|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Gen2 Nach Impellerwechsel lässt sich kein Gang einlegen
Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe. Nachdem ich bei meinen beiden Antrieben die Impeller getauscht hatte lässt sich bei dem linken (linksdrehend) kein Gang mehr einlegen (bei stehendem Motor). Weder vorwärts noch rückwärts. Der rechte funktioniert problemlos. Bin bei beiden gleich vorgegangen, die Schaltklaue sitzt auch richtig. Woran kann das liegen? Habe schon die SuFu bemüht aber nichts gefunden. Mir ist nur aufgefallen dass der linke etwas schwerer reingegangen ist beim Montieren. vielen Dank schon mal im Voraus. Lg Alex |
|
|||
|
|||
Schaltklaue verdreht!! Nochmal abnehmen und kontrollieren.
Uralter Montagefehler .... Geändert von Janus (19.04.2016 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Das kann beim Gen.II nicht passieren. Die ist nicht gesteckt wie beim Gen.I. Denke die Umlenkung vom Schaltzug zur Schaltwelle hat sich bei der Montage weg gedrückt. Würde auch die erschwerte Montage des Antriebes erklären. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schaltschuh ist das Eine (unten), die Schaltklaue (oben, welche den Schaltarm bewegt) ist das Andere. Wir zwei meinen schon das gleiche. |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir das bitte näher erläutern ich weiß nicht welches Teil du meinst? Muss der UWT da nochmals runter? Danke Alex |
|
||||
|
||||
Beim Ein- oder Ausbau nicht den Rückwärtsgang eingelegt, .... jetzt ist die Schaltwelle verbogen und sitzt nicht mehr im Schuh
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Vorwärtsgang ... . Bei Doppelantrieb mit gegenläufigen Props kanns bei einem anders sein.
Zitat:
Das Teil mit der Klaue (wo das Schaltseil eingeklemmt ist) greift nicht in den Winkelarm des Schaltgestänges ein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
also unten zwischen UWT und OWT sitzt die Schaltwelle perfekt im Schuh. Ich habe gelesen das Gangeinlegen erleichtert das Positionieren der Schaltwelle beim Einbau des UWT, ist aber nicht unbedingt notwendig? Durch das Hin und Herdrehen der Propwelle um das UWT reinzukriegen habe ist der Gang immer wieder rein- und rausgeflutscht. Ich habe dann einfach vor dem Festziehen der Schrauben geschaut ob alles fluchtet. War das falsch? Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Klaue ist Klaue und Schuh ist Schuh. Sorry dafür! |
|
||||
|
||||
Dafür nicht.
Manchmal kommt bei dem Geschreibe hier einfach auch mal was falsch rüber. Wir machen das ja auch nur Ehrenamtlich hier Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Danke Jungs aber sorry jetzt bin ich endgültig verwirrt...
Wo ist die Klaue und wo ist der Schuh? Fotos wären vielleicht hilfreich... Was muss nun ab? UWT oder Antrieb? Ist d definitiv was verbogen und kan man das im eingebauten Zustand wieder zurückbiegen oder muss ich die Schaltwelle ausbauen? Danke Alex |
|
||||
|
||||
Alex nimm den Antrieb nochmal runter.
Es wird sich das bewegliche Teil auf dem Schaltzugende verdreht oder verkantet haben. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Wenn Deine Motore beide linksdrehend sind, ... hast Du ja gegenläufige Antriebe.
Bei dem Standard Antrieb muss bei Ein- Ausbau der Vorwärtsgang drin sein, .... bei dem Gegenläufigen der Rückwärtsgang. Ev. hast Du beim Anbauen die Schaltwelle vom Linken verbogen und der sitzt nicht im Schuh vom Glockengehäuse. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex,
hast du zum Impeller wechsel nur das Uwt abgenommen, oder den ganzen Antrieb?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte nur das UWT abgenommen, ich hatte das nicht erwähnt, stimmt das ist vielleicht wichtig. Hatte mich auch schon gewundert wieso im oberen Teil ander Schaltwelle etwas verrutscht oder verbogen sein sollte. Grüße Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nächstesmal schreibst Du das gleich
|
|
||||
|
||||
Aus welchem Material war denn das Wasserpumpenoberteil?
Nur um ganz sicher zu gehen ob es wirklich ein Gen.II ist |
|
||||
|
||||
Worüber tätst dich dann ärgern?
@Alex, soll ein zweiter beim Schaltversuch am Propeller drehen, vielleicht steht die wirkliche Schaltklaue nur blöd. LG Michael
|
||||
|
||||
@mibo
Hast Du in der Praxis bei einem Alpha ernsthaft schon mal erlebt das die wirkliche Schaltkulisse so blöd steht das man nicht mehr schalten kann
|
|
||||
|
||||
Sorry Karsten wollte keine Kopfschmerzen bereiten
man glaubt alles wichtige erwähnt zu haben..... Also das Wapu Pumpengehause ist aus Blech ich vermute inox. Auffällig war jedoch dass das linke kurze Fuehrungsrohr für das Wasserrohr aus Metall (Messing?) das rechte aus Kunststoff war ich weiß allerdings nicht ob das relevant ist. Was kann es also sein woran kann es haken? Danke Alex |
|
|||
|
|||
@Mir ist nur aufgefallen dass der linke etwas schwerer reingegangen ist beim Montieren.
Ich vermute die Schaltstange war in der falschen Stellung zum Schuh. Dann hast du die Schrauben angezogen und dabei was verbogen. Irgendwann ist es rein gerutscht. Was sollte es sonst sein. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Die Propellerwelle dreht frei durch in beide Richtungen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Sag mal,
kannst du den Schalthebel, also das Ding neben dem Lenkrad, bewegen? Hab da einen Verdacht.
|