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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kolbenfraß Mercury 115 PS
Hallo liebe Gemeinde...
Heute melde ich mich aus einem sehr traurigen Anlass. Mein 115er Merc ist vor 2 Tagen schlecht angesprungen, was mich schon sehr gewundert hat. Als er an war, lief er klasse. Ohne hörbare Geräusche oder Leistungsverlust. Dann bei Vollgas ein lauter Knall und danach ein metallisches Schlagen. Sofort Motor aus und in den Hafen schleppen lassen. Eigentlich dachte ich mir schon was passiert ist...aber schaut euch die Bilder an. Ist Natürlich der obere Zylinder. MotorNR.:09587536 Nun zur Frage an die Profis. Meint ihr es lohnt sich den zu machen Ich meine eigentlich habe ich den noch nicht lange, und die anderen Zylinder sehen nicht so schlimm aus (natürlich mache ich wenn alle 4) Den Kraftkopf habe ich schon vom Schaft getrennt. Jetzt würde ich ihn auseinander bauen und mir eine Firma suchen, die mir die Pötte hohnt. Gibt es da bekannte Adressen? Und dann suche ich auch eine Anlaufstelle wo ich Kolben bekomme und Lager. Ich würde ihn wenn dann gerne richtig instandsetzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde das alles hier dann in Bild und Text dokumentieren. LG Kevin
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#2
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Für mich (und vielleicht auch für andere) wäre es erstmal interessant zu wissen, warum und evtl. wodurch es zu dem Schaden kam.
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#3
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ehrlich gesagt wäre das auch für mich interessant zu wissen. Das System für die Getrennt-Schmierung kann man ausschließen, Das gibt es nicht mehr. Gemisch 1:50 Gefahren. Gemischt habe ich immer selbst und da ist mir auch zu 100% kein Fehler unterlaufen...da bin ich übergenau.
Auserdem müssten dann die anderen Zylinder auch was abbekommen haben. Fehlende Kühlung will ich auch mal ausschlißen...Der Kontrollstrahl war immer da und Kräftig, bis zum Schluss. Könnte es vielleicht sein dass das Thermostat hing? Ich weiß ja nicht genau wie da die Wege des Wassers sind...!? Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, dann werde ich es auf jeden Fall prüfen. |
#4
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Hallo, ich würde auf einen undichten oberen Simmering tippen. Wenn er da Falschluft zieht, mager das Gemisch ab mit der Folge, dass der Kolben zu heiß wird und auch die Schmierung nicht mehr ausreicht.
Gruß Gerald
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#5
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Hallo Scorb93 !!
Zerlege den Motor zuerst Kompl. , dann wirst Du sehen ob ( Hohnen ) reicht , oder gebohrt werden muss , Informiere Dich dann über die anstehenden Kosten , und entscheide wie es weiter geht. So würde ich es machen !! MFG
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#6
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Wenn Du Teile brauchst, wende dich doch hier im Forum an "Cyrus". Der hat eine Firma für den Vertrieb von Motorenteilen und ist sehr freundlich und hilfsbereit.
__________________
_________________________ LG Frank
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#7
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Moin.
Das mit der Falschluft klingt logisch. Ich werde mir den Simmering mal genau ansehen. @Schattenparker: Ja, ich habe ihn jetzt komplett zerlegt. Leider hat sich da ein Bild geboten was ich nicht sehen wollte. Foto im Anhang...Jetzt weiß ich auch, was der Knall war Ich denke das mit Honen oder Bohren hat sich erledigt. Weiß einer ob es da Laufbuchsen für gibt? Also die Buchsen sind einzeln...nicht ein Teil mit dem Block. Ich würde die sicherlich auch irgendwie rausbekommen, leider finde ich aber keine Infos darüber ob es da was gibt... Oder hat vielleicht jemand noch einen Block liegen...oder einen kompletten Kraftkopf? @Oyster70: Super, an ihn werde ich mich wenden wenn es akut wird. Erstmal muss ich mich um den Block kümmern |
#8
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Da ist mir doch das Bild abhanden gekommen
PS: Hier handelt es sich um einen meiner Überströmkanäle im 1. Zylinder |
#9
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Hallo Scorb93 !!
Laut Deiner MotorNr. müste es ein ( Belgien Bj. 90 ) sein , ist das richtig ???? Beginn ab MotorNr. von 09586000 bis 09588040 Deine Nr. ist also dazwischen !! Aber ob es Zylinder-Büchsen einzeln gibt weiss ich nicht ????????? mal auf USA Seiten suchen !!! MFG Geändert von Schattenparcker (23.06.2016 um 18:11 Uhr) |
#10
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Hallo,
Ja so habe ich es über die Seite von Wassersportkellermann auch gedeutet. Ich habe mal bei einem bekannten in einer Firma für Motoreninstandsetzung angefragt, da warte ich jetzt auf Rückmeldung... Aber ohne neue Buchse oder einen anderen Block sehe ich da schwarz. Sollte einer mehr wissen oder Teile für mich haben, kann man sich auch gerne per pn verständigen. |
#11
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Zitat:
Frag mal bei Manfred https://www.boote-forum.de/member.php?u=3889 nach, er kennst sich wohl ganz gut aus und hat wie man liest auch ne Menge Teile liegen........... Gruss Christian
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#12
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Hallo Scorb93 !!
Guck mal hier !! https://www.lasleeve.com/downloads/L...log-vol-11.pdf http://www.pwcengine.com/categories/...=7&sort=newest http://parts.promarineusa.com/images/merc-sleeve.pdf http://mercuryperformance.com/ also einzelne Zylinder-Büchsen gibt es wohl , vielleicht da mal Kontakt aufnehmen MFG Geändert von Schattenparcker (24.06.2016 um 12:32 Uhr)
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#13
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wow, vielen dank
http://www.pwcengine.com/categories/...-%252d-115-Hp/ ich habe hier mal eine mail hingeschrieben. so langsam habe ich wieder hoffnung. Dass manfred hier mal über das Thema stolpert habe ich gehofft vielleicht schicke ich ihm mal eine pn Jetzt warte ich auf Antwort und lass mir dann eine Buchse schicken. Oder denkt ihr gleich alle 4? Die anderen 3 würde ich dann honen lassen. Die sehen soweit noch gut aus. |
#14
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Hallo Scorb93 !!
Wenn das mit der Zyl.-Buchse klappt , Bestelle gleich einen Standard Kolben und Ringe mir , also ( das rund um Sorglos Paket ) MFG |
#15
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Moin.
Genau so habe ich das geplant. Dachte noch die Pleullager zu erneuern und evtl. auch die Hauptlager der Kurbelwelle. Was haltet ihr von den anderen Zylindern / Kolben ? Ich dachte ich lasse die anderen 3 schleifen und spendiere den Kolben neue Ringe. Ich denke nicht, dass da neue Kolben bei müssen oder aufgebohrt werden muss... |
#16
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Hallo Scorb93 !!
Ja , bei den 3 Zylindern sollte ( Hohnen ) reichen , und neue Ringe drauf , und gut is. Die Frage bleibt : Warum ist der obere Zylinder kaputt gegangen ???? Zu Heiss geworden ??? warum ??? Impeller ??? Wasserpumpe ??? falsche Zündkerzen ??? Vergaser ??? das ganze muss ja eine Ursache haben , damit Dir nach der Rep. nicht wieder das gleiche passiert. MFG |
#17
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So wird es dann wohl gemacht
Genau, die Frage steht weiterhin im Raum. Kerzen waren NGK BUHW drinne. Ich bin der Meinung, dass es die richtigen sind? Impeller ist nicht alt und der Kontrollstrahl war immer kräftig. Ob er das natürlich im Moment des Sterbens war, kann ich nicht sagen. Da bleibt mir wohl nur auseinander bauen Was am Vergaser sein soll weiß ich leider nicht. Ich habe die Vergaser bevor ich gefahren bin draußen gehabt und gereinigt, aber nichts verstellt oder getauscht. Denkst du ich habe ein Fehler gemacht ? Dichtungen waren alle ganz und geschmeidig. Der oberer Simmering der Kurbelwelle hat auch keine sichtbaren beschädigungen. Lediglich ein bisschen Abrieb im Lager ist zu sehen. Wo ich aber eher glaube dass es vom kolben kommt. |
#18
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Hallo Scorb93 !!
Ich vermute mal Du hast 4 einzel Vergaser , die alle über ein Schlauchsystem von der Kraftstoffpumpe versorgt werden , wie sehen die kleinen Schläuche aus ??? Hintergrund: Luft steigt ja immer nach oben !! zieht die Kraftstoffpumpe irgend wo Luft ?? die dann im oberen Vergaser landet ?? und der dann zu MAGER läuft ?? Es können auch die Membranen der Pumpe sein !! Haar-riss im Gehäuse.der Pumpe .....usw. Ich kenne Deine Vergaser nicht , aber es gab schon den Fall , das im Steigröhrchen der Schwimmerkammer ein Haar-riss war, und hier Luft gezogen wurde ,mit blossem Auge kaum zu sehen Folge: zu Mager , zu Heiss , Kolbenfresser..... Ist ein Choke Ventil vorhanden ???? kann hier Luft rein kommen ??? Fazit : Wenn das Gemisch stimmt 1:50 , und das Kraftstoffsystem OHNE Falschluft funktioniert , die richtigen Zündkerzen drin sind , und die Vergaser IO. sind und richtig eingestellt sind , und die Zündung richtig steht , gehen diese Motoren nicht so einfach kaputt... Du must den Fehler finden !! MFG
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#19
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Moin.
Genau, du liegst richtig. Die Schläuche sehen alle gut aus. Waren aber als ich ihn gekauft habe an allen Trennstellen mit Kabelbindern mehr oder weniger fixiert Habe dann letztes Jahr überall anständige Schellen drum gemacht. Ich werde die Vergaser auf jeden Fall nochmal kleinlichst untersuchen. Choke-Ventil ist vorhanden, die Leitungen gehen aber glaube ich nicht an den 1. Zylinder sondern 2 und 4. Verwundert mich auch ein wenig... Ich denke aber es wird ziemlich schwer, da jetzt einen Fehler zu finden. Zündung wird nach dem Zusammenbau neu eingestellt. Die Vergaser auch...aber alles auschlißen, ohne dass er läuft kann ich doch garnicht. oder? Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon bei der letzten Fahrt ein "Klingeln" wahrgenommen. Ein Kollege, der den selben Motor hatte beruhigte mich und sagte dass es normal sei und mit der Zylinderabschaltung zusammen hängt Wenn ich mir jetzt den Kolben so ansehe denke ich mir da hing ein Ring fest. Wäre ich dem Geräusch damals nachgegangen, wäre sicher der Schaden nicht so groß Edit sagt: Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Laufbuchse in einem Stück da raus bekommt? Geändert von Scorb93 (27.06.2016 um 12:35 Uhr) |
#20
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Hallo Scorb93 !!
1) Ein 2Takt Vergaser Motor hat keine Zylinderabschaltung , wie soll das gehen ?? 2) Wie die Zylindebuchse gezogen wird , findest Du auf youtube , da gibt es Filmchen dazu. Aber warte erstmal ab , ob Du eine (neue Buchse ) gekommst , dann sehen wir weiter. MFG |
#21
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Moin.
Da muss ich dich leider berichtigen. Unter 2000 u/min sind die unteren 2 Zylinder auf sparflamme. Die Vergaser besitzen keine leerlaufdüse. Die schmierung wird durch eine Art bypass sichergestellt. Darüber wird etwas gemisch direckt ins kurbelgehäuse gespritzt. Ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt...aber er kann es Okay, das schaue ich mir gleich mal an. Aber ich denke ich lass die buchse dort mit tauschen, wo ich auch honen lasse. Dann ist alles in einem rutsch gemacht |
#22
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Frage: Habe ich einen Knoten im Gehirn ???
Zitat:
Hallo Scorb93 !! Es geben ja viel Dinge im Leben die ICH nicht verstehe , so auch die Zylinder Abschaltung bei Deinem Motor ?? Mal angenommen es würde unterhalb von 2.000 U/min 2 Zylinder abgeschaltet , wie soll das gehen ?? An 2 Zylindern die Zündung wegnehmen ?? dann wären die Z-Kerzen ruck zuck ( nass & verölt ) und die Zylinder würden ja dann weiter mit Gemisch versorgt werden , also würden die gnadenlos ( Absaufen) Wenn 2 Vergaser abgeschaltet würden , und die Zündung , würden die 2 Zylinder fest laufen ( keine Schmierung ) VRO hast Du ja abgeklemmt !! Frage: Kannst Du mir diese Zylinderabschaltung mal erklären ??? Ich bin ja Lehrnfähig MFG |
#23
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Moin.
Ja, ich wollte das auch nicht glauben Was es bringt weiß ich auch nicht...die Ersparniss hällt sich sicher in Grenzen Das ganze funktioniert vie folgt : Sind die Drosselklappen der Vergaser geschlossen und die Hauptüse der Vergaser "arbeitet" nicht, bekommen die oberen beiden Zylinder ihr Gemisch aus einer Leerlaufdüse. Diese ist bei den unteren beiden Vergasern nicht vorhanden. Da wie du schon geschrieben hast die Kolben bzw. Lager ohne Schmierung fest gehen würden, gibt es eine art Bypass. Bei den unteren beiden Zylindern ist eine Bohrung im Kurbelgehäuse, in die eine Düse eingeschraubt ist. Hierüber wird immer ein wenig Gemisch direkt ins Kurbelgehäuse gespritzt und sorgt für die nötige Schmierung. Leider habe ich davon keine Bilder Was mit der Zündung ist, kann ich dir ehrlichgesagt nicht beantworten. Aber ich denke aus den Gründen die du schon genannt hast, bleibt sie unangetastet. Ich hoffe das stimmt jetzt auch so. Sollte ich etwas übersehen habe, kann mich ja jemand berichtigen |
#24
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Moin habe auch so einen Motor mit der Zylinderabschaltung
die zündung bleibt unangetastet und es wird nur das was über den bypass kommt verbrannt ! NOTSCHMIERUNG mehr nicht! habe aber gelesen man kann die blindschrauben aus dem 3. und 4 . vergaser gegen leerlaufstellschrauben ersetzen dann würden immer alle mitlaufen aber probiert habe ich es nicht! |
#25
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Mercury 100+115 haben eine Zylinderabschaltung.
Nicht auf elektronischer Art, rein mechanisch bzw. physikalisch 2 Zylinder werden durch die Vergaser soweit abgemagert daß es zu keiner Entzündung aber zu einer Notschmierung weiterhin kommt. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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