boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2016, 21:00
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motorkennlinie von einem Mercedes OM 605 (C-, E-Klasse) für Berechnung einer Centflex

Hallo,

der Einbau meines marinisierten OM 605 schreitet voran u. hätte nun folgende Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Motorkennlinie für einen Mercedes Benz aus der C bzw. E-Klasse mit dem Motor OM 605 (2,5 L, Saugdiesel, 113 PS).

Die Technik-Spezis bei Centa brauchen die Kennlinie um die entsprechende Centaflex DS Dämpferkupplung zu bestellen.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2016, 21:21
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,
für welches Baumuster brauchst du die Daten?
Der 605.910, -911, oder-912 ?
Wobei der 605.912 so meines wissens nur in Exportmodellen drin war, mag mich aber auch irren.
Da es unter anderen aber verschiedene Baujahre sind, wird es hier unterschiede geben.
Ich würde mich einfach mal direkt an MB wenden, die sind in der Regel sehr hilfsbereit.
Gruss @all
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2016, 21:29
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hubraum: 2,5 L 2497 cm³, Bohrung × Hub: 87 × 84 mm, 170 Nm bei 2800
Auch evtl interessant: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/index.php
Musste dich dann Regn. vieleicht haben die ja was.
Aber erste Adresse sollte MB sein.
Hoffe du bekommst die Daten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2016, 21:36
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,

er ist aus der E-Klasse, also 605.911

Hast du da was vielleicht für mich?

In der Regel sollten doch alle 113PSler die selbe Kennung haben, oder irre ich mich da? Die 605.910-912 Reihe ist zumindest überall mit 113 PS angegeben...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2016, 21:38
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahhh, hatte nicht gesehen das du schon geantwortet hast

Ja, die Daten habe ich ja schon alle aber ich brauche das Diagramm dazu, die Kennlinie eben, um die geht's.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2016, 21:48
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Das ist auch so, nur ist der 605.910 im W202 C-Klasse, der 605.911 im W124
E-Klasse verbaut. Baujahr von 1992, oder 1993 bis eben Bj 1996 oder 97 (?) weiss ich nicht so genau.
Da könnte es Unterschiede geben.
Hatte mal einen Meisterkollegen bei MB, ist dort aber jetzt nicht mehr.
Ich will aber gerne die Tage schauen ob ich dazu was näheres rausbekomme, geht um diese Zeit leider nicht mehr.
Hast dir aber n schönen Motor ausgesucht. ist ja für seine langlebigkeit bekannt. Alle 200-250000 km die Steuerkette eventuell erneuern, alle grobe 150000 mal neue Einspritzdüsen und die Ölwechsel gehen auch wie von selber. Klasse Maschine!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2016, 22:46
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, dass wär super wenn du was rausbekommen könntest, danke schon mal!

Stimmt, ich hatte Riesenglück mit dem Motor. Hab ihn gegen meinen OM 617er getauscht - ohne Aufpreis. Sozusagen geschenkt Zumal er schon fertig marinisiert war!

Melde dich einfach wenn du was hast, schönen Abend noch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2016, 23:12
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Versuche mein Bestes zu geben.
Schönen Abend auch dir.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2016, 08:39
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Du brauchst Centaflex DS Größe 25. (habs eben geändert. Bei
mir sitzt die 25 , die 22 ist vom Durchmesser zu klein)
Vorher an deinem Schwungrad den Durchmesser abmessen. 253 oder 263 mm.
In der Vertiefung . Bei meinem 602 sinds 253 mm . Das Maß ist beim 605 im PKW i.d.R.
253 und beim Sprinter o.ä. meist 263 mm.
Bei mir war das 263 mm DS geliefert , wurde dann einfach abgedreht.
Gruß vom Wasserfall
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (10.02.2016 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2016, 10:51
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

So, erst mal Hallo.
Jetzt ist es soweit, mir platzt fast der Kragen.
MBs Servicefreundlichkeit lässt nach.
Tipp vom Vertagshändler, mal bei einer Motorenschmiede nachfragen.
Da bin ich aber mal baff, sowas von einer Markenwerkst. zu hören.
Würde es bei mir nicht geben, aber da lässt sich kein Umsatz mit generieren.
Sorry. Versuche es aber noch weiter.
Gruss @all

aber das von hermann.I müsste passen.Daumen hoch!

Geändert von schonwieder (10.02.2016 um 10:52 Uhr) Grund: hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2016, 12:30
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin @ All
Habe eben gelesen: Die CF DS 22-7 kann möglicherweise auch
passen . Aber das hängt immer vom verbauten Schwungrad ab.
Obwohl ich das nicht glaube. Das 25-8 deckt 253 und 263,5 mm ab.
Also genau messen.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (10.02.2016 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2016, 00:28
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey,

danke schon mal dafür! Bukh-Bremen meint es passt eine CF-DS-22-280-61405

Kann mir aber der Herr dort nicht zu 100% garantieren ob sie passt weil er eben die Kennlinie vom Motor braucht.

Ich hab derzeit nicht die Maße des Schwungrades weil der Motor in Kroatien steht. Hab aber ein Foto:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1455146903.759124.jpg
Hits:	117
Größe:	165,2 KB
ID:	681634
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2016, 00:34
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Maße hat mir damals noch der Verkäufer abgemessen, er ging dann direkt nach Kroatien u. nicht zu mir. Vielleicht sind's die 25,3 cm?! Was meinste Hermann?

@schonwieder: Ich bekam heute so eine ähnliche Antwort von MB, dass ist einfach ein Witz... Danke aber fürs weiterstöbern

Sobald ich ne Kennung habe, stell ich sie ein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2016, 07:35
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Morgen,
witzig finde ich das nicht mehr.
Wenn nur noch Profit und Umsatz zählt dann gute Nacht.
Ach ja, mein Vorname ist Holger, werde das die Tage noch mal ändern.
Wenn es meine Arbeit zulässt kümmern ich mich weiter.
Habe einen Nachbarn der das in einer Motor Bude gelernt hat, mal schauen ob der mir das besorgen kann. Ist aber zurzeit krank.
Bis dann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.02.2016, 09:04
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Die Maße hat mir damals noch der Verkäufer abgemessen, er ging dann direkt nach Kroatien u. nicht zu mir. Vielleicht sind's die 25,3 cm?! Was meinste Hermann?

@schonwieder: Ich bekam heute so eine ähnliche Antwort von MB, dass ist einfach ein Witz... Danke aber fürs weiterstöbern

Sobald ich ne Kennung habe, stell ich sie ein!
Moin.
Anbei 2 Bilder von meiner ausgebauten Schwungrad Erschwerung ca. 6 kg
mit eingebauter Spiraldämpferplatte.
Gesamtdurchmesser 253 mm , Spiraleinsatz 159 mm ,
Loch Kreis 239 mm .

Auf der Rückansicht : Rezeß Maß 220 mm , das Maß ist auch in der
schwungscheibe. Bei dir ist das Schwungrad leider verdeckt.
Bei dir ist's größer. Ca. 2 cm mehr Lochkreis.
Ich habe auch noch Bilder von meinem Motor Umbau vor 10 Jahren.
Auch mit Blick auf das Schwungrad. Muss ich erst suchen. Die Centaflex DS
habe ich auch Ab und dran Im Bild. Ist auf irgendeinem alten Lappy.
Ich suche.
Motor in HR ist natürlich ein großes Problem. Die Dämpferplatte mit allem muss
runter Und dann Bilder und exakt messen. Möglicherweise handelt es sich
um eine in HR auf Maß gedrehte Scheibe passen Zum Motor und zum Spiral-
Dämpfereinsatz.
Auf dem 3. Bild siehst du das Schwungrad. Bei mir 1. Vertiefung 253 mm ,
2. Vertiefung 220 mm. Da flutscht die Centaflex DS rein.
In HR exakt messen lassen. Auch die Innen Gewinde . Und deren
Lochkreis. Bei mir 239 oder 240 mm.
Also gaaaaanz genau messen Sonst läuft nämlich garnix.
Wenn du mit dem Zeugs Nach HR fährst , muss alles passen.
Alternativ Alles in HR machen lassen.
Gruß

Auf der Website von Centa kriegst du einen pdf Download . 12 Seiten Beschreibung
und Daten mit Abmessungen aller cf ds. Den lade dir mal runter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160211_084426.jpg
Hits:	145
Größe:	51,7 KB
ID:	681650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160211_084941.jpg
Hits:	122
Größe:	60,7 KB
ID:	681651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G1_119_19_1.jpg
Hits:	114
Größe:	49,5 KB
ID:	681681  

__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (11.02.2016 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2016, 08:42
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier mal die Zeichnung die ich von Centa bekommen habe:
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2016, 08:42
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1455435757.647688.jpg
Hits:	115
Größe:	48,9 KB
ID:	682203
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2016, 11:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Hier mal die Zeichnung die ich von Centa bekommen habe:
Moin.
Das Schwungrad am 258 mm Lochkreis identifiziert ! ?
Dann viel Erfolg in HR beim Einbau.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2016, 11:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Noch 'n paar Motor Daten und Nummern der Motorteile.
Aus Band 123 von D. Korp , Jetzt helfe ich mir selbst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160215_114436-1.jpg
Hits:	283
Größe:	66,3 KB
ID:	682395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160215_114648-1.jpg
Hits:	164
Größe:	69,3 KB
ID:	682396  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2016, 16:08
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke!

Die Centa ist schon eingebaut, hat der Mechaniker schon gemacht. Keine Ahnung wie, aber sie ist drinne

Jetzt wird verkabelt, etc...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2016, 17:10
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Danke!

Die Centa ist schon eingebaut, hat der Mechaniker schon gemacht. Keine Ahnung wie, aber sie ist drinne

Jetzt wird verkabelt, etc...
Moin Markus.
Man muss ja nicht alles wissen. Hauptsache drin Und es ist ok.
Dann viel Spaß und Erfolg bei der Verkabelung.
Anbei ein paar Bilder meiner Winterlager Baustelle.
Gruß Hermann

Hab noch ne Totalansicht von dat Janze mal drangehängt.
Von 1966 und nach der letzten Lackierung nebst paar
neuer Planken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160113_144714.jpg
Hits:	90
Größe:	67,7 KB
ID:	685856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160208_162433.jpg
Hits:	98
Größe:	61,6 KB
ID:	685857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160216_120235.jpg
Hits:	101
Größe:	65,8 KB
ID:	685858  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151028_121419.jpg
Hits:	88
Größe:	51,6 KB
ID:	685874   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151223_193457-1.jpg
Hits:	83
Größe:	38,8 KB
ID:	685875  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (05.03.2016 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.03.2016, 17:49
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Genau, sag ich auch

Na ja, deine Baustelle sieht aber auch nicht schlecht aus! Wusste nicht das dein Boot aus Holz ist, ganz feine Sache! Ich überlegte damals auch eines aus Holz zu kaufen, da es aber doch mehr Pflege als Plastik braucht u. ich meinen Kahn nur im Sommer benutze hab ich mich gegen Holz entschieden. Bin aber ein Fan von Holz weil einfach Edler.

Na dann post ich mal auch ein paar Fotos:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1457196477.462434.jpg
Hits:	91
Größe:	87,8 KB
ID:	685865Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1457196499.824062.jpg
Hits:	78
Größe:	96,7 KB
ID:	685866Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1457196519.437139.jpg
Hits:	85
Größe:	66,0 KB
ID:	685867Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1457196538.998382.jpg
Hits:	91
Größe:	88,2 KB
ID:	685868
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.03.2016, 17:52
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ach ja, "Grisu" verkauft seinen marinisierten OM605, wenn wer Interesse hat...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.03.2016, 20:27
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Ach ja, "Grisu" verkauft seinen marinisierten OM605, wenn wer Interesse hat...
Ja, da hat Wolle soviel Energie ( vermutlich auch reichlich Kohle) reingesteckt und jetzt
mag er das Motörchen nicht mehr. Ist auf jeden Fall eine Topp Maschine geworden.
Ich habe damals seinen (Um-)Bau verfolgt , da ich mir damals auch einen Daimler 5 Zylinder
Bootsmotor zusammengebaut hatte.
Naja , der Käufer Wird ne ordentliche Maschine kriegen.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Wolfgang B. Technik-Talk 2 30.10.2020 12:57
Kaufberatung Jeanneau Leader 605 Felix87 Allgemeines zum Boot 29 17.04.2017 11:33
Fragen zur Marinisierung für 602, 603 u. 605, was für einen Motor soll ich kaufen?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 13 23.08.2012 18:11
Getriebe von OM617 für OM602, 603 u. 605 verwendbar? Adriatik Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2012 00:31
QUICKSILVER 605 Timonier Ech Allgemeines zum Boot 1 16.01.2010 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.