|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Start > batterie wird beansprucht bis glühkerze abschaltet Nach 3min > glühkerze aus und ladegerät wird dauerhaft beansprucht da leistung gering ....naja oder gleich nen 20€ schaltnetzteil ....
|
||||
|
||||
Ja - genau so mach ich es bisher auch. Die beiden kleinen Akkus an die Heizung dazu das Ladegerät dran und dann gehts auch. Ist aber irgendwie nicht die optimale Lösung.
Ich kam deshalb drauf, weil Volkers Akku auf dem Foto genauso aussieht wie meine kleinen Dinger. Die waren mal übrig von Elektro-Außenborder von so kleinen Angelbootmotoren. Hab gedacht - dafür reicht´s noch. Die Heizung möchte aber doch schon bischen Strom haben..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe ein Netzteil, das brauche ich aber manchmal für andere Dinge. Der Akku war schweinebillig, da hängt noch so ein Lidl Ctek Clone dran. wenn die Spannung zu weit absinkt, kommt der Stecker in die Steckdose.
Ausserdem hängt da noch so ein uralte Solarpanel dran, das reicht. wenn tagsüber etwas Sonne ist
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (04.01.2023 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab bestimmt noch irgendwo ein olles PC-NT rumliegen. Das sollte wohl auch gehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du ein Zweikreisgerät nutzt, nicht. Der Preis dafür ist alles andere als heiß!
|
|||||
Zitat:
Dann wäre ne Dieselluftheizung günstiger in der Anschaffung. Grüße
|
||||
|
||||
Wir hatten mal einen im Motorradforum, der hatte die Abgase witzigerweise noch durch einen Plattenheizkörper geleitet. Aber genau das mit dem Kondensieren tritt dann auf. Vermutlich wird der schneller durchrosten als man gucken kann. Radiator wäre eher was weil langlebig.
PC-Netzteil ist die billigste 3 €-Lösung für die Spannungsversorgung, werde ich auch machen.
|
||||
|
||||
Bedenkt bei der PC lösung dass das Netzteil min 10a auf der 12v schiene liefern muss.
|
||||
|
||||
Welche Heizung zieht 120 Watt?
Selbst ein 200 Watt ATX generiert aber schon 12 A auf der 12 V-Schiene.
|
||||
|
||||
So eine Dieselluftheizung zieht beim Start problemlos 120W, wenn die Glühkerze mitläuft. 10A Netzteil ist minimum und das geht schon in die Knie dabei
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ladestrom beträgt bei ca. 11,5 V ca 3 A und bei 13,5 V weniger als 1 A. Zuerst ear es provisorisch gemacht, da mein 30 A Ladegerät den Geist aufgegeben hatte. Habe es aber niemehr geändert. Die 100 Ah Bordbatterie puffert dabei prima.
|
||||
|
||||
Meine 5kw in der Garage beim Zünden/hochfahren ca. 8 A, das gleiche beim runterfahren.
|
||||
|
||||
Interessant... Ich hab eine 8kW in der Garage, die zieht beim Starten ein regelbares Netzteil (max10A, eingest.13V) in die Knie, so dass die Spannung nicht mehr gehalten wird. Darum hab ich mich für die Batterie und den Ctec Clone entschieden
|
||||
|
||||
Und bei unter 12V (hängt an einer Batterie) bricht sie das starten wieder ab. D.h. belüftet und geht aus.
Meine hat kein Panel, nur Ein/Aus und ein Poti. Vielleicht ist es bei dir die Spannung?
|
||||
|
||||
Nicht ungewöhnlich. Meine Eberspächer auf dem Boot geht bei Unterspannung - im Gegensatz zum Kühlschrank - auch einfach aus. Könnte man elektronisch beheben... aber in dem Fall waren wirklich die Verbraucherbatterien recht platt.
|
||||
|
||||
Beim Start geht der Strom bis 12A wenn der Lüfter parallel zur Glühkerze hochläuft.
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt berichten wie ich meinen https://www.autoterm.cz/de/abgasrohre/schalldampfer-24mm-18m.html Auspuff isoliert habe.
Für das Rohr kam das hier zum Einsatz: https://www.autoterm.cz/de/abgasrohre/isolierschlauch-1m.html Für den Schalldämpfer das hier mit dem Durchmesser von 38,1 mm: https://www.techflex.org/de/glasfasergeflecht-insultherm-ultraflexx-pro.html Es bedarf davon exakt einen Meter, da es durch die Dehnung kürzer wird. Damit hat man noch ein wenig Überlappung mit der anderen Isolierung. So sieht das dann aus:
|
|
||||
|
||||
Hattest du das damit schonmal betrieben? hatte mir auch nen Glas(?)faserschlauch gekauft der für auspüffe gedacht ist. stellt sich raus das teil qualmt und stinkt absolut widerlich.
Blöd wenn die Ansaugung im selben raum ist. finger weg! > link (PaidLink)
|
||||
|
||||
Davon mal abgesehen, daß die Ansaugung der Heizungsluft räumlich vom Auspuff getrennt sein sollte, hört das nicht wieder auf zu stinken, wenns einmal richtig warm geworden ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt schon, es stinkt auch nur bei volllast aber will man das riskieren? ist der auspuff mal 20°C wärmer weil z.b. sommer statt winter dann stinkt es wieder. Ich schmeiss das Raus, das Hitzeschutzband aus Glaszeug qualmt und stinkt nicht. edit: da gitter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich ist eine räumliche Trennung zwischen Ansaugseite und Auspuff auch ohne Schlauch möglich. Kommt halt auf die Einbausituation drauf an. al
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja abschraubbar ist es aber das ist kein 75er anschluss wie auf der anderen seite. Und ich glaub soviel verlängern soll man da auch nicht weil das auch die verbrennung beeinflusst?! Also nicht falsch verstehen der auspuff führt schon nach draussen aber die isolierung ist halt drinnen und stinkt entsprechend. Da der Raum der Backskiste auch nicht so riesig ist reichen geringe mengen rauch schon aus. Co melder hat übrigens nicht angeschlagen, war nur eklig aber kein CO.
|
||||
|
||||
Ev. mit Aluminiumklebeband abdichten?
|
||||
|
||||
..nein, nur der Stutzen
Das Gitter hält zusätzlich die beiden Gehäuseschalen zusammen, wenn man keinen Schaluch verwendet. Anderenfalls macht das der Schlauch mit einer entsprechenden Schelle. Mein Gerät roch anfänglich auch undefinierbar im Betrieb, was sich aber nach kurzer Zeit gegeben hatte. Wenn Dein CO-Melder keion Alarm schlägt, wäre ich erst einmal beruhigt. Du könntest ggf. um sicher zu gehen, dass die Anschlüsse am Auspuff dicht sind, ein Lecksuchspray verwenden, welches Undichtigkeiten aufspürt. al
|
Themen-Optionen | |
|
|