fächern soll) entfernt hatte, entstanden oben auf der blauen Flamme etwas weissgelbliche Spitzen, was allein optisch schon schöner aussieht, aber tatsächlich auch mehr Wärme bringt. Immerhin kommt der obere Heizkörper jetzt auf 43° und der Kamin oben drauf wird 122° Grad heiß. Der Verbrauch ist so la la. Seit Heiligabend lief der Ofen ununterbrochen auf kleinster Stufe und hat etwa 100 Liter verbraucht. Das erscheint mir zu viel, daher werde ich versuchen zu optimieren und letztendlich leben wir ja hier von der Erfahrung aus den Experimenten. Ein Gasbrenner mit Flammsicherung ist bestellt. Ich werden den Ofen reversibel auf Gas umbauen. Danach teste ich, wie warm das macht und wie lange ich mit Gas auskomme. Ich denke aber schon jetzt das dies letztendlich günstiger wird. Die kleine Truma (e1800) soll mir Badezimmer und Schlafzimmer etwas aufheizen, da hier die Strahlungswärme des Ofens nicht ankommt. Rohre für die Zirkulationsheizung zu installieren wird hier deutlich schwieriger und ich habe kein Platz für die Heizkörper. Leider gestaltet sich das mit der Truma auch nicht so ganz einfach, da ich keinen Abgaskamin mehr finde. Die Dinger sind recht selten und wenn sie irgendwo angeboten werden schweineteuer. Da wir ja schon geklärt haben dass der Doppelkamin sinnvoll ist wollte ich das jetzt eigentlich auch so installieren. Ich überlege auch hier ob ich selber bastel.... ich dachte an eine Schwanenhals Kabel Durchführung fürs Deck. In diese Durchführung wird dann das 22 mm Abgasrohr der Truma gelegt und dann einfach etwas länger rausstehen gelassen, so das sich Abgase und Verbrennungszuluft nicht vermischen. Über den Schwanenhals kann dann die Zuluft für die Verbrennung angesaugt werden, die dann durch das innen liegende 22mm Rohr erwärmt wird. So mein Gedanke. So bleibe ich bei dem Rohr in Rohr System. Der Hebel für die Schaltung des Motors erschien mir etwas zu schwergängig, also hab ich versucht diese zu zerlegen. Die Züge gehen leicht, es ist die Schaltung selber. Aber da war es eher so, das mir alles auseinander geflogen ist und ich Mühe hatte, das wieder zusammen zu bauen. Vlt. hat ja hier jemand Ahnung oder weiß wie das geht? Vorschläge, Kritik und Verbesserungsideen immer erwünscht..... [emoji6]
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#1614
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Hallo Tobaran,
schön, dass der Alltag im neuen Schiff Einzug hält und Du nun step by step alles angehen kannst. Der Katalysator in der Kabola "zieht die Wärme hoch" bei kleiner Flamme, sodass diese dann immer noch blau brennt. Die Verbrennung ist mit blauer Flamme am saubersten. Ich glaube durchaus, dass deine gemessenen Werte mit gelber etwas höher liegen, aber u.U. erkaufst du dies mit verstärkter Russbildung. Zum Verbrauch: Kabola gibt für den Old Dutch bei kleinster Stufe einen Verbrauch von 0,24 l/h an. Ich komme da seit Heiligabend auf ca. 92 Liter. Viel zu optimieren ist da wohl nicht... Quelle: http://www.kabola.be/pdf/OD-NL.pdf Hier steht auch, dass der angeschlossene Heizkreislauf nicht mehr als 2,5kw in die Rohre schicken kann, und der Bezugspunkt ist Nennlast! Deine Pläne für den Einbau der Trumatic lesen sich für mich überzeugend. Ob Du damit aber günstiger wegkommst? Auf jeden Fall sportlicher. Bei etwas Frost auf 15m ist die 11kg Flasche schnell auf. Vielleicht hilft eine Wärmebedarfsrechnung -basiert auf dem Dieselverbrauch- zur besseren Prognose? Umbau der Kabola: Abgesehen davon, dass bei eigenen Gaskonstruktionen in mir immer etwas zuckt; ich bin gespannt, wie Du das angehst. Welcher Brenner, Zündsicherung, Wassermangelsicherung, Regelung. Da bleib ich dran.. Deine Einhebelschaltung ist aus der Berufsfahrt von Reintjes (Getriebehersteller). Original wird nicht mit Zügen, sonder zwei gegenläufigen, gespannten Drahtseilen geschaltet. Die ist ca. 50 Jahre alt und dementsprechend wird das Fett verknarzt sein. Da hilft nur demontieren, reinigen Neuaufbau ggf. mit Silikonfett. Kannste natürlich auch komplett ins Ultraschallbecken schmeissen, dann ist sie aber fettfrei. Also auch keine Lösung. Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal das Foto der Schaltung angeschaut. Wenn ich mich recht erinner -ist 30 Jahre her- ist unter dem kleinen runden Deckel auf der Oberseite eine einstellbare Friktionsbremse. Kann aber auch sein, das es nur die "Null"stellungsraste war. Einfach mal reinschauen.
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (09.01.2020 um 11:53 Uhr) Grund: Text hinzugefügt |
#1615
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Hallo Toberan,
also bei mir ist ne Kabola B 17 Zentralheizung verbaut, läuft super und ohne Probleme, laut Heizungsfachmann aber aufgrund des Alters nicht sehr effektiv. Ich wohne zwar noch nicht auf dem Boot, es ist zur Zeit noch ne Baustelle, daher kann ich bisher noch nichts über den Verbrauch sagen, lasse die Heizung auch nur auf 10 ° laufen und stelle das Thermostat nur bei Renovierungsbesuchen auf 20°.Boot ist angenehm trocken und nichts ist klamm.Selbst die Schränke sind bei mir beheizt, muß aber ein riesiger Aufwand gewesen sein, die ganzen Rohre zu verlegen.Ich würde an deiner Stelle nicht weiter rumexperimentieren ,sondern lieber in eine dauerhafte und sichere Lösung investieren. Zumindest wenn es dir finanziell möglich ist. Es gibt eine Alternative aus Nurmannsdorp,NL ,da sorgt der Brenner auch gleich für Heisswasser und ist preiswerter und kleiner als Kabola. Ansonsten viel Glück beim umgestalten, ab Februar kann ich auch endlich aufs Boot ziehen. LG Christian, der sich weiterhin auf deine Berichte freut.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#1616
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Wohnen auf Booten heute
Oh, herzlichen Dank für Eure Antworten.
Schaltung: tatsächlich ist unter der Deckelklappe eine starke Feder, die in die Nullstellung drückt. Ich hatte Reintjes angeschrieben für eine Dokumentation dieser Schaltung, aber ich hab nicht mal ne Antwort bekommen. Auch hätte ich gerne den Papp oder Papiereinleger neu, der die Schaltstellung anzeigt. Letzteres kann man sich natürlich auch selber bauen aber ich bin nicht so geübt in diesen Programmen. Kabola: Ja vielen Dank für Eure Dokumentation, die 92 l Verbrauch sind allerdings mittlerweile in Petroleum zu rechnen, da ich den Ofen auf Petroleum umgestellt habe. Die Verbrennung ist erst mal deutlich sauberer und stinkt nicht. Der Ofen raucht auch nicht. Bei einer Verbrennung mit gelber Flamme hat man natürlich messbar etwas mehr Schmutzstoffe in der Luft, aber mich interessiert in erster Linie der Wirkungsgrad. Und meines Erachtens feuere ich bei zuviel „Zug“ zuviel Wärme zum Kamin raus. Und nur hier kann ich noch etwas optimieren. In einer Abbildung hatte ich einen Wärmetauscher im Ofen mit fünf Rippen gesehen, meiner hat nur drei, gegebenenfalls kann man das noch etwas optimieren um etwas mehr Wärme heraus zu transportieren. Ich habe aber weder die Abmessungen des anderen Wärmetauschers herausfinden können noch wo man diese eventuell kaufen kann. Ich experimentiere auch gerne mal etwas rum, aber ich versuche immer die Sicherheit zu beachten und Gas ist ja nun mal kein Spaß. Der Umbau auf einen Gasbrenner ist reversibel, aber ich will es testen, da Gas hier deutlich billiger ist. @Kanalhummer Was meinst Du mit einer dauerhaften vernünftigen Lösung genau? Was genau meinst Du mit Lösung aus Nurmannsdorp? Das sagt mir auch etwas.....aber was meinst Du?
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#1617
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37° C am Heizkörper ist mehr als mau. Da spielt die Anzahl der Rippen auch keine große Rolle mehr.
Du brauchst schon eine ordentliche Vorlauftemeperatur. Die Vorlauftemperaturen, die heute üblich sind, gelten ja für vollisolierte Häuser mit Doppelglas-Kunsstofffenstern. Du hast ein Schiff, das einen Wärmewert wie eine offene Scheune hat.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#1618
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Hallo Toberan,
ich meine damit den Kaminofen als Zusatz oder Backup zu benutzen und zusätzlich eine komplette Zentralheizung mit Warmwassererzeugung, thermostatgeregelt einzubauen. Ok ist ein doller Aufwand, aber dann brauchst du nicht noch zusätzlich Gas. Gerade Gas finde ich nicht optimal, nicht von der Sicherheit, die ist bei fachgerechtem Einbau und regelmässiger Kontrolle gegeben, aber die unterschiedlichen Flaschen und Anschlüsse je nach Land ,Leih,- Tauschflaschen ,Gaskasten etc. haben mich schon bei meinen Wohnmobilen genervt. Da habe ich im Winter z.B. 11kg pro Tag verbraucht ! Da finde ich ne Kabola oder ähnliches entspannter, Dieseltank ist groß genug LG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#1619
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11 Kg am Tag?..... herrjeh, was hast Du beheizt und wie?
Natürlich ist ein großer Petroleumtank (bei mir 120 Liter) deutlich haltbarer, aber Gas ist eben günstiger. Aber nicht bei 11kg am Tag. Natürlich werde ich das Schiff erst mal isolieren müssen und darüber wird deutlich mehr Wärme reinkommen denke ich. Tatsächlich feuere ich im Moment die Wärme regelrecht nach draußen. Was besseres als die alten Trumatics der e Serie hab ich auch noch nicht gefunden und mein altes Schiff hat eine 2800er muckelig warm gemacht und das recht sparsam. Christian schick mir bitte mal nen Link zu dem Hersteller, den Du da hast in Nurmannsdorp. Ich glaub zwar ich weiß wen Du meinst, aber sag mal..... Aktuell ist es recht warm draussen, die Kabola kann ich aber nicht weiter runter regeln. Eigentlich müsste ich sie ausmachen aber wenn ich sie ausmache wird es hier recht schnell kalt. Mit Rippen im Tauscher meinte ich übrigens die Wärmeschlange im Ofen, also das Teil hier: Damit liesse sich die Vorlauftemperatur erhöhen, meiner hat ja nur drei Rippen. |
#1620
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Moin, so einen Wärmetauscher sollte ein halbwegs begabter Schlosser problemlos bauen können.
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#1621
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Zitat:
Ja.....kennst Du jemanden? |
#1622
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Hallo Toberan, ich musste auch erst wieder suchen, im Tread "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" wurde über die Heizung gesprochen, hier der Link : https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...ritime-booster
wird wohl über Toplicht vertrieben und deutlich günstiger als Kabola. Bei meinem Wohnmobil wurde wegen meiner 1 jährigen Tochter natürlich gut geheizt, aufgrund des hohen Verbrauchs haben wir dann nie wieder Wintercamping gemacht. Die Isolation war vor 30 Jahren auch noch nicht so gut. LG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#1623
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Zu verbrauchen werden die nicht viel sagen können, kommt auf deine Gewohnheiten und die Isolation des Bootes an, verbrauchst du viel oder wenig Warmwasser, welche Temperatur willst du haben usw.,auf der Webseite hab ich auch nichts gefunden.
LG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#1624
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Ich brauche zum Glück keinen, ich baue sowas selbst obwohl ich kein Schlosser bin.
Ich kenne trotzdem mehrere allerdings würde ich dir empfehlen einen in deiner Nähe zu suchen. Im Zeitalter von Google kein Problem und dann mit dem Foto und ungefähren Maßen abklappern. Nicht per Mail sondern per Telefon oder noch besser einfach vorbei fahren.
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#1625
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Wohnen auf Booten heute
Danke- wir meinen die selbe Heizung.
Natürlich ist das eine sehr professionelle Heizung keine Frage und sicher eine gute günstigere Alternative zu den professionellen Kabola Heizungen. Bevor ich mir jedoch sowas einbaue, würde ich dann doch lieber eine moderne Trumatic oder Alde Kombitherme mit Warmwasserheizung nehmen. Aber dafür habe ich derzeit auch nicht das Geld. Das wird langfristig vielleicht irgendwann mal angespart werden müssen. Vlt wird es eine Mischung aus beidem.... mal sehen. Nachtrag Ring18 Vlt muss man gar nicht selber bauen, wenn es das passend gibt, ich hab dieses Foto auf der Suche nach Kabola OD Heizungen gefunden, scheint aber nur als Symbolfoto verwendet zu werden. Ich hab dieses Teil nirgends gefunden. |
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