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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.06.2016, 09:26
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
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Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard Verdränger 3,7 to., 2,5 ps Außenborder. Quatsch?

Guten Morgen liebe Gemeinde,

wie oben beschrieben habe ich einen Verdränger mit ca. 3,7 Tonnen Gewicht.

Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Außenborder mit 2,5 ps geschenkt zu bekommen, den ich evtl. als Notmotor montieren möchte. Ist das völliger Quatsch, oder kann es Sinn machen?

Man sagt ja, dass man ca. 5 ps pro Tonne beim Verdränger braucht. Aber ich will ja nicht die Rumpfgeschwindigkeit erreichen, sondern lediglich aus eigener Kraft an Land schippern

In meinen Augen macht es doch Sinn. Ist zumindest einfacher als zu paddeln, oder?
__________________
__________________
Gruß Christian

Geändert von SammyFL (26.06.2016 um 10:18 Uhr)
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  #2  
Alt 26.06.2016, 10:30
stefan307 stefan307 ist offline
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364 Danke in 245 Beiträgen
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Testweise montieren und ausprobieren würde ich vorschlagen!
Jeder Motor ist besser als paddeln

MFG S
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  #3  
Alt 26.06.2016, 10:41
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
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Hallo Christian,

ich denke, das kommt vorrangig auf das Gewässer an, auf dem du dich bewegen willst.

Ich hatte an meinem Boot (ca. 2,5t) mal probeweise einen 4PS AB montiert.
Im Hafenbecken habe ich ca. 6km/h erreicht, in der "Strömung" der Saar (ca. 0,5km/h) waren zu Berg noch ca. 5km/h drin.

Auf dem Rhein dürfte mehr als ein halbwegs kontrolliertes Abtreiben nicht möglich sein.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #4  
Alt 26.06.2016, 10:42
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
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Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
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Hi Stefan,

tolle Idee, aber so testweise geht das ja nicht ist ja nichts vorhanden zum festtüddeln.... das würde ich dann alles erst ins Auge fassen, wenn es Sinn machen würde mit 2,5 ps.....

Ansonsten habe ich nicht vor mir einen zu kaufen. Entweder dieses Geschenk oder gar keinen
__________________
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Gruß Christian
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  #5  
Alt 26.06.2016, 10:46
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

tolle Idee, aber so testweise geht das ja nicht ist ja nichts vorhanden zum festtüddeln.... das würde ich dann alles erst ins Auge fassen, wenn es Sinn machen würde mit 2,5 ps.....

Ansonsten habe ich nicht vor mir einen zu kaufen. Entweder dieses Geschenk oder gar keinen
Beiboot längs festmachen, AB dran und mal laufenlassen

Jürg

PS: Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein über die Wirkung
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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  #6  
Alt 26.06.2016, 10:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
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Wird auch auf dem Rhein reichen um dich an Land zu bringen. Zwar nicht unbedingt flussaufwärts abner mt der Strömmung hast du lenkwirkung. So ich nen Motor für den Zweck kaufen würde wohl mit nen paar Ps mehr, erleichtert das manövieren, aber der Spatz in der Hand....
Ich würds tun.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #7  
Alt 26.06.2016, 10:48
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SammyFL SammyFL ist offline
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Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Beiboot längs festmachen, AB dran und mal laufenlassen

Jürg

PS: Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein über die Wirkung
Das Leben kann so einfach sein DAS wäre die Lösung....

Danke dafür...
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Gruß Christian
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  #8  
Alt 26.06.2016, 10:56
Topmin Topmin ist offline
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Du wirst auf maximal 5 Km/h kommen - ob das Sinn macht?
Ich bekomme mein Rib 800 kg mit 5 PS auf 10-12 Km/h.

Gruß Stefan
__________________
Gruß Stefan
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  #9  
Alt 26.06.2016, 11:07
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SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
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Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
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Hey Stefan,

ich will ja auch kein Rennen fahren, sondern aus eigener Kraft im Notfall irgendwie an Land kommen. Das erspart mir das Warten auf Rettung.... und wenn es im Schneckentempo geht. Hauptsache der Kutter bewegt sich....

Natürlich ist es auch abhängig vom Wetter, aber ich gehe mal vom Idealfall aus. Ostsee. Schönes Wetter.... Motor macht die Biege....

Dann den AB starten und chillig an Land kriechen. So meine Vorstellung.
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Gruß Christian
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  #10  
Alt 26.06.2016, 11:36
AG31 AG31 ist offline
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Da habe ich die selbe Meinung wie. Bei den Batterien:
2 sind besser als eine/er ��
Auch wenn der Motor klein ist, so kann er dich evt mal entspannt nach Hause bringen oder du kannst mit ihm zumindest die Lage des Kutters halten und bist nicht so sehr Spielball von Wind und Wellen.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #11  
Alt 26.06.2016, 11:45
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SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
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Boot: Ten Broeke Cruiser
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Erstmal danke... also ist es nicht ganz bescheuert meine Idee
__________________
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Gruß Christian
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  #12  
Alt 26.06.2016, 13:31
herr herr ist offline
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Bescheuert? Du bekommst einen 2,5 PS Motor geschenkt. Wie kann man dazu nein sagen.
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  #13  
Alt 26.06.2016, 13:31
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
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Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
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Freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der auf solche Ideen kommt
Mein 2,5 PS Tümmler wartet allerdings immer noch auf den ersten Testlauf am Boot, das aber auch *nur* rund 2,5 Tonnen wiegt. Ich denke mal, dass die grössten schwierigkeiten beim Fahren böiger Seitenwind sein dürften, ansonsten gehts eben schön gemütlich zur Sache.
Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt auf das Fahrgefühl und ob man so eventuell sogar auch mal mehr als nur bis zum nächstgelegenen Ufer machen kann.
Grüße Peter
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  #14  
Alt 26.06.2016, 13:37
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
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1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard Etwas wichtiges fehlt noch

die Windangriffsfläche.
Ein Erlebnis von mir dazu:
Ein kleines Segelboot, ca 6,5m lang mit 5 PS-Motor...
Wir fahren in einen Hafen, Segel runter, allerdings viel Wind.
In Der Boxengasse kam der Wind von hinten.
Aufstoppen mit Rückwärtsgang war nicht möglich, weil der besch.... Honda-Aussenborder auch noch die Leistung beim Rückwärtsgang begrenzte.
Wir trieben auf einen Steinwall zu. Dann im letzten Moment das Boot gedreht und mit dem Vorwärtsgang und dem Schwung vom Drehen geschafft gegen den Wind anzukommen.
Das möchte ich niee wieder erleben.
Danach ein Yamaha 9PS mit Schubschraube montiert. Das war ein Unterschied wie Tag zu Nacht. Es gab nie wieder Probleme.

Was bedeutet das für Dich? also die Windangriffsfläche und die Wahrscheinlichkeit für viel Wind sollten Deine Überlegungen beeinflussen.
Rechnerisch mögen die PS ausreichen, aber es gibt gegen Ausseneinflüsse wie Wind und Strömung keine ausreichende Manöverierfähigkeit.
Ein Motor mit Schubschraube (optimiert für langsame Fahrt und viel Masse) ist dann noch viel besser als ein Motor, der für Schlauchboote gedacht ist.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #15  
Alt 26.06.2016, 14:20
Janus Janus ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Erstmal danke... also ist es nicht ganz bescheuert meine Idee
Wie man's nimmt.

Überleg' mal, dein boot hat ~4 To und wo hängt dann dein Aussenborder am Heck? Bestimmt nicht unter der Rumpfkante, oder?

Nun guggst du mal bei normaler Fahrt unter Hauptmaschine, was sich am Heck wellenmäßig abspielt. Von den Bordwänden gehen die Abrisswirbel nach innen zum Heck.
Und da hinein willst du dann deinen Quirl hängen und erwartest, daß das was bringt? (verstehst du, was ich meine?)

Das kann nichts werden! Vergiss es, den Motor als Notmotor verwenden zu wollen.
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  #16  
Alt 26.06.2016, 14:41
herr herr ist offline
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Du solltest jetzt genug Ansporn haben um zu versuchen den Gegenbeweis zu erbringen.
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  #17  
Alt 26.06.2016, 15:06
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Du solltest jetzt genug Ansporn haben um zu versuchen den Gegenbeweis zu erbringen.
Wenn er genauso wenig Ahnung von Hydrodynamik hat wie du, wird er das vielleicht.

Das haben schon viele versucht und nirgens hat es zufriedenstellend geklappt. Im Kreis kann man fahren, ...das Ja!
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  #18  
Alt 26.06.2016, 15:10
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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In Hydromechanik sowie Strömungsmechanik kamen keine Bootsmotoren oder irgendwelche Schrauben im offenen Gewässer vor :-(
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  #19  
Alt 26.06.2016, 15:17
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
In Hydromechanik sowie Strömungsmechanik ...(
Da haben wir's ja schon.
Ich schrieb: Hydrodynamik ... .
Der Unteschied scheint dir nicht klar zu sein und drum, ... kusch, sitz und mach platz!

Frage: Hat griechischer Rotwein unter griechischer Sonne eigentlich schon Alkohol intus ??
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  #20  
Alt 26.06.2016, 15:23
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
(...)
Der Unteschied scheint dir nicht klar zu sein und drum, ... (...)
Falsch, ich habe mich schlicht und einfach verlesen

Dennoch habe ich alles was hier steht in Strömungsmechanik durchgenommen. Aber eben keine Schrauben in offenen Gewässern ...
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  #21  
Alt 26.06.2016, 15:25
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Falsch, ich habe mich schlicht und einfach verlesen
Muuhahahah ... ja klar!

Tschüss, geh' jetzt segeln ....
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  #22  
Alt 26.06.2016, 15:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Ein Versuch an meinem alten Boot hat ergeben: Die 2,5 to mit 2 PS bewegten sich mit runden 5 km/h im glatten Wasser. Steuern mit dem AB ging einigermaßen, mit dem Ruderblatt dagegen sehr bescheiden.
Ich würde das nicht als "Motorisierung" bezeichnen, aber im Notfall allemal besser wie ein Paddel.
__________________
Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 26.06.2016, 15:44
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Muuhahahah ... ja klar!
Arroganz ist scheinbar kein Fremdwort für dich.
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  #24  
Alt 26.06.2016, 15:52
murphys law murphys law ist offline
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3.455 Danke in 1.601 Beiträgen
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Hallo Christian,
Mal etwas aus der Praxis:
ich habe ein 8m Verdränger mit 5t. Es ging um eine Wette zwischen meinem Freund und mir (beide die gleichen Boote). Er behauptete auch sein 5 PS AB Zweitakter würde das Boot zum fahren bringen.! Ich habe die Wette verloren!
AAAAber, der Test lief auf einem See, bei absoluter Windstille, spiegelglatten Wasser und der Kahn brauchte unendliche lange Zeit (quirlte und quirlte im Wasser) bis er sich seeeeeehr langsam in Bewegung setzte.
Fazit: Gehen tut vielleicht alles , aber....
Überlege Dir die ganze Konstruktion der Aufhängung um den Motor sicher zu befestigen und zu händeln! Vor allem im Notfall!
Ich kenne Dein Boot nicht und dementsprechend auch den Spiegelaufbau nicht????
Bei meinem Modell (senkrechter Spiegel zum Wasser) ziemlich unmöglich bzw. sehr aufwendig. Wenn überhaupt nur sinnvoll, dann mit extrem Langstart. (Anströmung etc. wurden hier schon sehr richtig ich glaube von Janus erwähnt)
Willst Du wirklich etwas davon Haben, sollten es doch min 10 PS mit Schubpropeller sein (sogn. Flautensegler für größere Segelboote.
Nimm den geschenkten Motor als Spielzeug für ein kleines Schlauchi und mach Deine Kinder damit glücklich. Die Freude daran wird für Dich größer sein, oder versuche ihn mit entsprechender Zuzahlung einzutauschen und und dann etwas auszuvogeln , wie Du ihn richtig befestigst und dementsprechend nutzen kannst.
Es gibt hier im Forum viele Meinungen und Erfahrungsberichte dazu.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #25  
Alt 26.06.2016, 16:01
H²O H²O ist offline
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Boot: Princess 30 DS Fly
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
die Windangriffsfläche.
Ein Erlebnis von mir dazu:
Ein kleines Segelboot, ca 6,5m lang mit 5 PS-Motor...
Wir fahren in einen Hafen, Segel runter, allerdings viel Wind.
In Der Boxengasse kam der Wind von hinten.
Aufstoppen mit Rückwärtsgang war nicht möglich, weil der besch.... Honda-Aussenborder auch noch die Leistung beim Rückwärtsgang begrenzte.
Wir trieben auf einen Steinwall zu. Dann im letzten Moment das Boot gedreht und mit dem Vorwärtsgang und dem Schwung vom Drehen geschafft gegen den Wind anzukommen.
Das möchte ich niee wieder erleben.
Danach ein Yamaha 9PS mit Schubschraube montiert. Das war ein Unterschied wie Tag zu Nacht. Es gab nie wieder Probleme.

Was bedeutet das für Dich? also die Windangriffsfläche und die Wahrscheinlichkeit für viel Wind sollten Deine Überlegungen beeinflussen.
Rechnerisch mögen die PS ausreichen, aber es gibt gegen Ausseneinflüsse wie Wind und Strömung keine ausreichende Manöverierfähigkeit.
Ein Motor mit Schubschraube (optimiert für langsame Fahrt und viel Masse) ist dann noch viel besser als ein Motor, der für Schlauchboote gedacht ist.
Hallo skip,
nix für ungut, für mich sind das Äpfel mit Birnen vergleichen.
5 Honda PS zu 9 Yamaha PS (wenn es den 9PS überhaupt gibt/gab und nicht eher 9.9PS + plus die Schubschraube).
Gruß,
H²O
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