|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Selva 30Ps Bj.:84 -- Kühlstrahl --
Moin - Moin
Selva Ab , 2 Takt , 30Ps , Bj .: 1984 Motor - Nr.: 505 E 480258 geringer Kühlstrahl mehr so Sprühnebel , Impeller intakt , Motor und Schaft ausserhalb vom Wasser sowie der geringe Kühlstrahl wird sehr heiss Mechaniker sagt Kraftkopf muss runter und Kanäle gereinigt werden , er hat schon mit Luft durchgepustet und Spülohren angesetzt - wird zu teuer für diesen Motor sagt er ( Stundenlohn 40.00 Euro ) was kann ich noch tun ohne den Kraftkopf abzunehmen ? gibt ja viele Hinweise in der Suchfunktion aber speziell für SELVA gibts da noch was , brauch den Ultimativen TIP was einigermaßen Erfolgreich ist
|
||||
|
||||
Moin,
habt ihr auch den Thermostaten geprüft? Das geht Prima in einem Kochtopf. Der müsste irgendwo zwischen 50-70°c (genaue Details für deinen Selva finde ich leider nicht) öffnen, also lange bevor das Wasser anfängt zu kochen. In die Öffnung für den Kühlstrahl kannst du auch vorsichtig einen dünnen Draht schieben, um Dreck zu lösen. Falls der Thermostat okay ist, würde ich den Motor mit Amidosulfonsäure entkalken. Das greift den Impeller und die Dichtungen nicht an. Es wirkt am besten, wenn der Motor warmgelaufen ist. Den Thermostaten würde ich vorher ausbauen, damit er nicht mit Kalk verstopft wird. Viele Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Selva
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort. wo sitzt denn das Thermostat bei einem Selva 2 takt er baujahr 1984 30 Ps ???
|
||||
|
||||
Ich kenne das Modell nicht und finde auch keine Bilder oder Explosionszeichnungen dazu.
Findest du über den Zündkerzen eine kleine Kappe mit zwei bis vier Schrauben? |
Themen-Optionen | |
|
|