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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo. Ich habe hier einen Johnson V4 mit 90 PS. Baujahr ist ca 1990 oder jünger. Bei diesem streikt die Zündung ein wenig. Der Fehler wurde schon auf die Stromversorgung der CDI eingegrenzt. Also die Spule für die CDI selbst.
Unter einer gewissen Drehzahl reicht die Spannung nicht aus um die CDI bzw die Zündung ausreichend zu versorgen. Mit frisch geladener Batterie oder per Handstart springt er an und läuft auch normal. Der Anlasser dreht meiner Meinung nach ganz normal. Ich bräuchte jetzt am besten mal den Widerstandswert der Spule für die CDI. Bzw. falls jemand die Mindestdrehzahl weiss könnte ich das auch mal prüfen. |
#2
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Kontrolliere mal alle Kontakte. Bei meinem alten v4 120er waren mal die Zundspulen korodiert, bzw. der Masseanschluss. Hatte den gleichen Effekt.
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Gude aus Kölle! |
#3
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Ich habe vielleicht das gleiche Problem, lass uns austauschen was hilft, bzw. geholfen hat.
Uli |
#4
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Also folgende Sachen hab ich gemacht. Sämliche Masseanschlüsse (CDI, Spulen) gereinigt, eine andere CDI versucht und neue Zündkabel verbaut. Ich ab auch mal die Leitung von der Fernschaltung abgezogen um einen Defekt in der Zündunterbrechung auszuschliessen.
Mal springt er per E-Start an aber meistens eher nicht. Startversuche per Seil sind fast immer erfolgreich. Da ereiche ich auch eine etwas höhere Drehzahl als der Anlasser. Was ich jetzt noch nicht testen konnte ist der Widerstandswert der Spule die den Strom für die CDI liefert. Aber ich vermute jetzt mal dort den Fehler. |
#5
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![]() Zitat:
Der schlechte E-Start ist auf eine müde Batterie , defekten Anlasser (Kohlen ; Lager usw) oder den Magnetschalter zurück zuführen ! Wahrscheinlich aber wird die Batterie nicht richtig geladen ! Wenn Dein Stator defekt ist könnte auch die Ladespule einen Fehler mit haben ! lg Frank |
#6
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Hallo auch,
der Stator braucht eine Mindestumdrehung der Schwungscheibe um die erforderliche Spannung für die CDI zu erzeugen. Liegt so bei 250 bis 300 /Min Umdrehungen. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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...meiner läuft, aber es fehlt immer ein Zylinder. Manchmal kommt er, das aber nur sporadisch. Alles leider immer nur im Standgas mit Spülanschlüssen getestet, mehr gibt das Wetter nicht her.
Zündkabel alle durchgemessen, eins hatte einen Wackler, instandgesetzt. Spulen alle gleichmäßig. So weit alles durchgemessen, sollte theoretisch laufen. Habe mir 4 Zündprüfer, solche Zwischenstücke mit optischer Anzeige bestellt, kommen Freitag oder Samstag. Ohne die komme ich nicht weiter. :-( |
#8
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Ich habe auch den Eindruck dass er besser läuft wenn die Drehzahl leicht erhöht ist. mal kurz richtig Gasgeben zum Freiblasen ist leider nicht.
Kerzen sind alle neu, an dem vermuteten Zylinder habe ich sogar nochmal eine andere neue reingedreht. PS: Habe bei einem Kabel trotz Kürzen beim probeweisen Drehen immer eine gewischt bekommen, bei den anderen 3 nicht. Habe daraufhin das Kabel ersetzt, hat am Motorlauf aber nichts geändert. Kompression schließe ich jetzt mal aus. Motor (Kraftkopf) ist vom Fachmann vor ca. 15-20 Betriebsstunden gemacht worden. Ursache war seinerzeit die VRO, ist jetzt abgeklemmt. Motor ist vom Vorbesitzer lediglich sachte eingefahren worden bis er günstig einen V6 von einem Bekannten kaufen konnte, wollte er immer schon haben. (Alle Personen persönlich bekannt und Reparatur durch besagten Fachmann verifiziert) Geändert von Uli0308 (15.06.2016 um 21:04 Uhr) |
#9
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So. Das Problem ist gelöst. Es war der Stator. Bzw. wie gesagt die Spule für die CDI. Da es sich bei dem original Bauteil um einen vergossenen handelte kam leider nur Austausch in Frage. Der neue Stator ist jetzt unvergossen mit offenen Spulen. Die kann man dann auch mal neu wickeln. Jetzt springt der Motor auf Anhieb an und hat auch schon ein WE auf dem Wasser hinter sich. Achja und die Batterie wird überladen. Der Vorbesitzer hat einfach ein 10 Ohm Lastwiderstand hinter den Gleichrichter gehängt um Ladestrom / Stromverbrauch etwas ins Gleichgewicht zu bringen. Den habe ich leider zerdeppert. So mussten wir mit den Verbrauchern den Ladezustand regeln. Statt nem Widerstand kommt da jetzt aber ein richtiger Laderegler rein.
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#10
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Motor läuft bzw lief prima. Leider war ich nicht gründlich genug bei der Montage des Polrads. Da war wohl Öl auf der Welle oder ich hab es nicht genug festgezogen. Jedenfalls ist jetzt die Scheibenfeder abgeschert. Weiß evt. jemand die Dicke der Scheibenfeder?
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