boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2016, 18:14
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,7GXi Baujahr:2010

Liebe Bootsfreunde,

A) Gibt es einen Service Intervall für die Auspuffkrümmer?

B)Wie oft und wann sollten die getauscht werden?

C) Hat irgend wer das Salz neutralisierungs Gerät von Volvo verbaut, bringt das was?

D) Ich beabsichtige ein Süßwasserspülsystem zu verbauen, d.h. ich baue mir eine Absperrventil vor der Impellerpumpe und dem Spülwasseranschluß ein, dann sollte die Impellerpumpe bei geschlossenem Ventil, Süßwasser von selbst ansaugen.
Die Süßwasserversorgung möchte ich über den Süßwassertank machen welcher bei der Spülung von außen mit dem Wasserschlauch versorgt wird damit der Wassertank nicht leer werden kann.

Eure Meinungen und antworten sind gefragt.
Danke
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2016, 20:21
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
A) Gibt es einen Service Intervall für die Auspuffkrümmer?

B)Wie oft und wann sollten die getauscht werden?

D) Ich beabsichtige ein Süßwasserspülsystem zu verbauen, d.h. ich baue mir eine Absperrventil vor der Impellerpumpe und dem Spülwasseranschluß ein, dann sollte die Impellerpumpe bei geschlossenem Ventil, Süßwasser von selbst ansaugen.
Die Süßwasserversorgung möchte ich über den Süßwassertank machen welcher bei der Spülung von außen mit dem Wasserschlauch versorgt wird damit der Wassertank nicht leer werden kann.

Servus Chris,

Ich habe meine Krümmer nach 6 Saisonen getauscht, die hätten aber sicher noch einige Jahre gehalten, neue Dichtungen wären allerdings auch höchste Zeit gewesen, aber ich wollte sowieso Edelstahlkrümmer haben.

Mein Motor hat einen Spulanschluß (die blaue Schraubkappe neben dem Benzinfilter) da wird vor dem nach Hause fahren mit dem Schlauch gespült,
steht auch so im Manual beschrieben,
dann kommt noch ein Sack über den Antrieb und fertig.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2016, 20:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.630
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Ich würde im Frühjahr die Dichtungen wechseln, dabei die Krümmer begutachten.
Von dem Neutra Salt halte ich wenig. Schau mal seitlich am Motor ob da so ein blauer Schlauch mit Kappe hochkommt, das ist evtl. schon ein Süßwasserspülanschluss. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht nur vor die Pumpe geht und zur externen Wasserversorgung an Land ist
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (06.01.2016 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2016, 20:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.630
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Der Anschluss hinter Benzinpumpe
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2016, 21:30
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Ja sicher habe ich diesen Spülanschluss auch, diesen will ich ja dazu verwenden um meine autom. Spülung zu realisieren. nur um zu verhinder, dass salzwasser angesaugt wird würde ich einen Absperrer vorher hinein machen.

Meinst das es notwendig ist die den Krümmer im Frühjahr abzubauen, der Motor ist doch erst 200 Stunden gelaufen, aber war natürlich von 2010 immer im sommer im Wasser.
Den Sammler muss ich auch abbauen?

Da brauche ich dann die Dichtungen neu...gel...sonst noch etwas?
LG
Chris
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2016, 21:35
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja sicher habe ich diesen Spülanschluss auch, diesen will ich ja dazu verwenden um meine autom. Spülung zu realisieren. nur um zu verhinder, dass salzwasser angesaugt wird würde ich einen Absperrer vorher hinein machen.
Du hast Überdruck am Schlauch, in HR sogar meist jenseits der 4bar, da kommt kein
Salzwasser mehr hoch.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2016, 21:37
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Wie meinst du das mit dem Überdruck?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2016, 21:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.630
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen

Meinst das es notwendig ist die den Krümmer im Frühjahr abzubauen, der Motor ist doch erst 200 Stunden gelaufen, aber war natürlich von 2010 immer im sommer im Wasser.
Den Sammler muss ich auch abbauen?

Da brauche ich dann die Dichtungen neu...gel...sonst noch etwas?
LG
Chris
Schau mal seitlich an die Krümmer ob bei den Dichtungen rostig durchschimmert, wenn ja würde ich die Dichtungen wechseln, sonst noch ein Jahr warten.
Zum Wechsel brauchst du nur die Dichtungen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2016, 21:42
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Ja da an das kann ich mich erinnern, da war ein wenig Rost um die Dichtung herum, nicht viel, aber doch.
Die Krümmer sollten aber länger als 6 Saisonen halten.....
Die Dichtungen werd ich dann mal wechseln...und was sehe ich dann?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2016, 21:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.630
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ja da an das kann ich mich erinnern, da war ein wenig Rost um die Dichtung herum, nicht viel, aber doch.
Die Krümmer sollten aber länger als 6 Saisonen halten.....
Die Dichtungen werd ich dann mal wechseln...und was sehe ich dann?
Schadet nicht, aber bitte kleinen Drehmomentschlüssel nehmen und mit 37NM anziehen, sonst drehst du die Schrauben ab.
Du siehst dann ob die Stege der Kühlkanäle stark aufgerostet sind und abblättern, dann wirds Zeit zum Wechsel, sind sie noch fest ist alles OK
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2016, 21:47
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Der Wasserdruck vom Schlauch ist höher, als der Druck der vom Impeller erzeugen werden kann, deshalb kommt kein Salzwasser in den Motor sondern es läuft Frischwasser durch, sonst würde das ganze System ja nicht wirklich einen Sinn ergeben.

Und wenn deine Krümmer außen keine Spuren zeigen so wie meine, das ging dann verdammt schnell, würde ich sie nicht extra aufmachen, innen hat es bei meinen noch an nichts gefehlt und die haben schon 420 Stunden drauf, sind auch aus 2010. Die Dichtungen waren halt total im Eimer, die Dichtflächen sind noch ok.








__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2016, 21:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.630
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Der Wasserdruck vom Schlauch ist höher, als der Druck der vom Impeller erzeugen werden kann, deshalb kommt kein Salzwasser in den Motor sondern es läuft Frischwasser durch, sonst würde das ganze System ja nicht wirklich einen Sinn ergeben.

Und wenn deine Krümmer außen keine Spuren zeigen so wie meine, das ging dann verdammt schnell, würde ich sie nicht extra aufmachen, innen hat es bei meinen noch an nichts gefehlt und die haben schon 420 Stunden drauf, sind auch aus 2010. Die Dichtungen waren halt total im Eimer, die Dichtflächen sind noch ok.








Das war schon höchste Eisenbahn.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2016, 21:54
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Die Fotos sehen aber nicht besonders gut aus.....das waren aber nicht deine Andy?
Wie lange liegt dein Boot im Wasser? Sommer und winter oder nur 14Tage im sommer oder.....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2016, 21:55
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das war schon höchste Eisenbahn.
Bitte wie alt waren die??
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2016, 21:57
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das war schon höchste Eisenbahn.
Deshalb sind jetzt auch Edelstahlkrümmer verbaut, und der Zwerg sitzt auch nicht
mehr da hinten drin.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2016, 21:58
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Steht alles schon oben, von April/Mai bis September kommt aufs Wetter an.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2016, 22:06
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Was kosten Edelstahkrümmer?
Woher hast du die?
Hast Fotos davon?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (06.01.2016 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2016, 22:24
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

~ 2000€ der Satz von HiTek, gibt es bei TopYacht

__________________
Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (06.01.2016 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2016, 12:51
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

sehr cool
--die hätte ich auch gerne
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2016, 12:57
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
sehr cool
--die hätte ich auch gerne
schau mer mal wie lange die halten
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2016, 13:34
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

angeblich ein Leben lang....hab die eine mail gesendet...kannst du mich anrufen?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2016, 13:39
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

sollten theoretisch die letzten sein die man in seinem Leben gekauft hat. Außer man verkauft das Schiff ;)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.01.2016, 19:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.630
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Die Krümmer wären ja noch gegangen mit einem Dichtungswechsel. Das schlimme beim Edelstahlkrümmer der geschlossen ist, du siehst nicht wann er hinüber ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2016, 20:48
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich Telefon noch ein Bild vom Einbau gefunden.


__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2016, 21:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.389 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

So schauts gut aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24216986rx.jpg
Hits:	175
Größe:	56,5 KB
ID:	676168  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauffrage VP 5.7GXI mit DPS SSV Fahrer Allgemeines zum Boot 12 24.11.2015 10:49
Volvo Penta 5,7GXi EVC e / DPS a chris1003 Allgemeines zum Boot 81 29.10.2015 13:01
Motorenöl für VP 5.7GXi/DP-S Christian__ Motoren und Antriebstechnik 3 23.07.2011 21:40
Volvo Penta 5.7GXi-G, Baujahr 2006 Klaus52393 Technik-Talk 8 25.12.2010 03:23
Ersatzteilkatalog Volvo Penta 5.7GXi-B daniel999 Technik-Talk 2 05.08.2010 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.