boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 236Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 236

Themen-Optionen
Alt 12.11.2020, 22:38
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen

Nochmal für dich, seit einigen Wochen steigen "die Zahlen" wieder deutlich an...
Welche Zahlen? Es gelten doch die der WHO denke ich. Die sind stark fallend. Also wieder mehr Hoffnung für die BOOT21.
Alt 13.11.2020, 07:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Welche Zahlen? Es gelten doch die der WHO denke ich. Die sind stark fallend. Also wieder mehr Hoffnung für die BOOT21.
es gelten die Zahlen innerhalb Deutschlands....
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 07:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Leute: Nochmal, das hier ist kein C-Thread!!!!

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 07:55
User 46996
Gast

Standard

Glaube, dann kann auch dicht - denn C bestimmt ja nun mal alles weitere

Über Weihnachten und Silvester wird sich die Situation auch wieder verschärfen - hier Riegel vor und vor die Messehallen auch, vernünftig betrachtet halte ich das für sinnvoll

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 08:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Leute: Nochmal, das hier ist kein C-Thread!!!!
Heinz, ganz ehrlich:
Ich verstehe, dass die Forumsleitung gewisse Regularien festgelegt hat, die entsprechende "Brennpunkte" von vorneherein vermeiden soll.
Da geh ich auch voll und ganz mit.
Aber dennoch solltet ihr "intern" mal überlegen, ob ihr eure Entscheidung aus dem Frühjahr hinsichtlich dem C-Thema nicht überdenkt.
Das Virus ist zum allumfassenden Thema weltweit geworden. Es betrifft fast JEDEN einzelnen Bereich unseres Lebens.
Viele Entscheidungen, die heute getroffen werden, werden vor einem Hintergrund getroffen, an den vor einem Jahr noch kein Schwein ERNSTHAFT gedacht hat.
Das ist nun mal ein Fakt. Deshalb wäre hier auch seitens der Forumsleitung vielleicht einmal ein wenig "Umdenken" angebracht.
Bitte nicht als Kritik im negativen , sondern im konstruktiven Sinne verstehen !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 08:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Heinz, ganz ehrlich:
Ich verstehe, dass die Forumsleitung gewisse Regularien festgelegt hat, die entsprechende "Brennpunkte" von vorneherein vermeiden soll.
Da geh ich auch voll und ganz mit.
Aber dennoch solltet ihr "intern" mal überlegen, ob ihr eure Entscheidung aus dem Frühjahr hinsichtlich dem C-Thema nicht überdenkt.
Das Virus ist zum allumfassenden Thema weltweit geworden. Es betrifft fast JEDEN einzelnen Bereich unseres Lebens.
Viele Entscheidungen, die heute getroffen werden, werden vor einem Hintergrund getroffen, an den vor einem Jahr noch kein Schwein ERNSTHAFT gedacht hat.
Das ist nun mal ein Fakt. Deshalb wäre hier auch seitens der Forumsleitung vielleicht einmal ein wenig "Umdenken" angebracht.
Bitte nicht als Kritik im negativen , sondern im konstruktiven Sinne verstehen !!!
Die Mods lassen doch schon sehr viel laufen

Nur wenn die Diskussion in für und wider C abgleitet wie hier wird ermahnt und ggf dicht gemacht.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 08:13
Bully Bully ist offline
Fleet Captain

Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Glaube, dann kann auch dicht - denn C bestimmt ja nun mal alles weitere
Du wirst es nicht weg diskutieren können und besonders sollte man denen die zur Boot wollen, das Recht nicht absprechen und fordern hier zuzumachen. Zensur war noch nie förderlich.
Möchtest du in Zukunft Boots-Messen hier im Boote Forum besprechen oder lieber bei FB, WA oder Twitter?
Alt 13.11.2020, 08:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Mods lassen doch schon sehr viel laufen

Nur wenn die Diskussion in für und wider C abgleitet wie hier wird ermahnt und ggf dicht gemacht.

J Ö R G ()
da hast Du natürlich nicht ganz unrecht
Aber manchmal ist es halt auch von Nöten auf "technische Details" des Virus und der, der aktuellen Verordnungen einzugehen, um die eigene Argumentation zu erklären, bzw. zu untermauern. Dass dann darüber wieder eine Diskussion entsteht ( entstehen kann), ist nicht wirklich zu vermeiden.
Natürlich ist es müßig darüber zu streiten, ob blau oder grün die schönere Farbe ist. Keine Frage ! Aber das ändert in vielen Fällen dennoch nicht die Tatsache, DASS es trotzdem gemacht wird.
Ich denke, dass es unterm Strich viel wichtiger ist, dass in der Diskussion das respektvolle Miteinander gewahrt bleibt, als dass gewisse Themen (nicht)behandelt werden(dürfen)!
Und da besteht natürlich seitens der Mods die Möglichkeit "einzugreifen".
Dass das mit - nicht unwesentlicher Arbeit- verbunden ist ( lesen) versteh ich zwar, aber vielleicht wäre es ja möglich durch das "schnelle Selektieren Einiger" den Arbeitsaufwand recht schnell auf ein erträgliches Maß herunter zu bekommen.....

...lieber Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 08:40
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Du wirst es nicht weg diskutieren können und besonders sollte man denen die zur Boot wollen, das Recht nicht absprechen und fordern hier zuzumachen. Zensur war noch nie förderlich.
Möchtest du in Zukunft Boots-Messen hier im Boote Forum besprechen oder lieber bei FB, WA oder Twitter?
Das war vielleicht etwas missverständlich, ging mir mehr um die Aussonderung des C Themas. Da hängt nun einmal alles dran, nicht nur die Messe - ich neige dazu, eher "auch mal sinnlos" zu diskutieren, einfach zum Zeitvertreib und teils auch mal als Provokation zum Nachdenken gedacht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 08:47
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Warum denn nicht? Dass ist doch die Situation, die wir schon fast das ganz Jahr haben. Größere Veranstaltungen müssen ein Hygienekonzept entwickeln und in Zusammenarbeit mit den Behörden ausgestalten.
Moin

Das Argument mit den Hygienekonzept für die Messe läuft imho ins Leere. Nach der Auffassung unserer Regierung(en) kann man nicht mal auf Hygienekonzepte vertrauen die für 20 bis 50 Personen gemacht sind (darum sind Restaurants und Bars geschlossen, die Hygienekonzepte und Investitionen in Luftreiniger u.ä. vorgelegt haben). Da ist es doch wohl undenkbar auf Konzepte bei Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern pro Tag zu vertrauen - oder nicht? Auch fällt es mir schwer, die bevorzugte Notwendigkeit von Boots- und Zubehörverkäufen gegenüber der Gastronie zu Erkennen. Die immerhin ein Grundbedürfnis von deutlich mehr Menschen abdeckt als eine Bootsmesse (Essen tun irgendwie alle - Bootfahren deutlich weniger).

Beste Grüße, Peter
Alt 13.11.2020, 08:47
horstj horstj ist offline
Admiral

2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

@skibäää
stimmt schon. Dennoch gibt es meines Erachtens eine meist sehr klar erkennbare Grenze, ob sich jemand/ein Thread mit dem Thema beschäftigt oder mit der allgemeinen C-Diskussion. Hier im Thread ab dem Beitrag "die Zahlen steigen, seid ihr blind, der Bundesgesundheitsminister". Danach werden solche Threads im Bootsforum immer nutzlos geschweige denn, dass man noch Infos aus dem Thread entnehmen könnte. und dann dürfe die Mods auch mal runterkürzen.
Alt 13.11.2020, 08:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.964 Danke in 3.442 Beiträgen
Standard

In 2 Wochen wissen wir mehr und vielleicht können wir das Thema freiwillig so lange ruhen lassen, bevor es wegen differenzierter Meinungen (auch was die Politik dazu angeht) und Köppeeinschlagen geschlossen wird.
Es geht hier um die boot 2021 und die nächsten Fakten dazu kommen in knapp 2 Wochen, egal wie jeder Einzelne irgendwelche Zahlen für sich interpretieren möchte.
Die Messeleitung wird sich unsere Köpfe schon genug zerbrechen...

Danke für den Respekt

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 09:07
Admiral

Standard

So... und jetzt nochmal zur Messe!

Ich fände es schlimm, wenn sie nicht stattfinden dürfte!
Unterm Strich sind wir doch alle mündige Bürger ! Wenn ich mich ins Auto setze und losfahre, dann weiß ich - ohne dass ich vielleicht deshalb gleich jedes mal daran denke - dass die Gefahr besteht, dass mich an der nächsten Kreuzung ein Sattelschlepper überrollen kann. Ich begegne dieser "Gefahr" als aller erstes mal dadurch, dass ich abwäge wie hoch die Wahrscheinlichkeit/ Risiko ist, dass das passiert. --- Damit hab ich schon mal sehr viele Sorgen los. Zusätzlich fahre ich umsichtig, habe ggf. auch kleine "Helferlein"an Bord und am Ende noch meinen Verstand der mir sagt, dass ein höheres Risiko besteht, wenn um mich herum viele Sattelschlepper stehen /fahren, als wenn ich nirgendwo einen sehe.
Bei der Messe ist es doch ähnlich! Auch hier sind wir mündige Bürger !
Wenn wer auf diese Messe geht, dann muß doch jedem klar sein, dass er sich einem höheren Risiko aussetzt, als wenn er gesund - ganz alleine - zu Hause sitzt! Ich kann aber das Risiko dadurch minimieren, dass ich die Abstandsregeln einhalte, dass ich eine ggf. höherwertige Maske trage und dass ich aktiv ANDERE dadurch schütze, dass ich einen oder 2 negative Tests unmittelbar vor dem Besuch der Messe mache. - das alles wird mein Risiko nicht auf 0 runterreduzieren. Keine Frage, aber ich kann dann immerhin selbst entscheiden, ob ich bereit bin es einzugehen oder nicht!
Ganz nebenbei ist ja auch nicht zwangsläufig vorgegeben, dass ich gleich in die Kiste springe, wenn so ein rundes Ding geflogen kommt
..und für die Veranstalter: Mag sein, dass viele Bootshersteller auch andere Vertriebswege beschreiten können als Messen! Keine Frage! Aber eine Messe oder ein Messebauer, werden sich schwer tun, einfach mal eben ihr Kerngeschäft fundamental umzubauen/aufzugeben!
Und wenn Konzepte bestehen....warum lässt man dann nicht jedem Bürger seine Eigenverantwortung ????? Wenn ich eine Steuererklärung abgebe, die der Steuerberater erstellt hat hafte ich doch auch für dessen Fehler da geht das mit der Eigenverantwortung doch auch !!!!
Unterm Strich könnte es doch auch so aussehen, dass jeder Messebesucher eine persönliche Einladung von jedem Veranstalter bekommt. Dann könnte man daraus ein "kunden-Lieferanten-Gespräch/Termin" machen....
Dann hätte man die Verordnungen mit ihren eigenen "Waffen" geschlagen
Ich würde auf jeden Fall zur Messe gehen, wenn ich gesund bin! Des Risikos bin ich mir bewußt! Ich würde es - Stand heute- eingehen und ich baue darauf dass die "boot" stattfindet !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 09:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
So... und jetzt nochmal zur Messe!

Ich fände es schlimm, wenn sie nicht stattfinden dürfte!
Unterm Strich sind wir doch alle mündige Bürger ! Wenn ich mich ins Auto setze und losfahre, dann weiß ich - ohne dass ich vielleicht deshalb gleich jedes mal daran denke - dass die Gefahr besteht, dass mich an der nächsten Kreuzung ein Sattelschlepper überrollen kann. Ich begegne dieser "Gefahr" als aller erstes mal dadurch, dass ich abwäge wie hoch die Wahrscheinlichkeit/ Risiko ist, dass das passiert. --- Damit hab ich schon mal sehr viele Sorgen los. Zusätzlich fahre ich umsichtig, habe ggf. auch kleine "Helferlein"an Bord und am Ende noch meinen Verstand der mir sagt, dass ein höheres Risiko besteht, wenn um mich herum viele Sattelschlepper stehen /fahren, als wenn ich nirgendwo einen sehe.
Bei der Messe ist es doch ähnlich! Auch hier sind wir mündige Bürger !
Wenn wer auf diese Messe geht, dann muß doch jedem klar sein, dass er sich einem höheren Risiko aussetzt, als wenn er gesund - ganz alleine - zu Hause sitzt! Ich kann aber das Risiko dadurch minimieren, dass ich die Abstandsregeln einhalte, dass ich eine ggf. höherwertige Maske trage und dass ich aktiv ANDERE dadurch schütze, dass ich einen oder 2 negative Tests unmittelbar vor dem Besuch der Messe mache. - das alles wird mein Risiko nicht auf 0 runterreduzieren. Keine Frage, aber ich kann dann immerhin selbst entscheiden, ob ich bereit bin es einzugehen oder nicht!
Ganz nebenbei ist ja auch nicht zwangsläufig vorgegeben, dass ich gleich in die Kiste springe, wenn so ein rundes Ding geflogen kommt
..und für die Veranstalter: Mag sein, dass viele Bootshersteller auch andere Vertriebswege beschreiten können als Messen! Keine Frage! Aber eine Messe oder ein Messebauer, werden sich schwer tun, einfach mal eben ihr Kerngeschäft fundamental umzubauen/aufzugeben!
Und wenn Konzepte bestehen....warum lässt man dann nicht jedem Bürger seine Eigenverantwortung ????? Wenn ich eine Steuererklärung abgebe, die der Steuerberater erstellt hat hafte ich doch auch für dessen Fehler da geht das mit der Eigenverantwortung doch auch !!!!
Unterm Strich könnte es doch auch so aussehen, dass jeder Messebesucher eine persönliche Einladung von jedem Veranstalter bekommt. Dann könnte man daraus ein "kunden-Lieferanten-Gespräch/Termin" machen....
Dann hätte man die Verordnungen mit ihren eigenen "Waffen" geschlagen
Ich würde auf jeden Fall zur Messe gehen, wenn ich gesund bin! Des Risikos bin ich mir bewußt! Ich würde es - Stand heute- eingehen und ich baue darauf dass die "boot" stattfindet !
Das Problem ist nicht das du dich ansteckst, sondern das du (ungewollt) unter Umständen andere ansteckst und so wird aus deinem Messebesuch ein Rattenschwanz von Infektionen die die Allgemeinheit belasten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 09:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Das Argument mit den Hygienekonzept für die Messe läuft imho ins Leere. Nach der Auffassung unserer Regierung(en) kann man nicht mal auf Hygienekonzepte vertrauen die für 20 bis 50 Personen gemacht sind (darum sind Restaurants und Bars geschlossen, die Hygienekonzepte und Investitionen in Luftreiniger u.ä. vorgelegt haben). Da ist es doch wohl undenkbar auf Konzepte bei Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern pro Tag zu vertrauen - oder nicht? Auch fällt es mir schwer, die bevorzugte Notwendigkeit von Boots- und Zubehörverkäufen gegenüber der Gastronie zu Erkennen. Die immerhin ein Grundbedürfnis von deutlich mehr Menschen abdeckt als eine Bootsmesse (Essen tun irgendwie alle - Bootfahren deutlich weniger).

Beste Grüße, Peter
Mensch Peter in der Sache hast Du natürlich recht, auch wenn es - denke ich - unstrittig sein dürfte, dass Menschen, die KEIN Boot fahren ein wesentliches Grundverständnis über den Sinn des Lebens fehlt)
-Spass bei Seite.
Ich verstehe deine Argumentation natürlich schon und gehe auch insoweit mit, dass andere Dinge höher zu bewerten sind, als z.b. Gegenstände die im Jahr kaum mehr als 30 h zur Freizeitgestaltung genutzt werden.
Dennoch: es geht hier weniger um den "Artikel" als solches , als viel eher um die "Institution Messe" - und die Arbeitsplätze der Messebauer etc.
Aber ganz unterm Strich finde ich, dass es um die Entscheidungsfreiheit des einzelnen geht ! Und da konkret um die Frage: Gehe ich das Risiko ein, oder gehe ich es nicht ein! Mir ist bewusst, dass Eigenverantwortung etwas ist, was in den letzten Jahren immer weiter zurückgedrängt wurde. Für eigene Unzulänglichkeiten wird immer häufiger der Fehler an anderer Stelle gesucht... keine Frage...aber genau hier wäre es doch nun mal wirklich an der Zeit zu sagen, dass jeder für sich selbst eine Risikoabwägung vornehmen sollte ! und hier ganz bewusst mit Blick auf diesen Messebesuch !
Und auch ganz bewusst vor dem Hintergrund, dass diese Messe ein deutlich erhöhtes Ansteckungsrisiko sein wird ! Jedem muß klar sein, dass wenn er auf diese/eine Messe geht, primär den eigenen -AKTIVEN Schutz priorisieren muß. Sprich: Wer nicht krank werden will darf nicht auf die Vernunft der anderen vertrauen, sondern er muß sich selbst schützen.-- und das geht dann halt nicht mit einer FFP2 oder schlechteren Maske !
(oder er geht eben das erhöhte Risiko einer Ansteckung von sich selbst ein )
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 09:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht das du dich ansteckst, sondern das du (ungewollt) unter Umständen andere ansteckst und so wird aus deinem Messebesuch ein Rattenschwanz von Infektionen die die Allgemeinheit belasten.
Auf das Argument habe ich eignlich gewartet
Und da liegt das Grundproblem - so zumindest meine Meinung dazu!

Wir müssten unseren eigenen Schutz priorisieren und nicht den des anderen !
Sprich: wer nicht krank werden will sollte nicht vor die Tür gehen, oder eben entsprechend besser geschützt -mit allen vor und Nachteilen.
Im Arbeitsleben sicher in manchen Berufen nicht ohne weiteres machbar, aber da bedarf es eben entsprechender Konzepte.
Innerhalb der Familie gilt das gleiche! Die Schutzbedürftigen müssen -gerne auch mit staatlicher Hilfe- geschützt werden. Die anderen sollten das für sich selbst abwägen: entsprechender Schutz oder eben erhöhtes Risiko!

Ich bin mir bewußt, dass es viele geben wird, die hier eine grundlegend andere Meinung haben. Das ist nur verständlich ( Stichwort blau grüm) Aber aus diesem - meinem Blickwinkel heraus - kann man hoffentlich nachvollziehen, warum ich FÜR eine Messeöffnung bin. ( Weil eben nur die Leute hingehen sollten, die sich des Risikos bewußt sind ).
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 09:59
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin

Beste Grüße, Peter
Der große und in meinen Augen entscheidende Unterschied ist das man das Hygiene Konzept der Messe leicht prüfen und kontrollieren kann (drei Ordnungsamtsmitarbeiter pro Tag sorgen problemlos dafür das die Regel auf der Messe eingehalten werden).

Bei der Gastro braucht jedes Geschäft ein eigenes für genau die Rahmenbedingungen passende Konzept und drei Mitarbeiter könnten maximal Stichproben machen.

Und dann den Vergleich der Massen, wenn die Messe über 8h am Tag maximal 20000 Besucher zu lässt, die sind es in Düsseldorf am Tag sicher auch in Restaurants, Bars und Kneipen. Nur auf der Messe läuft man 95% der Zeit mit Maske rum, im Gastrobereich 95% ohne und in den hohen Messehallen ist der Luftaustausch viel besser zu realisieren!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 11:01
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der große und in meinen Augen entscheidende Unterschied ist das man das Hygiene Konzept der Messe leicht prüfen und kontrollieren kann (drei Ordnungsamtsmitarbeiter pro Tag sorgen problemlos dafür das die Regel auf der Messe eingehalten werden).

Bei der Gastro braucht jedes Geschäft ein eigenes für genau die Rahmenbedingungen passende Konzept und drei Mitarbeiter könnten maximal Stichproben machen.

Und dann den Vergleich der Massen, wenn die Messe über 8h am Tag maximal 20000 Besucher zu lässt, die sind es in Düsseldorf am Tag sicher auch in Restaurants, Bars und Kneipen. Nur auf der Messe läuft man 95% der Zeit mit Maske rum, im Gastrobereich 95% ohne und in den hohen Messehallen ist der Luftaustausch viel besser zu realisieren!
Nur das ich das richtig verstehe: 3 (in Worten DREI) Kontrolleure des Ordnungsamts pro Tag stellen sicher, das pro Tag 20.000 (in Worten: ZWANZIGTAUSEND) Besucher der Messe in 13? (in Worten: Dreizehn?) Messehallen, in denen man wenn man Glück hat einen halben Gang überblicken kann ... die Regeln von Abstand und Maskenpflicht einhalten werden?

Ich möchte ja nicht als Bedenkenträger vom Dienst auftreten ... aber ein gewisser Zweifel befällt mich dann doch

Und wie bereits gesagt: Finanzielle Unterstützung für Messebauer wäre angemessen und richtig - dafür würde ich eintreten, nicht für die Erhöhung des Risikos für alle.
Alt 13.11.2020, 11:11
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nur das ich das richtig verstehe: 3 (in Worten DREI) Kontrolleure des Ordnungsamts pro Tag stellen sicher, das pro Tag 20.000 (in Worten: ZWANZIGTAUSEND) Besucher der Messe in 13? (in Worten: Dreizehn?) Messehallen, in denen man wenn man Glück hat einen halben Gang überblicken kann ... die Regeln von Abstand und Maskenpflicht einhalten werden?

Ich möchte ja nicht als Bedenkenträger vom Dienst auftreten ... aber ein gewisser Zweifel befällt mich dann doch

Und wie bereits gesagt: Finanzielle Unterstützung für Messebauer wäre angemessen und richtig - dafür würde ich eintreten, nicht für die Erhöhung des Risikos für alle.
Nein, drei Kontrolleure können dafür sorgen das das Hygiene Konzept eingehalten wird und das sah schon bei anderen Messen vor, das der Messebetreiber ausreichend Sicherheitspersonal bereithält das die Maskenpflicht kontrolliert.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 11:18
horstj horstj ist offline
Admiral

2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein. Ich habe das ja auch in verschiedenen Zusammenhängen. Die vom Ordnungsamt müssen nur auf Konzeptebene und stichprobenartig tätig werden.
Die eigentlichen "Kontrolleure" hat die Messeleitung längst angestellt und nennt das halt "Besucherbetreuung". Das ist glaube ich oben auch schon geschildert worden. Da gab es definitv Defizite bei der einen oder anderen Veranstaltung bisher. Da hat man aber durchaus dazugelernt.

Ähnlich leider bei den Restaurants. Da kann sich ja jeder mal in seiner Kommune umhören. Vorschriften und Hygienekonzepte sind das eine, angesichts der ja für alle neuen Probleme und Aufgaben hätte man aber die Umsetzung etwas mehr Durchleuchten müssen - frühzeitig, nicht erst, wenn es wieder kritisch wird.
Alt 13.11.2020, 11:29
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.425 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir müssten unseren eigenen Schutz priorisieren und nicht den des anderen !
Sprich: wer nicht krank werden will sollte nicht vor die Tür gehen, oder eben entsprechend besser geschützt -mit allen vor und Nachteilen.
Im modernen Sprachgebrauch nennt man das "Victim Blaming". Soll der andere doch aufpassen, dass er durch mein egoistisches Verhalten nicht gefährdet wird.

Ich fände es angebracht, dass der §1 der StVO auch im normalen Alltag angewendet wird.
Zitat:
(1) Die Teilnahme am Alltag erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Alltag teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Damit hätten wir uns dieses Jahr viel ersparen können, aber der Mensch ist halt leider Egoist. Und leider sieht man auch im Straßenverkehr immer mehr die obige Einstellung.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2020, 11:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es werden 600 extra Security eingesetzt die nur auf den Corona schutz achten .
Alt 13.11.2020, 11:43
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dann darfst du auch nicht zum Boot fahren oder sonst wo hin was nicht unbedingt zum Leben nötig ist. Nahrung kannst du dir ja auch liefern lassen.
Alt 13.11.2020, 14:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Im modernen Sprachgebrauch nennt man das "Victim Blaming". Soll der andere doch aufpassen, dass er durch mein egoistisches Verhalten nicht gefährdet wird.

Ich fände es angebracht, dass der §1 der StVO auch im normalen Alltag angewendet wird.

Damit hätten wir uns dieses Jahr viel ersparen können, aber der Mensch ist halt leider Egoist. Und leider sieht man auch im Straßenverkehr immer mehr die obige Einstellung.
Hallo Henning
Naja.... da schaust du aber jetzt von einem sehr speziellen Blickwinkel auf das, was ich geschrieben haben

Wenn Du das aber so siehst- stellt sich natürlich sofort die Frage, wie du es mit dem Rest der über die Luft übertragbaren Krankheiten machen willst, von denen die ein oder andere ( auch gemeinhin "harmlosen") für den ein oder anderen böse enden können ?
Maskenpflicht für alle bis DZE? Bzw. ab sofort keine Messen oder Großveranstaltungen mehr ?
- Sicher... ich überspitze das jetzt natürlich auch - keine Frage- was aber bleibt ist die Frage: WO zieht man die Grenze ?
Aktuell wird sie -anscheinend - bei einer Krankheit gezogen, die sich recht schnell und recht "leicht" ausbreitet, deren Gefährlichkeit aber für die "normal gesunde und durchschnittlich alte " Bevölkerung ( wenn man mal die Mortalitätsrate als Bezugsgröße nimmt ) recht überschaubar ist.

Das kann man ja so machen -WIRD ja auch so gemacht- aber das heißt ja nicht zwingend dass dieser Weg gut, oder gar der einzig denkbare ist- ( Stichwort Verhältnismäßigkeit)
Hier wird nun zum Wohl einiger das Wohl( oder die Freiheit ) vieler eingeschränkt.
Betriebswirtschaftlich wäre es sicher sinnvoller, von Staatswegen aus die Risikogruppen maximal zu schützen (WENN DIE DAS WOLLEN) und dem "Rest" im Wesentlichen selbst die Entscheidung zu überlassen, wie sie es handhaben wollen. Dies wäre natürlich auch ein Apell an die Eigenverantwortung, die ich schon weiter vorher mal erwähnt hatte!
Aber im Wesentlichen würde die Wirtschaft ungebremster weiterlaufen können, als das nun der Fall ist. - Siehe Schweden (wobei die eben bei Ihrem Konzept (vor allem am Anfang !)den "Fehler" gemacht haben, den Schutz der Risikogruppen nicht ausreichend zu gewährleisten.

Geändert von Skibbää (13.11.2020 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2020, 14:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Es werden 600 extra Security eingesetzt die nur auf den Corona schutz achten .
600
DAS ist mal ne Hausnummer! Wie viele m² hat die Messe ?
100000m² das wären 166m² pro Aufpasser , bzw. 33 Personen, die jeder Aufpasser im Blick haben müsste
Wenn das nicht klappt, dann würde es auch nicht klappen, wenn es 5x so viele sind !
Respekt ! das sind gut und gerne mal 140000€ pro Tag zusätzliche Kosten - 7 € zusätzlich pro Besucher
Meine Herrn!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 236Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 236

Themen-Optionen