|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau Bugstrahlruder
Servus,
hier mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt ( Anregungen willkommen) : VG Frank PS: will mich nicht mit falschen Federn schmücken. Für die Laminierarbeiten habe ich einen Spezl. Habe Ihn aber erst mal üben lassen :
|
|
||||
|
||||
Einbau Bugstrahlruder
Super!
- aber bescheidene Frage : ist das Bauschaum auf dem vorletzten foto???
|
||||
|
||||
Oha...äußere schäftung quasi nicht vorhanden , der abweiser nachträglich aufgesetzt ( wird in einem Zug mit vorstehendem Tunnelrohr geformt), innen nicht das topcoat abgetragen und nicht ausreichend geschäftet, und noch geschäumt....Respekt !
|
|||
|
|||
Der Bauschaum ersetzt den Batteriekasten, sonst nichts.
Das Tunnelrohr habe ich extra nicht verwendet, da beim Auffahren auf ein Hinderniss die ganze Kraft auf den Tunnel geht. So fahre ich mir nur die Spoiler weg. Der Überstand wäre je SEite 8 cm gewesen. |
|
||||
|
||||
Die Sache mit dem Bauschaum finde ich klasse. Erspart weitere Einbauten von Brettern und Halterungen.
|
||||
|
||||
so, jetzt ist mal wieder etwas weiter gegangen
VG Frank
|
|
|||
|
|||
Wahnsinn. Ist doch sehr gut geworden!
|
|
||||
|
||||
Jetzt noch ein letztes Bild von der Steuerung. Gestern probiert - alles ok.
Die 3. Batterie schaltet sich bei 13,75V automatisch zur Batterie 1 zu oder kann zwangsweise für 90 sek. zugeschaltet werden ( zum Starten). Nur leider läuft es in die falsche Richtung. Von 2 Möglichkeiten natürlich wieder die falsche erwischt. Murphys Law ! Ansonsten hat sich mein Motor wieder geweigert einen fremden Propeller zu testen. Letztes Jahr wollte ich den High Five testen - Kraftstoffpumpe defekt. Jetzt sollte es der Spitfire sein - kein Kühlwasserdruck. Beim losfahren ok.- 15 PSI , dann mehr auf die Drehzahl geachtet und vor der Drezahlbegenzung kann die Kühlwasserwarnung. Noch einmal getestet. Im Leerlauf kein merklicher Kühlwasserdruck, steigt dann mit der Geschwindigkeit auf ca. 8 PSI und geht dann mit größerer Geschwindigkeit wieder gegen null. Wird hoffentlich nur der Impeller sein .Hat ja schließlich schon ein Jahr gehalten ! Viele Grüße. Frank Fast vergessen : Ruder arbeitet super. Stand am Kran verkehrt herum. Hinten mit Seil gehalten und dann elektrisch gedreht
|
|
||||
|
||||
Klasse Bildbericht ! Danke !
|
|||
|
|||
Sieht gut aus. Weiß jemand was so ein Einbau kostet wenn das eine Fachwerkstatt machen würde?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe hier oben im Norden 2 Angebote bekommen, beide über 5000 €
|
||||
|
||||
Schon was länger her aber alles 1A gemacht, besonders das hier, Super verkabelt, da bekommt man ja fast eine Pollution bei diesem Anblick.
Wenn noch nicht gemacht, hiermit http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOC...VASELINE%20701 noch leicht bearbeiten und es sieht in 30 Jahren noch genau so aus, gruss dieter
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ordentliche Arbeit, super Wirkung. Respekt ... wenn man sowas kann.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
erst einmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Da ein Bugstrahlruder auch eines meiner Winterprojekte ist (wahrscheinlich das SE40), hätte ich noch ein paar Fragen: 1. Welche Batterie hast du eingebaut, und wie hast du diese in die Elektrik eingebunden? Du schreibst ja, dass sie sich erst bei einer bestimmten Spannung zuschaltet oder bei Bedarf. 2. Es sieht aus, als hättest du die Sicherungen, etc. direkt in den Rumpf geschraubt. Es dein Rumpf dort so dick, dass das geht? Vielen Dank, schon mal.
|
||||
|
||||
Servus Thomas,
hier die Teile meiner Wahl: http://www.isa-racing.com/product_in...-Batterie.html http://www.littelfuse.de/products/ba...sconnects.aspx Ich habe an der Stelle eine doppelte Außenwand. Wünsche Dir viel Erfolg und Spass bei der Arbeit. Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Super-Batterie.... ....such noch einen Flugzeugbauer, der mir den Tunnel einbaut
|