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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 30AM - Vollgas top, langsam flopp
Hallo liebes
Mein kleiner alter AB (YAMAHA 30AM 689s Bj. alt) macht mir Kummer. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass er im Leerlauf/Standgas nach kurzer Zeit ausgegangen ist. Dieses Problem scheint behoben zu sein, er bleibt an. Gestern dann bei schönem Wetter den kleinen ins Wasser geschmissen und ne kleine Tour gemacht (3 Stunden ca.). Losgefahren und alles lief ganz gut mit. Der Motor lief ruhig und sehr angenehm sowohl bei geringer Geschwindigkeit wie auch unter Volllast. Dann auf dem Rückweg fing das Elend wieder an. Gas nimmt er meiner Meinung nach schlecht an (also es dauert ne ganze Weile wenn ich den Hebel auf den Tisch lege bis da was kommt), im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt er und läuft unrund. Geb ich etwas mehr Gas, beruhigt er sich erstmal wieder. Als ich dann kurz vorm Ziel (also wieder zu Hause) war, hab ich mir gedacht ich geb ihm nochmal Hafer.. Es dauerte etwas bis er auf Touren gekommen war, aber er hat meiner Meinung nach auch dann bei Vollgas ab und zu Leistung verloren oder iwie Aussetzer gehabt. Was kann man daraus nun schließen? Motor kalt = läuft - Motor warm = macht zicken? Vielleicht habt ihr ja ein Paar Ansätze wo ich mal nach schauen kann. Sprit war frisch 1:100, Kerzen sind neu, Vergaser ist gereinigt+neue Dichtungen. Lg
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Gruß aus Emden Andy |
#2
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Vergaser "gründlich" säubern ! Also abbauen ,in Einzelteile zerlegen , in Waschbenzin längere Zeit "einweichen" und dann mechanisch und mit Druckluft alles reinigen ! Danach sollte er wieder wie neu laufen . Allerdings gilt es dann noch die Leerlaufluftschraube richtig einzustellen ! Suche hierzu bemühen !
lg Frank |
#3
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Hab mich schonmal bei ähnlichen Problemen umgesehen. Leerluftschraube einstellen bekomm ich denke ich wohl hin. Danke für deine Antwort, ich werde berichten.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#4
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Hab nochmal n Video vom Motor gemacht vllt gibt das ja noch ein wenig mehr Informationen auch wenns nur im standgas ist. Und Bilder von den Kerzen.
https://youtu.be/kopPLCP8I1w Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#5
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Hallo Frank. Hier das Bild aufgrund der PN.
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Gruß aus Emden Andy |
#6
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Mein Schwimmer ist zwar nicht gold aber ist ja die gleiche Art. Ich denke, dass das markierte Teil zu tief/verbogen ist. Werde morgen nochmal abbauen und das etwas "richten" so fern es geht..
Lg ;) |
#7
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Gruß aus Emden Andy |
#8
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Für meine Geschmack läuft der zu Fett. Kerze schwarz und qualmt ziemlich.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
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#9
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Was würde man benötigen um die Kiste mit nem e-start auszustatten?
Lg Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#10
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Ähnliches Problem hatte ich mit meinem 15er Yamaha...
Ich habe neue Kerzen eingesetzt und den Vergaser mittels Ultraschall gereinigt... Dann lief er einwandfrei...
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#11
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Moin. Kerzen sind neu und Vergaser schon 2 mal gereinigt. Der gute hat irgend ein anderes Problem. Kompression auf beiden Zylindern 9 Bar..
Lg Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#12
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Gruß aus Emden Andy |
#13
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Fahr ihn doch erst mal richtig frei. Ne 1/2 Std. auf mindestens 3/4 Gas.
Und dann Leerlaufgemisch einstellen. |
#14
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Hallo Janus. Danke für deine Beteiligung. Hab ihn letzte Woche ca eine Stunde mit Vollgas gefahren bis der Tank leer war. Das leerlaufgemisch einstellen ist ja mein Problem ;) war gestern bei ner Werkstatt und hab mal gefragt was die so meinen und der sagte es seien die gummipuffer gerissen in der der Motor gelagert ist. Zu Haus nachgeguckt aber ich sehe nichts was gerissen ist. Ich warte auf ein Vergaserreperaturset was ich bestellt habe. Das original gibt's aber nicht mehr bzw es wurde durch ein anderes ersetzt. Bei dem sehen schwimmernadelventil und Schwimmer etwas anders aus und es ist mit ner feder am Ventil was mein jetziger nicht hat. Zudem ist die düse etwas kleiner. Muss ich das dann alles tauschen damits funktioniert?
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Gruß aus Emden Andy |
#15
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Ja nu ... Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
Aber normalerweise laufen Aussenborder umso besser je weniger man daran rumschraubt. Wenn du dir die Arbeitstiere von Wasserwirtschafts- od. Wasserschiffartsämtern ansiehst, oder krasse Beispiele, die Stotterer der Kroatischen Fischer ... ... ein Salz-Rost- Dreckhaufen das man nicht mehr sieht was das überhaupt für ein Ding ist. Allen gemeinsam ist aber, sie rennen und rennen. Lachen könnte ich immer über die Leute die als erstes und wichtigstes empfehlen: Vergaser muß Ultraschall- mit Nanopartikeln und Zahnbürste und vielleicht noch Lupe gereinigt werden, vorher geht der üüberhaupt nicht. Schmonzetten!! Beim schlimmsten Vergaser, den ich je gesehen habe war die Schwimmerkammer voll Wasser und so ausgeblüht wie ein Veilchen, der Sprit lief tatsächlich auf der Wasseroberfläche zum Ventil. Der lief immernoch störungsfrei und wurde nur wegen eines anderen Schadens geöffnet. Nun Gut, sorry für den kleinen Exkurs. Bei dir sehe ich eigentlich nur, daß er im Stand zu fett läuft was auf falsche Leerlaufgemischeinstellung hindeutet. Lass' dir mal die betreffenden Einstellschrauben zweifelsfrei zeigen und dann meldest du dich zurück. |
#16
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Ja ich weiß, die Kerzen sind neu. Hast du auch mal kontrolliert ob beide funken?
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#17
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@whaler Hi, ja die Kerzen funken
@Janus ich halte von der rumfummelei auch eigentlich nichts.. never touch a running system ;) welche schrauben das sind weiß ich.. Also.. Gibt ja nur 2.. standgas und die Gemisch. Bei mir zumindest. ;) Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#18
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OK, dann weiter:
Ich gehe davon aus, daß die Gestänge ordnungsgemäß befestigt und nicht verbogen sind. Der Vergaser komplett und die Schrauben/Muttern ebenfalls fest sind und er nirgens Falschluft ziehen kann. Lufteinlass sauber und frei. Motor warmfahren und auf gerade noch vertretbare niedrigste Leerlaufdrehzahl einstellen. (Schwierig, bei so einem Zappelphilip). Leerlaufgemisschraube ganz eindrehen. (Nicht anknallen, nur bis zum leichten Anschlag) Motor wird dir absterben. (Wenn nicht, wärs komisch und ein anderes Fehlerindiz.) LLGS 3/4 auf und starten. Nun 1/4 auf ... was macht er? (Du brauchst ein gutes Gehör und sensible Finger dazu) Läuft er schneller? (das sind allerdings nur geringste Veränderungen) . Das machst du dann schrittweise (1/8 Umdrehungen) solange, bis der Mot. wieder langsamer wird. Dann ein bisschen! zurück und Gut. Leerlauf auf guten Wert einstellen, lieber ein bisschen mehr damit er nicht ewig wackelt wie ein Kuhschwanz ... Fertig. Möglicherweise mußt du die LLGS am Anfang auch zudrehen um eine Drehzahlerhöhung zu erreichen. Die Abfolge der Schritte ist aber dann die selbe. Noch Fragen? EDIT: Hier hab' ich noch was für dich. Schmöker dich mal rein ... http://boatinfo.no/lib/yamaha/manual...maha.html#/100 Geändert von Janus (03.05.2016 um 20:43 Uhr) |
#19
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Dat schreib ich mir auf Fragen kommen dann wenn ich das morgen ausprobiert habe. Vielen Dank soweit
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Gruß aus Emden Andy |
#20
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Hi.
Habe heute das bestellte Vergaser Kit bekommen. Kann mir wer sagen wofür die weißen teile und der kleine o Ring sein sollen? Die sind in meinem vergaser nicht zu finden. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#21
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Hallo,
Ich mache jetzt kein extra Thema auf, da mein Problem ähnlich gelagert ist, jetzt kurz zur Beschreibung. Mein Motor, ein 25PS Yamaha NEO mit Autolube, läuft im unteren Bereich genauso unrund wie der des Themenstarters. Er nimmt auch nur schlecht Gas an und schüttelt sich einen ab... Vergaser wurde bereits zweimal gereinigt und neu synchronisiert. Ab dem 2. drittel läuft er sauber und hat auch genug Leistung. Auch im Leerlauf/standgas passt das für einen 2 Takter. Die Aussage des Mechanikers heute am Telefon war, es sei ggf ein zündproblem. Man müsste der Sache Schritt für schritt auf den Grund gehen. Schlimmstenfalls könnte es die cdi sein...[emoji79] Ich habe mal ein video mit abgehängt. Wollte eigentlich nicht all zu viel in den Motor investieren. [emoji53] https://vimeo.com/165915741 Woran könnte das liegen? Grüße Ronny [emoji83] |
#22
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Moin Ronny.. Also ich hatte tatsächlich auch Probleme mit der zündung. Habe immer nur die Kerzen einzeln betrachtet.. Als ich beide gleichzeitig mit nem Kumpel angeschaut habe ist aufgefallen das die eine weniger zündet als die andere. Das lag am Kerzenstecker.. War heute auch nochmal bei der Werkstatt.. Da meiner iwie Sprit oder Öl verliert meinte der entweder die benzinpumpe oder der kurbelwellensimmering oder wie sich das schimpft hinüber. Da ich keine Lust mehr habe da weiteres Geld zu investieren, werd ich das reparieren aufgeben.
Lg Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
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