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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 06.04.2016, 19:56
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Bartho Bartho ist offline
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Standard Elektriker hier ?

Ich plane ein wenig "Deko" auf mein Schreibtisch zu bauen.

Habe bei der letzten Schrotti Tour von einen BMW E36 ein Bordcomputer ergattert

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Name:	ATA.jpg
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dieser zeigt Temperatur & Uhrzeit an.

nettes gimmick dachte ich mir, also mit genommen ( mit Temperatur Sensor )

Mal eben die Pin belegung raus gesucht.

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Name:	x1070.jpg
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ID:	691707

Pin 18 Dauerplus
Pin 17 Masse
Pin 14 Zündplus

Uhr geht schon mal, also weiter...

Pin 12 Temperatursensor

Tempsensor an Pin 12 und das andere ende an Masse (so will es der Schaltplan)

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Name:	Schaltplan_1.jpg
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ID:	691715

wieder an strom, geht auch. Dachte ich.

Hab dann mal bisschen Eis gegen den Sensor gehalten - Kälter wird er schon mal, eis weg genommen. Da stellte sich die frage wieso er nicht mehr im Display anzeigt.

beispiel : im Zimmer sind es 20 Grad , das zeigt er so an. Kühle ich runter auf 10 Grad zeigt er dies ebenfalls an. Bleibt aber im Display dabei und geht nicht höher.

Wo ist der magische "trick" das er auch wärme anzeigt. Kennt sich da einer mit aus ?

habe diverse Widerstände zwischen den Sensor gemach aber hat alles nicht genützt
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Es grüßt Flo
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  #2  
Alt 07.04.2016, 02:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann mach doch mal einen Reset
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  #3  
Alt 07.04.2016, 07:18
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Mhhh... e36 bin ich nicht sicher.
Der e38 glaubt nur an schnelle erwärmung, wenn er fährt!!!
Scheint also irgendwo auch ein Tachosignal mitgerechnet zu werden

Ist auch unglaubwürdig, dass sich die Temperatur rund um das stehende Auto innerehalb weniger sekunden/Minuten um 10°C ändert.

Hab ich auch rausbekommen, als mein Temp-Fühler einen Leitungsbruch hatte....
Im Sommer plötzlich -38°C !!!
Und dann nur gaaaaaanz langsam wieder auf die "echten" 30°C hochgezählt.

Scheint Elektronisch stark gedämpft zu sein.
Wohl um die Klimaanlage nicht völlig aus der Regelung zu werfen


EDIT: Ahja... Pin13 ist es ja !!!
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  #4  
Alt 07.04.2016, 14:08
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Bartho Bartho ist offline
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Das dachte ich mir das dem ein Tachosignal fehlt .

Nur mit was simulieren , einfach aus Masse legen bringt es nicht .

Widerstand davor auch nicht , will dem Bordcomputer ja vorgaukeln das er fährt das er sich so vielleicht besser anpasst.

Wenn die Recherche stimmt soll das ein Rechteck Signal sein mit 4 kOhm je Km/h
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  #5  
Alt 07.04.2016, 14:29
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chris1003 chris1003 ist offline
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du hast den richtigen Temp Sensor, also den original Sensor zur Hand?
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  #6  
Alt 07.04.2016, 14:33
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
du hast den richtigen Temp Sensor, also den original Sensor zur Hand?
Ja , alles vom selben Auto mitgenommen.

Durchgemessen hab ich ihn auch
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  #7  
Alt 07.04.2016, 14:51
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chris1003 chris1003 ist offline
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mache mal ein Foto vom Temp Sensor! Ist das ein zwei Draht Sensor so muss er wenn du mit einem Messgerät einen Widerstandswert haben...z.B. 1000'Ohm bei 20 Grad und wenn Du ihn anfasst muss sich der Widerstandswert ändern entweder wird der Wert kleiner oder Größer - check das mal und schreib wieder. Mit fahren hat das nix zu tun.....er rechnet nur nicht so oft wie du es dir vorstellst....ist ja kein Zimmertemperatur Messgerät.
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  #8  
Alt 07.04.2016, 15:09
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Mit fahren hat das nix zu tun.....
Doch.... wozu bräuchte der BC sonst ein Geschwindigkeitssignal?
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  #9  
Alt 07.04.2016, 18:19
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Hi

Wenn er doch die richtige Temperatur anzeigt, dann lass ihn doch so.

So drastisch wird sich deine Zimmertemp. ja wohl nicht ändern, dass es relevant wäre, oder?
Ärger ihn einfach nicht mehr mit Eis.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #10  
Alt 07.04.2016, 18:44
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
mache mal ein Foto vom Temp Sensor! Ist das ein zwei Draht Sensor so muss er wenn du mit einem Messgerät einen Widerstandswert haben...z.B. 1000'Ohm bei 20 Grad und wenn Du ihn anfasst muss sich der Widerstandswert ändern entweder wird der Wert kleiner oder Größer - check das mal und schreib wieder. Mit fahren hat das nix zu tun.....er rechnet nur nicht so oft wie du es dir vorstellst....ist ja kein Zimmertemperatur Messgerät.
Bei 25 Grad hat er 5,5 kOhm (ca.) fasse ich an wird der Widerstand kleiner - kühle ich runter wird der widerstand größer

Das ist der Sensor

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wenn's doch mit dem fahren zu tun hat , wie simuliert man dies ?

natürlich sind die schwankungen im Zimmer nicht so krass wie Draußen , wäre aber dennoch toll wenn's perfekt läuft
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  #11  
Alt 07.04.2016, 19:19
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Warum sollte denn ein Tachosignal anliegen? Im Stand zeigt das Ding doch auch die richtige Gradzahl an, und geht mit Temperaturveränderungen mit. Bei meinem Auto jedenfalls.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 07.04.2016, 19:27
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Frage mal bei VW, die können sehr gut programmieren.
Selbst wenn nicht alles der Wahrheit entspricht!!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #13  
Alt 07.04.2016, 20:38
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum sollte denn ein Tachosignal anliegen? Im Stand zeigt das Ding doch auch die richtige Gradzahl an, und geht mit Temperaturveränderungen mit. Bei meinem Auto jedenfalls.


Ich denke mal es verwirrt den Bordcomputer wenn ich ihn von 24 auf 16-18 runter kühle .

Dennoch sollte er mit der Zeit ja wieder das steigen anfangen im Display
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  #14  
Alt 07.04.2016, 20:49
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Doch.... wozu bräuchte der BC sonst ein Geschwindigkeitssignal?
Jedenfalls sicher nicht für die Temperatur!
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  #15  
Alt 07.04.2016, 20:53
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Jedenfalls sicher nicht für die Temperatur!
sicher ?

mehr kann der Bordcomputer effektiv nicht.

und lt. Schaltplan geht das Tachosignal an den Tacho bzw. ans Steuergerät an Pin 2 (blauer Stecker) und dieser ist ein Ausgang.

irgendwas bekommt der auf jeden fall gesagt da
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  #16  
Alt 07.04.2016, 21:28
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Meine Eltern hatten mal einen Vectra. Laut Bertiebsanleitung reagierte die Außentemperaturanzeige bei Abkühlung sofort, bei Erwärmung mit einer Verzögerung von 5 Minuten. Von geschwindigkeitsabhängiger Messung stand da nix.
Frag mich nicht warum, keine Ahnung. Vielleicht is das bei deiner BMW Anzeige ähnlich.
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Gruß Thomas
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  #17  
Alt 07.04.2016, 21:31
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von socke Beitrag anzeigen
Meine Eltern hatten mal einen Vectra. Laut Bertiebsanleitung reagierte die Außentemperaturanzeige bei Abkühlung sofort, bei Erwärmung mit einer Verzögerung von 5 Minuten. Von geschwindigkeitsabhängiger Messung stand da nix.
Frag mich nicht warum, keine Ahnung. Vielleicht is das bei deiner BMW Anzeige ähnlich.
hab das teil gestern 3 std laufen lassen, war dann bei 17 grad und raum war bei 23.5 (lt. anzeige beim start)

ging nicht mehr hoch.

Es muss mit diesen Tachosignal ein zusammenhang geben
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  #18  
Alt 07.04.2016, 22:53
RING18 RING18 ist offline
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Der e36 bekommt sein Tachosignal von einem induktiven Geber hinten im Differential.

Du bräuchtest einen Frequenzgenerator um das zu simulieren.

Hast Du keinen Kumpel mit nem e36 bei dem Du mal den Stecker am Diff ziehen kannst zum testen?

Ich kann es mir nicht vorstellen das es am Tachosignal liegt. Das macht einfach keinen Sinn und so viel Computer steckt da nicht drin.
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  #19  
Alt 07.04.2016, 23:19
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der e36 bekommt sein Tachosignal von einem induktiven Geber hinten im Differential.

Du bräuchtest einen Frequenzgenerator um das zu simulieren.

Hast Du keinen Kumpel mit nem e36 bei dem Du mal den Stecker am Diff ziehen kannst zum testen?

Ich kann es mir nicht vorstellen das es am Tachosignal liegt. Das macht einfach keinen Sinn und so viel Computer steckt da nicht drin.
Also ähnlich dem eines ABS-Sensors , darüber beziehen ja die meisten ihr Tachosignal heutzutage.

leider sind die meisten bekannten die mal ein E36 auf was anderes umgestiegen.

Im besten fall ist der Bordcomputer aus 97/98 , da war schon mit Technik nur ergibt das kein sinn .

Denkbar wäre das er dadurch anders rechnet und ohne dieses signal sich im stand befindet , somit träger reagiert. Wobei runter ja recht schnell geht
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  #20  
Alt 07.04.2016, 23:28
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
sicher ?

mehr kann der Bordcomputer effektiv nicht.
Dann ist es kein Bordcomputer sondern ein Uhrenthermometer.
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Akki

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  #21  
Alt 07.04.2016, 23:31
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dann ist es kein Bordcomputer sondern ein Uhrenthermometer.
wurde damals so verkauft.

gab noch ein größeren der konnte sagen wenn's licht defekt ist etc.
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  #22  
Alt 08.04.2016, 00:09
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wenn du es mit Impulsen mal versuchen möchtest,
dann versuche es mal mit einem NE 555 damit kann man leicht und preiswert Impulse erzeugen
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  #23  
Alt 08.04.2016, 00:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du es mit Impulsen mal versuchen möchtest,
dann versuche es mal mit einem NE 555 damit kann man leicht und preiswert Impulse erzeugen
ich schmeiß mal die Electronic Workbench an , und sehe was bei rum kommt.

Wenn's da nicht klappt knistert es nicht , schon praktisch
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  #24  
Alt 08.04.2016, 00:36
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
wurde damals so verkauft.

gab noch ein größeren der konnte sagen wenn's licht defekt ist etc.
Das ist die Checkcontrol... der große BC kann Durschnitsverbrauch, Geschwindigkeit etc. eben ein richtiger BC.

Meinem e39 ists übrigns total egal ob ich stehe oder fahre, die Temperatur ändert sich immer gleich.
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  #25  
Alt 08.04.2016, 01:03
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das ist die Checkcontrol... der große BC kann Durschnitsverbrauch, Geschwindigkeit etc. eben ein richtiger BC.

Meinem e39 ists übrigns total egal ob ich stehe oder fahre, die Temperatur ändert sich immer gleich.
Also hat Akki doch recht, verflixt

meinen E46 ebenso, deshalb versteh ich's ja nicht wieso es bei so'n "alten" E36 BC nicht gehen will


sieht zumindest am rechner gut aus

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Name:	Unbenannt2.jpg
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nur ob das die Lösung ist

wäre für 'ne Zimmerdeko schon... - gut , Ikea Uhr kaufen kann ja jeder
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