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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Elektroaußenbordmotor Antrieb mit Generator
Hallo Bootfreunde,
ich weiß nicht, ob es schon ein solches Thema gibt. Auf vielen Seen ist es verboten mit einem Verbrennungsmotor (AB oder IB zu fahren. Ist es möglich bei einem AB-Motor den Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor zu ersetzen und mit einem Stromerzeuger zu betreiben. Macht das technisch überhaupt Sinn oder kann man einen im Handel gekauften Elektro-AB mit einem Generator betreiben. Ist es dann ein Elektroantrieb oder doch nicht? Wie würden die Herren in Grün / Blau das dann vielleicht bewerten. Danke für Eure Antworten VG Dasa |
#2
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Hallo Dasa,
Nun im Prinzip waere das ja wie bei einem Hybridantrieb wie er auch auf Diesel-Loks oder grossen Muldenkipper zum Einsatz kommt. Insofern nix neues, im Bootsbereich gibt es ein paar Projekte, ab Serie aktuell z.B. eine Bella 9000 oder die Boote von Greenline. Schau dir mal die Greenline an, hier wird das System auch gut erklaert. Allerdings arbeitet hier ein normaler Antrieb mit einem E-Motor auf einer Welle. (plus extra generator) Sinn macht sowas schon, denn der Benzin/Diesel kann im optimalen Drehzahlbereich arbeiten, waehrend das dem E-Motor weitgehend wurscht ist. Allerdings muss/sollte gepuffert (Batteriebank) werden und die Spannung sollte nicht gerade bei 12v liegen .... Ein sehr spannendes Thema welches uns sicher noch oefter begegnen wird und mit mehr als 7kn aufwarten kann wenn die Technik soweit ist !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Anmerkung...
Bei der Greenline habe ich mich evtl. nicht richtig Ausgedrueckt: Modus normal....Benzin/Diesel max 23kn Modus elektro...bis die Batterien schwach werden, dann springt ein "anderer" Motor an und erzeugt Ladung fuer die Batterien (eben im optimalen Drehzahlband) max 3-5 Knoten glaube ich ...
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#4
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Illegal.
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#5
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Illegal ? Was meinst du damit ?
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#6
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du nicht dürfen Elektro mit Peng Peng was machen Strom
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#7
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Gilt das nur fuer Boote ?
In einem Auto ist das zulaessig .... "Range-Extender" Und bei der Greenline wird tatsaechlich mit Landstrom/Solar oder bei Motorbetrieb geladen. Sorry das war ne falsche Info. http://www.heise.de/autos/artikel/Ve...er-448805.html
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#8
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Zitat:
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#9
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und die nächste Frage kannst auch vergessen:
reicht es den Motor auszumachen und hochzuklappen ? NEIN, der Motor muß außer Betrieb sein.... abbauen und reinlegen kann sicher zur Diskussion werden.
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#10
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Gibt's da Quellen ?
Und was hast du geraucht ?
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#11
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ich suche das nicht raus:
unterm Strich gehts dort um Umweltschutz ... Schutz vor Verschmutzung durch Abgas oder Verschmutzung durch Lärm. Unter Strich: mit allem was kein Dreck und Lärm macht, kannste rein. Ausnahme ist die Ausnahmeregelung
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#12
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Moment....
Im Auto erlaubt (Reines Elektrofahrzeug plus Range Extender) Auf der Greenline sowie Bella erlaubt als entweder Elektroantrieb oder Verbrennermodus wobei gleichzeitig die Batterien geladen werden, sollten die also voll sein kann ich wieder auf Elektro umschalten ohne einen Hafen anlaufen zu muessen.... Wo ist da also der Sinn einen Genrator zu verbieten, im Sinne des Umweltschutzes waere es ja besser ich wuerde nur den Elektrobtrieb zulassen und einen Generator erlauben (Besserer Wirkungsgrad) Versteh ich nicht ... Die Greenline sowie Bella sind ja zu erwerben !
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#13
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Zitat:
Beim Boot darfst du auch einen Hybrid fahren, aber eben nur dort wo auch Verbrenner fahren dürfen.
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#14
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du hast meine Antworten nicht gelesen
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#15
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Doch, habs endlich begriffen, war nur verwirrt
Alles gut, Danke !!
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#16
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Hallo,
danke für Eure Antworten. Habe diesen Link zu Heise gelesen, sehr interessant. Werde mal zur Info bei der Wasserschutzpolizei anfragen. Berichte dann, welche Info ich erhalten habe. Mit maritimen Grüßen Dasa |
#17
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Hallo Wassersportfreunde,
wie versprochen, habe ich bei der Wasserschutzpolizei eine Anfrage gestartet. Es ist nicht erlaubt einen Elektro AB- oder IB-Motor mit Batterie und Generator zum Aufladen der Batterie zu betreiben. Ist mir unverständlich, da der Betrieb des Generators mit dem eigentlichen Einsatz im Wasser und einer damit einhergehenden Wasserverschmutzung nichts zu tun hat. Mit maritimen Grüßen Dasa |
#18
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Zitat:
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#19
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Als nächstes könntest du noch nachfragen, ob 2 km hinterhergezogenes Verlängerungskabel zulässig sind ... Wenn du mich fragst: #4
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#20
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Hallo Ostsee2015,
unqualifizierte, kindische Antworten ignoriere ich einfach. Dasa
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#21
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Du nennst die Antwort der Waschpo unqualifiziert und kindisch? Falls es dir entgangen sein sollte - deren Antwort hatte ich längst vorweggenommen.
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#22
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Es macht keinen Unterschied ob man einen Elektro oder einen Verbrennungsmotor zum Vortrieb benutzt wenn dieses Schild eine Wasserfläche sperrt.
Diese Auskunft habe ich per Mail von der Wapo Ludwigshafen bekommen. Anlasse war das Schild am hinteren Otterstädter Altrhein. Hier gibt es viele Segelclubs. Die meisten Segler haben einen Hilfsmotor (Elektro oder Benzin) am Heck, den sie selbstverständlich nur im äussersten Notfall benutzen. Es gibt meines Wissens nach keine öffentlichen Wasserflächen nördlich von Bayern bei denen ausschliesslich Fahren mit Elektroantrieb für größere Boote erlaubt ist. In Friesland gibt es im Bereich Sneek/ Heeg Strecken (allerdings 1,5 M Höhe) welche seit neuestem nur mit Elektroantrieb zu befahren sind. Gruß vom Rhein Dieter Geändert von pkrischer (03.02.2016 um 21:41 Uhr) |
#23
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Ich denke ma, die WaschPo kennt sich nur in den Bereichen genauer aus, in denen sie zuständig sind.
Für die Befahrensregeln der bayr. Seen z.B. sind die jeweiligen Landratsämter zuständig. Ohne es mit Sicherheit zu wissen, habe ich gute Gründe anzunehmen, daß diese auch bestimmen könnten ob der Generator zugelassen ist oder auch nicht. Zumindest auf allen bayr. und österreichischen Seen mit denen ich mich befaßt habe, weiß ich sicher, daß der Generator nicht zulässig ist. In Ungarn gibt es z.B. den Tisza To (Theißsee), der ist in 4 Zonen aufgeteilt. In einer davon darf nur zu bestimmten Jahreszeiten nur elektrisch gefahren werden, eine andere Zone ist ohne Einschränkungen und eine hat komplettes Befahrens- und und Betretungsverbot. Ich will also sagen, es kann keine allgemeingültige Antwort auf die Eingangsfrage geben. Die WaschPo in z.B. Berlin wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht wissen, wie es z.B. auf dem Chiemsee oder Ammersee genau gehandhabt wird. Also für jeden einzelnen See den dafür Verantwortlich fragen, anders geht es nicht! Edit: Ach ja, noch was. Auf diesen Seen sind auch keine Dieselheizungen etc. erlaubt. Es dürfen schlicht die Betriebsstoffe nicht aufs Wasser.
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#24
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Dann wäre evtl. eine Efoy-Brennstoffzelle eine Alternative zum Nachladen des Akkumulators
Zitat:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#25
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Zitat:
Viel mehr als eine Solarzelle bringt die Große aber schon. |
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