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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
mir wurde ein fast neuer Alpha One Gen II Antrieb ( Ober- und Unterteil) angeboten. Die Serial No. lautet 2A056222 und soll eine Übersetzung von 1:81 haben. bei meinem jetzigen Antrieb kann ich von aussen leider nichts mehr erkennen. Laut Motorabdeckung soll er die Serial No. 0F464128 haben. Kann ich dies noch irgendwo anders her prüfen? Nun zu meinen Frage: 1) Wie bekomme ich die Übersetzung meines bisherigen Antriebs raus? 2) Könnt ihr den neueren Antrieb (1:81) auf einer Stingray 609 4,3 V6 (205PS) ca 1300Kg empfehlen? 3) und wenn wir schonmal dabei sind, welchen Prob würdet Ihr empfehlen? (seltens Tube benutzung, meistens mit 2-4 Personen unterwegs) Besten Dank Gruß Peter ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Den Propeller anhand von theoretischen Berechnungen zu bestimmen ist kaum möglich, allerdings kommt man damit zumindest in die Nähe des richtigen Props. Wenn das Untersetzungsverhältnis des alten Antriebs bekannt ist und Du uns den heutigen Prop und die maximale Motordrehzahl angibst, kann man eine erste Abschätzung machen. Gruß Götz |
#3
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Dein derzeitiger Antrieb hat eine Übersetzung von 1,84:1
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#4
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Hallo Sigi,
besten Dank. Darf ich fragen wie du dass heraus gefunden hast? Könnte ich diesen also auf der stingray fahren? Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#5
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Ob 1.81 oder 1.84 Übersetzung ist wurscht. Beide passen zum V6 Motor.
Zum Prop. Was für einen hast Du denn jetzt drauf?? Alu oder Edelstahl und welche Größe?? Hast Du mit Deinem Boot schon mal einen Speedtest gemacht? Soll heissen Höchstgeschwindigkeit gestoppt mit GPS (nicht Staudruckmessung) und die dabei erzielte Motordrehzahl notiert? Wenn ja, was für Werte kamen dabei raus? Das alles wäre wichtig zu wissen um einen konkreten Anhaltspunkt zu haben, in welche Richtung man gehen sollte um den möglichst optimalen Prop für Dein Boot zu finden. Was ist Dir wichtig? Topspeed, oder schnelle Beschleunigung und frühes erreichen der Gleitphase zu Lasten der Endgeschwindigkeit???? Letztendlich gilt aber bei der Propwahl Probieren geht über Studieren. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (11.02.2016 um 18:40 Uhr) |
#6
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Hey alex, ich habe das boot erst diesen Winter gekauft
Habe also noch keine richtige fahrt gemacht. Drauf ist ein Edelstahl high five prob. Also kann ich den antrieb nehmen? Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#7
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den Trieb kannst Du nehmen die Ratio am Neuen kannst Du überprüfen siehe Bild. Darauf achten dass nichts von Counter Rotation draufsteht sondern 1.81R.
Dein Alter ist auch ein Gen II wahrscheinlich 1.81 möglich auch 1.62 was ist die Steigung vom HighFive, entweder stehts draussen drauf 21P zB. oder die letzte Zahlenkombi innen auf der Nabe rund um die Propellermutter also ...-21 Daraus kann man auch auf die Ratio schließen wenn der Prop gepasst hat. LG Michael
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#8
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Also:
Auf dem neuen Z (1.81)ist eine 14,25 x 21p (3 Blatt) montiert gewesen. Auf meinem alten Z (1.84) ist ein high five 23p montiert. Alternativ habe ich noch einen high five 19p hier. Was haltet ihr von dem Vent system, macht es viel aus? Wenn ja, wie Stimme ich dies ab? Vielleicht kann mich jemand ein wenig aufklären, worauf man sich bei der Abstimmung bzw prob Auswahl bezieht? [emoji12] Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#9
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Bei Deiner leichten Sting wird Du von dem Vent System nix merken.
Ich würde das geschlossen lassen. Gruß Alex
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#10
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Na wie jetzt? Stimmt die alte Serial oder nicht?
Wenn ja hast Du einen GenII und entweder 1.81 oder 1.62 sicher nicht 1.84 das ist GenI Bei einem 23er geh ich von der 1.81 aus. Die Stingray braucht kein PVS das ist nur für schwere, untermotorisierte Boote interessant. das fühlt sich dann so an wie eine schleifende Kupplung beim Auto damit kann man dann im 2.Gang wegfahren. Die Steigung vom Prop passt dann wenn der Motor bei Vollgas seine Solldrehzahl erreicht beim 4,3er 4800 und die erreichte Geschwindigkeit dazu passt - also der Slip passt. http://www.mibo.cc/propellerrechner.htm Darüber hinaus gilt große Prop (Durchmesser) für schwere große Boote kleiner Prop leichte schnelle Boote. Für die Stingray Laser oder Vensura z.B. LG Michael
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![]() Geändert von mibo (11.02.2016 um 22:57 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
Frage an die Spezialisten. Paßt dann ein Gen.II überhaupt an das Transom?? Gruß Alexander II. |
#12
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![]() Nein ![]() So wie mir bekannt wurden irgendwann bei der Gen. II Serie die Zahnradpaare geändert. Z.B. 1:1,47 vs. 1:1,5 Das ist aber alles Gen. II und passt. Gruß Alex
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#13
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![]() Zitat:
Dann wäre Peter144 gut beraten wenn er erstmal abklärt ob der alte Antrieb mit der angeblichen 1.84 Übersetzung wirklich ein Gen.I ist, bevor er sich einen Gen.II Antrieb kauft der dann nicht paßt. Gruß Alexander II. |
#14
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1:1.84 ist ganz klar auch Gen. II.
Und zwar mit 17 auf 19 Zähne im Oberteil und 17 auf 28 Zähne im Unterteil. Weiß nicht wo das Gerücht mit Gen. I her kommt. Gruß Alex
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#15
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Ich bin dann von der wohl falschen Annahme ausgegangen das es sich bei einer 1:1.84 Übersetzung generell um einen Gen.I handelt und bei der 1:1.81 Übersetzung um den Gen.II
Dann verstehe ich das so, dass es auch Gen.II mit der 1:1.84 Übersetzung gibt und Merc. dann später - vermutlich Mitte der 90er Jahre - beim Gen.II die Übersetzung von 1:1.84 auf 1:1.81 geändert hat. Ist das so richtig? Gruß Alexander II. |
#16
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So isses, ..... heute gibt es nur noch z.B. die 1.47 oder 1.81.
Schau mal ins alte Gen. II Mercruiser Buch Nr. 14. Da stehen z.B . die alten Übersetzungen. Auch die Triebsnummer vom TE sagt ganz klar 1995 mit 1:84 Übersetzung. 1995 gab es schon lange keine Gen. I mehr. Meine 1990er Glasstream hatte schon Gen. II. Gruß Alex
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#17
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Die GEN.1- Übersetzungen sind bis ca. 1996/97 auch im GEN.2 weiter verbaut worden. Erst danach kam die Umstellung.
Hier gibt's die Alpha One Übersetzungen - Übersicht
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#18
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Ja . In Gen.2-AO's , die in den Jahren 96-98 verbaut wurden, kann serienmäßig noch die Gen.1-Übersetzung drin sein.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#19
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Also es sind beides definitiv Gen. II
Okay, dann habt ihr mir schonmal sehr geholfen und ich werde den Antrieb kaufen und montieren. Danke Was für einen prop würdet ihr ohne jetzt zu wissen wie hoch die top Geschwindigkeit und und und ist, empfehlen. Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#20
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Hallo Peter,
ich habe in meiner 200er Sea Ray auch einen Mercruiser 4,3LX, Alpha One Gen2 mit Übersetzung 1,81:1 RH. Alles aus dem Baujahr 1996. Ich fahre einen 21er Mirage Plus. Zum Wasserski habe ich noch einen 21er High Five. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Ganz klar ist ein 19er oder 21er Ballistic der beste Prop für Dein Boot. Gruß Alex
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#23
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Okay, was bedeutet eigentlich die zahlen vor der steigung?
Zb: 14.25x 21P. Also die zwei high five die ich habe eignen sich nicht so sehr? Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#24
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![]() Zitat:
das ist der Durchmesser in Zoll. |
#25
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Was für einen ballistic prob würdet ihr den genau empfehlen?
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
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