|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 75 PS ELPTO, 3 Zylinder 2 Takt
Hallo liebe Technik Freaks, ich brauche eure Hilfe und das gleich Mehrfach.
Habe das Forum schon durch und in einem anderen Trööt gefragt, dort aber noch keine Antwort erhalten. Es ist sehr vieles hier Beschrieben, jedoch nicht speziell zu unserem Motor. Also dann fange ich mal an. Im letzten Jahr haben wir uns ein gebrauchtes Eurostar 500 mit Motor geholt. Das Boot ist nun fast fertig, jetzt sollte es am Wochenende an den Motor gehen. Der Kühlstrahl ist zawar in Ordnung, nur möächte ich vorsichtshalber den Impeller wechseln. Leider ist das Typenschid vom Motor nicht mehr vorhanden. 1. Kann mir jemand sagen wo ich die Motornummer b.z.w Seriennummer noch finde? Die brauche ich um den Impeller-Satz zu bestellen, aber kein Händeler konnte mir bisher Auskunft geben. Außer das ich ihn ausbauen soll und dann abmessen oder die darauf befindliche Nummer durchgeben soll. Aber einfach so ausbauen ohne ein Ersatzteil zu haben möchte ich nicht. 2. Kann mir jemand sagen ob es Normal ist, dass aus dem Loch unten vom Bild, Wasser austritt wenn der Motor an ist? Zur besseren Darstellung habe ich zwei Bilder gemacht und eins davon als Nahaufnahme. Dann möchte ich gerne noch eine Wasserdruckanzeige anschließen. Wo der Anschlussnippel hin kommt habe ich hier im Forum gefunden. 3. Muss ich da einen besonderen Schlauch nehmen? Der Motor soll ein Mercury 75 PS ELPTO, 3 Zylinder 2 Takt von Bj 89 sein. In den Papieren stand eine Motornummer mit der Leistung, nur möchte ich das gerne überprüfen bevor ich bestelle. Und in dem Handbuch steht leider auch nur der Hinweis auf das Typenschild. Schon klar, das hätte ich Trottel beim Kauf machen sollen. Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte. |
|
||||
|
||||
Moin Frank
Das dort Wasser raus kommt ist normal. Die Nummer des Impeller Kits lautet 47-43026Q06 Kaufe Dir eine orginale Druckanzeige. Das ist alles bei wie Schlauch,Fittinge und Anschlußstücke. Hoffe, ich konnte Dir helfen! Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit die Nurmmer raus zu bekommen? Wie kannst du dir denn Sicher sein das die Impellernummer richtig ist? Alle wollen die Angaben vom Typenschild. Wassersport Kellemann hat mir heute geantwortet, dass eventuell ein Froststopfen am Motor sein soll wo die Nummer eingeschlagen ist. Die Druckanzeige habe ich mir hier im Forum schon vor ein paar Monaten gekauft. Es ist die Teleflex Lido Serie allerdings ohne Anschlussmaterial. |
|
||||
|
||||
Wassersport Kellermann hat recht, am Block ist ein Froststopfen mit der Nummer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ganz einfach mit dem Impeller Kit Es gibt nur den einen für dieses Modell. Ist bloß immer traurig das einige Firmen da einen Film drehen als wenn sie eine Turbine für ein AKW liefern sollen! Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Danke Leute.
Dann werde ich mal schauen ob ich den Froststopfen finde und den Impeller bestellen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir sagen kann wo der Stopfen sitzen müsste. Sorry und noch eine Frage. Habe mir gerade das Impeller Kit und die Bootspapiere mal angesehen. Habe ich die Nummer auf dem Froststopfen gefunden und sie stimmt auch mit den Papieren überein. Sie lautet 9776947, die würde dann aber nicht zu dem Kit passen. Ich denke das im Kaufvertrag ein Zahlendreher ist und der Motor nicht von 89 ist, sondern von 98. Das würde dann auch mit dem Bj vom Boot passen. Bin in Englisch leider nicht so gut und bei Brunswick ist leider alles auf Englisch. Kann mir jemand genaueres zu dem Baujahr und Leistung sagen? Kommt denn am Getriebeflansch keine Dichtung oder wird das einfach nur so wieder aufgesteckt? Wenn ich da eine Dichtungsmasse aufbringen muss, gibt es da auch spezielle? Ist das Impeller Kit dann immer noch das richtige? Geändert von Frank aus Lev (13.04.2016 um 09:10 Uhr) Grund: Fragen hinzugefügt |
|
||||||
|
||||||
Baujahr 1993. Ich hänge Dir mal die dazugehörige Tabelle an.
Zitat:
Zitat:
ja Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Kit ist bestellt, werde mich dann eventuell noch einmal melden wenn Probleme auftauchen sollten. Fahre heute erst einmal bei Mercury schauen ob ich da was für die Wasserduckanzeige und Getriebeöl mit Pumpe bekomme. Wenn mir jetzt noch jemand die Einstellung für den Drehzahlmesser sagen kann, habe ich alles komplett. Bei der Beschreibung blicke ich nicht so ganz durch da mein Englisch auch nicht so der Bringer ist. |
|
|||
|
|||
Und hier noch einmal für die Nachwelt die nach dem Froststopfen sucht.
Geändert von Frank aus Lev (14.04.2016 um 07:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stelle ihn auf 6P. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Danke, ich hoffe das war es jetzt und muss euch nicht mehr nerven.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
HILFEEEEEEEEEEEEE, DRINGEND! Ich bin gerade dabei den Impeller zu wechseln. Bei mir sind aber weder O-Ringe, Dichtungsringe noch die schwarzen Kappen gewesen. Kann mir jemand sagen ob un wo die hin kommen??????????????? Beim sauber machen der Dichtflächen habe ich die Schaltung versehenlich verdreht. Kann mir noch jemand sagen in welche Stellung ich ihn vor den Einbau bringen muss? Habe auch einen coolen Lin auf Youtube gefunden zum Impeller wechseln. sieht man zwar das eine von den zwei schwarzen Dichtkappen verbaut wird, aber keine O-Ringe und auch nicht die kleinen Dichtungen. https://youtu.be/BiQNhFYFvdQ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schaltung muss immer oben am Motor und unten am Getriebe gleich stehen, also auf vorwärts, neutral oder rückwärts. Suche Dir die Stellung aus, in der Du das am besten montieren kannst. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir sieht es etwas anders aus, dass Zahnrad kann man nach links und rechts verdrehen. In beide Richtungen hat es einen Anschlag. Ich habe meine Schaltung auf Neutral stehen, dann müsste es in meinen Augen doch auf die mittlere Stellung oder? Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht. Ist jetzt schon mit Marine Fett eingeschmiert. Geändert von Frank aus Lev (16.04.2016 um 15:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Danke noch einmal an alle.
Habe zwar noch keinen Probelauf gemacht, aber es sollte passen wenn das mit der Schaltung jetzt stimmt. Warte jetzt noch ein Stündchen und dann werde ich ihn mal anschmeißen. LG Frank |
|
|||
|
|||
Mittig gestellt hat nicht funktioniert. Jetzt ist ein Gang eingelegt, aber er geht nicht mehr raus.
Kühlwasserstrahl ist dagegen super. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles gemacht und von Hand funktioniert es. Möchte am Sonntag Morgen den Motor noch nicht anmachen. Aber eine Frage habe ich noch. Unter dem Prop ist eine dicke konische Unterlegscheibe mit dem Aufdruck UOD-TW, hat die einen besonderen Zweck? Auf dem Prop stehen leider keine Angaben, aber wenn ich die Scheibe weg nehme, ist das Spaltmaß in meinen Augen viel besser. Bild 1= U-Scheibe, Bild 2 = Spaltmaß mit Scheibe und Bild 3 = Spaltmaß ohne Scheibe. Geändert von Frank aus Lev (17.04.2016 um 10:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist die Anlaufscheibe für den Propeller, weglassen ist keine gute Idee.
Es gibt aber verschiedene, evtl ist bei Dir die falsche verbaut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe sie auch wieder eingebaut, weil sie drauf war. Hat jemand Erfahrung mit Wasserdruck Anzeigen? Habe jetzt alles eingebaut und die Anzeige sagt mir 8 PSI. Ist das gut? |
|
||||
|
||||
8 PSI ist absolut okay!
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank noch einmal an ALLE.
Eigentlich ist das garnicht so schwer einen Impeller zu wechseln wenn man weiß wie es geht. Aber Dank eurer Hilfe hat ja alles geklappt, auch mit meinen Fahlern die ich beim ersten mal gemacht habe. Aber ich habe viel durch euch dadurch gelernt. Jetzt muss ich nur noch suchen wie ich den Kühlkreislauf mal spülen kann. Vielleicht komme ich auch noch einmal auf euch zurück wenn ich einen neuen Prop kaufe. Habe bei dem Ersatzprop gesehen das eine Ecke fehlt, deswegen will ich einen neuen. Denn ohne Ersatz mag ich nicht so gerne Unterwegs sein. Dann will ich meinen jetzigen als Ersatz nehmen und mir direkt einen Richtigen holen. Aber auch da muss ich mich erst einmal Schlau machen was ich nehme. Drei vier oder sogar fünf Blatt Prop. Aber erst einmal suche ich einen der mir den Prop zum testen gibt bevor ich kaufe. Will kein Rennboot, aber es sollte zügig in Gleitfahrt kommen und weniger Benzin verbrauchen, sprich weniger Drehlahl bei Gleitfahrt. Aber wie gesagt, da suche ich in Holland erst einmal einen Händeler der meine Bedingungen akzeptiert. LG Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du nach der Größe oder Bezeichnung des Propellers auch an der dem Getriebe zugewandten Seite geschaut? Auf Bild 2 ist der Spalt kleiner als auf Bild 3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bild 2 ohne Anlaufscheibe ist und Bild 3 mit, eher umgekehrt? Und es scheint die falsche Scheibe zu sein, die richtige wäre 13191A 1, wenn Du einen Mercury Propeller drauf hast. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gibt es übrigens ein Mittel mit dem ich den Kühlkreislauf spülen kann, oder befindet sich irgendwo ein Sieb was gereinigt werden muss? Beim gestrigen Probelauf kam der Kühlstrahl anfangs unregelmäßig, mal stark mal schwach. Am Ende war er wieder dauerhaft strark. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja nie richtig gespült. Geändert von Frank aus Lev (18.04.2016 um 07:03 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|