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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mercruiser 165 kopfdichtung?
hi
Riesen Probleme! ich habe schon die Suchfunktion und das gesamte internet durchsucht, viele ähnliche Sachen gefunden, aber nichts was genau passt... Ich habe eine alte sea ray SRV190 gekauft, und die über den winter fit gemacht. habe dem motor neue kerzen, Verteilerkappe, finger und kabel gegönnt, und ihn ein paar mal in der Tonne laufen lassen, auch länger, Temperatur blieb super, motor lief soweit ganz gut, nur im Standgas lief er etwas unrund. Ich hab mir nichts gedacht und so gings zur ersten Testfahrt aufs wasser. Dort lief sie super an, und ich bin los gefahren. alles schien gut, nur nach 10 Minuten ging die Temperatur plötzlich innerhalb von Sekunden in den anschlag, und der motor spuckte aus der kurbelwellenentlüftung oben öl-wasser gemisch und qualmte da oben raus. ich dachte mir jau, wird die kopfdichtung drauf gegangen sein, der stand ja wer weiss wie lange. als ich dann den motor zerlegt habe ist mir aufgefallen dass der block wohl einen frostaschaden gehabt haben musste, der hatte einen riss der mit dieser masse da zugeklebt ist.. an der kopfdichtung konnte ich jetzt auf anhieb nichts erkennen, also hab ich den kopf abgedrückt. der ist dicht. als nächstes kam der krümmer ins visier. auch den haben wir abgedrückt, auch der ist dicht. da der motor vorher in der tonne nie wasser ins öl bekam, geh ich davon aus dass das problem wirklich erst bei dieser fahrt aufgetreten ist, da auch das alte öl was ich beim restaurieren aus dem motor geholt hab, zwar schon ziemlich schwarz war, aber kein wasser drin war. die Auspuffklappen fehlen hinten nach dem knie. vielleicht ist das ein Ansatzpunkt? jetzt ist mir im nachhinein aufgefallen dass diese kopfdichtung, und auch die krümmerdichtung ziemlich neu aussahen. soweit ich das beurteilen kann... das Thermostat war vor rost jenseits von gut und böse, vielleicht hat das einen hitzeanstieg verursacht?.. impeller im antrieb ist neu, der ist komplett überholt. Die kopfdichtung ist allerdings GRÜN! und scheint nur um die kolben metallringe zu haben. Mir kommt die Vermutung dass der Vorbesitzer vielleicht ne autokopfdichtung verbaut hat? ich hab jetzt eine originale mercruiser kopfdichtung bzw den ganzen dichtsatz bestellt, ich werde die mal vergleichen. mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als den motor mit den neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen und zu hoffen dass es die kopfdichtung war obwohl da nicht so viel zu erkennen war. falls nicht ist vielleicht doch der block schrott ? dass der frostschaden nach innen auch ist? oder fällt jemandem noch was anderes ein? übrigens kann ich ja jetzt ohne kopf oben in die Öffnungen rein schauen. auf der steuerbordseite seh ich in die ölkanäle rein. weisser siff drin, klar, aber der Ölstand da drinne ist niedriger wie der Wasserstand den ich durch die kopfschraubenlöcher sehe. der motor ist jetzt seit ein paar tagen so zerlegt, wenn im block ein riss zwischen den ölkanälen und dem kühlwasserkreislauf wäre, würde sich da nicht der öl/Wasserstand ausgleichen irgendwann? und das würde zwar das wasser im öl erklären, aber nicht die Überhitzung oder?? Ich bin echt langsam am ende.... Ich will eigendlich nicht den motor wieder zusammenbauen ohne einen eindeutigen Übeltäter gefunden zu haben... Hilfe bitte! Zu den Daten Mercruiser 165 (250cui inline 6) Alpha one gen one Auf der 75er Sea Ray SRV 190 |
#2
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Abgassammler dürfte durchgegammelt sein,darum auch Überhitzung und Wasser im Öl.
Schade das der Block gerissen ist,sind die Eigner meist selber schuld (schlecht oder gar nicht eingewintert) Gruss Andreas |
#3
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Hallo auch,
Du hast leider nicht beschrieben wo der Riss ist. Ist aber meist immer die gleiche Stelle unterhalb der Krümmer etc. Die Wandung nach innen ist meist dünner als nach außen. Auch wenn außen abgedichtet wird, geht das Problem nach innen seinen Gang. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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Ja der riss ist unterhalb des krümmers. Also mein kfzler des vertrauens meinte der krümmer wäre dicht, vielleicht sollte ich das nochmal überprüfen? Ja der riss macht mir sorgen. Aber man sieht dass der motor mit dem geflickten riss schon gefahren wurde und wie gesagt das öl was vorher drin war sah gut aus.. Also vielleicht doch nochmal auf den krümmer gehn?!
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#5
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Und die Kopfdichtung? meint ihr das könnte eine fürs auto sein die da drin war? wie sehen die bootsdichtungen normal aus? sind die auch aus diesem grünen zeugs?
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#6
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Bau den Krümmer ab und mach ihn richtig trocken.
Dann Wasser einfüllen und beobachten,ob es in den Abgastrakt gelangt. Falls ja - neuer Krümmer. Gruss Andreas |
#7
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Falls es für den 165er eine Autodichtung war, .... das wird es nicht gewesen sein.
Der Unterschied sind die Edelstahlringe, sonst nix. Wenn Du nur Salzwasser fährst, ... gammeln die Auto Stahlringe irgendwann weg. Aber das dauert ewig, .... Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Der krümmer ist dicht.. Hab ihn eben nochmal ausgiebig abgedrückt
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#9
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Hallo ......
du schreibst dass der Motor bereits einen Frostschaden hat..te. Ich nehme an, er ist da: siehe Foto 1. Wenn er nicht so schlimm ist und nicht nach Innen gefroren ist, sollte es keine Problem sein. Das kann man schweißen oder richtig kleben. Aber, die Motoren reißen aber auch gerne nach Innen! Siehe Foto 2. Man sieht es an den Rostlaufspuren. So lange der Motor nicht richtig warm ist kann es sein, dass der innere Riss dicht ist. Noch eine Möglichkeit für Wassereinbruch: Durchrostung hinter der Wasserpumpe. Ich würde den Block abdrücken oder gleich auf V8 umbauen. Einen vernünftigen R6 zu bekommen ist nicht gerade leicht. Gruß Detlev
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#10
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Ja da ist der riss. Welche stelle zeigt denn bild 2? Ist das bei abgebauter öleanne von unten rein fotografiert?
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#11
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Ja
von unten gesehen. Der Riss ist sehr schlecht zu sehen. Hast Du den Motor bereits ausgebaut? Detlev Geändert von fieb (10.04.2016 um 20:44 Uhr) |
#12
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Nein also der motor muss vorher mit dem frostschaden wohl gelaufen sein, deshalb hab ich jetzt den kopf und den krümmer überprüft und bin mal auf kopfdichtung gegangen. Hab die jetzt gewechselt und werd das teil so mal laufen lassen. Thermostat ging weder ganz auf noch ganz zu, das ist jetzt neu, und im abgasknie war der wasserkanal aufs übelste zu gerostet. Hab den jetzt mal wieder auf gemacht und alles wieder mit neuen dichtungen zusammengebaut. Ölspülung inclusive. Das geld ist es mir wert ums heraus zu finden. Alles ist im guten zustand also wenn das problem jetzt weiterhin besteht kann ich mir sicher sein dass der block im eimer is. Ich meine so ein riss nach innen spricht für das wasser im öl aber auch für diese plötzliche überhitzung?
Nächstes problem steht an. Hab alles zusammen, und scheitere jetzt irgendwie am ventile einstellen. Habs nach anleitung gemacht, 1. zyl ot, kontakte offen, die hälfte von den ventilen eingestellt, 6.zyl ot , den rest eingestellt. Dreh ich jetzt aber den motor, werden plötzlich ein paar der ventile wieder so locker dass sie klappern.. Der motor läuft gar nicht erst an, und zieht fast kein vakuum. Komisch ist auch dass die benzinpumoe pumpt, und an dem benzins höauch am vergaser ein mega druck ansteht, aber im vergaser nichts raus kommt.... Filter hab ich schon geschaut.. Hat ja vorher auch alles funktioniert. Oder zieht der vergaser die spritzufuhr über den unterdruck im ansaugkrümmer auf und lässt mangels vakuum nichts rein? Ich vermute beim vakuum liegts an der fehlerhaften ventileinstellung. Bin da irgendwie grade am ende... Als würde ot nicht stimmen.. Keine ahnung wie der vorbesitzer die eingestellt hat, weil er ist ja vorher gelaufen, aber ich bekomms grade absolut nicht gebacken Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#13
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Hallo ....
ich nehme an du hast es nach dieser Anleitung gemacht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003 Es kann sein, dass in den Hydrostößel noch Wasser ist. Wenn du Wasser im Oel hattest, ist es jetzt auch da. Ich würde die Stößel ausbauen und reinigen, danach erstmal Oeldruck aufbauen. Dann nochmals einstellen. Detlev |
#14
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Ok ich geh davon aus dass ich durch diese zwei abdeckungen am motorblock steuerbordseitig an die hydros komme? Die abdeckungen sehn aus als wären die nur mit dichtmasse gedichtet, ist das so? Oder brauch ich dichtungen wenn ich die abschraub?
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#15
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Da sind dicke Dichtungen hinter.
Mach vorsichtig auf und dichte mit Dichtmasse ab. Zum Probelauf sollte es reichen. Du darfst aber die Reihenfolge der Stößel und Stößelstangen nicht vertauschen. Detlev
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#16
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Okay ja habs bemerkt beim spülen mit öl kam direkt wieder sau viel wasser hoch und das nur beim leiern mit dem anlasser.. Also da ist noch reichlich wasser drin. Ich werd sie mal raus holen
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#17
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Da ist schei....
Wenn du das Oel abgesaugt hast lass den Rest in die Bilge laufen. Das Wasser muss komplett raus. Besser ist den Motor raus und aufmachen!! Das Wasser ist überall! Detlev |
#18
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Aaaaalso! Ich hatte nen sau dunmen fehler im system hab meinen vater heut zu rate gezogen, der fährt selbst ne 38er top gun und hat plan davon. Ich war falsch mit meinen ventilen! Ich wusste nur das letzte war ein auslass und dann hatte ich irgendwie im kopf auslass-einlass-auslass-einlass..... Aber in wirklichkeit ists ja auslass-einlass-einlass-auslass ohje das darf man keinem erzählen. Mein vater hat reichlich gelacht... Jedenfalls hab ich sie jetzt so eingestellt und siehe da - Sie läuft
Läuft auch im standgas gefühlt runder als vorher also um ehrlich zu sein schnurrt sie richtig gut, ich dachte vorher das wäre gut so aber im vergleich lief sie vorher wie ein sack nüsse jetzt mal hundertfach öl wechseln und testfahren! Tenperatur wird im auge behalten, und wasser im öl beachten und daumen drücken! Ich werd mal für die nachwelt weiter berichten ob sie läuft oder ob echt der block fratze ist! Danke hier schonmal für eure hilfe! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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#19
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soo, laufen tut er mal ganz gut, hab gestern mal warmlaufen lassen und öl abgesagut und neues rein, ist aber relativ direkt sofort wieder weiss... meint ihr beim absaugen bleibt echt so viel plörre drin? ein bekannter bootsschrauber von mir hat meinem vaters Motoren gespült nachdem das boot unter wasser war, und meinte er hätte da 10 mal gespült... was denkt ihr beim wievielten mal sollte das wasser raus sein, bevor ich mir anfangen muss Gedanken zu machen ob irgendwo neues rein kommt?
wobei ich ja auch eigendlich vom messstand ausgehen kann. wenn sichs nur vermischt dürfts ja nich mehr werden.... |
#20
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also nach dem ich den motor jetzt mehrmals gespült habe und er immer wieder wasser bekommt, geh ich davon aus dass der block wirklich irgendwo durch ist. werde heute das boot raus holen und demnächst den motor raus reissen.
werde mal im bazar schauen ob ich irgendwo nen mercruiser 165 her bekomme... schade. der versuch wars wert. |
#21
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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So hab ichs das letzte mal gemacht. Habs abgelassen, ölfilter raus und motor und filter mit diesel gespült. Trotzdem sofort wieder weiss und dünn. Und ich bilde mir auch ein es wird etwas mehr füllstand... Aber vorallem wie dermassen weiss und dünn es sofort wieder wird, ich denke es kommt neues wasser rein..
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#23
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Hallo
Wenn Du dir noch nicht sicher bist, dass der Block Schrott ist drücke den Kühlwasserbereich ab. Den Krümmer kannst Du weglassen. Wasserleitung an den Zulauf zum Motor und den Ablauf verschließen. Dann Druck geben, max. 1 Bar. Wenn der Ölstand steigt, ab in die Tonne. Detlev |
#24
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Das werde ich nochmal machen, allerdings mit ausgebautem motor ohne ölwanne. Ich will genau wissen ob, wo, wieso und wie viel wasser da wohin kommt und wo nicht. Ich doktor jetzt schon über eine woche in dem boot am steg rum. Wird zeit dass es raus kommt und ich den motor mal aufhängen kann um vernünftig sehen zu können was da genau los ist.
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#25
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Also mal für die Nachwelt, ich hab nen anderen 165er mercruiser besorgt, den wird ich rein basteln und dann in ruhe den alten zerlegen und schauen was da weggeflogen ist. weil die menge an wasser im öl.... da ist nicht irgendwie irgendwo nen Haarriss oder sowas, da drinne steht irgendwo ein Scheunentor offen!
andere frage! hab den neuen motor da stehn, soll überholt worden sein, sieht auch so aus. Kompression ist da, Ventile bewegen sich.. ich würde den (sobald ich die Lichtmaschine und den anlasser vom alten motor an den neuen gefummelt hab) den neuen motor vor dem einbauen mal gern auf der palette laufen sehen und hören. was muss ich beachten? wasser geb ich ihm direkt an dem schlauch wo er auch das wasser vom antrieb her bekommt wenn er im boot ist. dann einmal +12V auf die Zündspule, masse auf den block, +12V auf dem anlasser und den anlasser auf kontakt brücken zum starten. so sollte das doch gehen oder? |
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