|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompatible Ruderlagengeber zu VDO instrument?
Hallo,
ich würde in meinem Boot gerne eine Ruderlagenanzeige Montieren. Optisch gefällt mir das Instrument von VDO am besten. Aber ich sehe nicht ein den Horrenden Preis für den Geber zu bezahlen. ist dieser Geber hier Kompatibel mit dem VDO Instrument? https://dmt-onlineshop.de/elektr-Rud...KUS::1618.html Falls nicht, hatt jemand eine Ahnung welchen Kostengünstigeren Geber ich für das VDO Instrument einsetzen kann? Vielen Dank, gruß Julian |
|
||||
|
||||
..halt testen: ob für das VDO Instrument der Widerstandsbereich passt! (weis den Wert jetzt nicht auswendig; höchstwahrscheinlich paßts aber; ..)
Bei den Geber im Link: 0-190 Ohm; wäre „Europa; VDO; -Norm.. (Verkabelung: „G“ Instrument auf „G“ Geber; ) Anstelle des Gebers: ein ausreichend belastbares (Draht)-potentiometer anschließen und testen. z.B.: http://www.reichelt.de/ „ P4W-LIN 220 :: 4 Watt Drahtpotenziometer, 220 Ohm “ (das Teil hat tatsächlich: 250 Ohm..) Das kann man dann auch zum Test für div. Andere Instrumente verwenden… (Der jeweilige Geber wird vom Poti simuliert..)
|
||||
|
||||
Ein billigeres wie das KUS wird's kaum geben , wenn denn der Wert zu VDO passt. Gruß
|
|
|||
|
|||
ja das ist mir klar, wollte nur wissen ob ich mit dem KUS Geber auch die Ruderstellung am VDO Instrument angezeigt bekomme.
|
|
|||
|
|||
Also wenn ich mit dem Poti am VDO Instrument was Angezeigt bekomme, dann müsste also auch der KUS Geber Funktionieren?.
|
|
||||
|
||||
Ja 4 , Ja 5 . Gruß
|
|
||||
|
||||
Wenns`t Online kauft kannst den doch innerhalb 2 Wochen zurücksenden. Gruß
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben mit dem Poti die entsprechenden Werte einstellen: (Multimeter..) 0; 95; 190 Ohm, erst mit Multimeter: dann Draht ans Instrument; nacheinander mit den 3 Werten. 12V; und Masse am Instrument; Masse am Geber; bzw. am Poti beim Testen. Soweit klar?
|