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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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BSO 2 Umbau - bei Motoren welche bereits einen Kat haben
Hallo zusammen,
Für die elende Bodenseezulassung muss man ja sogar Motoren umrüsten lassen welche bereits die CARB4 Norm erfüllen und somit bereits über 2 Katalsysoren und 4 Lambdasonden ab Werk verfügen. Ich bin ja der Meinung dies ist nur Geldmacherei, aber dies ist eine andere Geschichte Es gibt hier eigentlich zwei Methoden. Herstellerseitiger Austausch der Motorensoftware, danach erfüllt der Motor die Normen (keine Ahnung ob da wirklich was geändert wird, der Motor hat immer noch die Normalleistung von 260kw auf dem Papier). Pro KW zahle ich 7 Franken pro Jahr an Wasserfahrzeugsteuern. Dieser Umbau ist teurer. Dann gibt es die bekannten Kandidaten wie Pflug, Mizu, Maier etc.,...diese machen den Umbau günstiger und auf dem Papier wird dann auch nur 190kw ausgewiesen. Dies macht fast 500 Franken Einsparung an Wasserfahrzeugsteuer pro Jahr aus. Jetzt zu meiner Frage. Diese Leute blockieren ja die Drosselklappen bei 4000 RPM (was ja kein Problem ist) und regulieren den Einspritzdruck nach unten. Ist die Veränderung des Einspritzdrucks nicht heikel ohne eine Anpassung der Motorsteuerung? Ich kenne mich da zu wenig aus, aber irgendwie habe ich da ein wenig ein ungutes Gefühl, obwohl der Motor dann auch weniger Benzin verbrauchen soll. Kennt sich hier jemand aus und kann das besser beurteilen? |
#2
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Hi,
verstehe ich nicht! seit 2012 sind doch die CARB 4 KAT Motoren anerkannt Ich selber hatte noch 2011 eine Stingray MIT KAT die bei MIZU umgerüstet werden musste mit einem KIT Satz zu € 1.900,-- plus Montage Nach 2012 konnte ich den KIT Satz ausbauen lassen und habe das Abgaszertifikat bekommen 2015 habe ich eine STINGRAY 250 CR umbauen lassen alten Motor verkauft und NEUEN Mercruiser 5,0 Liter MPI-KAT verbauen lassen VON MERCRUISER kam das ABGASZERTIFIKAT und wurde dem Bodenseeamt ausgehändigt KEINERLEI UMBAU und oder UMRÜSTEN mehr erforderlich am Motor Nur die normalen Umrüstungen der Lenzvorrichtung / WC und Waschbecken Ausläufe in einen Aufnahmebehälter Das war es ! Timo |
#3
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Hallo Zusammen,
Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland. Hier findet man die in Deutschland freigegebenen Motoren: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...g/motoren.html In Deutschland sind KEINE Steuern fällig. Grüße Patrick |
#4
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Nein es gibt keinen Unterchied zwischen CH, DE und AT.
BSO II gilt für alle Länder. Richtig, es gibt bestimmte Motoren welche wenn mit KAT ab Werk auch die BSO II Norm erfüllen. Bei solchen Motoren muss man auch nichts machen. Aber diese Motoren mit KAT ab Werk mit BSO II Norm erfüllen das nur als Single-Motorisierung, aber nicht als Doppel-Anlage. Für Doppel-Motorisierung muss dann eben doch angepasst werden. Dann gibt es auch neue Motoren mit KAT ab Werk welche die BSO II Norm nicht erfüllen, z.b. der VP 6.2 mit 370PS. Diese müssen ebenfalls angepasst werden. Was andere machen weiss ich nicht, aber Pflug tauscht den Chip in der Motorensteurung aus um eben die Kennlinie an die BSO II anzupassen. Richtig: umgerüstete Motoren weisen eine kleinere Leistung aus, was dann allenfalls zu tieferen Steuern führen kann. Der Motor hat aber grundsätzlich nicht weniger Power, die Leistung wird nur anders ausgewiesen als Norm-Leistung bei einer bestimmten Messung und Drehzahl und nicht als Max-Leistung.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#5
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Danke für eure Antworten.
Konkret geht es um einen 5.7 Liter V8 Indmar Motor mit Baujahr 2010 mit 360 PS. Es ist eine Einzelmotorisierung in einem Wakeboardboot. Das Schifffahrtsamt sagt ich brauche das Abgastypendokument und die entsprechende Prüfnummer. Und ich kriege dieses Abgasdokument nur bei den Wakeboardboot-Händlern (z.B. Malibu) welche 5000 Euro dafür wollen und dafür Ihre Prüfnummer ins Dokument schreiben. Anscheinend wird dort die Kennlinie des Motors angepasst (was ich nicht überprüfen kann). Oder ich mache den Umbau bei Pflug für 3200 Euro welcher seinen Angaben nach an der Motorensteuerung nichts macht dafür den Injektionsdruck zurücknimmt und danach 190KW mit seiner Abgasprüfnummer ins Dokument schreibt. Das Problem ist einfach so eine Abgasprüfnummer zu kriegen und das notwendige Abgastypendokument. Beamtenschimmel halt edit:// Gemäss der BSO2-Liste erfüllt der Motor (MCX CAT) die BSO2 nicht, aber der gleicher Motor wird noch mit dem Zusatz BSO2 aufgeführt und erfüllt die Anforderungen. Eventuell kriege ich dies ja nur durch einen Umbau und deshalb ist er 2x auf der Liste? Geändert von Maisbiensuer (22.04.2016 um 16:50 Uhr) |
#6
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Hat evtl jemand eine Idee wie ich ohne einen "Alibi"-Umbau zu einem Abgasdokument komme?
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#7
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Das kannst Du vergessen, die Abgaszertifikate kommen DIREKT vom Motorenhersteller
und werden anhand der Motorennummer erstellt und über den ausliefernden Händler ausgehändigt ODER es wird ein Motor UMGEBAUT, dann z.B. über MIZU / PFLUG oder MAIER, dann bekommt der Motor durch den Umbau und Kat das zertifizierte Abgasattest über den entsprechenden Serienmotor mit anerkannter Abgaszertifizierung über MIZU bzw. PFLUG Da geht nichts OHNE diesen Umbau! |
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