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  #1  
Alt 10.06.2016, 07:48
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Standard Saar Schleusen und Fragen dazu

Guten Morgen, ich benötige mal einiges an Info für die Saarschleusen Liesdorf und Burbach.
Nachdem ich nun fast jede Luftblase auf der Strecke zwischen Völklingen kenne, möchte ich mal in die weite Welt fahren.
Ich hatte es letztes Jahr schon versucht, scheiterte jedoch an der Burbacher Schleuse, nachdem ich nach einer Stunde Wartezeit keine Gedult mehr hatte und wieder kehrt gemacht habe.
So nun zu den Fragen:

Wird an den oben genannten Schleusen auch geschleust wenn nur 1 Sportboot da steht?
Wie lange dauert in der Regel so ein Schleusengang?
Ist es zwingend nötig mittels Seiles das Boot zu fixieren zum beiholen oder abzulassen oder reicht da ein Bootshaken oder Hand? Boot ist 5 Meter lang und 2 meter Breit und 500Kg schwer.
Irgend welche zusätzlichen Tips für diese Schleusen? Unterströmung ect.?
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  #2  
Alt 10.06.2016, 08:00
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Hallo,

zu Lisdorf kann ich Dir sagen, dass diese auch für ein einzelnes kleines Sportboot die Schleusung durchführen.
Haben wir letztes Jahr auch mit einem Sportboot gemacht. War kein Problem.
Wie lange es dauert hängt halt auch davon ab, wie die Schleuse steht, wenn Du ankommst

Das Boot hatte die Ausmaße wie Deines. Hier hat der Schleusenhaken gereicht.
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Danke, Kalle
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  #3  
Alt 10.06.2016, 08:12
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Danke Kalle, so ist zu mindestens schon einmal die eine Richtung nicht mehr so magisch.
Schleusenhaken für die Spuntwand nehme ich an oder?
Bin meisst alleine auf dem Boot und da ist das getüttel mit Seilen eher unpraktisch.
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  #4  
Alt 10.06.2016, 08:51
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Danke Kalle, so ist zu mindestens schon einmal die eine Richtung nicht mehr so magisch.
Schleusenhaken für die Spuntwand nehme ich an oder?
Bin meisst alleine auf dem Boot und da ist das getüttel mit Seilen eher unpraktisch.
ein Seil in der Mitte. Mit Hacken hälst du das Boot bei starker Srömung in der Schleuse nicht. Da ist dein Boot unter den Füßen weg und du hängst mit dem Hacken an der Schleuse.
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  #5  
Alt 10.06.2016, 10:01
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Das stelle ich mir gerade Bildlich vor.
Dann kann ich davon ausgehen, das ein Schleusen für mich nicht in Frage kommt, wegen dem beiholen/ablassen Bug und Heck.
Ich meine aber mal gesehen zu haben wie es andere gemacht haben mit der Hand an der Spundwand.
Eventuell könnte ich ein langes Seil nehmen was ich an der Wand fest mache (durchziehe) und dann über die Öse am Boot so beiholen kann.
Welches mir aber wohl bei starker Strömung entgleiten wird.
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  #6  
Alt 10.06.2016, 10:10
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beim runterschleusen ist ja kaum Strömung. Da würde es auch sicher mit einem Haken gehen.

hast du keine Klampe in der Mitte ?

da mach ich eine Leine an meinem 10m Boot fest, lege diese einmal um den Poller in der Nische und halt dann die Leine fest. So halte ich mein 4t Boot in der Schleuse allein.

Edit: hier ein Bild wie ich meine Leinen schon bei Abfahrt vorbereite
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  #7  
Alt 10.06.2016, 10:12
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Ich habe in den Saarschleusen unser 8 meter Boot alleine geschleust ohne Probleme

Leine an Mittel und Heckklampe befestigt und beide Leinen um den Poller gelegt
langsam nach lassen und evtl. umlegen

Schleuse Burbach hat glaube ich sogar Schwimmpoller dann ist es noch viel einfacher
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  #8  
Alt 10.06.2016, 10:15
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Ich habe in den Saarschleusen unser 8 meter Boot alleine geschleust ohne Probleme

Leine an Mittel und Heckklampe befestigt und beide Leinen um den Poller gelegt
langsam nach lassen und evtl. umlegen

Schleuse Burbach hat glaube ich sogar Schwimmpoller dann ist es noch viel einfacher
2 Leinen ist mir zu Umständlich
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  #9  
Alt 10.06.2016, 10:37
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Guten Morgen, ich benötige mal einiges an Info für die Saarschleusen Liesdorf und Burbach.
Nachdem ich nun fast jede Luftblase auf der Strecke zwischen Völklingen kenne, möchte ich mal in die weite Welt fahren.
Ich hatte es letztes Jahr schon versucht, scheiterte jedoch an der Burbacher Schleuse, nachdem ich nach einer Stunde Wartezeit keine Gedult mehr hatte und wieder kehrt gemacht habe.
So nun zu den Fragen:

Wird an den oben genannten Schleusen auch geschleust wenn nur 1 Sportboot da steht?
Wie lange dauert in der Regel so ein Schleusengang?
Ist es zwingend nötig mittels Seiles das Boot zu fixieren zum beiholen oder abzulassen oder reicht da ein Bootshaken oder Hand? Boot ist 5 Meter lang und 2 meter Breit und 500Kg schwer.
Irgend welche zusätzlichen Tips für diese Schleusen? Unterströmung ect.?
Du hast eine Stunde gewartet und nichts ist passiert???

Ich würde einfach anrufen. Ist laut Schleusenwärter an der Lahn auch vollkommen legitim da der Schleusenwärter nicht ständig aufs Unterwasser/Oberwasser schaut ob da ein Boot liegt. Zudem gibt es natürlich auch Betriebszeiten inkl. Mittagszeit. Da passiert dann nichts.

Mein 5,5 m Boot halte ich locker mit Schleusenharken fest. Beim hoch Schleusen auf jeden Fall möglichst weit hinten liegen, da ist kaum Strömung.

Gruß
Chris
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  #10  
Alt 10.06.2016, 10:41
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Hier wird man informiert: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...rtler-Saar.pdf
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  #11  
Alt 10.06.2016, 11:51
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ich bin alle Schleusen der Saar durch die kleine Kammer und die wird von unten gefüllt, d.h. kaum Strömung zu Berg...zu Tal sowieso nicht, also alles ganz geschmeidig.
Ich hätte auch mein 7 to Boot mit dem Schleusenhaken halten können

Die Schleusenwärter habe ich auch als super freundlich empfunden, somit unterstelle ich bei Deiner Wartezeit keine Böswilligkeit.
Am Besten Funken oder Anrufen, dann klappt es auch mit dem Schleusenwärter

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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Alt 10.06.2016, 14:09
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Ja hatte echt eine Stunde gewartet, abe kein Funk am Bord und auch nicht die Telefonnummern gehabt.
Er hat mich möglicherweise mit meinem kleinen Boot übersehen.
Ich dachte nur eine Stunde ist mir zuviel um Hochzuschleusen.
Beim zurückfahren ist mir auf Höhe Völkling dann ein Kohlefrachter entgegen gekommen, wahrscheinlich hat er auf den gewartet und hätte mich mit ihn dann wohl Schleusen wollen.
Da hätte ich aber zuviel Angst gehabt mit meinem damaligen 3,70 Meter Boot (Schlickrutscher)
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  #13  
Alt 10.06.2016, 14:21
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Hallo Thorsten,

wenn Berufsschifffahrt mit on Tour ist, kanns mal dauern. Insbesondere bei wenig Wasser. Einfach anfunken / anrufen / hingehen. Selten liegt man "stundenlang" irgendwo...

Und ein persönlicher Tipp: Lass das Rumgehakele mit den Pekhaken, wie in der Wäschekammer....

Anlegen, Poller suchen, Leine rum und gut ist. Dein Booti bekommste - ohne Schwierigkeiten - aus der Hand gefiert. Mittelklampe / -Ring ist von Vorteil.
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Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
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  #14  
Alt 10.06.2016, 15:06
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ja hatte echt eine Stunde gewartet, abe kein Funk am Bord und auch nicht die Telefonnummern gehabt.
Er hat mich möglicherweise mit meinem kleinen Boot übersehen.
Ich dachte nur eine Stunde ist mir zuviel um Hochzuschleusen.
Beim zurückfahren ist mir auf Höhe Völkling dann ein Kohlefrachter entgegen gekommen, wahrscheinlich hat er auf den gewartet und hätte mich mit ihn dann wohl Schleusen wollen.
Da hätte ich aber zuviel Angst gehabt mit meinem damaligen 3,70 Meter Boot (Schlickrutscher)

naja eine Karte für die Strecke war wohl nicht dabei ....
Sonst hättest nur in der Karte schauen müssen da sind die Telefonnummer drin
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  #15  
Alt 10.06.2016, 17:36
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Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist schleusen eine Routinesache.
Nur durch Übung wird man Meister, und auch wenn man "Meister" ist, ist man vor eigenen Fehlern nicht sicher. Ich verweise auf meine Törnberichte, da ist das Schleusen meist das Wichtigste und ich habe keinen Grund meine Fehler zu verschweigen.
Aber achtet bitte auf den Drempel!!!!!!
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  #16  
Alt 10.06.2016, 18:22
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Hallo Volker, nee Karte hatte ich nicht, war bei meinem kleinem Boot auch nicht nötig von wegen untiefen und so. (schwimmte sogar in der Pfütze)
Habe mir aber nun alle wichtigen Schleusen auf Papier gedruckt und einlameniert.
Ist nun auf der Zirkonia mit an Bord.
Guckst du mal in meinem Album da sind die einzelnen Bauabschnitte zu sehen.
War mein 1. Boot welches ich auch auf der Ostsee genutzt hatte. (max 2 KM vom Ufer weg)
So kam ich dann an die Samba w 501 und bin sehr zufrieden damit.
Hatten ende Mai damit die Ostsee unsicher gemacht und ohne Angst aber nur mit 6 PS.
Im Keller liegt der 15er nun der noch etwas zuneigung gebraucht und dann wird es richtig spassig.
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  #17  
Alt 10.06.2016, 18:26
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wenn du öfters auf der Saar unterwegs bist würde ich mir das Buch "Die Mosel" vom Verlag Rheinschiffahrt zulegen

da steht alles wichtige drin und nimmt nicht viel Platz weg.

www.verlag-rheinschiffahrt.de
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  #18  
Alt 10.06.2016, 20:38
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Die Saar liegt vor meiner Haustür und um ehrlich zu sein, fahre ich lieber auf der Ostsee rum, dort ist es für mich als echtes Nordlicht am schönsten.
Auch kenne ich das Wetter und die Gezeiten dort.
Die Saar ist eigentlich nur ein Testgewässer oder mal zum Entspannen da.
Es sind mir einfach zu viele Einschränkungen da, besonders das Angeln vom Boot aus ist verboten und das gefällt mir am wenigsten.
Dann kommt auch das ewige rumlungern von Jugendlichen an der Slipanlage in Völklingen oder die Angler die gerne da ihr Gerät aufbauen und meinen keinen Platz zu machen.
Da liebe ich doch die offene See, da ist man für sich und für sich verantwortlich.
Ansonsten ist die Saar auch nicht ganz so schlecht und läd schön zum entspannen ein.
Nur schade, das in Völklingen das Saar-Spektakel dieses Jahr nicht stattfindet, dort war ich gerne unterwegs.
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