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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2016, 22:53
mpk mpk ist offline
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Standard Motoröl Volvo Penta 230A

Hallo,

ich fahre den o.g. Motor und wollte nun einen Ölwechsel durchführen.
Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Öl und überall (auch über die Suchfunktion) finde ich genau so viele Antworten wie Meinungen!
Beim Händler, bei dem ich das Boot gekauft habe, meinte ich kann auch 15W-40 Öl Autoöl nehmen, ich soll aber kein vollsynthetisches nehmen.
Im Handbuch steht 20W-50 oder Motoröl SG. Er hat dann nachgeschaut nach dem originalen Öl von Volvo. Dies wurde aber ersetzt durch ein Volvo Öl mit 5W-30.
Das kann doch aber nicht sein. Das ist doch auf jeden Fall synthetisch, was er auch bestätigte.
Da er nicht weiter wusste, hab ich hier im Forum gesucht.
Hier im Forum hieß es ja öfters, dass kein Auto Motoröl verwendet werden soll.
Jetzt hab ich also ein Bootöl gefunden 15W-50. Leider ist das auch vollsynthetisch. Ein mineralisches 20W-50 hab ich auch nicht gefunden. Oder kann ich wirklich ein Autoöl mit 15W-40 nehmen?

Was ist denn jetzt die richtige Aussage?

Vielen Dank im voraus!
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  #2  
Alt 20.05.2016, 23:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin,

z.B: http://www.ebay.de/itm/10-LITER-2X5L...kAAOSwFnFV7-p9 (PaidLink)

Ob es dass richtige Öl für Deinen Motor ist? Keine Ahnung. Aber die Diskussion hat ja gerade erst angefangen

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 20.05.2016, 23:14
mpk mpk ist offline
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Das hatte ich auch schon gesehen.
Jetzt hab ich noch mal in den Unterlagen geschaut und da ist die Bedienungsanleitung (nicht Handbuch), darin steht:19w-30 oder 10W-40 SE bzw. SF
Muss wohl älter sein^^
Aber es verwirrt noch mehr!
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  #4  
Alt 20.05.2016, 23:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit 20W-50 machst du jeden Falls nichts verkehrt,
5W-30 wäre mir zu dünn, sowas kippt man nicht in einen alten Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 21.05.2016, 01:19
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Meky Meky ist offline
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Ich würde das 15w40 nehmen von Liqui Moly für Boote. Das ist Mineralisch.
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  #6  
Alt 21.05.2016, 06:36
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
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Du machst auch mit dem Original Öl von Mercruiser (www.kegel.de) nichts verkehrt, und der Preis passt.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
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  #7  
Alt 21.05.2016, 08:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Nimm ein stinknormales Motoröl mineralisch mit den im WHB angegebenen Daten
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 21.05.2016, 09:04
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

z.B: http://www.ebay.de/itm/10-LITER-2X5L...kAAOSwFnFV7-p9 (PaidLink)

Ob es dass richtige Öl für Deinen Motor ist? Keine Ahnung. Aber die Diskussion hat ja gerade erst angefangen

Jörg

das passt schon, für die alte Klopper. Der Preis ist Top [emoji106]
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  #9  
Alt 21.05.2016, 09:13
XXXXXXX
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Hi, der Motorblock MerCruiser oder Volvo sind die selben, wenn du mineralsich drinnen hattest, nimm von MerCruiser einfach das 25W-40, oder von Liqui Molly Marine das mineralische 15W-40.
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  #10  
Alt 21.05.2016, 10:41
mpk mpk ist offline
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Hallo,

danke erst mal an alle.
Ich habe das Boot zwar von einem Händler, aber der Vorbesitzer hat die Sachen meist selbst erledigt.
Daher weiß ich nicht, ob mineralisches Öl drin ist, oder er bereits synthetisches genommen hat.
Aber wenn es nicht schlimm ist, würde ich natürlich beim mineralischen bleiben (ist ja auch billiger).
Ich kaufe bei meinem Ölhändler.
Der meinte ich soll das hier für Boote nehmen und kein normales 15W-40 für Autos.
http://rowe-mineraloel.com/produkte/...15w-50-synt-2/
Weiß halt nicht, ob das gut ist für den alten Motor.
Man pumpt ja auch das Öl ab, da wird immer noch ein Rest vom alten Öl verbleiben.
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  #11  
Alt 21.05.2016, 12:39
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von mpk Beitrag anzeigen
Hallo,

danke erst mal an alle.
Ich habe das Boot zwar von einem Händler, aber der Vorbesitzer hat die Sachen meist selbst erledigt.
Daher weiß ich nicht, ob mineralisches Öl drin ist, oder er bereits synthetisches genommen hat.
Aber wenn es nicht schlimm ist, würde ich natürlich beim mineralischen bleiben (ist ja auch billiger).
Ich kaufe bei meinem Ölhändler.
Der meinte ich soll das hier für Boote nehmen und kein normales 15W-40 für Autos.
http://rowe-mineraloel.com/produkte/...15w-50-synt-2/
Weiß halt nicht, ob das gut ist für den alten Motor.
Man pumpt ja auch das Öl ab, da wird immer noch ein Rest vom alten Öl verbleiben.
Jetzt machen wir dir Vorschläge, dann kommst du mit ich füll nur mineralsich ein, und präsentierst uns ein syntetisches Öl vom Öli

Füll doch ein was du glaubst
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  #12  
Alt 21.05.2016, 12:52
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Hast du vielleicht das falsche Öl gepostet? Bei dem Öl steht noch nicht mal eine Volvo Norm mit bei zu dem es passen sollte. Und es ist wie schon gesagt nicht Mineralisch !
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  #13  
Alt 21.05.2016, 14:46
mpk mpk ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht das falsche Öl gepostet? Bei dem Öl steht noch nicht mal eine Volvo Norm mit bei zu dem es passen sollte. Und es ist wie schon gesagt nicht Mineralisch !
nein, das war das, was er gemeint hat.
werde jetzt aber mineralisches von Liqui Moly nehmen.

Vielen Dank.
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  #14  
Alt 21.05.2016, 17:40
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Schau' einfach nach (Handbuch), ob das Öl Deiner Wahl die von Volvo geforderte API-Norm erfüllt und ob die Viskosität stimmt. Wenn diese Werte passen, kannst Du jedes beliebige Öl einfüllen - auch wenn beim Wechsel ein kleiner Rest des alten Öls im Motor bleibt.

Ich würde - nach dem Rat eines älteren Volvo Deutschland Mitarbeiters - mineralisches Öl bevorzugen. Ganz wichtig: Kein Ölwechsel ohne Filterwechsel!

Gruss


Gerd
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  #15  
Alt 22.05.2016, 05:00
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Kappiden Kappiden ist offline
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Schönen guten Morgen

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.
SAE 20W/50 SG .

Das von Jörg vorgeschlagene Öl passt auf jeden Fall, die damalige Spezifikation SG wird bei diesem Öl mittlerweile schon bei Weitem übertroffen (SL).

Verwende selbst 20W/50 (mineralisch), diese Blöcke stammen aus den alten Pkw Volvos 240,740...

Hier findest du das gesammte WHB :http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/131_171.html#/0
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__________________
LG
Wolfgang
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  #16  
Alt 22.05.2016, 12:03
mpk mpk ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Schau' einfach nach (Handbuch), ob das Öl Deiner Wahl die von Volvo geforderte API-Norm erfüllt und ob die Viskosität stimmt. Wenn diese Werte passen, kannst Du jedes beliebige Öl einfüllen - auch wenn beim Wechsel ein kleiner Rest des alten Öls im Motor bleibt.

Ich würde - nach dem Rat eines älteren Volvo Deutschland Mitarbeiters - mineralisches Öl bevorzugen. Ganz wichtig: Kein Ölwechsel ohne Filterwechsel!

Gruss

Gerd
Vielen Dank!
Das bestätigt mich.
Ölfilter würde ich auch immer mit wechseln!


Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen
Schönen guten Morgen

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.
SAE 20W/50 SG .

Das von Jörg vorgeschlagene Öl passt auf jeden Fall, die damalige Spezifikation SG wird bei diesem Öl mittlerweile schon bei Weitem übertroffen (SL).

Verwende selbst 20W/50 (mineralisch), diese Blöcke stammen aus den alten Pkw Volvos 240,740...

Hier findest du das gesammte WHB :http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/131_171.html#/0

Danke sehr!
Das von Jörg ist sehr preiswert.
Vll sollte ich das als Alternative zum mehr als doppelt so teuren Liqui Moly testen.


War auch deshalb verwirrt, weil bei allen Marine Ölen auch irgendwelche Additive drin sind wegen Wassereinschluss usw.
Deshalb dachte ich, ich brauch was speziell "maritimes"?!?!

Geändert von mpk (22.05.2016 um 12:31 Uhr) Grund: Fett
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  #17  
Alt 22.05.2016, 14:25
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
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Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 501
Boot: Faber Kruiser 10.50
467 Danke in 257 Beiträgen
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Ich benutze dieses Öl für meinen alten Indenor DTP 62

http://rowe-mineraloel.com/produkte/...ild-legiert-2/

Viele Grüsse

Harald
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