|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgastemperatur
Hallo an alle,
mir ist nach dem Fahren durch Hand auflegen aufgefallen, dass die Auspuffkrümmer verschieden warm sind (VP V6-225). Gestern habe ich die Temperatur mal gemessen, der Temperaturunterschied beträgt 7Grad (SB 47Grad, BB 40Grad). Ist der Temperaturunterschied normal oder gibt es ein Problem mit dem Moter? Heißt das Ding überhaupt Krümmer beim Boot Schreibt wenn ihr noch Infos braucht.
Grüße Andreas Geändert von af-1968 (24.06.2016 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mach doch mal eine Messreihe und miss auch andere Parameter, wie Last, Drehzahl, Zeit etc. So kann man m.E. nichts sagen.
|
|
||||
|
||||
Danke für deine Antwort.
Aber bevor ich solch ein Aufwand betreibe, wäre es schon interessant ob es generell ein Temperaturunterschied gibt wenn alles normal läuft oder eher nicht. Hier eine kleine Messreihe Nach 20 min. im Leerlauf 5°C Differenz Nach 20 min. bei Last 3000 U/min 7°C Differenz
|
||||
|
||||
Ist normal , der Krümmer geht mit den Jahren kaputt , durch Rost und Kalk , Salz usw . Die setzen sich zu oder rosten durch . Richtig heißen die Abgassammer , dazu gehört noch das Knie und der Risser .
|
|
||||
Hallo BF-Freunde .
Hallo Andreas, ohne jetzt Deinen VP-Motor zu kennen, finde ich die Differenz von 5 - 7 °C jetzt auch nicht dramatisch . Es kommt ja auf den Aufbau an, ist der überhaupt exakt symmetrisch ? D.h. verlaufen z.B. auch die Kühlkanäle spiegelbildlich ? Dann die Umgebung im Motorraum, gibt es da vielleicht einseitig mehr Wärmestau ? All diese Antworten werden den Unterschied erklären . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht das so schnell mit dem zusetzen? Was kann man da unternehmen. oder einfach so lassen?
|
|||
|
|||
Normal ist das im Süßwasser kein Problem
|
|
||||
|
||||
fand ich zu erst auch nicht, aber in Anbetracht das es nur um die 40°C sind, reden wir von 17,5% Temperaturunterschied.
Zitat:
wo man den Kühlkreislauf nachvollziehen kann, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Motor Volvo Penta V6-225 (4.3 GXI) Modelljahr 2012. Hier ein Foto vom Motorraum, der ist eigentlich aufgeräumt.
|
||||
|
||||
Mein erster Gedanke war, ob es an den Zündkerzen liegt, die wurden noch nie getauscht.
Die nutzen sich ja nicht genau gleich ab, das könnte vielleicht dazu führen das eine Zylinderbank wärmer wird. Nur so eine Idee
|
||||
|
||||
Ist ganz normal. Ist bei meinem 4.3 GXI genauso. hab vor kurzem neue Krümmer montiert, der Temp.unterschied zwischen back- und steuerbord ist gleich geblieben.
LG Edi
|
|
||||
|
||||
ich biete mich an, deinen kurz vor dem Exitus stehenden Motor, für dich kostengünstig zu entsorgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laß mich raten, du bist Gebrauchtwagenhändler
Grüße Andreas Geändert von af-1968 (25.06.2016 um 22:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Clowns liegen bei mir nicht auf dem Frühstückstisch
mit Autos habe ich auch wenig am Hut, könnte dich aber etwas unter Strom setzen
|
|