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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2016, 16:00
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
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Standard Volvo Penta A290 Trim Steuerung Problem

Hallo Kollegen,
vielleicht ist jemand unter den Volvo Penta Spezialisten dabei, der mein Problem kennt... das wäre Klasse!

Gestern endlich das Boot in Schierstein / WI gekrant, rein ins Wasser, fahre dann den Antrieb runter, höre die Trim Hydraulikpumpe, jedoch hab ich da schon festgestellt, dass sich die Trim Anzeige nicht ändert. Bleibt ganz oben stehen.
Da das Wasser im Hafen dort ja auch so dreckig ist habe ich den Kranführer gebeten das Boot nochmals raus zu heben, denn ich musste kontrollieren wo der Antrieb nun stand, konnte ihn so nicht unter der Badeplattform sehen… Der war dann tatsächlich ganz nach unten gefahren, soweit so gut.

Also keine Anzeige auf dem Trim Instrument. Weiteres Problem, mit dem UP Schalter am Schalthebel kann ich den Antrieb nicht mehr nach oben bewegen, die Pumpe läuft nicht an. Erst wenn ich den Trailer Up Schalter zusätzlich betätige, fährt der Antrieb hoch, bis ich am Geräusch der Pumpe höre, dass er oben am Anschlag ist.

Genaue Fehlerbeschreibung:
Keine Trim Anzeige am Analog Instrument, der Zeiger bleibt oben stehen, auch wenn der Antrieb ganz unten ist.
Trimschalter Down am Schalthebel funktioniert immer.
Trimschalter Up am Schalthebel funktioniert nur wenn ich den Trailer Up Schalter zusätzlich betätige. Somit auch gleichzeitig ausgeschlossen, dass der Trim Up Schalter defekt sein kann.


Die Servopumpe und die dazugehörigen Relais scheinen nicht die Ursache zu sein, denn beide Laufrichtungen werden ausgeführt. Die Servopumpe arbeitet wie immer, es muss also an der Ansteuerung liegen.


Den Trimsensor Geber habe ich lokalisiert und dort mit dem Ohmmeter gemessen: es verändert sich kein Wert, liegt irgendwo im kOhm Bereich,
wenn ich den Antrieb auf oder Ab fahre keine Änderung. Vermutung: ist der Trim Sensor defekt? Denke, das ist ein ganz normales Poti, welches über die Kunststoff Stange aussen am Antrieb gedreht wird – habe ich so aus der Explosionszeichnung im Manual entnommen. Am Stecker zum Trim Geber sind 3 Leitungen, an einer liegen 5V an. Sollte also sein: +5 V, Masse, und das Gebersignal welches zum Instrument zurück geführt wird.


Am Instrument liegen immer + 11 V an, egal in welcher Stellung sich der Antrieb befindet. Das im Schaltplan angegebene Relais (Steuerung / Trailer Up kann ich nirgends finden ... allerdings habe ich nach dem Ausbau der Instrumententafel dahinter eine Blackbox gefunden, Teilenummer sagt das ist die Trim Control Box. Diese hat ne Codiermöglichkeit für SP und DP (Drahtbrücke geschlossen, was bei mir der Fall ist) und es leuchtet bei eingeschaltener Zündung eine rote LED, mehr kann ich an dem Teil leider nicht feststellen.


Hab jetzt in den Volvo Manuals gesucht und verschiedene Schaltpläne für den A290 gefunden, aber alles nur mit Digital Trim Anzeigen, meine ist Analog.
Vom Prinzip her habe ich verstanden, dass es diese Controlbox gibt, an welcher über den Trailer Up (Beach Position) Schalter die normale maximale Up Stellung des Antriebs überschaltet werden kann, um diesen dann bis ganz nach oben zu bringen. Weiter ist an der Controlbox so wie ich es herauslesen konnte der Trim Geber und das Analog Anzeigeinstrument direkt angeschlossen.


Wenn es also der Trim Geber nicht ist, kann es eigentlich nur diese Control Box für EUR 320.- sein... :-( !?


Vielleicht kann mir jemand noch irgendwelche Hinweise geben?
Ich werde euch in jedem Fall bezüglich Fehlersuche auf dem Laufenden halten...


Danke für Eure HIlfe und Gruss aus Wiesbaden,
Rainer.
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... viele Grüße, Rainer .
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  #2  
Alt 22.05.2016, 16:55
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Hallo Rainer,

nur die Ruhe. Kontrolliere die Zahnstange und das Geberrad . Eventuell ist über den Winter das Geberad eingebacken und beim heruntertrimmen einfach stehengeblieben. Soweit ich mich erinnere, ist an der Zahnstange eine Markierung. Ebenso an dem Zahnrad. Schraub die Zahnstange los und dreh das Geberrad .
Ansonsten erstmal alle Kabelverbindungen lösen, Kontaktspray dran und wieder zusammenstecken.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 22.05.2016, 18:00
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In der Regel ist es wie oben beschrieben die Zahnstange. Allenfalls fehlt sie bereits.
Zur not kann man auch Ohne fahren. Man muss nur am Geberrad die Anzeige auf 0 stellen. Dann klappt das auch mit hochtrimmen. Aber Vorsicht! Die begrenzung ist dann auch weg!
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Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 22.05.2016, 19:04
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Hallo Jungs, vielen Dank erstmal !

Werde dann diese Woche den Geber ausbauen und zum Test manuell drehen, dann werde ich ja sehen, ob sich an der Anzeige und am Verhalten der Steuerung etwas ändert. An die Zahnstange komme ich jetzt ja derzeit nicht ran und im Rheinwasser siehst Du mit der Taucherbrille die Hand vor den Augen nicht, kann höchstens fühlen. Werde ich dann frühestens Ende Juli vor dem Kroatien Urlaub machen, nachdem ich das Boot wieder aus dem Wasser habe... Trimme dann erst mal ganz nach unten und dann wieder etwas hoch, Feintuning dann beim Fahren, bleibt mir ja sonst eh nichts anderes übrig... normalerweise einmal eingestellt und gut isses.

Eure Vermutung würde sich mit den sich nicht ändernden Widerstandswerten am Geber decken, siehr dann tatsächlich so aus, als wenn dieser sich nicht verändert, wir werden sehen!

Melde mich Ende dieser Woche mit einem Update wieder....
Bis dahin nochmals Danke und viele Grüsse,
Rainer.
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  #5  
Alt 22.05.2016, 19:56
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Die Zahnstange ist mit einem Kunststoffniet befestigt. Etwas älter und spröde ist das gleich ab. Du kannst aber dranfassen und tasten. Die Zahnstange ist steuerbordseitig auf dem Lenkhelm befestigt. Das sind gerade mal 10cm die Du abtasten musst.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 23.05.2016, 20:51
schraubi schraubi ist offline
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Hallo Kollegen,
vielleicht ist jemand unter den Volvo Penta Spezialisten dabei, der mein Problem kennt... das wäre Klasse!

Gestern endlich das Boot in Schierstein / WI gekrant, rein ins Wasser, fahre dann den Antrieb runter, höre die Trim Hydraulikpumpe, jedoch hab ich da schon festgestellt, dass sich die Trim Anzeige nicht ändert. Bleibt ganz oben stehen.
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Also keine Anzeige auf dem Trim Instrument. Weiteres Problem, mit dem UP Schalter am Schalthebel kann ich den Antrieb nicht mehr nach oben bewegen, die Pumpe läuft nicht an. Erst wenn ich den Trailer Up Schalter zusätzlich betätige, fährt der Antrieb hoch, bis ich am Geräusch der Pumpe höre, dass er oben am Anschlag ist.

Genaue Fehlerbeschreibung:
Keine Trim Anzeige am Analog Instrument, der Zeiger bleibt oben stehen, auch wenn der Antrieb ganz unten ist.
Trimschalter Down am Schalthebel funktioniert immer.
Trimschalter Up am Schalthebel funktioniert nur wenn ich den Trailer Up Schalter zusätzlich betätige. Somit auch gleichzeitig ausgeschlossen, dass der Trim Up Schalter defekt sein kann.


Die Servopumpe und die dazugehörigen Relais scheinen nicht die Ursache zu sein, denn beide Laufrichtungen werden ausgeführt. Die Servopumpe arbeitet wie immer, es muss also an der Ansteuerung liegen.


Den Trimsensor Geber habe ich lokalisiert und dort mit dem Ohmmeter gemessen: es verändert sich kein Wert, liegt irgendwo im kOhm Bereich,
wenn ich den Antrieb auf oder Ab fahre keine Änderung. Vermutung: ist der Trim Sensor defekt? Denke, das ist ein ganz normales Poti, welches über die Kunststoff Stange aussen am Antrieb gedreht wird – habe ich so aus der Explosionszeichnung im Manual entnommen. Am Stecker zum Trim Geber sind 3 Leitungen, an einer liegen 5V an. Sollte also sein: +5 V, Masse, und das Gebersignal welches zum Instrument zurück geführt wird.


Am Instrument liegen immer + 11 V an, egal in welcher Stellung sich der Antrieb befindet. Das im Schaltplan angegebene Relais (Steuerung / Trailer Up kann ich nirgends finden ... allerdings habe ich nach dem Ausbau der Instrumententafel dahinter eine Blackbox gefunden, Teilenummer sagt das ist die Trim Control Box. Diese hat ne Codiermöglichkeit für SP und DP (Drahtbrücke geschlossen, was bei mir der Fall ist) und es leuchtet bei eingeschaltener Zündung eine rote LED, mehr kann ich an dem Teil leider nicht feststellen.


Hab jetzt in den Volvo Manuals gesucht und verschiedene Schaltpläne für den A290 gefunden, aber alles nur mit Digital Trim Anzeigen, meine ist Analog.
Vom Prinzip her habe ich verstanden, dass es diese Controlbox gibt, an welcher über den Trailer Up (Beach Position) Schalter die normale maximale Up Stellung des Antriebs überschaltet werden kann, um diesen dann bis ganz nach oben zu bringen. Weiter ist an der Controlbox so wie ich es herauslesen konnte der Trim Geber und das Analog Anzeigeinstrument direkt angeschlossen.


Wenn es also der Trim Geber nicht ist, kann es eigentlich nur diese Control Box für EUR 320.- sein... :-( !?


Vielleicht kann mir jemand noch irgendwelche Hinweise geben?
Ich werde euch in jedem Fall bezüglich Fehlersuche auf dem Laufenden halten...


Danke für Eure HIlfe und Gruss aus Wiesbaden,
Rainer.
Hallo ist das Problem schon gelöst , habe Diverse Volvo teile !

LG
Klaus
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  #7  
Alt 27.05.2016, 10:10
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Hi Kollegen,
hier nun der Update nachdem ich gestern auf dem Boot war:

Leider haben die Jungs von Regal nicht schön gearbeitet, den Ausschnitt am Heckspiegel nicht weit genug gemacht, dass ich den Trim Geber nach oben herausziehen könnte um diesen manuell zu drehen und zu testen. Da muss ich nun wohl mit dem Fräser ran um das Holz über dem Geber soweit abzufräsen, dass ich diesen ganz heraus ziehen kann. Aktion somit abgebrochen, wieder einmal. Im Wasser gehst so jetzt weiter nichts mehr, muss warten, bis ich das Boot vor dem Kroatien Urlaub wieder krane.
Werde also in der Zwischenzeit ohne Trimanzeige und mit Gehfühlstrimmung fahren, ist ja kein Drama.

Der Geber ist wie vermutet ein 3poliges Poti (Wert 1kOhm), soweit konnte ich ihn herausziehen um den Wert abzulesen, mehr aber auch nicht. Wenn ich den Geber abstecke, fällt die Trimanzeige auf Down ab und der Trim Up Taster funktioniert am Schalthebel auch wieder. Klar, die Trim Controlbox denkt, dass der Antrieb aufgrund dem fehlenden Widerstandwert ganz unten ist und gibt den Up Taster dann frei, ich muss somit auch nicht gleichzeitig den Trailer Up Taster drücken um den Wert Up Maximal zu übersteuern. Damit ist auch so gut wie sicher dass die Trim Controlbox nicht defekt ist, wenigstens etwas!

Beim Drehen des losgeschraubten Gebers fühle ich keinen Widerstand, nicht den geringsten. Wenn ich den Antrieb rauf und runter fahre bewegt er sich auch keinen Milimeter, kein Ruckeln etc., was mich vermuten lässt, dass der Geber keine mechanische Verbindung zum Zahnrad unten an der Zahnstange hat: entweder ist das Zahnrad ab, oder das Gestänge runter zum Zahnrad, oder die Zahnstange... letztere kann ich auf einem Bild kurz vor dem Kranen noch erkennen, zumindest das letzte Stück, denn der Antrieb war zu diesem Zeitpunkt ja ganz oben (Trailer).

Wenn ich also die nächsten Tage, sollte das Wetter wieder besser werden, in der Rheinaue sein und doch mal ins Wasser gehen, werde ich in jedem Fall fühlen, ob die Zahnstange noch dran und vor allem fest ist. Alles weitere muss dann wohl eh vertagt werden. So wie es aussieht wird das dann mein nächstes großes Projekt, das erste Mal den Antrieb abbauen, davor graust es mir jetzt schon... wer weis, was da dann wieder alles an neuen Problemen und vor allem Fragen auf mich zu kommt....

.... ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden !
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  #8  
Alt 10.07.2016, 14:51
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Hi Kollegen,
hier nun der erste Update, dank Schlechtwetter, wochenlangem Hochwasser und einigen anderen Terminen nun endlich das erste Mal in der Rheinaue bei 30 Grad und 23 Grad im Wasser unter der Badeplattform...

Es ist die Trimstange, die ist ab, das obere Teil hängt noch drin, Zahnrad fühlt sich fest an, sollte ok sein. Muss also jetzt dann die Stange ersetzen, mal sehen ob ich das hinbekomme, ohne den Antrieb abnehmen zu müssen...?

Trimmen selber geht ohne Probleme, hab den Geber abgesteckt, dann lässt sich die Trimsteuerung überlisten und der Trimschalter am Schalthebel funktioniert in beide Richtungen.
In 3 Wochen kommt das Boot wieder wegen dem Kroatien Urlaub auf den Trailer, dann kann ich die Zahnstange tauschen, sollte dies am Antrieb möglich sein, wenn nicht dann wird das halt eine Aktion für den Winter.

Update folgt, viele Grüsse aus der Mariannenaue vom Rhein,
Rainer.
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  #9  
Alt 10.07.2016, 19:21
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Hi Kollegen,
hier nun der erste Update, dank Schlechtwetter, wochenlangem Hochwasser und einigen anderen Terminen nun endlich das erste Mal in der Rheinaue bei 30 Grad und 23 Grad im Wasser unter der Badeplattform...

Es ist die Trimstange, die ist ab, das obere Teil hängt noch drin, Zahnrad fühlt sich fest an, sollte ok sein. Muss also jetzt dann die Stange ersetzen, mal sehen ob ich das hinbekomme, ohne den Antrieb abnehmen zu müssen...?

Trimmen selber geht ohne Probleme, hab den Geber abgesteckt, dann lässt sich die Trimsteuerung überlisten und der Trimschalter am Schalthebel funktioniert in beide Richtungen.
In 3 Wochen kommt das Boot wieder wegen dem Kroatien Urlaub auf den Trailer, dann kann ich die Zahnstange tauschen, sollte dies am Antrieb möglich sein, wenn nicht dann wird das halt eine Aktion für den Winter.

Update folgt, viele Grüsse aus der Mariannenaue vom Rhein,
Rainer.
Hallo Rainer,

die Zahnstange ist kein Problem. Musst eben am Zahnrad auf die Markierung achten und die Zahnstange reinschieben und hinten an dem Plastikdübel festschrauben. Vergiss den nicht zu kaufen.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 11.07.2016, 16:54
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Hi Micha,
vielen Dank !

... hab grad die Zahnstange samt Schraube / Hülse bei MPO bestellt, wenn ich das Volvo Manual korrekt interpretiere kann ich diese ganz einfach tauschen, muss dann nur neu justieren.

Wird dann vermutlich in der ersten August Woche passieren, Update folgt ...
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  #11  
Alt 02.08.2016, 22:42
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Hallo Leute,

Problem gelöst, es war wie schon vorher mitgeteilt die Zahnstange, ist direkt nach der Schraubenhalterung abgebrochen und steckte noch oben am Zahnrad fest. Hab die Zahnstange erneuert, dabei drei Versuche unternommen, die korrekte Position zum Zahnrad zu bestimmen, wusste ja noch, was meine Anzeige in etwa zeigt, wenn der Antrieb ganz unten ist. Der Typ, der das Zahnrad zuletzt eingebaut hat, hatte sich definitiv nicht an die Vorgabe mit dem markierten Zahn gehalten, aber alles gut, ist kein Hexenwerk!

Das Teil ist in 5 Minuten gewechselt, mehr Arbeit war da der Ausbau des Bodens und der Sitzbank um an den Geber im Motorraum wieder zu kommen und ihn wieder anzustecken. Der Geber ist übrigens kein normales Poti, sondern ein 360 Grad Schleifkontakt der keinen Anschlag hat, also nicht wundern....

Alles wieder ok, danke Euch für die Hilfe und jetzt kanns los gehen in den Urlaub !
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... viele Grüße, Rainer .
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