|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Elektriker hier ?
Ich plane ein wenig "Deko" auf mein Schreibtisch zu bauen.
Habe bei der letzten Schrotti Tour von einen BMW E36 ein Bordcomputer ergattert dieser zeigt Temperatur & Uhrzeit an. nettes gimmick dachte ich mir, also mit genommen ( mit Temperatur Sensor ) Mal eben die Pin belegung raus gesucht. Pin 18 Dauerplus Pin 17 Masse Pin 14 Zündplus Uhr geht schon mal, also weiter... Pin 12 Temperatursensor Tempsensor an Pin 12 und das andere ende an Masse (so will es der Schaltplan) wieder an strom, geht auch. Dachte ich. Hab dann mal bisschen Eis gegen den Sensor gehalten - Kälter wird er schon mal, eis weg genommen. Da stellte sich die frage wieso er nicht mehr im Display anzeigt. beispiel : im Zimmer sind es 20 Grad , das zeigt er so an. Kühle ich runter auf 10 Grad zeigt er dies ebenfalls an. Bleibt aber im Display dabei und geht nicht höher. Wo ist der magische "trick" das er auch wärme anzeigt. Kennt sich da einer mit aus ? habe diverse Widerstände zwischen den Sensor gemach aber hat alles nicht genützt
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#2
|
||||
|
||||
dann mach doch mal einen Reset
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Mhhh... e36 bin ich nicht sicher.
Der e38 glaubt nur an schnelle erwärmung, wenn er fährt!!! Scheint also irgendwo auch ein Tachosignal mitgerechnet zu werden Ist auch unglaubwürdig, dass sich die Temperatur rund um das stehende Auto innerehalb weniger sekunden/Minuten um 10°C ändert. Hab ich auch rausbekommen, als mein Temp-Fühler einen Leitungsbruch hatte.... Im Sommer plötzlich -38°C !!! Und dann nur gaaaaaanz langsam wieder auf die "echten" 30°C hochgezählt. Scheint Elektronisch stark gedämpft zu sein. Wohl um die Klimaanlage nicht völlig aus der Regelung zu werfen EDIT: Ahja... Pin13 ist es ja !!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#4
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir das dem ein Tachosignal fehlt .
Nur mit was simulieren , einfach aus Masse legen bringt es nicht . Widerstand davor auch nicht , will dem Bordcomputer ja vorgaukeln das er fährt das er sich so vielleicht besser anpasst. Wenn die Recherche stimmt soll das ein Rechteck Signal sein mit 4 kOhm je Km/h
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#5
|
||||
|
||||
du hast den richtigen Temp Sensor, also den original Sensor zur Hand?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
|
||||
|
||||
Ja , alles vom selben Auto mitgenommen.
Durchgemessen hab ich ihn auch
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#7
|
||||
|
||||
mache mal ein Foto vom Temp Sensor! Ist das ein zwei Draht Sensor so muss er wenn du mit einem Messgerät einen Widerstandswert haben...z.B. 1000'Ohm bei 20 Grad und wenn Du ihn anfasst muss sich der Widerstandswert ändern entweder wird der Wert kleiner oder Größer - check das mal und schreib wieder. Mit fahren hat das nix zu tun.....er rechnet nur nicht so oft wie du es dir vorstellst....ist ja kein Zimmertemperatur Messgerät.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#8
|
|||
|
|||
Doch.... wozu bräuchte der BC sonst ein Geschwindigkeitssignal?
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
|
|||
|
|||
Hi
Wenn er doch die richtige Temperatur anzeigt, dann lass ihn doch so. So drastisch wird sich deine Zimmertemp. ja wohl nicht ändern, dass es relevant wäre, oder? Ärger ihn einfach nicht mehr mit Eis. Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der Sensor wenn's doch mit dem fahren zu tun hat , wie simuliert man dies ? natürlich sind die schwankungen im Zimmer nicht so krass wie Draußen , wäre aber dennoch toll wenn's perfekt läuft
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#11
|
||||
|
||||
Warum sollte denn ein Tachosignal anliegen? Im Stand zeigt das Ding doch auch die richtige Gradzahl an, und geht mit Temperaturveränderungen mit. Bei meinem Auto jedenfalls.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#12
|
||||
|
||||
Frage mal bei VW, die können sehr gut programmieren.
Selbst wenn nicht alles der Wahrheit entspricht!!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mal es verwirrt den Bordcomputer wenn ich ihn von 24 auf 16-18 runter kühle . Dennoch sollte er mit der Zeit ja wieder das steigen anfangen im Display
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#14
|
||||
|
||||
Jedenfalls sicher nicht für die Temperatur!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#15
|
||||
|
||||
sicher ?
mehr kann der Bordcomputer effektiv nicht. und lt. Schaltplan geht das Tachosignal an den Tacho bzw. ans Steuergerät an Pin 2 (blauer Stecker) und dieser ist ein Ausgang. irgendwas bekommt der auf jeden fall gesagt da
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#16
|
||||
|
||||
Meine Eltern hatten mal einen Vectra. Laut Bertiebsanleitung reagierte die Außentemperaturanzeige bei Abkühlung sofort, bei Erwärmung mit einer Verzögerung von 5 Minuten. Von geschwindigkeitsabhängiger Messung stand da nix.
Frag mich nicht warum, keine Ahnung. Vielleicht is das bei deiner BMW Anzeige ähnlich.
__________________
Gruß Thomas |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ging nicht mehr hoch. Es muss mit diesen Tachosignal ein zusammenhang geben
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#18
|
|||
|
|||
Der e36 bekommt sein Tachosignal von einem induktiven Geber hinten im Differential.
Du bräuchtest einen Frequenzgenerator um das zu simulieren. Hast Du keinen Kumpel mit nem e36 bei dem Du mal den Stecker am Diff ziehen kannst zum testen? Ich kann es mir nicht vorstellen das es am Tachosignal liegt. Das macht einfach keinen Sinn und so viel Computer steckt da nicht drin. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
leider sind die meisten bekannten die mal ein E36 auf was anderes umgestiegen. Im besten fall ist der Bordcomputer aus 97/98 , da war schon mit Technik nur ergibt das kein sinn . Denkbar wäre das er dadurch anders rechnet und ohne dieses signal sich im stand befindet , somit träger reagiert. Wobei runter ja recht schnell geht
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#20
|
||||
|
||||
Dann ist es kein Bordcomputer sondern ein Uhrenthermometer.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#21
|
||||
|
||||
wurde damals so verkauft.
gab noch ein größeren der konnte sagen wenn's licht defekt ist etc.
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#22
|
||||
|
||||
wenn du es mit Impulsen mal versuchen möchtest,
dann versuche es mal mit einem NE 555 damit kann man leicht und preiswert Impulse erzeugen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn's da nicht klappt knistert es nicht , schon praktisch
__________________
Es grüßt → Flo ← |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinem e39 ists übrigns total egal ob ich stehe oder fahre, die Temperatur ändert sich immer gleich. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
meinen E46 ebenso, deshalb versteh ich's ja nicht wieso es bei so'n "alten" E36 BC nicht gehen will sieht zumindest am rechner gut aus nur ob das die Lösung ist wäre für 'ne Zimmerdeko schon... - gut , Ikea Uhr kaufen kann ja jeder
__________________
Es grüßt → Flo ← |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektriker hier? | glumpo | Kein Boot | 17 | 19.04.2013 21:27 |
Elektriker hier? Treppenlicht geht nicht mehr- Eltako defekt? | Lotti | Kein Boot | 18 | 17.02.2011 21:30 |
Frage an die Elektriker! | Safe | Technik-Talk | 16 | 18.02.2007 10:49 |
Jobangebot: Gesucht werden 15 Elektriker Bundesweit! | Cyrus | Kein Boot | 1 | 17.09.2006 20:53 |
Elektriker gesucht | Wepi | Selbstbauer | 5 | 18.04.2006 08:33 |