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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.05.2016, 14:02
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard Elektriker hier? Hilfe bei Landstrom benötigt!

Moin zusammen,

ich benötige einmal kompetente Hilfe bei meinem Landstromanschluss.

Bis zum Winterlagers war hier alles in Ordnung und ich habe über den Winter nur ein neues Batterieladegerät verbaut.

Nun habe ich folgenden Fehler an Bord:

Wenn ich meinen Landstromstecker (Marinco, verpolungssicher) ins Boot einstecke, dann zeigt er mir, nach betätigen des Hauptschalters, normal die 230 Volt Spannung an. Alles ganz normal. Sobald ich dann einen Verbraucher zu schalte, flackert die Anzeige, die "Reverse polarity" Lampe leuchtet und ich habe kompletten Spannungsabfall. Weder FI an Bord, noch Sicherung von Hafen lösen aus. Sehr komisch!!!

Erst, wenn ich den Marinco Stecker einmal abziehe und wieder einstecke, geht die Reverse polarity Lampe aus und das Spiel beginnt von vorne, sobald ich Verbraucher zuschalte.

Sollte nicht normal die Spannung bei 230 Volt bleiben, bei einer umgekehrten Polarität?
Was habe ich mir hier für einen tollen Fehler eingehandelt und woher?? ����

https://m.youtube.com/watch?v=adnIjvZmX9o

https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=PTtsVGF1bt0

Über Hilfe wäre ich dankbar, da so meine Batterien nicht laden und das Bier im Kühlschrank nicht kalt bleibt.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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Geändert von sunseeker2301 (21.05.2016 um 14:08 Uhr)
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  #2  
Alt 21.05.2016, 14:36
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Meky Meky ist offline
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Probiere doch einfach mal den Stecker vom Ladegerät in der Steckdose zu drehen. Falls es eine Steckverbindung hat. Gruß Robert
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  #3  
Alt 21.05.2016, 14:39
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Gleicher Liegeplatz / gleicher Platz am Landstrom?
Gleiches Landstromkabel?

Dann würde ich testweise das neue Ladegerät wieder abklemmen.


Gruß Hubert via Tapatalk
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  #4  
Alt 21.05.2016, 16:19
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Das Ladegerät kann es eigentlich nicht sein, da dieses Phänomen auch Auftritt, wenn ich die Steckdosen, oder den Herd anschalte. Wenn das jetzt nur bei dem Schalter "Converter" passieren würde, dann würde ich es verstehen, denn da hängt nur das Ladegerät dran.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #5  
Alt 21.05.2016, 16:19
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Gleicher Liegeplatz, gleiches Kabel, alles beim Alten.
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  #6  
Alt 21.05.2016, 16:33
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Meky Meky ist offline
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Probiere es doch trotzdem mal um es auszuschließen.
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  #7  
Alt 21.05.2016, 21:00
CarCode CarCode ist offline
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Ist ein Trenntrafo oder galvanischer Isolator (z.B. https://www.svb.de/de/sterling-galva...-saver-ii.html ) verbaut?
Wenn nein, warum nicht?

Gerhard
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  #8  
Alt 21.05.2016, 23:54
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bootmichl bootmichl ist offline
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haben sich vielleicht die Schraubverbindungen in den Steckern gelöst? Manchmal kann sich der Nulleiter lösen, dann liegt zwar Spannung an, aber bei Last bricht sie zusammen.....

ich würde mal die Klemmen im Stecker und Kupplung überprüfen....
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LG Michael
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  #9  
Alt 22.05.2016, 00:26
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Gleicher Liegeplatz, gleiches Kabel, alles beim Alten.
Ich kenn die Anlage ja nicht. Vor Ort mit Messgrätschaften wär das sicher kein großes Problem. Aber ich würde trotztem logisch vorgehen.

Entweder hat sich was verändert, oder es ist etwas kaputt gegangen.

Was hat sich verändert? .... das Ladegerät


Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Probiere es doch trotzdem mal um es auszuschließen.
Was könnte kaputt gegangen sein ?

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
haben sich vielleicht die Schraubverbindungen in den Steckern gelöst? Manchmal kann sich der Nulleiter lösen, dann liegt zwar Spannung an, aber bei Last bricht sie zusammen.....

ich würde mal die Klemmen im Stecker und Kupplung überprüfen....
Bleibt die Frage, welche der Optionen sich leichter prüfen lässt, oder wie man den Fehler messtechnisch weiter eingrenzen könnte. Um die zu beantworten müsste man die Anlage kennen, oder zumindest vor Ort sein.


Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Das Ladegerät kann es eigentlich nicht sein, da dieses Phänomen auch Auftritt, wenn ich die Steckdosen, oder den Herd anschalte. Wenn das jetzt nur bei dem Schalter "Converter" passieren würde, dann würde ich es verstehen, denn da hängt nur das Ladegerät dran.
Diese Schlussfolgerung würde ich so nicht unterschreiben!

Gruß Hubert
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  #10  
Alt 22.05.2016, 02:31
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Ok, ich werde heute dann mal den 230 V Schukostecker vom Ladegerät umdrehen. Ich werde berichten.
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Ingo


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  #11  
Alt 22.05.2016, 02:33
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Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
haben sich vielleicht die Schraubverbindungen in den Steckern gelöst? Manchmal kann sich der Nulleiter lösen, dann liegt zwar Spannung an, aber bei Last bricht sie zusammen.....

ich würde mal die Klemmen im Stecker und Kupplung überprüfen....
Du meinst den Landstromstecker?
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Ingo


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  #12  
Alt 22.05.2016, 06:29
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Guten Morgen Ingo

Wenn sich am Boot nicht wirklich etwas verändert hat würde ich mit der Landstromsteckdose anfangen, z,B. mal beim Nachbarn anstecken, wenn der volle Last abrufen kann.
Das hatten wir auch schon und ich habe mir den Wolf gemessen.

Da war der FI an Land vergammelt und hat nach dem Winter unregelmäßig Fehler produziert.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Joachim
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  #13  
Alt 22.05.2016, 11:55
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Du hast wirklich nur ein anderes Ladegerät verbaut? Es könnte nicht sein das du irgendwas umgeklemmt hast und eventuell eine Reihenschaltung verdrahtest hast?
Wenn nicht, wie die anderen schon geschrieben haben, Steckdose vom Steg kontrollieren und den Null im Boot nachschauen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 22.05.2016, 15:42
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Gibt es evtl. jemanden mit Sachverstand, in der Nähe von Lübeck, der sich das mal ansehen könnte?
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Ingo


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  #15  
Alt 26.05.2016, 09:05
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Mal up nach oben holen...
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  #16  
Alt 26.05.2016, 11:47
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Hallo Ingo,

da ist natürlich mit Fernanalyse wenig zu machen.
Ich würde auch vermuten dass dein Nulleiter unterbrochen ist.

Dein Prüfdingens zeigt dir alles ok, weil er die Phase am richtigen Pol erkennt.
Wenn du einen Verbraucher zuschaltest fließt kein Strom und daher geht der Innenwiderstand deiner Verbraucher gegen 0 Ohm.
Das heißt dein Prüfer erkennt die Phase auf der Nullseite und bringt Fehler.
Inoffiziell....
Besorge dir mal einen Lastprüfer und prüfe deine Anlage ab Landanschluß, Verteilung, vor FI, nach FI, in der ersten Abzweigdose usw zwischen Phase und Null mit Last.

Vorsicht!!! Falls dein Nulleiter wirklich unterbrochen ist, darfst du ihn auf keinen Fall berühren!! In der üblichen Installation ist die Phase schwarz, Nulleiter blau, Schutzleiter grün/gelb

Offiziell.....
lass das einen Fachbetrieb machen, mit solchen Fehlern ist nicht zu spaßen!

Gruß Ronald
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Viele Grüße
Ronald
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  #17  
Alt 26.05.2016, 12:17
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Gibt es evtl. jemanden mit Sachverstand, in der Nähe von Lübeck, der sich das mal ansehen könnte?

Er sucht doch schon.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 26.05.2016, 14:39
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Wenn ich schon den Tipp mit der Fehlersuche gebe, muss ich aber auch vor den Gefahren warnen.

Gruß Ronald
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Viele Grüße
Ronald
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  #19  
Alt 26.05.2016, 23:26
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Ursache meistens: L(Braun) und N(Blau) gewechselt im "Land kreis" (zwischen schiff und Landanschluss).
Wo:

Deshalb sollten am Steg nur korrekt verkabelte CEE Stecker verwendet werden damit Polarität tauschung unmöglich ist.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #20  
Alt 28.05.2016, 21:59
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ursache meistens: L(Braun) und N(Blau) gewechselt im "Land kreis" (zwischen schiff und Landanschluss).
Wo:

Deshalb sollten am Steg nur korrekt verkabelte CEE Stecker verwendet werden damit Polarität tauschung unmöglich ist.
Genau diese habe ich verwendet.
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  #21  
Alt 29.05.2016, 11:15
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Schaue mal auf meinen Beitrag #7 hier oben.
Nur auf diese Weise sollte ein Boot mit Landstrom verbunden werden.
Alles andere was hier geschrieben wurde, zeugt von sträflicher Unkenntnis.

Gerhard
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  #22  
Alt 29.05.2016, 11:32
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Schaue mal auf meinen Beitrag #7 hier oben.
Nur auf diese Weise sollte ein Boot mit Landstrom verbunden werden.
Alles andere was hier geschrieben wurde, zeugt von sträflicher Unkenntnis.

Gerhard

Und das schützt dann vor losen Klemmen oder verschalteten Kabeln
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 29.05.2016, 12:02
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und das schützt dann vor losen Klemmen oder verschalteten Kabeln
Es schützt vor allem vor Dummheit...

Gerhard
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  #24  
Alt 29.05.2016, 12:20
uli07 uli07 ist offline
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Dann erklär mal.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 29.05.2016, 13:04
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann erklär mal.
Wie wäre es denn z.B. mit dem Studium der EN ISO 13297?
Einfach erklärt zum Beispiel hier: http://www.mibo.cc/Landanschluss%202...SO%2013297.htm

Gerhard
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