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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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GPS Tachometer Startzeit?
Guten Abend zusammen!
Ich habe mir im letzten Spätherbst einen neuen GPS-Tachometer gekauft, welchen ich heute einbauen wollte. Link: GPS-Tachometer Als ich alles verkabelt hatte, habe ich mit dem Tachometer nachgemessen - 12,26V. Soweit hat alles gut geklappt und die Spannung liegt nach dem Einschalten der Zündung an. Nachdem ich den Stecker des Gerätes dann in das Gerät selbst gesteckt hatte, tat sich jedoch leider nichts. Zuerst hatte ich den Stecker des Gerätes im Verdacht aber nach dem Durchmessen zeigte das Multimeter am Ende des Steckers 12,25V an. Jetzt muss ich sagen, dass ich erwartet hätte, dass sich nach dem Einschalten der Zündung direkt etwas tut auf der Anzeig. Als ich wieder zu hause war, habe ich ein paar Seiten im Netz durchsucht und sowohl der Hersteller, als auch andere Händler geben als Feature an, dass das Gerät wohl eine "kurze Startzeit" hat. Nun muss ich dazu sagen, dass ich mangels Erfahrung nicht wirklich lang gewartet habe und den Stecker immer recht schnell schnell wieder entfernt habe, nachdem ich nichts auf der Anzeige gesehen habe (unter 10 Sekunden würde ich sagen) Meine Frage an euch ist jetzt, ob jemand ggf. schon Erfahrung mit dem Gerät hat und mir sagen kann, ob ich einfach länger hätte warten müssen oder das Gerät einfach kaputt ist. Man könnte jetzt auch sagen "fahr zurück und probiere es aus" aber leider bin ich momentan nicht mit Zeit gesegnet und würde aber das Gerät gern zeitnah zurückschicken, wenn es wirklich kaputt ist, daher meine Frage an die Community. Vielen Dank und freundliche Grüße Felix |
#2
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Zitat:
ich teste sowas gerne zeitnah, damit ich im Fall des Falles reklamieren kann Zitat:
unter freiem Himmel hat das Gerät eine "Kaltstartzeit" von ca. 45 - 60sec, also etwas mehr Geduld ein Freund ist sehr zufrieden mit dem Gerät
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Soll das Gerät bei vorhandener Betriebsspannung sich überhaupt allein einschalten oder muss es dann noch irgendwie manuell eingeschaltet werden? Falls es sich bei vorhandener Betriebsspannung selbst einschalten soll, müsste eigentlich sofort auf dem Display etwas zu sehen sein, so dass man zumindest erkennen kann, ob das Gerät grundsätzlich eingeschaltet ist. Dass die korrekte Anzeige der über GPS ermittelten Geschwindigkeit dann noch eine entsprechende Zeit dauert (und bei schlechter Antennenposition auch noch länger dauert), ist normalerweise (bei anderen GPS-Empfängern) eine ganz andere Geschichte. Da wären 10sec für einen Kaltstart i.d.R. oftmals zu wenig. |
#4
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Also mein GPS Tacho (der analoge) zeigt im kleinen Display einen Zähler und es dauert eine gewisse Zeit bis das GPS ein sauberes Signal hat vorher geht natürlich auch kein Tacho.
Aber das wir klar in der Anleitung beschrieben. Hast du beide Plusleitungen angeschlossen ? Ohne hintergrundbeleuchtung geht natürlich auch nichts. natürlich nur eine Der beiden Farben anschließen und nicht beide.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hi,
ich habe letztes Wochenende den WEMA Speedo GPS eingebaut. Sobald Zündung an, läuft die Uhr mit. Beleuchtung habe ich extra über die Instrumentenbeleuchtung geschalten. Hoffentlich muss ich jetzt nicht dauernd mit Licht fahren damit der was anzeigt. GPS Signal kann ich noch nichts sagen, weil noch nicht im Wasser. Den GPS Empfänger habe ich direkt hinter der Scheibe platziert. Grüße Patrick |
#6
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Guten Morgen,
grundsätzlich beißt sich da gar nichts. Mein Boot war schon abgeplant und eingewintert, als ich das Gerät gekauft habe. So denn es defekt sein sollte habe ich 2 Jahre Zeit das Ding zurückzusenden und auf Austausch zu bestehen. Die Antenne wurde direkt hinter der Windschutzscheibe montiert und hat freien Zugang zum Himmel. Die Bedienungsanleitung sagt dazu gar nichts, daher frage ich hier. Ansonsten hätte ich etwas mehr gewartet . Ja, ich habe beide angeschlossen, sowohl 12V auf das Gerät selbst, als auch auf die oragene Hintergrundbeleuchtung. Bei Betriebsspannung soll das Gerät beginnen seinen Dienst, so mein Plan. Aber wenn ihr sagt, dass das Gerät einen Kaltstart von ca. 45 - 60 Sekunden braucht, dann werde ich versuchen die kommenden Tage nochmal zum Boot zu kommen. Was ich aber auch sagen muss ist, dass sich die Hintergrundbeleuchtung NICHT nach dem Anlegen der Spannung eingeschaltet hat, wovon man eigentlich ausgehen sollten (also das diese sich unverzüglich einschaltet, oderß). Freundliche Grüße Felix |
#7
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Zitat:
Die Tatsache, dass nach Anlegen der Betriebsspannung auch an das Kabel der Hintergrundbeleuchtung, diese nicht leuchtet spricht ja eher dafür, dass das Gerät doch noch zusätzlich irgendwie eingeschaltet werden muss. |
#8
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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ja, aber um das beurteilen zu können, ist eben eine gewisse Grundkenntnis der Gerätefunktionen nötig, die man sich gewöhnlich durch Lesen der BA aneignen kann...
Ich wundere mich jetzt auch nicht wirklich, wenn das neue Funkgerät nach Anklemmen an 12V partout nichts anzeigen will. Nach Studium der BA ist dazu das Drücken eines Knopfes zumindest anfangs unerlässlich (später kann man das entsprechend programmieren) |
#10
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Hab' das selbe Gerät schon eine Saison.
+ - Leitung an Zündschloß angeschlossen. (Gerät selber muß nicht separat eingeschaltet werden). Empfänger innen am Kajütdach horizontal (nach BA wichtig) montiert. Beleuchtung auf Instrumentenbeleuchtung gelegt. Kaltstart etwa 1 Min. Warmstart etwas schneller. 20 sec. Bei mir startet es sogar in der Halle. Wenn eingeschaltet wird kommt am Display die Meldung: GPS Loading Wenn kein Signal empfangen wird oder ein sonstiger Fehler besteht, zeigt das Gerät GPS Error an. Der Drucktaster ist nur zur Umstellung Knoten-Km/h und Meilen - Km. Geändert von Janus (03.05.2016 um 11:34 Uhr) |
#11
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Bei mir genau das selbe!
Dein Gerät wird dann defekt sein Zitat:
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#12
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Zitat:
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#13
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Wenn richtig verkabelt, dann sollte das so sein.
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#14
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...und wenn nicht ist es, wie hier schon gesagt, kaputt oder, eher weniger wahrscheinlich, in der Anschlussleitung ist ein ungewollter Übergangswiderstand.
Dass bei dem Gerät nach Anschalten von 12V "GPS-Loading" stehen soll, konnte man der Beschreibung nicht entnehmen? |
#15
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Ich hatte das Gerät bereits an dauer 12V (12V, wenn Batterieschalter "eingeschaltet") und auch da kam keine Beleuchtung
Ich werde es nochmal versuchen aber ich denke, dass das Gerät kaputt ist. |
#16
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Zitat:
Du hast 4 Kabel. Das Rote kommt auf + ((wenn du willst, geschaltet über Zündschloß, ansonsten Dauerplus). Das Blaue auf -, Das Gelbe (für gelbe Beleuchtung) oder das Orange (für rote Bel.) auf +. und dann den Mehrfachstecker mit dem Gerät verbinden. Schraubanschluß Kabel GPS-Geber mit Schraubanschluß Gerät verbinden. |
#17
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Zitat:
Das ich nur eine der beiden Farben anschließen darf ist mir klar Dazu kommt die Spannung auch direkt von +. Wenn ich meine Anschlusspunkte mit dem Multimeter prüfe, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, kommen dort 12,25V an, welche auch auf den Stecker übertragen werden (geprüft). Das lässt mich ausschließen, dass ein ungewollter Widerstand irgendwo im Verlauf entsteht. Derzeit kommt die Spannung nicht direkt vom Zündschloss, weil der Weg weiter ist, als parallel über ein andere Anzeige (ich versuche ohne Kabelverlängerung auszukommen). Von daher werde ich nochmal versuchen direkt über das Zündschloss zu gehen. Da ich das Gerät aber auch schon "direkt" an die Batterie angeschlossen habe, somit unabhängig von allem, vermute ich weiterhin einen Defekt. |
#18
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12,25 halte ich für sehr wenig, kann sein, dass diese Spannnung während des Betriebs auf unter 12V geht und dme Gerät somit nicht reicht.
12,25V wäre ja die Batterie auf fast Leer. da müssen 12,5-13V ankommen.
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#19
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Zitat:
Was ich aber auch dazu sagen muss ist, dass sich die Spannung nicht verändert hat. Hatte das Gerät ja angesteckt und danach nochmal mit dem Multimeter an der Abgreifstelle gemessen und es lagen immer noch 12,24V an. |
#20
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Zitat:
Kann sein, dass die 12,25V nicht reichen. Miss mal die Batterei und vergleich mit deinen 12,25V Ich denke dass deine Batterie min. mal 13V hat und du durch schlechte Verhältnisse nur noch 12,25V am Gerät hast und die einfach nicht reichen.
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#21
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Das Gerät arbeitet auch mit 11V noch störungsfrei.
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#22
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ok dann vergesst meine Annahme
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#23
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Ich vermute, dass das ein Erfahrungswert ist?!
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#24
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klemm es doch einfach mal direkt an der Batterie an.
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#25
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Werde ich tun, als Test, ohne Zwischenstopp.
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