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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.05.2016, 14:58
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Standard Motor geht beim Auskuppeln aus

Hallo zusammen,

Mein mercruiser 4,5 200PS geht beim langsam auskuppeln einfach aus. Richtig doof beim "Einparken".
Händler hat zwar an Land irgendwas nachgestellt, hab es 3-4 mal an Land probiert, ging dann auch nicht mehr aus.

Beim Einwassern hatte ich das Problem wieder, Gott sei dank war die Crew und Nachbarn aufmerksam, das hätte die ersten Schäden gegeben. Beim schnellen Auskuppeln geht er nicht aus...

Hab schon hier gelesen dass es auch beim 4,3 l aufgetreten ist, nur nie eine Lösung dazu gefunden. Händler ist 350 km weit weg.

Was könnte das sein oder welche Lösung gibt es hierfür?

Danke und Gruß
Alex
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  #2  
Alt 28.05.2016, 15:14
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
..geht beim langsam auskuppeln einfach aus.
Dann kuppel halt SCHNELL aus! Wenn's kracht war's richtig. Wenn's rattert war's falsch!

Merc-Antriebe wollen "robust" geschaltet werden und nicht wie von Jungfrauen gestreichelt. Wenn du das willst, kauf dir nen Volvo!
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  #3  
Alt 28.05.2016, 16:21
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Ausgehen darf er trotzdem nicht beim langsamen ratternden auskuppeln.
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  #4  
Alt 28.05.2016, 16:51
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Ausgehen darf er trotzdem nicht beim langsamen ratternden auskuppeln.
Aber freilich doch!

Der Zündunterbrecher ist beim "rattern" immer auf spannung und da kann der Motor durchaus ausgehen!
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  #5  
Alt 28.05.2016, 17:01
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Beim meinem 3,0 MPI war das nicht so, der hat zwar gerattert, aber ist nie ausgegangen.
Laut Mexhaniker bei der einweisungsfahrt war dS auch nicht normal. Ok,mich werde ihn nimmer streicheln, in Zukunft krachts (hoffentlich nur das Getriebe )
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  #6  
Alt 28.05.2016, 17:04
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
...in Zukunft krachts ...
Mercruisertypisch ist einfach ... rrat... rrat...
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  #7  
Alt 28.05.2016, 23:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn die Leerlaufdrehzahl nicht vom Steuergerät fest vorgegeben ist, könnte man die etwas höher drehen,
an Land einstellen ist immer Mist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 29.05.2016, 01:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die Leerlaufdrehzahl nicht vom Steuergerät fest vorgegeben ist, könnte man die etwas höher drehen,
an Land einstellen ist immer Mist
Das sollte aber ein Fachmann machen oder? Irgendwas hat der Mechaniker ja an Land auch nachgestellt.
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  #9  
Alt 29.05.2016, 01:37
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ja Fachmann, ist doch bestimmt noch Garantie drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 29.05.2016, 03:42
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Ja, Garantie ist drauf (ist erst 1,5 Monate alt) aber Händler ist 350 km weit weg und Boot liegt im Wasser.
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  #11  
Alt 29.05.2016, 07:27
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Hallo Alex,

Sehr nahe liegt ja die Möglichkeit deinen Händler einfach mal um eine Ferndiagnose zu bitten. Wenn du im Schwarzwald wohnst, dann wäre es auch nicht weit zur Firma Mizu in Hilzingen. Die kennen sich ebenfalls sehr gut aus mit allen Motoren weil die auch auf BSO umrüsten!
__________________
Grüsse Martin
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Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
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  #12  
Alt 29.05.2016, 07:41
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Ja, Garantie ist drauf (ist erst 1,5 Monate alt) aber Händler ist 350 km weit weg und Boot liegt im Wasser.
Da soll sich der Händler drum kümmern.
Wenn du ein PKW kaufst und ein Garantiefall z.B. im Urlaub eintritt, dann kontaktet man den Händler mit der Bitte Hinwies auf weitere Vorgehensweise. Soll heißen: der Händler sollte sich mit dem nächsten Fachhändler in deiner Nähe auseinander setzen bzw. dir grünes Licht geben dort vorstellig zu werden. Den Rest sollen die dann unterweinander ausmachen....
__________________
Grüße
Andreas


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  #13  
Alt 29.05.2016, 18:40
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Wir sind heute mit dem Boot in Holland unterwegs gewesen. Beim Einkuppeln in den Rückwärtsgang ist mir zweimal der Motor ausgegangen. Es hat tatsächlich mit der Geschwindigkeit des Gangeinlegens zu tun. Für mich ist das absolut inakzeptabel. Ob langsam oder schnell, der Motor darf keinesfalls ausgehen. Ich werde morgen direkt meinen Händler informieren. Mal sehen wie er reagiert.
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  #14  
Alt 30.05.2016, 09:27
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Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Wir sind heute mit dem Boot in Holland unterwegs gewesen. Beim Einkuppeln in den Rückwärtsgang ist mir zweimal der Motor ausgegangen. Es hat tatsächlich mit der Geschwindigkeit des Gangeinlegens zu tun. Für mich ist das absolut inakzeptabel. Ob langsam oder schnell, der Motor darf keinesfalls ausgehen. Ich werde morgen direkt meinen Händler informieren. Mal sehen wie er reagiert.
Oh je, gib mir bitte Bescheid was raus kam.
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  #15  
Alt 30.05.2016, 11:37
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@ all,
kann Euer Missfallen nachempfinden. Hatte die Erfahrung auch während meines Urlaubes vor 3 Jahren gemacht. Hier war die Ursache die zu schwache Feder die wie ein Y aussah die für die Unterbrechung beim Umschalten sorgte. Dies war bei Mitteilung des Fehlers an meinen Bootsservice bekannt. Da wurde die gelbe Feder gegen eine blaue getauscht(Wert 3,50€) und eine halbe Stunde Arbeit.
Danach war alles wieder gut. Das trifft wohl nicht auf die modernen MPI`s zu.
Hier hilft auch keine Leerlaufdrehzahlanhebung. Ich denke da eher an ein elektrisches oder Softwareproblem. Dieser Fehler sollte aber in der Europazentrale von Mercruiser bekannt sein. Da sollten sich die Leidenden über die Händler hin wenden oder zusammenschliessen und selbst anfragen um eine Lösung für das Problem zu finden.
Tatsache ist, dass der Motor beim Schalten nicht ausgehen darf damit Hafenmanöver nicht zu akrobatischen Höchstleistungen werden.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #16  
Alt 30.05.2016, 13:26
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Ich sehe das genau so, dass der Motor nicht ausgehen darf beim Schalten, egal ob Mercrusier oder Volvo. Alles andere halte ich für "Geschwätz". Entweder Bauteilfehler oder Einstellungsfehler. Weiß jetzt nur nicht ob ich mich gleich an Mercuiser oder erst an den Händler wenden soll, da ja schon den Versuch der Nachbesserung hatte?!
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  #17  
Alt 30.05.2016, 14:29
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Ich denke du wirst keine Vertragsbeziehungen zu MerCruiser haben sondern nur mit dem Händler also wende dich an den.
Wenn das Problem nur beim langsamen Gangrausnehmen besteht dann ist das in der Tat Fehler 43.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #18  
Alt 30.05.2016, 14:55
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Standard Motorfehler

Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Ich sehe das genau so, dass der Motor nicht ausgehen darf beim Schalten, egal ob Mercrusier oder Volvo. Alles andere halte ich für "Geschwätz". Entweder Bauteilfehler oder Einstellungsfehler. Weiß jetzt nur nicht ob ich mich gleich an Mercuiser oder erst an den Händler wenden soll, da ja schon den Versuch der Nachbesserung hatte?!

Sollte der Händler nicht in der Lage sein den Mangel zu beheben, dann kann man eine netzte Mail; auch in deutscher Sprache an Mercruiser in Belgien schreiben und darin schildern, dass der Händler den Mangel nicht abstellen kann weil er ihm nicht bekannt ist.
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Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
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  #19  
Alt 30.05.2016, 15:31
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Hallo Alex,
Hatte das Problem auch bei meinem Boot. 4,3 Liter
Bei mir war die Drehzahl zu niedrig eingestellt. Lies sich einfach beheben. Wie hoch ist die Drehzahl bei dir im Leerlauf ?
Viele Grüße
Hardy
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  #20  
Alt 30.05.2016, 15:39
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Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
Hatte das Problem auch bei meinem Boot. 4,3 Liter
Bei mir war die Drehzahl zu niedrig eingestellt. Lies sich einfach beheben. Wie hoch ist die Drehzahl bei dir im Leerlauf ?
Viele Grüße
Hardy
Hast du auch den MPI?
Irgendjemand hat geschrieben dass es beim MPI nicht an der Leerlaufdrehzahl liegt?!
Leerlaufdrehzahl kann ich dir bei mir gar nicht genau sagen, muß ich am WE schauen. Wie hoch ist denn deine? Kann man selber nachstellen?
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  #21  
Alt 30.05.2016, 20:52
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Beim MPI egal ob ein Alpha oder ein Bravo dran ist, gibt es einen Schaltdraht, der zum Steuergerät führt. Ist der Gang draußen hast Du eine geringere Drehzahl, wenn der Gang eingelegt wird. wird die Drehzahl angehoben damit der Motor nicht abstirbt.
Die Schaltzüge müssen korrekt eingestellt sein, damit das auch so funktioniert.


Wenn Du beim auskuppeln zu vorsichtig bist bzw zu langsam, dann wird die Neutral Kennung schon aktiviert wenn der Gang eigentlich noch drin ist.
Das wird der Fehler sein.
Zum einstellen gibt es eine Lehre.


Der Alpha Antrieb hat zusätzlich noch einen Kontakt der beim einlegen des Ganges die Zündung unterbricht.

Auch hierbei kann der Motor ausgehen wenn zu langsam geschaltet wird.

Es gibt auch gar keinen Grund den Gang langsam einzulegen. Es sei denn man erfreut sich an dem Geräusch wenn die Schaltklauen beim Alpha aneinander Knallen, und ewig brauchen bis sie einrasten.

Also zunächst die Einstellungen prüfen , wenns daran nicht liegt am Fahrer den Fehler suchen.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #22  
Alt 02.06.2016, 10:53
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Hallo zusammen,

meine Bay 642 mit 4,3 MPI ist gerade in Berlin beim Händler.

Ich habe ja auch das Problem mit dem absterbenden Motor und jetzt soll die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.

Ich werde berichten, ob es geholfen hat.
__________________
Grüße!
Udo

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  #23  
Alt 02.06.2016, 13:29
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
---
Garantiert nicht….. wenn: ist da ein Fehler..
--
Der Alpha Antrieb hat einen Kontakt der beim: „Rausnehmen“ des Ganges die Zündung ganz kurz unterbricht.
Ups ...na wen das so sein sollte, kann das auch der Übeltäter sein .
Ich war davon überzeugt ,dass er beim Einkuppeln unterbricht.

Dennoch ist alles Raterei. Es wurde nicht erwähnt welcher Antrieb verbaut ist. Oder habe ich mich da auch getäuscht?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #24  
Alt 02.06.2016, 13:34
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Der Kontakt für die Zündunterbrechung sitzt auch auf der Schaltbrücke.

Kann es auch sein, dass die Züge einfach nicht korrekt eingestellt sind ?

http://www.mercruisermotor.com/files..._Cable_Adj.pdf
__________________
Grüße!
Udo

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  #25  
Alt 02.06.2016, 13:41
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Der Alpha Antrieb hat einen Kontakt der beim: „Rausnehmen“ des Ganges die Zündung ganz kurz unterbricht.
Drei Danke für eine Halb falsche Aussage, toll!

Die Wippe kann die Zündung sowohl beim Ein- als auch beim Auskuppeln unterbrechen. Die Wippe geht nämlich rauf und runter, sollte euch das noch gar nicht aufgefallen sein?

Meist ist auf dem Getriebe beim Auskuppeln Last und deshalb wird unterbrochen. Beim Einkuppeln eher selten der Fall.
Aber, kuppelt doch mal schnell mehrmals Vorwärts ein (bei Manövern manchmal notwendig) dann werdet ihr merken, daß auch dann die Zündung kurz unterbrochen wird.
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