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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektriker hier? Hilfe bei Landstrom benötigt!
Moin zusammen,
ich benötige einmal kompetente Hilfe bei meinem Landstromanschluss. Bis zum Winterlagers war hier alles in Ordnung und ich habe über den Winter nur ein neues Batterieladegerät verbaut. Nun habe ich folgenden Fehler an Bord: Wenn ich meinen Landstromstecker (Marinco, verpolungssicher) ins Boot einstecke, dann zeigt er mir, nach betätigen des Hauptschalters, normal die 230 Volt Spannung an. Alles ganz normal. Sobald ich dann einen Verbraucher zu schalte, flackert die Anzeige, die "Reverse polarity" Lampe leuchtet und ich habe kompletten Spannungsabfall. Weder FI an Bord, noch Sicherung von Hafen lösen aus. Sehr komisch!!! Erst, wenn ich den Marinco Stecker einmal abziehe und wieder einstecke, geht die Reverse polarity Lampe aus und das Spiel beginnt von vorne, sobald ich Verbraucher zuschalte. Sollte nicht normal die Spannung bei 230 Volt bleiben, bei einer umgekehrten Polarität? Was habe ich mir hier für einen tollen Fehler eingehandelt und woher?? ���� https://m.youtube.com/watch?v=adnIjvZmX9o https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=PTtsVGF1bt0 Über Hilfe wäre ich dankbar, da so meine Batterien nicht laden und das Bier im Kühlschrank nicht kalt bleibt. Geändert von sunseeker2301 (21.05.2016 um 14:08 Uhr) |
#2
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Probiere doch einfach mal den Stecker vom Ladegerät in der Steckdose zu drehen. Falls es eine Steckverbindung hat. Gruß Robert
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#3
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Gleicher Liegeplatz / gleicher Platz am Landstrom?
Gleiches Landstromkabel? Dann würde ich testweise das neue Ladegerät wieder abklemmen. Gruß Hubert via Tapatalk
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4
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Das Ladegerät kann es eigentlich nicht sein, da dieses Phänomen auch Auftritt, wenn ich die Steckdosen, oder den Herd anschalte. Wenn das jetzt nur bei dem Schalter "Converter" passieren würde, dann würde ich es verstehen, denn da hängt nur das Ladegerät dran.
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#5
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Gleicher Liegeplatz, gleiches Kabel, alles beim Alten.
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#6
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Probiere es doch trotzdem mal um es auszuschließen.
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#7
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Ist ein Trenntrafo oder galvanischer Isolator (z.B. https://www.svb.de/de/sterling-galva...-saver-ii.html ) verbaut?
Wenn nein, warum nicht? Gerhard |
#8
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haben sich vielleicht die Schraubverbindungen in den Steckern gelöst? Manchmal kann sich der Nulleiter lösen, dann liegt zwar Spannung an, aber bei Last bricht sie zusammen.....
ich würde mal die Klemmen im Stecker und Kupplung überprüfen....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#9
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Ich kenn die Anlage ja nicht. Vor Ort mit Messgrätschaften wär das sicher kein großes Problem. Aber ich würde trotztem logisch vorgehen.
Entweder hat sich was verändert, oder es ist etwas kaputt gegangen. Was hat sich verändert? .... das Ladegerät Was könnte kaputt gegangen sein ? Zitat:
Zitat:
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#10
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Ok, ich werde heute dann mal den 230 V Schukostecker vom Ladegerät umdrehen. Ich werde berichten.
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#11
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Du meinst den Landstromstecker?
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#12
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Guten Morgen Ingo
Wenn sich am Boot nicht wirklich etwas verändert hat würde ich mit der Landstromsteckdose anfangen, z,B. mal beim Nachbarn anstecken, wenn der volle Last abrufen kann. Das hatten wir auch schon und ich habe mir den Wolf gemessen. Da war der FI an Land vergammelt und hat nach dem Winter unregelmäßig Fehler produziert. Viel Erfolg! Viele Grüße Joachim
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#13
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Du hast wirklich nur ein anderes Ladegerät verbaut? Es könnte nicht sein das du irgendwas umgeklemmt hast und eventuell eine Reihenschaltung verdrahtest hast?
Wenn nicht, wie die anderen schon geschrieben haben, Steckdose vom Steg kontrollieren und den Null im Boot nachschauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Gibt es evtl. jemanden mit Sachverstand, in der Nähe von Lübeck, der sich das mal ansehen könnte?
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#15
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Mal up nach oben holen...
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#16
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Hallo Ingo,
da ist natürlich mit Fernanalyse wenig zu machen. Ich würde auch vermuten dass dein Nulleiter unterbrochen ist. Dein Prüfdingens zeigt dir alles ok, weil er die Phase am richtigen Pol erkennt. Wenn du einen Verbraucher zuschaltest fließt kein Strom und daher geht der Innenwiderstand deiner Verbraucher gegen 0 Ohm. Das heißt dein Prüfer erkennt die Phase auf der Nullseite und bringt Fehler. Inoffiziell.... Besorge dir mal einen Lastprüfer und prüfe deine Anlage ab Landanschluß, Verteilung, vor FI, nach FI, in der ersten Abzweigdose usw zwischen Phase und Null mit Last. Vorsicht!!! Falls dein Nulleiter wirklich unterbrochen ist, darfst du ihn auf keinen Fall berühren!! In der üblichen Installation ist die Phase schwarz, Nulleiter blau, Schutzleiter grün/gelb Offiziell..... lass das einen Fachbetrieb machen, mit solchen Fehlern ist nicht zu spaßen! Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#17
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Zitat:
Er sucht doch schon.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Wenn ich schon den Tipp mit der Fehlersuche gebe, muss ich aber auch vor den Gefahren warnen.
Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#19
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Ursache meistens: L(Braun) und N(Blau) gewechselt im "Land kreis" (zwischen schiff und Landanschluss).
Wo: Deshalb sollten am Steg nur korrekt verkabelte CEE Stecker verwendet werden damit Polarität tauschung unmöglich ist.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#20
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Genau diese habe ich verwendet.
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#21
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Schaue mal auf meinen Beitrag #7 hier oben.
Nur auf diese Weise sollte ein Boot mit Landstrom verbunden werden. Alles andere was hier geschrieben wurde, zeugt von sträflicher Unkenntnis. Gerhard |
#22
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Zitat:
Und das schützt dann vor losen Klemmen oder verschalteten Kabeln
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Es schützt vor allem vor Dummheit...
Gerhard |
#24
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Dann erklär mal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Wie wäre es denn z.B. mit dem Studium der EN ISO 13297?
Einfach erklärt zum Beispiel hier: http://www.mibo.cc/Landanschluss%202...SO%2013297.htm Gerhard |
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