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  #1  
Alt 24.06.2016, 18:39
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Standard Abgastemperatur

Hallo an alle,

mir ist nach dem Fahren durch Hand auflegen aufgefallen, dass die Auspuffkrümmer verschieden warm sind (VP V6-225). Gestern habe ich die Temperatur mal gemessen, der Temperaturunterschied beträgt 7Grad (SB 47Grad, BB 40Grad).
Ist der Temperaturunterschied normal oder gibt es ein Problem mit dem Moter?
Heißt das Ding überhaupt Krümmer beim Boot

Schreibt wenn ihr noch Infos braucht.
__________________
Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (24.06.2016 um 21:27 Uhr)
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  #2  
Alt 25.06.2016, 09:48
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Mach doch mal eine Messreihe und miss auch andere Parameter, wie Last, Drehzahl, Zeit etc. So kann man m.E. nichts sagen.
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  #3  
Alt 25.06.2016, 11:46
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Danke für deine Antwort.
Aber bevor ich solch ein Aufwand betreibe, wäre es schon interessant ob es generell
ein Temperaturunterschied gibt wenn alles normal läuft oder eher nicht.

Hier eine kleine Messreihe
Nach 20 min. im Leerlauf 5°C Differenz
Nach 20 min. bei Last 3000 U/min 7°C Differenz
__________________
Grüße
Andreas
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  #4  
Alt 25.06.2016, 13:01
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Ist normal , der Krümmer geht mit den Jahren kaputt , durch Rost und Kalk , Salz usw . Die setzen sich zu oder rosten durch . Richtig heißen die Abgassammer , dazu gehört noch das Knie und der Risser .
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  #5  
Alt 25.06.2016, 14:53
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Hallo BF-Freunde .


Hallo Andreas,

ohne jetzt Deinen VP-Motor zu kennen,
finde ich die Differenz von 5 - 7 °C jetzt auch nicht dramatisch .

Es kommt ja auf den Aufbau an,
ist der überhaupt exakt symmetrisch ?

D.h. verlaufen z.B. auch die Kühlkanäle spiegelbildlich ?

Dann die Umgebung im Motorraum,
gibt es da vielleicht einseitig mehr Wärmestau ?


All diese Antworten werden den Unterschied erklären .


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 25.06.2016, 15:09
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ist normal , der Krümmer geht mit den Jahren kaputt , durch Rost und Kalk , Salz usw . Die setzen sich zu oder rosten durch .
Das ist jetzt die 4 Session für Boot, mit jetzt 180 Stunden und ohne Salzwasser.
Geht das so schnell mit dem zusetzen? Was kann man da unternehmen. oder einfach so lassen?
__________________
Grüße
Andreas
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  #7  
Alt 25.06.2016, 15:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Das ist jetzt die 4 Session für Boot, mit jetzt 180 Stunden und ohne Salzwasser.
Geht das so schnell mit dem zusetzen? Was kann man da unternehmen. oder einfach so lassen?
Normal ist das im Süßwasser kein Problem
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  #8  
Alt 25.06.2016, 15:36
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
finde ich die Differenz von 5 - 7 °C jetzt auch nicht dramatisch .
fand ich zu erst auch nicht, aber in Anbetracht das es nur um die 40°C sind, reden wir von 17,5% Temperaturunterschied.

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Es kommt ja auf den Aufbau an, ist der überhaupt exakt symmetrisch ?

D.h. verlaufen z.B. auch die Kühlkanäle spiegelbildlich ?
Daran habe ich auch schon gedacht, ich habe schon versucht eine Skizze vom Querschnitt des Motors zu bekommen,
wo man den Kühlkreislauf nachvollziehen kann, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Motor Volvo Penta V6-225 (4.3 GXI) Modelljahr 2012.

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Dann die Umgebung im Motorraum, gibt es da vielleicht einseitig mehr Wärmestau ?
Hier ein Foto vom Motorraum, der ist eigentlich aufgeräumt.
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Grüße
Andreas
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  #9  
Alt 25.06.2016, 15:45
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Mein erster Gedanke war, ob es an den Zündkerzen liegt, die wurden noch nie getauscht.
Die nutzen sich ja nicht genau gleich ab, das könnte vielleicht dazu führen das eine Zylinderbank wärmer wird.
Nur so eine Idee
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Grüße
Andreas
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  #10  
Alt 25.06.2016, 20:28
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Ist ganz normal. Ist bei meinem 4.3 GXI genauso. hab vor kurzem neue Krümmer montiert, der Temp.unterschied zwischen back- und steuerbord ist gleich geblieben.

LG Edi
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  #11  
Alt 25.06.2016, 21:06
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Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
fand ich zu erst auch nicht, aber in Anbetracht das es nur um die 40°C sind, reden wir von 17,5% Temperaturunterschied.
ich biete mich an, deinen kurz vor dem Exitus stehenden Motor, für dich kostengünstig zu entsorgen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #12  
Alt 25.06.2016, 22:09
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
ich biete mich an, deinen kurz vor dem Exitus stehenden Motor, für dich kostengünstig zu entsorgen
Clown gefrühstückt
Laß mich raten, du bist Gebrauchtwagenhändler
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Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (25.06.2016 um 22:18 Uhr)
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  #13  
Alt 25.06.2016, 23:10
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mit Autos habe ich auch wenig am Hut, könnte dich aber etwas unter Strom setzen
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Bernhard

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