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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kundendienst Mercruiser selbst machen
Hallo,
Ich möchte bei meinem Mercruiser den Kundendienst selbst machen, also Motoröl und Filter, Getriebeöl mit Filter, Zündkerzen hab ich noch was vergessen ? Hab einen Mercruiser 7,4 LX EFI / MP mit Bravo 3 Gibt es etwas voraus ich achten muss, wo lasse ich das Öl ab und brauche ich irgendwas das dazu also spezielles Werkzeug ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#2
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Moin Alex,
Du benötigst eine Oel-Absaugpumpe, und wahrscheinlich eine selbstgebaute Verlängerung, damit Du bis zur Oelwanne kommst. Ausser Du hast ein Ablassschlauch an der Oelwanne. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal den Motor zur grossen Inspektion ausbauen und dabei gleich einen Ablassschlauch montieren. Grueese Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#3
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Zitat:
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Grüße! Udo
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#4
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wenn du noch Schmiernippel irgend wo hast brauchst du noch Fett und Fettpresse, Fett brauchst du mindestens für die Propellerwelle in Seewasserbeständig
vergessen hast du den Benzinfilter/Wasserabscheider wenn du einen hast, zum absaugen brauchst du eine Abzaugpumpe z.B. von Pela zum Getriebeöl einfüllen brauchst auch eine Pumpe die auf die Getriebeölflasche paßt, neue Dichtringe brauchst du am Getriebe auch noch zu den Arbeiten die du vorhast steht einiges im Handbuch, Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen wären nützlich und kann man zum Teil online einsehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Angehängt Foto von der Pela Pumpe die Ralf meinte sowie einer elektrischen Pumpe, beide zum Absaugen des Motoröls über die Öffnung des Ölpeilstabs geeignet. Ich habe beide Pumpen.
Der Preisunterschied ist gering und die Elektropumpe macht das Absaugen des warmen Öls noch einfacher. Außerdem ein Foto der Getriebeölpumpe mittels der Du das Getriebeöl von unten über die Ablaßschraube in den Antrieb pumpst, bis das Öl oben an der Ventschraube austritt, sowie ein Foto des Dichtrings der an der Ölablaß- und Ventschraube bei jedem Getriebölwechsel erneuert werden sollte. Zum Abschmieren der Propwelle kannst Du das 2-4-C (siehe Foto Tube), oder ein anderes seewasserfestes Fett nehmen. Das 2-4-C gibt es auch in Kartuschen für Fettpressen, was Du dann in die Schmiernippel am Antrieb reindrücken kannst. Gruß Alexander II.
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#6
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Hallo,
Danke schon mal an alle für die Tipps. @alexander: gibt es nicht die Möglichkeit wie beim Auto einfach Ölablassschraube auf Öl raus, fertig ? Wo hast du die Pumpen gekauft ? Blöde Frage aber warum muss das Öl beim Z von unten rein und nicht über den ausgleichsbehälter ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#7
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Zitat:
den Motor aus oder es ist ein Schlauch an der Schraube, den Du dann durch den Bilgeablass stecken kannst. Im Z das Öl von unten reinpumpen, weil sonst die Luft nicht entweicht |
#8
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Moderne Motoren haben einen Ölablasschlauch den man durch den Lenzstopfen rausziehen kann. Das funktioniert dann wie beim Auto. Ansonsten geht es am einfachsten über den Ölstab abzusaugen (wird bei vielen Autos auch schon gemacht).
Zum Getriebeöl: Hast du schon mal Öl durch ein Röhrchen in ein Glas gefüllt ? Das Öl ist so Dickflüssig, das die Luft nicht oder nur sehr langsam am Öl vorbeikommt und somit geht das sehr schleppend. Daher wird das Öl im Z von unten eingefüllt und die Luft im Ausgleichsbehälter abgelassen. Selbst da wird sich mit der Zeit noch eine Luftblase nach oben schaffen und man muss noch ein oder zweimal Öl nachfüllen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Hallo,
Danke für die Hilfe. Ich hab's eben noch nicht probiert das war halt der erste Gedanke warum nicht über die ablasscchraube. Aber nach den Erklärungen leuchtet mir des alles ein, nun aber die nächste spannende Frage: Gibt es verschiedene Pumpen oder sind die im Prinzip alle gleich also für Motoröl und Z Antrieb Öl und welche nehme ich dann also welche könnt ihr mir empfehlen und wo bekomme ich die habt ihr da einen Tipp für mich....
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#10
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Zitat:
http://www.amazon.de/%C3%96labsaugpu.../dp/B009S6M88Y Die zum Getriebeöl (Z) einfüllen ist ne Handpumpe die direkt auf die Ölflasche geschraubt wird. z.B. http://www.amazon.de/Getriebe%C3%B6l.../dp/B003VNE6BW |
#11
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Hallo,
Danke für die ganzen Infos das hilft mir ich glaube traue ich es mir auch beim Boot zu. Beim Auto kein Thema aber beim Boot habe ich bisher alles was Motor war machen lassen. Nun die nächste dumme Frage....... Motoröl kann ich mir denken so zwischen 5-10 Liter beim Wechsel aber Getriebeöl, wieviel braucht den der Bravo 3 beim Wechsel ? Ölfilter, Getriebeölfilter und Kraftstofffilter sollte reichen oder sollte ich an noch was denken ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#12
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Bravo 3 etwa 3 Liter
Für solche Fragen auch mal die Suchfuntion im Forum nutzen, oder per google. Alles kein Geheimniss und somit aucn zu finden. |
#13
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Hallo,
Danke jetzt glaub ich hab ich alles was ich brauch. Ölfilter hab ich den von QuickSilver da ich gelesen habe die nachgemachten taugen nichts. Hat wer von euch Erfahrung dazu ? Kraftstofffilter finde ich 2 Verschiedenen mit 18 bzw. 25 Mikron welcher wäre besser geeignet ?
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#14
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Luftfilter und evtl. Wasserabscheider nicht vergessen. Je nachdem, wie alt, Zündkerzen und Bälge am Antrieb wechseln.
Ich würde immer nur die originalen Ersatzteile verwenden. Da hast Du eine perfekte Passgenauigkeit. Ich hatte mal einen nachgemachten Dieselfilter. Der dichtete nicht richtig ab und ich hatte immer Diesel in der Bilge. Seit dem nur noch original. |
#15
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Wie Sunseeker schon schrieb, ist den Originlaersatzteilen der Vorzug zu geben, auch wenn einige Kollegen das anders sehen mögen.
Wenn ich pro Saison 600,- EUR und mehr an Sprit verfahre, fange ich nicht an am Servicematerial zu sparen, aber das ist meine persönliche Meinung. Die Getriebeölmenge kannst Du der angehängten Datei entnehmen. In Deinem Fall wären das mindesten 3 Liter, also 4 Flaschen High Performance Gear Lube, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst. Alle anderen Fragen haben die Kollegen ja schon beantwortet. Gruß Alexander II. |
#16
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Wenn du sowieso das Getriebeöl wechselst, dann reinige den Oilmonitor (Nachfüllbehälter). Dort lagert sich nach längerem Gebrauch Schlamm ab.
Wenn du Pech hast bekommst du immer die Störung "Öl nachfüllen", weil der Schwimmerschalter dann fest sitzt.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#17
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Hallo,
Danke nochmal für die Infos, nun zum nächsten Zündkerzen! Hab mal gegoogelt und finde immer NGK Zündkerzen für den Mercruiser, Bosch, BERU oder andere sind wohl kein Thema hat da von euch jemand andere Erfahrungen ? Die NGK haben auch nur eine Masseelektrode wären da nicht Zündkerzen mit 2,3 oder 4 Elektroden besser. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Wenn Nur NGK dann die normalen oder die Iridium was würdet ihr mir emofehlen und warum ?
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#18
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Warum so kompliziert? Geh zu einem Mercruiser Service oder Händler (Cyrus hier im Forum z.B.), sag ihm, welchen Motor Du hast, und er gibt dir die richtigen Zündkerzen.
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#19
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Iridium sollen länger halten und sollen besser sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Hallo,
ich habe schon Einiges an Kerzen durch, ... NGK, ... AC Delco, ... NGK-Iridiums. Einen echten Unterschied habe ich nie bemerkt, ... auch nicht bei der Endleistung. Manchmal hatte ich das Gefühl, daß der Motor nach 14-Tagen Standzeit mit Iridium Kerzen etwas "spritziger" ansprang. Das kann bei meinem Vergaser aber auch am Wetter gelegen haben Die AC Delcos haben den Sechskant zum Montieren etwas höher, .... das hat Vorteile, wenn man extrem schlecht an die Kerzen kommt. Sonst ist die Standard NGK Kerze meine erste Wahl. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#21
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ich benutze meistens AC Delco,
mit habe ich noch keine Probleme gehabt und auch keine abgebrochen
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#22
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Ich nehme die für meinen Motor von Mercruiser vorgeschriebenen normalen NGK Kerzen.
Beinem meinem Motor ist das die NGK BPR6EFS. NGK Kerzen kriegst Du günstig unter nachstehendem Link und natürlich auch woanders. http://kettenmax.de/advanced_search_...pr6efs&x=0&y=0 Auf der Seite findest Du ganz links einen sogenannten Artikelfinder. Hier die Bezeichnung der gewünschten NGK Kerze eingeben. Gruß Alexander II. |
#23
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...bei den NGK-Kerzen gibt es zu beachten, dass man nicht die aus fränzösischer Fertigung kauft. Die haben des Öfteren Macken.
Die aus asiatischer Fertigung haben einen guten Ruf.
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Gruß von der Ostsee... |
#24
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Zitat:
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, woran sehe ich woher die Kerzen sind und welche Macken haben die Franzosen?
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#25
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Das würde mich jetzt auch interessieren.....
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