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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 50 PS: Problem mit elektrischer Schaltung
Hallo Leute,
mein Bekannter hat folgenden Motor: Johnson 50ESL72C mit elektrischer Schaltung. Problem: Motor steht im Vorwärtsgang und lässt sich nicht schalten. Wir haben bereits die Schaltbox auseinander genommen und den kleinen Schalter durchgemessen. Der tut sein Arbeit. Meine Frage: Am Motor ist ein Klemmblock, wo mehrere Kabel dran gehen. Weiß vielleicht jemand, welcher dieser Kabel für das Schalten zuständig ist? Ich weiß, dass wenn keine Spannung anliegt, der Vorwärtsgang eingelegt ist. Ich glaube Spannung auf grün = N, Spannung auf grün + blau = R. Die beiden Kabel, die runter in den Schaft gehen (grün+blau) habe ich gefunden. Sehe aber leider nicht von wo sie kommen. Daher meine Frage, ob die auch an dem Klemmblock an dem Motor aufliegen. Dann könnte man ja mal direkt 12Volt drauflegen und gucken, ob das Getriebe schaltet.
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Gruß, Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian,
irgendwie versteh ich die Frage nicht und eure herangehensweise. Nach der Nummer ist es ein 1972 Aussenborder. Da wird nichts elektrisch geschaltet sonder nur gestartet. Ihr habt ein mechanisches Problem kein elektrisches! Klinke mal die Schaltung am Motorblock aus und schau ob Du von Hand die Gänge einlegen kannst ! Wenn das geht liegt es entweder an der Einstellschraube des Zuges oder an der Schaltbox
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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#3
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Hallo Torty,
Es gibt Johnson Motoren mit rein mechanischer Schaltung (der hat dann 2 Bowdenzüge: Gas + Schaltung) und es gibt Johnson Motoren mit elektrischer Schaltung (nur 1 Bowdenzug für Gas, geschaltet wird elektrisch). Um das letztere Model handelt es sich.
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Gruß, Sebastian
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#4
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Moin moin,
gucke mal bei Boatinfo.no Dort findest Du das passende Manual online...
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#5
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ok danke das wusste ich nicht , wieder was gelernt
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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#6
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Ich würde erstmal schauen wo diese zwei Kabel die im Getriebe verschwinden, herkommen. Dann kannst du diese abklemmen. Somit sollte schonmal gar kein Gang mehr eingelegt sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, denke ich ist der Fehler direkt im Getriebe zu suchen.
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#7
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bei keiner Spannung müsste der Vorwärtsgang eingelegt sein. Früher war das so, dass bei spannungsfrei Neutral eingelegt ist. Wurde später geändert, damit man ohne Spannung noch zurück in den Hafen kommt.
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Gruß, Sebastian |
#8
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Für Johnson Motoren mit elektr. Schaltung ,benötigst Du ein besonderes Getriebe ÖL !!.
OMC Premium Blend Getriebeöl. Günter
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#9
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Hallo Weserschipper !!
Hier ist das Elek. Getriebe..über die Magnete wird eine art Öl-Kupplung angetrieben http://www.boats.net/parts/search/BR...ART/parts.html Habe ein Handbuch , in Englisch , und als PDF , aber 200 MB gross MFG
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#10
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Die Ölpumpe im Getriebe gibt die Schaltkanäle nur bei laufendem Motor frei. Das bedeutet du kannst ohne laufenden Motor keine Gänge schalten und Strom anlegen, wie du willst. Meistens kommen die Probleme vom falschen Getriebeöl, was viel zu dicke für die kleinen Schaltkanäle ist. Das schon erwähnte Spezialöl ist unbedingt erforderlich. Normales Getriebeöl SAE 80 oder 90 geht nicht.
Grüsse
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#11
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So siehts im original aus.
Ohne Spannung ist immer der Vorwärtsgang drin. Damit notfalls noch gefahren werden kann. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#12
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Handbuch
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