boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2016, 07:36
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Transitplätze für Wohnmobil mit Bootsanhänger ca.15m auf dem Weg von NRW bis Kroatien

Moin Ihr Lieben
Fahre endlich am 8.7.16 nach Vrsar mit Womo und Boot.
Würde gern unterwegs übernachten da ich erst am 10.7. auf dem CP sein muss.Wer kennt gute Transitplätze für lange Gespanne? Freue mich über Antwort,
die Vorfreude auf den Urlaub ist riesig.
Lieber Gruss Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2016, 08:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Etwa 30 Km hinter Salzburg ist der ehemalige Caravanparkplatz "Krottendorf", Heute Raststätte Lungau, dort findest Du mit Deinem Gespann genug Platz, wir stehen dort seit Jahren.
Oder, etwas weiter, wenn Ihr über Slowenien fahrt, gleich hinter dem Karawankentunnel die erste Raststätte mit dem großen roten Rad, dort kann man im hinteren Bereich relativ ruhig stehen, ebenfalls auch mit langen Gespannen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2016, 08:33
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Heinz
Das passt hinter Salzburg gut.Fährt man besser über Italien oder Slowenien nach Vrsar. Am besten Autobahn , wenn möglich keine Serpentinen,dann hab ich nämlich bei meiner Frau verloren .Wir waren bislang Südfrankreich Fahrer und jetzt geht's das erste Mal nach Kroatien.
LG.Olaf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2016, 09:29
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ich kann nur davon abraten auf irgendwelchen Autobahnraststätten zu übernachten.
Genau vor einem Jahr wurde ich auf dem A10 Rastplatz Eben, nachts um 4 im Bus mit Trailer überfallen und beraubt.

Der Rastplatz war zu der Zeit voll bis auf den letzten Platz, ich musste hinten bei den LKW parken, stand unter einer großen Lampe, war hell beleuchtet und hab mich da recht sicher gefühlt.

Der Typ brach in einer Sekunde die Fahrertür auf, kam rein und schnappte sich innerhalb 5 sekunden verschiedene Wertgegenstände und das Geld für die slowenische Jahresvignette....ich lag im Bett wie paralysiert und dachte ich träume, total unter Schock.

Das schlimmste war, dass er meine Gleitsichtbrille ( Ray Ban ) geklaut hat und ich dann in Kroatien 3 Wochen der "el blindo" war.

Die ASFINAG-Überwachungszentrale wirbt zwar mit Sicherheit durch Kameras usw.
Hat mir aber nicht geholfen.

Ganz offensichtlich treiben sich da Leute herum die auf uns Urlauber aus sind.
Ich bin sicher das ich ganz gezielt ausgesucht wurde.

Ich wünsche allen, das euch sowas nicht passiert.
Schönen , unbeschwerten Urlaub.......

chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2016, 10:57
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ne, auf Rastplätze würde ich auch nicht übernachten wollen , ist in Frankreich auch gefährlich. Ich dachte auch an Womostellplatz eventuell vor einem Campingplatz wo man sich eine Nacht lang hinstellen kann .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2016, 11:15
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf66 Beitrag anzeigen
Moin Heinz
Das passt hinter Salzburg gut.Fährt man besser über Italien oder Slowenien nach Vrsar. Am besten Autobahn , wenn möglich keine Serpentinen,dann hab ich nämlich bei meiner Frau verloren .Wir waren bislang Südfrankreich Fahrer und jetzt geht's das erste Mal nach Kroatien.
LG.Olaf
Über Slowenien ist es etwas kürzer, dafür mußt Du aber den Karawankentunnel mit seinen Gebühren und die slowenische Autobahn an Gebühren berücksichtigen, die nicht wenig sind, bei einem Wohnmobil wird i.d.R. Streckenabhängig abgerechnet, vom Grenzübergang bis Ausfahrt Koper kommen da für eine Strecke um die 35 Euro zusammen plus Tunnel.

Über Italien ist es etwas weiter, dafür ist die Strada aber recht günstig, wir haben für unser Gepann von Arnoldstein bis Triest immer um die 12 Euro bezahlt für eine Strecke. Für das kleine Autobahnteilstück um Koper wird bei Wohnmobilen über 3,85 Tonnen keine Maut erhoben, es gibt schlicht keine Zahlstelle...(Auch wenn gerne was anderes behauptet wird), eine Vignette ist für diese Fahrzeuge (noch) nicht erhältlich.

Meine bescheidene Erfahrung: Fahrt über Italien, fährt sich einfach besser, ist unterm Strich etwas günstiger trotz geringen Mehr-Kilometern, weniger Steigungen und im direkten (notierten) Vergleich sogar etwas schneller...
TIP: In Triest immer Richtg. Koper (Capodistria) halten und die Abfahrt Industria Zona abfahren.

Was das übernachten angeht: Klar gibt es böse Buben, aber die gibt es auch in Hannover oder Frankfurt. Wir fahren seit über 40 Jahren mit Wohnwagen/Wohnmobil etc., und haben bislang immer problemfrei auf Rastplätzen übernachtet.
Wir lassen aber auch kein Geld, Brillen, Navi oder Handy im Schaufenster des Fahrerhauses über Nacht liegen....

Gute Fahrt!
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (04.06.2016 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2016, 11:56
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

bei mir war es auch das erste mal nach über 30 Jahren überall parken und schlafen
habe darum auch nicht damit gerechnet
die Sachen waren auch hinten bis auf die Brille, die hatte ich in der unteren Ablage vergessen

wahrscheinlich kann einem das abseits der Autobahn genauso passieren
__________________


Geändert von cobia1 (04.06.2016 um 11:58 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2016, 13:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich würde dir auch empfehlen, auf die Fahrverbote über 14 Meter am Wochenende in Slowenien und Kroatien zu achten. Wennst Pech hast stehst übers Wochenende.

Slo­wenien über 7,5 Tonnen zul. Ge­samt­ge­wicht
oder einer Ge­samt­länge über 14 m

Mautgebühr in Italien für z.B. 4 Achsen Tarvis -Triest einfache Fahrt € 24,2o

Sonn- u. Feier­tage 08 - 21 Uhr
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2016, 15:05
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ihr seid echt Spitze, das sind wertvolle Tips , grade wenn man das erste Mal mit so einem Gespann darunter fährt.
Ich denke das wird spannend.
Lieben Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2016, 20:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wenn du die A9 (Phyrnautobahn Graz-Maribor) fährst,solltest du unbedingt hier...

http://www.dorfheuriger.eu/

deine Übernachtung einplanen - waren da voriges Jahr und es war echt zu empfehlen.

Platz genug fürs Gespann und sehr leckeres Essen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2016, 22:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Das wäre aber ein gewaltiger Umweg, um nach Vrsar zu kommen...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2016, 08:00
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sorge macht mir jetzt grad das Fahrverbot an Wochenenden für 15 m Gespanne in Slowenien und Kroatien. Selbst wenn ich über Italien einreise ,darf ich dann doch Samstag und Sonntag nicht in Kroatien fahren. Also mein Mobil ist 7.20m und der Trailer ca.8m. Ich muss aber Sonntags auf dem Camping sein
Puh, hab echt schlecht geschlafen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2016, 08:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Dieses Fahrverbot gilt nur für LKW, ein WoMo ist kein LKW.
Wir fahren mit unserem 8,50 WoMo mit 7,00 Boot seit 20 Jahren auch an Wochenenden durch alle möglichen Länder, auch Slo und HR und haben mehrfach ähnlich Große und Größere Gespanne gesehen.
Kein Problem
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2016, 09:43
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja gut an , eigentlich auch undenkbar denn An bzw. Abreise ist ja meist am Wochenende.Etwas weiter oben schrieb Flipperskipper von Fahrverboten. Wir nehmen die Strecke über Italien und hoffen auf einen schönen Urlaub. Wie gesagt am 8.7. geht's los.Muss vorher noch in Holland Motorstunden machen damit ich vor Kroatien meine Inspektion noch schaffe.Alles ist noch ganz neu für mich.Da bin ich sehr dankbar für eure tollen Tips.
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2016, 18:42
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 150
Boot: RIB Rilaxy 430
234 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
wir fahren seit Jahren nach Vrsar. Die ersten Jahre mit Boot hintendran, jetzt ist das Boot seit 3 Jahren dort unten und wir haben einen kleinen Anhänger mit Schlauchboot und Moped am Womo hintendran. Route zum Teil über Italien oder Lubljana ist fast egal. Macht etwa 30 km Differenz. Sind aber auch schon über Graz gefahren. Ist ein bisschen weiter, aber in Leibnitz gibt es einen super Campingplatz.
Übernachten auf der Strecke zwei Mal, zweites Mal meist am Ossiacher See auf den dortigen Campingplätzen. Zum einen hast Du abends noch ein Restaurant auf dem Platz, kannst vernünftig duschen etc. und kannst vor allem angehängt bleiben. Da geben wir die 20 Euronen gerne aus, als neben Lkw´s zu stehen, wo dir manchmal der Urin unterm Fenster durchläuft.
Da wir immer erst am Montag anreisen, wird natürlich auch noch bei der Abfahrt in Villach im Supermarkt genug ( meist reicht es doch nicht) Bölkstoff gebunkert, weil in Ö kein Dosenpfand. Sind dann gegen 14 Uhr in Vrsar.
Ist auch etwas entspannter, so dass keine Hektik aufkommt. Der Urlaub beginnt bei der Abfahrt.
Gruß, Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2016, 08:14
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Rolf
Ich denke wie fahren zum Ossiacher See für die zweite Übernachtung. Die Ecke ist sehr schön , waren letztes Jahr noch am Millstädter See zur Pause.Hauptsache ich kann mit Trailer angehängt stehen, das wäre am Millstädter nicht möglich ( zu eng).
Wir haben glaube ich schon mal geschrieben,damals hab ich vom Bi Village zum Valkanela umgebucht. Hast du dein Boot nicht auch dort? Wir sind ab 8.7. Dort vielleicht sieht man sich ja, würde uns freuen
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2016, 12:40
Manneb Manneb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Göttingen
Beiträge: 61
Boot: Noch keines
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi Olaf,
da können wir ja fast zusammen fahren?! Wir wollen auch am 8. Juli los nach Porec mit unserm 8.5 m WoMo! Bis jetzt haben wir entweder am Seehamer See übernachtet (kurz hinter Irschenberg), oder falls der Verkehr ok war, sind wir bis Piding gefahren (kurz vor Salzburg). Wegen der doofen A8 sind wir am überlegen, dieses Jahr mal über Passau zu fahren. Ist zwar etwas länger, aber dafür nicht so voll! Osiacher See haben wir auch schon mal gestanden. Ist ok da! Wie die Kollegen schon sagten, fahr am besten über Triest rein. Ist die beste und günstigste Reiseroute gen Vrsar. Vielleicht sehen wir uns ja? Wir tanken sehr oft in Vrsar mit unserem Mietkahn wenn wir vom Limski kommen! Schöne Anfahrt!

Gruss, Manne
__________________
Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2016, 20:40
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 150
Boot: RIB Rilaxy 430
234 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
sind dieses Jahr schon ab 27.6. auf Camp Orsera, weil in Niedersachsen schon früh Ferien Im Gegensatz zu Bayern, die immer im gleichbleibend im August Ferien haben, warum auch immer
Boot steht bei Zuzic in Baderna, wird aber auf Valkanela gekrant. Haben vor zwei Wochen gerade einen neuen Trailer runtergebracht, weil der alte ne Grätsche gemacht hat.
Nochmal Ossiacher See: Wenn vorn auf dem ersten Platz nichts frei ist, lohnt sich die Weiterfährt ca. 2 km.nach Camping Plörz. Haste zwar kein Wlan, aber konnten dort immer angehängt lassen. Auch spät abends Ankommen kein Problem.
Gruß Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.06.2016, 07:26
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja ,dann kann ja nichts mehr schief gehen ;))
Ich hatte CP Kölbl am Ossiacher gefunden auch 20.- Euro
pauschal.Wir sind ja dieses Jahr Ferientechnisch die ersten in NRW,da soll es wohl ein Plätzchen geben .Den ersten Stop machen wir voraussichtlich in Kipfenberg auf dem Azur Camping Altmühltal.Kilometermässig hab ich jetzt 588-422-279 mit 2 Pausen. Die Zeiten wo ich durchknüppel sind vorbei.Schön entspannt.Rolf hattest du dein Boot nicht auch erst auf dem Valkanela?Wielange seid ihr jetzt unten?
Ich muss vorher noch 2 Wochenenden in Holland Stunden auf den Motor fahren damit ich noch meine Inspektion hier machen kann.ca.20 Std. Sonst hätte ich das Vergnügen in Kroatien.Jetzt am 11.6. Hab ich Prüfung für meinen See-Schein.Hier ist noch ganz schön was los. Bin froh wenns endlich nach Vrsar geht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2016, 07:28
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey Manne
Wäre schön wenn man sich unten sieht.Wir sind auf dem Valkanela in Vrsar.
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2016, 08:27
Manneb Manneb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Göttingen
Beiträge: 61
Boot: Noch keines
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf66 Beitrag anzeigen
Hey Manne
Wäre schön wenn man sich unten sieht.Wir sind auf dem Valkanela in Vrsar.
Gruss Olaf
Geht leider doch nicht! Musste gerade umbuchen wegen beruflicher Belange! Bin jetzt vom 30.07. bis 12.08. in Porec auf Ulika!
__________________
Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2016, 09:33
Benutzerbild von Olaf66
Olaf66 Olaf66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2016
Ort: Steinfurt
Beiträge: 26
Boot: Sea Ray 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oh, schade trotzdem schönen Urlaub
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Weg nach Kroatien (Pyhrnautobahn) brombeer Mittelmeer und seine Reviere 11 11.07.2016 14:28
Welche Motoryacht bis 15m mausi1954 Allgemeines zum Boot 65 16.09.2015 07:56
Holztransport auf dem Bootsanhänger???? blondini Selbstbauer 54 31.01.2011 19:33
Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg nach Kroatien Schimmi01 Mittelmeer und seine Reviere 2 25.11.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.