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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Peugeot Indenor
Wir haben ein Motorboot mit 2 Peugeot Indenor Motoren( Rot) gekauft.
Jetzt steht die Reperatur einer Kopfdichtung an. Die beiden Motoren sollen 48 PS haben,leider keine Typenschilder am Motor. Weiß jemand welche Motoren das sind,und wo man die Kopfdichtung bekommt? Habe es öfters bei Indenor Retro versucht,ist aber immer besetzt. die preise kommen mir auch nicht gerade günstig vor. Also wer solche Motoren verbaut hat ,oder sich damit auskennt, ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. Danke lothar |
#2
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Hallo Lothar
Auf unserem Boot ist der Nachfolger verbaut (X3 Serie). Hierfür konnte mein Peugeot Dealer vor Ort Ersatzteile innerhalb eines Tages bekommen. Waren auch eher Preiswert. Ventildeckeldichtung, Ölfilter und Dieselfilter zus. € 21,-. Fand ich i.O. Vielleicht geht das auch dei Deinem Motor. Einen Versuch ist es wert. Geändert von sporty (27.01.2016 um 10:27 Uhr) |
#3
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Danke Jürgen,
Daran hatte Ich ja auch gedacht,aber ich bin mir nicht sicher welcher Motor das ist. DTP 40 DTP 50 DTp 62 oder 70 Laut Typenbezeichnung Indenor Retro. mfg lotahr |
#4
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Dtp 40
Hallo Lothar,
ich habe den DTP 62. Das ist der Indenor 4.90 mit 2,1 Lier Hubraum. Vom DTP 40 bis 62 ist das der gleiche Motor. Nur die Drehzahl wird höher angegeben bei mehr PS. Die Höchstleistung hat er bei 4400 Umdrehungen. Die Motornummer findet man zwischen Anlasser und Einspritzpumpe unterhalb des Motorfusses. Ich sende mal ein Bild mit. Der Motor wurde auch im Ford Granada von 78 bis 81 verbaut. Ersatzteile gibt es auch hier: http://www.daparto.de/Ersatzteile/Fo...09&ref=catalog Falls Du die Zylinderkopfdichtung wechseln willst, muß der Kopf geplant werden und dies auch bei der Dicke der neuen Kopfdichtung berücksichtigt werden. Wasserverlust kann auch andere Ursachen haben. Ich habe meinen Motor letztes Jahr im Frühling überholt, habe ich auch im Forum eingestellt. Ich habe auch noch eine kleine Übersicht beigefügt. Ich habe auch ein Werkstatthandbuch von dem Motor. Viele Grüsse Harald |
#5
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Hier mal die Preisliste von Retro, Volkmar Puppe.
http://www.indenor-retro.de/Kataloge...nor%202013.pdf |
#6
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Hallo Harald,
meinst Du die Kopfdichtung bei den Motoren ist immer die gleiche? Der Kopf wird natürlich geschliffen klar. Ein Freund von mir ist Kfz Mechaniker und ist fit das zu machen. Aber richtig schlau sind wir ,wenn der Kopf runter ist. Danke für Deinen Link |
#7
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Was passiert wenn man die Dichtung wechselt ohne den Kopf zu schleifen, das hab ich gemacht ?
Sent from my iErkocher |
#8
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Indenor
Dann wird das meistens nicht wieder dicht.
1/10mm Verzug könnte toleriert werden. Muss mit dem entsprechendem Stahllineal gemessen werden. Harald |
#9
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Indenor
Zitat:
Verliert der Motor Kühlwasser, wenn ja, kann es auch über den Seewasserkreislauf / Wärmetauscher entweichen. Falls es ins Öl drückt, können es die Zylinderfussdichtungen sein. Der Indenor 4.90 hat nasse Laufbuchsen. Falls der Motor im Betrieb stark weis qualmt oder es aus dem Kühlersystem im Betrieb Blasen kommen, kann es die Kopfdichtung sein. Versuche mal das Typenschild am Motor zu lesen. Am Besten mit Spiegel und Lampe. Wenn es ein DTP 40 bis 62 ist, sind die Dichtungen gleich. Nur auf die Dicke der Dichtungen achten. Alte Dichtung messen plus das, was abgeplant wird. Viele Grüsse Harald |
#10
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Schau mal hier, da dürftest du vieles finden was du benötigst... und das zu fairen Preisen.
https://www.motorenteile-express.com...76/100002/318/ |
#11
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Zitat:
ich habe in meinem Panzerschiff einen XDP 4.9 drin. Welches Öl fährst du in dem Motor? Auf den Bildern habe ich gesehen, das dein Ölfilter anders aussieht denn ich habe eine Glocke mit Kartusche. Hast nicht zufällig eine Ahnung welche Einsätze dort reinkommen? Gruß |
#12
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Indenor
Ich fahre 20W50 mineralisches Öl Rowe Vintage
Leider kenne ich für den Motor nur meinen Ölfilter. Viele Grüsse Harald
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#13
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Danke an alle,
jetzt Kopf runter,und dann schauen wir weiter. mfg lothar |
#14
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@ Lothar
Wenn du die Möglichkeit hast, setze doch mal Bilder von deinem Motor hier rein. Am besten auch vom Ventildeckel. Bei dem bekommst du auch noch Tele. https://www.franzose.de/de/Peugeot/5...ordichtsaetze/ mfg Geändert von Schnuffi (28.01.2016 um 12:11 Uhr) |
#15
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@ Harald
Ich wäre nicht so sicher, dass die Kopfdichtungen alle gleich sind. mfg |
#16
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Indenor
Wir reden hier nicht von Ventildeckeldichtung, sondern von Zylinderkopfdichtung
Harald |
#17
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Zitat:
Ich sprach von einer Kopfdichtung, siehe oben. mfg |
#18
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Indenor
Hier mal die Ersatzteilseite von indenor retro
DTP 40 bis DTP 75 http://www.indenor-retro.de/Kataloge...nor%202013.pdf Viele Grüsse Harald |
#19
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Also danke noch mal,
Harald ich habe die Nummer des Motors gefunden . Genau da wo du gesagt hast. Hab mir dabei fast den Hals verrenkt, aber das Handy (Foto) hat es gerichtet. Wir haben heute festgestellt , das schon am Motor der Kopf runter war. Mal schauen , eventuell haben die Vorbesitzer den Kopf nicht Planen lassen, oder eine Laufbuchse hat einen Riss, oder was auch immer. Wir werden Wasserpumpe und alles andere kontrollieren . mfg lothar |
#20
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Indenor xdp 4.90
Das die Laufbuchse einen Riß hat, glaube ich nicht.
Eher ist der untere Dichtungsring undicht. Dazu müssen die Buchsen gezogen werden. Viele Grüsse Harald |
#21
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Harald , Werkstatthandbuch ist vorhanden.
Nächste Woche geht es los. Werde euch schreiben was los ist Bilder folgen: mfg lothar |
#22
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also Motor ist auseinander ,und es ist die Zylinderkopfdichtung. Die Wasserpumpe müßte auch neu, wenn schon alles offen ist.
Kopf geht zum schleifen, Buchsen werden noch nachgeschaut. hat jemand noch ne gute Wasserpumpe liegen? Bilder folgen. mfg lothar |
#23
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PEUGEOT 504 2.1D/FORD GRANADA 1.9D Wasserpumpe NEU!!, 50*€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...86043-223-3904 Sent from my iErkocher |
#24
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Zitat:
Preis und Pumpe ist sehr gut. Harald |
#25
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Wo habt ihr am motor welche elektrischen anschluss ? Zb wo nehmt ihr welche Temperatur ab ?
Sent from my iErkocher |
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