boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49

Themen-Optionen
Alt 10.05.2016, 23:19
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain

4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard Schwimmi´s; Pro und Contra

Ahoi zusammen.

Mich interessiert, aufgrund eines aktuellen Threads, grad eine Frage.

Setzt Ihr die Vorgaben alle so um?

Dass sie sinnvoll sind, steht außer Frage, nur, inwieweit greift das noch, wenn man grad so entspannt durch die Gegend schunkelt?

Ich gebe zu, ich bin "ohne" aufgewachsen, es gab einige klare Maßregeln (z.B. Manöver oder Schleusungen, wo es auch einen "Flicken" gab, sollten wir die wenigen Vorgaben missachten), aber ansonsten mussten wir nix.

Als Kutterführerin musste ich dann etwas umdenken, so als Vorbild und mit Verantwortung. Da trugen wir natürlich dauerhaft Westen, aber es gab immer wieder Diskussionen (wenig Wind, im Schlepp, Bft 2 etc).

"Privat" trug ich nur Westen, wenn entsprechende See stand....jo, so vernünftig bin ich dann auch, obwohl das quatsch ist; mann bekommt auch bei wenig Wind einen auf den Kopp oder hat gerade dann unschwimmbare Klamotte an...

Aber ich bin auch etwas resistent, gebe ich zu.

Mich nervt das ganze Tüdelü und nimmt mir irgendwie die Freude.

Ich fahre auch ohne Helm Fahrrad und ähnlich nackig (ohne alles) sitze ich auf dem Pferd.
Mir ist die Gefahr durchaus bewusst und ich nehme sie in Kauf, weil mich alles andere echt nervt und richtig einschränkt. Da fehlt mir was am Genuss und das sogar mächtig.

Wie handhabt Ihr das? Vernunft vs. Genuss?

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 00:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Genieße Deine Freiheit aber beschwer dich nicht, wenn du mit Dachschaden im Rolli sitzt usw.

Jeder soll seine Freiheiten ausleben dürfen und können, was mich nervt ist blos das Gejammer, wenn etwas passiert und der soziale Fangkorb nicht greift.

Nein wir tragen keine Rettungswesten
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2016, 01:15
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich bin schon mit dem Motorrad mit reichlich hundert Sachen in Jeans, Lederjacke und Pseudohelmchen aus der Kurve geflogen, hab dabei eine Blechlaterne gefällt und die Karre war Schrott. Ich hatte einige blaue Flecken.

Einige Jahre später bin ich beim Spazierengehen umgeknickt und hab mir böse das Fußgelenk gebrochen. Mit der Verletzung habe ich heute, fast zwanzig Jahre später, noch Probleme.

Ich glaube irgendwie an das Schicksal, oder den lieben Gott, oder wie auch immer jeder das nennen mag. Wenn meine Zeit um ist, dann wird alle Schutzbekleidung den Sensenmann nicht aufhalten.

Ich lege meine Schwimmweste an, wenn ich der Meinung bin, jetzt könnte es Sinn machen sie zu tragen oder ich als Vorbild für Kids oder unerfahrene Crewmitglieder in der Verantwortung bin.

Gruß Hubert
Alt 11.05.2016, 07:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bedeutet es für den "Genuss" keinerlei Einschränkung, wenn man es als selbstverständliche Handlung ins Gehirn meißelt, dass man vor einem An- oder Ablegemanöver, beim Schleusen und in sonstwie gefahrengeneigten Situationen die Rettungsweste anlegt. Bei modernen Rettungswesten merkt man es doch kaum, dass man sie trägt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 08:09
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin

Mir stellt sich die Frage irgendwie anders: Vernunft vs. Gedankenlosigkeit, Faulheit.

Und wie ich zugeben muss bin ich meistens eher nicht auf der Vernunftseite
Oder mit anderen Worten bin ich davon überzeugt, dass sie das Risiko für Leib und Leben deutlich reduzieren und ermuntere Gäste bei mir an Bord auch dazu, sie tragen (bei Einigen bestehe ich auch darauf) denke aber selber meistens nicht daran, wenn wir alleine unterwegs sind.

Beste Grüße, Peter
Alt 11.05.2016, 08:29
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain

Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Ich habe bei keiner Kreuzfahrt jemanden mit Rettungswesten auf dem Schiff rumlaufen sehen. Ebenso auf Sportbooten sehe ich ganz selten mal jemanden mit Rettungsweste.
Auf kleinen Schlauchbooten macht es Sinn welche zu tragen. weil die kein Freiboard haben.

Wir tragen auf unseren Boot auch keine Weste, solange die Situation überschaubar ist und kein Risiko darstellt.
Das ist vergleichbar mit dem Auto, die Warnweste habe ich auch noch niemanden tragen sehen der keine Panne hat...

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 08:45
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Oh, ein Thema mit Potential! Ist doch garnicht mehr Winter ...

Ich trage eine Rettungsweste an Bord wenn es sein muss. Nicht immer. Binnen selten.
Aber zum Beispiel beim Wildwasserkajak fahren immer.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 08:47
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Das ist vergleichbar mit dem Auto, die Warnweste habe ich auch noch niemanden tragen sehen der keine Panne hat...
Dann hast Du mich noch nicht gesehen...

Wenn ich den ganzen Tag immer wieder anhalte, aussteige und Aufnahmen nahe an der Straße oder einer Bahnstrecke drehe, dann habe ich fast den ganzen Tag die Warnweste an.

Zum Thema "Kreuzfahrten": Meist Du Flusskreuzfahrten oder Hochsee? Ich habe in Köln schon oft gesehen, dass die Matrosen beim An- und Ablegen eine Rettungsweste tragen. Bei "Verrückt nach Meer" fällt mir allerdings auf, dass die Festmacher in den überseeischen Häfen selten eine tragen. Die Decksbesatzung trägt welche, die haben beim Ankermanöver sogar einen Helm auf.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 08:58
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Ich trage meine Automatikweste auf jeden Fall wenn ich (binnen) alleine segele und das Wasser noch kalt (<18°) ist oder es dann mehr als 4 Bf weht. Oder beim (Charter)segeln auf größeren Booten auf Küstengewässern z.B. beim Reffen und natürlich immer auf "hoher See" bei Vordeckmanövern (dort mit zusätzlichem Life-Belt).

Gruß Fun_Sailor
Alt 11.05.2016, 09:18
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich trage meine Automatikweste ebenfalls immer, wenn es sein muss. Mich stört diese auch nicht wirklich.
Stören würden mich jedoch die Vorwürfe, die ich mir mein Leben lang machen würde, wenn etwas passieren würde, dass durch das Ablegen meiner Bequemlichkeit vermeidbar gewesen wäre.
Ich bin übrigens auch Reiter und kann NIEMANDEN verstehen, der ohne Helm aufs Pferd steigt! Egal wie gut er das Tier kennt.

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 09:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
... und ähnlich nackig (ohne alles) sitze ich auf dem Pferd.
....
Beitrag des Monats! Gibt´s davon Bilder?

Ich trage selten eine Weste auf dem Boot. Muß schon ziemlich kacheln. Oder bei einer Wettfahrt hat das Startschiff so eine gelb-orange-gestreifte Flagge gesetzt.....
Kinder haben bei mir GRUNDSÄTZLICH eine an.
Bei mir an Bord gibt´s nur Feststoffwesten, und das wird auch so bleiben. Ich halte Automatikwesten an Bord eines kenterbaren Jollenkreuzers für gefährlich - es hat schon fälle gegeben, wo bei einer Kenterung das Ding ausgelöst hat, als der Sportfreund unter Deck war. War wohl nicht lustig für ihn, weil man mit dem Ding nicht mehr aus der Kajüte rauskommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2016, 10:11
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.330 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fahre immer mit Automatikweste. Stört mich überhaupt nicht.
Und da man in Holland beim Gleiter einen Quickstop angelegt haben muss, picke ich den in den Ring vom integrierten Harness ein.
Viel bequemer, als am Handgelenk

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2016, 10:19
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign

Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich fahre Motorboot und trage immer eine.

Zum einen wegen des Reviers, Hamburger Hafen und viele Schleusen.
Zum anderen habe ich mich an die Weste gewöhnt. Habe aber auch eine vernünftige gekauft, die nicht am Hals nervt, sondern hinten rum runtergezogen ist. Sitzt sehr gut und gemütlich.

Und einmal habe ich einen Fall in der Schleuse miterlebt, da ist eine Dame beim rumkrabbeln auf dem Vordeck durch kurzes rückwärts einkuppeln des Skippers vornüber mit Kopfsprung ins Schleusenbecken gefallen. Zum Glück ohne anzuschlagen, ist alles gut gegangen, aber der Skipper hätte sie wohl nicht wirklich gut wieder an Bord bekommen.
Das war ein guter Hinweis auf die Sinnhaftigkeit von Westen.

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 20:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

An Anbetracht eines anderen (ebenso interessanten ) Tröts von HänschenHamburg würde ich die "Umfrage" ausweiten. Interessant ist es doch, ob Frauen beim Westentragen eigentlich völlig gleichberechtigt sind. Und müsste es dann nicht eigentlich Restungswestinnen heißen? Und muss man nicht eine tragen, wenn man nackig auf dem Pferd sitzt?

Nie Spannung nimmt kein Ende

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 21:33
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und müsste es dann nicht eigentlich Restungswestinnen heißen?
Im Prinzip ist das ja noch vielschichtiger. Im Westen, also zum Beispiel am Rhein, wird es sicher Weste (männlicher Träger) oder Westin (weibliche Trägerin) heißen. Aber was ist mit den Berliner Gewässern? Die liegen ziemlich im Osten, müsste es dort also nicht Rettungsoste heißen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2016, 06:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Und müsste es dann nicht eigentlich Restungswestinnen heißen?
Na ja, es ist ja schon DIE Weste. Gendermäßig korrekt müsste es dann auch noch "DER West" geben. Wer jetzt was trägt, ist von der sexuellen Orientierung abhängig....

Zitat:

Und muss man nicht eine tragen, wenn man nackig auf dem Pferd sitzt?

Nie Spannung nimmt kein Ende
Dann ist man ja nicht mehr nackig...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2016, 06:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
... und ähnlich nackig (ohne alles) sitze ich auf dem Pferd
....
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Beitrag des Monats! Gibt´s davon Bilder? ...
Nee, nur eins MIT Schutz-Kleidung

Gruß Lutz
Alt 12.05.2016, 06:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
... müsste es dann nicht eigentlich Restungswestinnen heißen?
Keine Ahnung, aber gib mir doch bitte mal die Salzstreuerin ...

Gruß Lutz
Alt 12.05.2016, 15:54
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nee, nur eins MIT Schutz-Kleidung

Gruß Lutz
Schöner Tinker ! Unserer heißt Fridolin. (Rappschecke )

Und zum Thema "Nackig auf dem Pferd sitzen" - sorry, aber ich finde das irgendwie ganz schön unappetitlich für Pferd u n d Reiter.
Ich bin als Teenager auch meist ohne Sattel geritten ; aber auch mit Bikini kann man Freiheit empfinden, oder ?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2016, 23:28
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant

Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin,

Wir fahren auch nur MIT Westen (Automatik) unser Revier ist Hamburg/Ost und Nordsee.
Im Hamburger Hafen ertrinken jedes Jahr genug Leute, die Keine Weste tragen.
Die Elbe ist auch bei gutem Wetter nicht berechenbar.
Uns stören die Wesen nicht und auch unsere Gäste müssen eine tragen, aber bei den modernen Westen ist das keine Problem und beschwert hat sich auch noch keiner.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2016, 01:40
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander

Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin moin,

für mich gibt's da kein Kontra. Ordentliche Automatikwesten stören nicht wirklich. Auch wenn es unwahrscheinlich ist kann ich nicht ausschließen dass jemand über Bord geht und das kann auf dem Rhein böse enden. Deshalb trägt bei mir jeder Mitfahrer eine Weste.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2016, 13:55
Captain

Standard

Na, hier kam ja einiges zusammen. Vielen Dank dafür.

Die meisten scheinen es ähnlich zu handhaben, wie ich. Situationsabhängig und nicht grundsätzlich.
Dass trotzdem immer irgendetwas Unvorhersehbares passieren kann, ist wohl allen klar, aber ja, das Risiko nehme ich in Kauf (und nein, ich beschwere mich auch dann nicht).

Zitat:
Meiner Meinung nach bedeutet es für den "Genuss" keinerlei Einschränkung, wenn man es als selbstverständliche Handlung ins Gehirn meißelt, dass man vor einem An- oder Ablegemanöver, beim Schleusen und in sonstwie gefahrengeneigten Situationen die Rettungsweste anlegt. Bei modernen Rettungswesten merkt man es doch kaum, dass man sie trägt.
Es ist wohl eher eine Gewöhnungssache und dann merkt man es wohl wirklich kaum noch.
Diese Gewöhnung erreiche ich allerdings nie, weil es mich tatsächlich so dermaßen nervt, dass ich es vermeide, wo es geht.
Ich hab auch ne Automatikweste und über ner Regenklamotte stört die mich nicht; in Sommerklamotte auf der Haut find ich das total ätzend.

Zitat:
Zitat von FamilieLebmann Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ich trage meine Automatikweste ebenfalls immer, wenn es sein muss. Mich stört diese auch nicht wirklich.
Stören würden mich jedoch die Vorwürfe, die ich mir mein Leben lang machen würde, wenn etwas passieren würde, dass durch das Ablegen meiner Bequemlichkeit vermeidbar gewesen wäre.
Ich bin übrigens auch Reiter und kann NIEMANDEN verstehen, der ohne Helm aufs Pferd steigt! Egal wie gut er das Tier kennt.
Wenns ums "Kennen" geht, müsste ich eher gegenteilig handeln, denn ich habe ihn als unhändel- und unreitbar übernommen und eine pferdische Lebensversicherung ist er ganz sicher nicht. Jahrelang nur Bodenarbeit und Spaziergänge und dann war die Gelegenheit und die Stimmung eben grad passend. Entweder, ich lande kopfüber im Knick oder er lässt mich heile. Wie man sieht, ist zweiteres eingetreten, bis heute.

Ich habe bisher EINMAL ein Helm auf ihm getragen; beim Neujahrsritt vor ein paar Monaten mit mehr als 20 Pferden. Da hatte ich die Befürchtung, dass er nervlich diesem Trubel nicht stand hält und explodiert.
Tja.... was soll ich sagen? ER hatte kein Problem, sondern ich. Ich fühlte mich total eingeschränkt / anders und das war absolut spürbar. Also Helm abgenommen und unterwegs in den Knick geschmissen (später wieder abgeholt). Dann war alles, wie immer und gut.

Das ist genauso gefährlich, wie ohne Weste schippern, ohne Helm Fahrrad fahren etc. Viele Gefahren kommen eben auch von außen bzw. unvorhersehbar.

Man kann sich sicher überall möglichst umfassend absichern, eine absolute Sicherheit wird es nie geben.

Wie Mr. Floppy sagte, wenn etwas passieren soll, passiert es. Ob umfassend abgesichert, oder nicht.

Ich bin nun lange mit Pferden unterwegs und hab in meinem Leben auch schon viele Abgänge gemacht.

Neben vielen kleinen Verletzungen (Finger-, Zehen- und Rippenbrüche) hab ich meine größte Verletzung vor wenigen Jahren mit einem Treffer ins Gesicht gemacht; also unreitend.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Beitrag des Monats! Gibt´s davon Bilder?

Ich trage selten eine Weste auf dem Boot. Muß schon ziemlich kacheln. Oder bei einer Wettfahrt hat das Startschiff so eine gelb-orange-gestreifte Flagge gesetzt.....
Kinder haben bei mir GRUNDSÄTZLICH eine an.
Bei mir an Bord gibt´s nur Feststoffwesten, und das wird auch so bleiben. Ich halte Automatikwesten an Bord eines kenterbaren Jollenkreuzers für gefährlich - es hat schon fälle gegeben, wo bei einer Kenterung das Ding ausgelöst hat, als der Sportfreund unter Deck war. War wohl nicht lustig für ihn, weil man mit dem Ding nicht mehr aus der Kajüte rauskommt.
Ich bin jahrelang auf einem 20er mitgesegelt; da hab ich mir - ehrlich gesagt - noch nie Gedanken drüber gemacht bzw. irgendetwas entsprechendes gehört. Bringt mich ja echt ins Grübeln....

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Schöner Tinker ! Unserer heißt Fridolin. (Rappschecke )

Und zum Thema "Nackig auf dem Pferd sitzen" - sorry, aber ich finde das irgendwie ganz schön unappetitlich für Pferd u n d Reiter.
Ich bin als Teenager auch meist ohne Sattel geritten ; aber auch mit Bikini kann man Freiheit empfinden, oder ?
"Fridolin", richtig irisch.

Meinem Sir ist es wumpe, wie ich aussehe, gekleidet oder sicherheitsverwaltet ich bin. Unappetitlichkeit kennt er nicht.

Zitat:
für mich gibt's da kein Kontra. Ordentliche Automatikwesten stören nicht wirklich. Auch wenn es unwahrscheinlich ist kann ich nicht ausschließen dass jemand über Bord geht und das kann auf dem Rhein böse enden. Deshalb trägt bei mir jeder Mitfahrer eine Weste
Die Elbe ist auch kein Pappenstiel. Mitfahrer müssen immer eine Weste tragen (und dann tue ich das auch; logisch). Das ist aber eher mein Verantwortungsbewusstsein.
Bin ich nur für mich verantwortlich, sieht das ganze schon wieder anders aus....

Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2016, 19:54
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Hänschen,
wo bleiben Fotos vom Tinker ?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2016, 20:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Auf meinem Boot, 18 Fuss Segler, Revier Ostsee, herrscht grundsätzlich Westenzwang, aber niemand ist verpflichtet, mitzufahren. Bei sehr wenig Wind oder reiner Motorfahrt im Sommer hebe ich diese zuweilen auf, wenn ich alleine unterwegs bin, trage ich meine persönliche Weste immer. Ich habe allerdings auch Westen von Sostechnik, die extrem bequem zu tragen sind, wie man sich von einer Automatikweste extrem behindert fühlen kann, ist mir absolut unverständlich,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2016, 22:04
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Auf meinem Boot, 18 Fuss Segler, Revier Ostsee, herrscht grundsätzlich Westenzwang, aber niemand ist verpflichtet, mitzufahren. Bei sehr wenig Wind oder reiner Motorfahrt im Sommer hebe ich diese zuweilen auf, wenn ich alleine unterwegs bin, trage ich meine persönliche Weste immer. Ich habe allerdings auch Westen von Sostechnik, die extrem bequem zu tragen sind, wie man sich von einer Automatikweste extrem behindert fühlen kann, ist mir absolut unverständlich,
Siggi
Danke auch Dir, Siggi, für Deine Meinung.
Wie gesagt, ich sehe es ja grundsätzlich ähnlich und wenn ich Verantwortung habe,bin ich ziemlich rigoros und kenne keine zwei Meinungen.
Weder steigt jemand mit mir aufs Boot ohne Weste, noch aufs Pferd ohne Helm.
Bin ich aber nur für mich verantwortlich, wähle ich den bequemeren Weg (ja, auch Automatikwesten nerven mich, auch superdupermoderde Reit- oder Fahrradhelme, die inzwischen leicht, luftdurchlässig und wasweißichnicht sind...).

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Hänschen,
wo bleiben Fotos vom Tinker ?
Das haben ja schon die User erledigt, die mir seit meinem "Frauenquoten-Thread" süffisant an den Hacken kleben, weil es sie beschäftigt.

Aber darfst gern welche haben; für Weiteres wäre ggf.ein anderes Thema passender?

Mein "Rehlein" grüßt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sir Higgins - Reitplatz.jpg
Hits:	71
Größe:	71,1 KB
ID:	704903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sir - selbsttragend.jpg
Hits:	76
Größe:	91,3 KB
ID:	704904  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49

Themen-Optionen