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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.02.2016, 19:35
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Standard AB 15 PS - welcher Edelstahl Propeller

Moin, ich hab da mal eine Frage an die AB - Freaks:
wenn ich bei einem Yamaha 15 PS 2 T (15 D) den Alu Prop. gegen einen aus Edelstahl tauschen will, worauf muß ich achten?

Gleiche Größe & Steigung, oder kann der Edelstahl da mehr an Steigung haben?

Jetzt ist ein 9 1/4 x 10 1/2 verbaut

Ich hab da irgendwann - irgendwo mal gelesen, das die Edelstahl Prop. bei gleicher Steigung etwas höher drehen würden .....

Nicht schimpfen, in dieses Thema muß ich mich erst "einarbeiten" - da bin ich ein "unbeschriebenes Blatt" mit so richtig "gar keine Ahnung davon" .....
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Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (29.02.2016 um 20:03 Uhr)
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  #2  
Alt 29.02.2016, 19:48
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Gibt es für diese Motorenklasse Edelstahlpropeller?

Ich hab sowas noch nie gesehen.
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Yannik
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  #3  
Alt 29.02.2016, 19:53
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Ich habe es zwar selber auch nicht ausprobiert, aber man sagt, dass Edelstahlpropeller frühestens bei 50-70PS einen geringen Vorteil bringen, darunter lohnt sich das nicht.

Edelstahl ist auch schwerer, geht mehr auf das Getriebe beim Schalten (und mehr Gewicht am Heck), wenn man man wo aufsetzt ist gleich das Getriebe hin (falls die Rutschkupplung festgegammelt ist), beim Alu Propeller bricht höchstens ein Blatt ab,..
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  #4  
Alt 29.02.2016, 19:57
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Gibt es für diese Motorenklasse Edelstahlpropeller?

Ich hab sowas noch nie gesehen.
Ja, und zwar so oder ähnlich:
http://www.ebay.de/itm/371506456358?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Und nein, ich will mir nicht morgen einen kaufen, ich möchte mich schlau machen ....
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Gruß Ralf
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Alt 29.02.2016, 19:59
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich habe es zwar selber auch nicht ausprobiert, aber man sagt, dass Edelstahlpropeller frühestens bei 50-70PS einen geringen Vorteil bringen, darunter lohnt sich das nicht.

Edelstahl ist auch schwerer, geht mehr auf das Getriebe beim Schalten (und mehr Gewicht am Heck), wenn man man wo aufsetzt ist gleich das Getriebe hin (falls die Rutschkupplung festgegammelt ist), beim Alu Propeller bricht höchstens ein Blatt ab,..
Von der Seite hab ich´s noch gar nicht betrachtet - das ist in jedem Fall ein Argument dagegen, mal abgesehen vom Preis.
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  #6  
Alt 29.02.2016, 19:59
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Bei 15PS wird man keinen Unterschied feststellen. Wird die Steigung erhöht dann schafft der kleine Motor doch keine ordentliche Drehzahl mehr. Also nix mit schneller.
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  #7  
Alt 29.02.2016, 20:02
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Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Bei 15PS wird man keinen Unterschied feststellen. Wird die Steigung erhöht dann schafft der kleine Motor doch keine ordentliche Drehzahl mehr. Also nix mit schneller.
da kann ich ja gleich eine Frage "nachschieben":

3 oder 4 Blatt, wo ist da der Unterschied - 4 Blatt mehr Schub "unten rum" aber weniger Speed?
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Alt 29.02.2016, 20:03
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin, ich hab da mal eine Frage an die AB - Freaks:
wenn ich bei einem Yamaha 15 PS 2 T (15 D) den Alu Prop. gegen einen aus Edelstahl tauschen will, worauf muß ich achten?
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Alt 29.02.2016, 20:27
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
da kann ich ja gleich eine Frage "nachschieben":

3 oder 4 Blatt, wo ist da der Unterschied - 4 Blatt mehr Schub "unten rum" aber weniger Speed?

Die 4 Blatt Propeller sind eher was für Arbeitsboote oder Segler wo die Endgeschwindigkeit nicht so im Vordergrund steht.
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Alt 29.02.2016, 20:34
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...bei meinem 60PS AB ist die gleiche Steigung mit VA etwa 4KM schneller als der aus Alu.

hängt vermutlich am dünneren Material und geringerem Verzug und damit Schlupf ...

Christoph
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  #11  
Alt 29.02.2016, 20:58
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
...bei meinem 60PS AB ist die gleiche Steigung mit VA etwa 4KM schneller als der aus Alu.

hängt vermutlich am dünneren Material und geringerem Verzug und damit Schlupf ...

Christoph
Ja, und da ist eines der "Probleme", so viel Kilos kriegen wir an den Heckspiegel eines 330er Rib´s nicht dran - oder nur einmal ....

Aber ich sag mal "Danke" an alle, die geantwortet haben.
Ich bin etwas schlauer geworden und warte jetzt "auf besser Wetter", damit wir die neuerworbene Kombination testen können.

Und gleich noch was:
Das Kennzeichen einfach an beide Seiten der AB Haube anstatt auf den Schläuchen wir von den "Enten" nicht beanstandet, oder?

Und dann höre ich hier auch auf euch zu nerven ....
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  #12  
Alt 29.02.2016, 21:02
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen

Und gleich noch was:
Das Kennzeichen einfach an beide Seiten der AB Haube anstatt auf den Schläuchen wir von den "Enten" nicht beanstandet, oder?
Ausprobieren Ich hatte mal ne Zeit lang Tafeln mit dem Kennzeichen an einem 350er Rib festgebunden, das wurde bei einer Kontrolle nicht beanstandet.
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  #13  
Alt 29.02.2016, 21:04
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..auf die 1,5KG unter Wasser kommt es sicher nicht drauf an..
lieber 2l weniger Sprit mitnehmen oder das Bier zum Bug ��

Christoph
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