boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 11.01.2016, 10:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Welchen MPPT Solarregler würdet ihr empfehlen ?

Hallo Zusammen
ich will mir einen neuen Solarregler zulegen, ausgelegt für 12 Volt, Panelleistung so ca. 200 Watt. Es soll damit eine Batteriebank mit 210 AH geladen werden. Zweiter Ladeausgang und Ausgang für Verbraucher nicht erfoderlich.

Welchen Hersteller / Modell würdet ihr empfehlen ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 10:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

nach wie vor mein Favorit: Morningstar Sunsaver MPPT
http://www.produktinfo.conrad.com/da...R_MPPT_15L.pdf

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 11:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

nach wie vor mein Favorit: Morningstar Sunsaver MPPT
http://www.produktinfo.conrad.com/da...R_MPPT_15L.pdf
Danke für den Tipp. Sicher ein gutes Teil aber übersteigt mein Budge deutlich

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 11:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Die Panele liefern doch mehr als 12 Volt?

Wie wäre es hiermit, um mal preislich klein zu bleiben?

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 11:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Panele liefern doch mehr als 12 Volt?

Wie wäre es hiermit, um mal preislich klein zu bleiben?
das ist kein MPPT Regler und etwas mehr gibt mein Budge schon her

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 11:33
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Ich habe Votronic solarregler. Da kann man auch ein Display anschliessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 11:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
das ist kein MPPT Regler und etwas mehr gibt mein Budge schon her
Die Anforderung hatte ich übersehen. Bei Reichelt z.B. gibt's auch den hier. Bei Conrad für 20 € mehr natürlich auch...
Preiswert ist hier auch was zu machen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 12:11
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Danke für den Tipp. Sicher ein gutes Teil aber übersteigt mein Budge deutlich

Naja, 240,-.

Die Ebay-Dinger aus China um 60,- kannst du vergessen. Hatte ich auch. Dann lieber eine guten PWM-Regler als nochmals einen Fake-MPPT-Regler um das Geld.

Ehrlicherweise würde ich mir die Frage stellen, ob sich MPPT-Technologie bei 200W oder so rechnet.
Die besten PWM-Modelle (Sunsaver von Morningstar, ohne MPPT) übertreffen im Ertrag die mittelmäßigen MPPT-Modelle.
Das ist nun keine "angelesene Behauptung" sondern praktische Erfahrung.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 12:25
Admiral

Standard

Zitat:
Naja, 240,-.

Die Ebay-Dinger aus China um 60,- kannst du vergessen. Hatte ich auch. Dann lieber eine guten PWM-Regler als nochmals einen Fake-MPPT-Regler um das Geld.

Ehrlicherweise würde ich mir die Frage stellen, ob sich MPPT-Technologie bei 200W oder so rechnet.
Die besten PWM-Modelle (Sunsaver von Morningstar, ohne MPPT) übertreffen im Ertrag die mittelmäßigen MPPT-Modelle.
Das ist nun keine "angelesene Behauptung" sondern praktische Erfahrung.
Auf die Billigdinger ziele ich nicht ab. Meine Vorstellung geht schon so Richtung Steca, Victron, Votronic etc.

Ich hab jetzt ein 100Watt Panel mit einem Steca PVM. Setze das Panel nur im Urlaub in HR ein weil ich dort fast nur in Buchten übernachte. Selbst bei optimaler Ausrichtung des Panels bringe ich einfach nicht mehr 3,0-3,5A zusammen, meistens liegt es aber deutlich unter 3A. Ich stelle mir vor das ich mit einem MPPT mehr rausholen kann.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 12:29
Admiral

Standard

Zitat:
Naja, 240,-.

Wo ?????
Bei Conrad 349,-

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 13:58
bieri bieri ist offline
Commander

475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
ein MPPT-Regler macht erst bei höheren Solarpanelspannungen wirklich Sinn. (z.B. zwei oder drei in Reihe geschalte Panele mit Ausgangsspannungen von ca. 40-60 Volt)
Bei einem Panel mit einer Ausgangsspannung von ca. 18 Volt im Leerlauf reicht ein PVM-Regler.

Ich habe bei mir zwei Panele a 150 Watt, die je nach Sonneneinstrahlung Spannungen zwischen 30 und 40 Volt und 9 Ampere erzeugen.
Damit habe bei 12 Volt am Reglerausgang bis zu 30 Ampere bzw. die angegebenen 300 Watt zur Verfügung.
Als MPPT-Regler habe ich diesen:
http://www.ivt-hirschau.de/product_i...roducts_id=151
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 14:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Moin Peter,
ein MPPT-Regler macht erst bei höheren Solarpanelspannungen wirklich Sinn. (z.B. zwei oder drei in Reihe geschalte Panele mit Ausgangsspannungen von ca. 40-60 Volt)
Bei einem Panel mit einer Ausgangsspannung von ca. 18 Volt im Leerlauf reicht ein PVM-Regler.

Ich habe bei mir zwei Panele a 150 Watt, die je nach Sonneneinstrahlung Spannungen zwischen 30 und 40 Volt und 9 Ampere erzeugen.
Damit habe bei 12 Volt am Reglerausgang bis zu 30 Ampere bzw. die angegebenen 300 Watt zur Verfügung.
Als MPPT-Regler habe ich diesen:
http://www.ivt-hirschau.de/product_i...roducts_id=151
Verstehe ich das richtig, 2 in Reihe geschaltete Panele mit MPPT ist von der Leistungsausbeute besser als 2 Stück parallel mit MPPT oder PMV

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 14:34
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Auf die Billigdinger ziele ich nicht ab. Meine Vorstellung geht schon so Richtung Steca, Victron, Votronic etc.

Ich hab jetzt ein 100Watt Panel mit einem Steca PVM. Setze das Panel nur im Urlaub in HR ein weil ich dort fast nur in Buchten übernachte. Selbst bei optimaler Ausrichtung des Panels bringe ich einfach nicht mehr 3,0-3,5A zusammen, meistens liegt es aber deutlich unter 3A. Ich stelle mir vor das ich mit einem MPPT mehr rausholen kann.
Ja, bin auch in HR unterwegs. Marinas besuche ich nie, bin auch nur vor Anker, allenfalls mal an einer Boje.
Landanschluss hab ich gar nicht. Verwende nur Solar (und eben den Motor, wenn wir fahren).
100 Wp-Modul und 3,5A ist "normal", würde ich sagen. Da wird auch mit dem besten Regler nicht mehr draus. Ich hatte erst 110Wp (2 alte Module aus den 1990er Jahren, polykristallin). Jetzt zusätzlich 2x100 monokristallin (1 altes 55Wp-Modul habe ich inzwischen aus Platzgründen weggeben, daher aktuell 250 Wp).
Mit den 300 W habe ich zum ersten Mal mehr als 10A Ladestrom gesehen.
Das liegt aber nicht am Regler, sondern daran, dass die Module in HR einfach zu heiß werden und dann weit entfernt vom Nominalwert Strom liefern.
Was ein "teurer" Regler macht (ganz vereinfacht gesagt): Auch bei wenig Licht kommt noch Strom (wenn beim einfachen Regler nichts mehr kommt):
Zu Mittag bei unbedecktem Himmel ist der Unterschied zwischen einem (guten) PWM-Regler und einem (guten) MPP-Regler marginal oder garnicht vorhanden.

Wo der MPP-Regler "auftrumpft": bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ich kann zwischen dem Morningstar Sunsaver (ohne MPPT) und dem Morningstar Sunsaver MPPT keinen realen Ergebnisunterschied erkennen (12V-Anlage), außer dass der MPPT auch unter der Straßenlaterne in der Nacht vorm Haus (da steht das Boot im Winter) aus dem Laternenlicht noch 0,1 A netto Strom macht. Das ist natürlich praktisch bedeutungslos, zeigt aber dass er tut, was er soll: Auch noch so spärliche Volt auf 14,4 "hochtransformieren", dass daraus wirksame Ladespannung wird (wenn auch bei praktisch nicht mehr wirksamen Strom)

Mir kommt es auf das letzte Quäntchen Strom an, um meine Batterien nach dem stromfressenden Wassermacher (läuft an 1,8kW-Drehstrom-Motor) wieder vollzubekommen.
Fairerweise möchte ich sagen, dass der MPPT-Regler diesbezüglich keine "Mehrausbeute" gegenüber dem "normale" ums halbe Geld http://shop.sinasolar.de/epages/1714...ts/EB165100230 gebracht hat.

Aber irgendein "Geheimnis" scheint da trotzdem eingebaut zu sein, denn selbst der "normale" liefert deutlich mehr als jener, den ich zuvor hatte:
10 A Steca http://shop.sinasolar.de/epages/1714...ts/EB165019205

Zitat:
Wo ?????
Bei Conrad 349,-
zB da: 222,- http://www.photovoltaik-shop.com/lad...t-12-24-v.html

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 14:47
Admiral

Standard

Zitat:
Den habe ich jetzt eingebaut.
Siehe bitte auch meine Frage #12

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 14:57
darkpacer darkpacer ist offline
Ensign

Boot: suche immer noch...
48 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

ich könnte diesen
http://www.amazon.de/gp/product/B00J...A3FRBWIGN5Z066
empfehlen.

Gruß, Thomas
sondern lehre den Männern die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 15:00
bieri bieri ist offline
Commander

475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verstehe ich das richtig, 2 in Reihe geschaltete Panele mit MPPT ist von der Leistungsausbeute besser als 2 Stück parallel mit MPPT oder PMV
Ja, kann man so sagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 15:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Ja, kann man so sagen.
Kann man das irgendwie errechnen am Beispiel von 1 x 120 W oder 2 x 60 Watt in Reihe

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 16:12
Admiral

Standard

Ich verbrauche mit meiner Kühlbox, dem Kühlschrank, Router, Abends Beleuchtung, Musik, Funk, Handy´s und Laptop laden so um die 30A am Tag. Die muss ich irgendwie wieder nachladen können, da ich auch schon mal 2-3 Tage in einer Bucht liegen bleibe. Das 100 Watt Modul mit dem Steca PWM Regler reichen dafür nicht aus, da ich ja auch keine Lust habe alle 1/2 Stunde die Ausrichtung des Moduls nachzujustieren

Geändert von Kreiseltaucher (11.01.2016 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 16:43
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Nein, Missverständnis.
Theoretisch nicht ganz verkehrt, aber praktisch nur sinnvoll, wenn du dein Bordnetz mit änderst.

Zitat:
Ich verbrauche mit meiner Kühlbox, dem Kühlschrank, Router, Abends Beleuchtung, Musik, Funk, Handy´s und Laptop laden so um die 30A am Tag. Die muss ich irgendwie wieder nachladen können, da ich auch schon mal 2-3 Tage in einer Bucht liegen bleibe. Das 100 Watt Modul mit dem Steca PWM Regler reichen dafür nicht aus, da ich ja auch keine Lust habe alle 1/2 Stunde die Ausrichtung des Moduls nachzujustieren
Du brauchst mehr Panelfläche, sprich mehr Watt peak.

Ich habe an Verbrauchern:
2x Waeco Kompressorkühlboxen, je 45W
1 DVD-Player (abends für die Kids)
5 Personen an Bord, die alle ihre Handys, Notebooks, Nintendos, Tablets, elektrische Zahlbürsten und so Kram geladen haben wollen,
Bord-PC
Verstärker, Musik
Funk (24 Stunden am Tag)
Innenbeleuchtung, Ankerlich
gelegentlich Moskito-Stecker

Auch ich richte keine Module aus. Das ist doch Mumpitz vor Anker.

Dh der Inverter läuft den ganzen Tag mit dem ganzen Kram, der aufgeladen werden will. Ebenso laufen die Kühlboxen den ganzen Tag.
Im Keller stehen knapp 400 Ah an Akkukapazität zur Verfügung.

Mit den einst 110 Wp war nach etwa 3 Tagen ziemlich Schluss. Was ich damals üblicherweise eingespart habe, waren die ganzen "Lade-Geschichten". Die gab es nur, während der Motor lief. Mit 110 Wp war einfach Stromsparen angesagt, sonst konnte es nach einigen Tagen eng werden.

Mit den 250 bzw. 300 Wp ist nun alles möglich. Der ganze Kram läuft einfach. Fertig.

100 Wp reicht gut für Kühlschrank/Boxen, aber nicht für das Laden von Kleinkram, der sich tatsächlich in der Praxis als alles andere als "klein" herausstellt.

30 Ah gehen sich mit eine 100 Wp nur im Idealfall aus. 50 W dazu, und du bist im grünen Bereich.

Der Unterschied zwischen gutem und nicht so gutem Solarregler ist vielleicht 10% in der Praxis (obwohl natürlich die Prospekte von 20% reden ).

Ob diese 10% mehr Strom dein Problem lösen, weißt du besser.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 16:53
Admiral

Standard

Hast du deine Module alle auf dem Dach montiert ?

Ich hab ja leider kein festes Dach, nur ein gößeres Bimini. Hab noch keine sinnvolle Lösung gefunden mir da irgend etwas drauf zu legen, sonst würde ich sofort 2 x 120Watt von diesen Semi flexiblen drauf legen

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 18:28
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Mooin,
Vorbemerkung: was ich schreibe, ist angelesen, da ich auch in diese Richtung plane - jeder, der über eigene Erfahrungen verfügt kann mich also bitte korrigieren!

1. Gelesen habe ich mehrfach, dass MPPT insbesondere dann Sinn macht, wenn häufig Teilabschattungen (diffus wg Scheixxwetter oder scharf begrenzt wg man kann nicht mal eben den Mastlegen, damit die Solarteile komplett freie Sicht zur Sonne haben. Außerdem dann, wenn häufig Laden und Entnehmen gleichzeitig passieren - was bei unseren Anwendungen ja die Regel sein dürfte, sonst explodiert die Röhre, bevor man sie leeren kann...

2. Angegeben werden für vernünftige Module pro 100W Peak ganz grob Nennströme (IMPP) von 5,3 bis 5,5 A. Wenn ich das jetzr richtig zusammensetze, wäre mir bei der Vorstellung, dass Euch im Mittelmeer, aber auch mir im Sommer bei sehr klarem Wetter in Friesland Lorenz die volle Dröhnung auf 200W Peak brennt und dahinter ein 10W - Regler sitzt, nicht 100 Pro sympatisch. Sind ja sicher Toleranzen eingeplant, aber am Limit ist man schon (wenn ich nicht gerade Birnen in den Topf mit Äpfeln schmeiße).
Ansonsten würde ich wohl auch den Votronic aus dem Beitrag von Darkpacer nehmen (der ist in der (wohl ein wenig weiterentwickelten) 20A-Variante aber auch schon gravierend teurer.

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 18:53
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

http://m.ebay.de/itm/LCD-MPPT-10A-12...8203?nav=SEARC (PaidLink)

Für den habe ich mich entschieden damit lässt sich die Ladeschlussspannung regulieren Leistungskompensation!

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 19:08
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hm, ich lese da Ladeendspannung 13,8/27,6 V. Die kann man ändern?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 19:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nein, Missverständnis.
Theoretisch nicht ganz verkehrt, aber praktisch nur sinnvoll, wenn du dein Bordnetz mit änderst.

Du brauchst mehr Panelfläche, sprich mehr Watt peak.

Ich habe an Verbrauchern:
2x Waeco Kompressorkühlboxen, je 45W
1 DVD-Player (abends für die Kids)
5 Personen an Bord, die alle ihre Handys, Notebooks, Nintendos, Tablets, elektrische Zahlbürsten und so Kram geladen haben wollen,
Bord-PC
Verstärker, Musik
Funk (24 Stunden am Tag)
Innenbeleuchtung, Ankerlich
gelegentlich Moskito-Stecker

Auch ich richte keine Module aus. Das ist doch Mumpitz vor Anker.

Dh der Inverter läuft den ganzen Tag mit dem ganzen Kram, der aufgeladen werden will. Ebenso laufen die Kühlboxen den ganzen Tag.
Im Keller stehen knapp 400 Ah an Akkukapazität zur Verfügung.

Mit den einst 110 Wp war nach etwa 3 Tagen ziemlich Schluss. Was ich damals üblicherweise eingespart habe, waren die ganzen "Lade-Geschichten". Die gab es nur, während der Motor lief. Mit 110 Wp war einfach Stromsparen angesagt, sonst konnte es nach einigen Tagen eng werden.

Mit den 250 bzw. 300 Wp ist nun alles möglich. Der ganze Kram läuft einfach. Fertig.

100 Wp reicht gut für Kühlschrank/Boxen, aber nicht für das Laden von Kleinkram, der sich tatsächlich in der Praxis als alles andere als "klein" herausstellt.

30 Ah gehen sich mit eine 100 Wp nur im Idealfall aus. 50 W dazu, und du bist im grünen Bereich.

Der Unterschied zwischen gutem und nicht so gutem Solarregler ist vielleicht 10% in der Praxis (obwohl natürlich die Prospekte von 20% reden ).

Ob diese 10% mehr Strom dein Problem lösen, weißt du besser.
Das mit der PV Zelle ausrichten ist kein mumpitz!
Hast du schon einmal detaillierte Messungen durchgeführt?
Ich schon und betreiben diesen Sport schon seit 10 Jahren um ich kann mit Sicherheit behaupten
das Ausrichten bringt erheblich was.
Das es schwoiend evtl schwierig ist mag sein ich liege eh meist mit Landfeste.
Dass es wie Peter sagt ihm zu viel Arbeit ist ist auch ein Argument
Aber zu behaupten das bringt nichts ist Unsinn. Da der Wirkungsgrad abends höher wird

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 19:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Hm, ich lese da Ladeendspannung 13,8/27,6 V. Die kann man ändern?
Ja kann man ein tolles Gerät

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen