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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2016, 10:42
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Standard Johnson 50 PS: Problem mit elektrischer Schaltung

Hallo Leute,

mein Bekannter hat folgenden Motor: Johnson 50ESL72C mit elektrischer Schaltung.

Problem: Motor steht im Vorwärtsgang und lässt sich nicht schalten.

Wir haben bereits die Schaltbox auseinander genommen und den kleinen Schalter durchgemessen. Der tut sein Arbeit.

Meine Frage: Am Motor ist ein Klemmblock, wo mehrere Kabel dran gehen. Weiß vielleicht jemand, welcher dieser Kabel für das Schalten zuständig ist? Ich weiß, dass wenn keine Spannung anliegt, der Vorwärtsgang eingelegt ist. Ich glaube Spannung auf grün = N, Spannung auf grün + blau = R.

Die beiden Kabel, die runter in den Schaft gehen (grün+blau) habe ich gefunden. Sehe aber leider nicht von wo sie kommen. Daher meine Frage, ob die auch an dem Klemmblock an dem Motor aufliegen. Dann könnte man ja mal direkt 12Volt drauflegen und gucken, ob das Getriebe schaltet.
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Gruß, Sebastian
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  #2  
Alt 28.06.2016, 10:50
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torty39 torty39 ist offline
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Standard

Hallo Sebastian,
irgendwie versteh ich die Frage nicht und eure herangehensweise.
Nach der Nummer ist es ein 1972 Aussenborder.

Da wird nichts elektrisch geschaltet sonder nur gestartet.
Ihr habt ein mechanisches Problem kein elektrisches!

Klinke mal die Schaltung am Motorblock aus und schau ob Du von Hand die Gänge einlegen kannst !
Wenn das geht liegt es entweder an der Einstellschraube des Zuges oder an der Schaltbox
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

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  #3  
Alt 28.06.2016, 10:53
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Hallo Torty,

Es gibt Johnson Motoren mit rein mechanischer Schaltung (der hat dann 2 Bowdenzüge: Gas + Schaltung) und es gibt Johnson Motoren mit elektrischer Schaltung (nur 1 Bowdenzug für Gas, geschaltet wird elektrisch). Um das letztere Model handelt es sich.
__________________
Gruß, Sebastian
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  #4  
Alt 28.06.2016, 11:12
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Moin moin,
gucke mal bei
Boatinfo.no

Dort findest Du das passende Manual online...
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  #5  
Alt 28.06.2016, 11:19
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Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
Hallo Torty,

Es gibt Johnson Motoren mit rein mechanischer Schaltung (der hat dann 2 Bowdenzüge: Gas + Schaltung) und es gibt Johnson Motoren mit elektrischer Schaltung (nur 1 Bowdenzug für Gas, geschaltet wird elektrisch). Um das letztere Model handelt es sich.
ok danke das wusste ich nicht , wieder was gelernt
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

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  #6  
Alt 28.06.2016, 13:58
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Ich würde erstmal schauen wo diese zwei Kabel die im Getriebe verschwinden, herkommen. Dann kannst du diese abklemmen. Somit sollte schonmal gar kein Gang mehr eingelegt sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, denke ich ist der Fehler direkt im Getriebe zu suchen.
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  #7  
Alt 28.06.2016, 14:22
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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bei keiner Spannung müsste der Vorwärtsgang eingelegt sein. Früher war das so, dass bei spannungsfrei Neutral eingelegt ist. Wurde später geändert, damit man ohne Spannung noch zurück in den Hafen kommt.
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Gruß, Sebastian
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  #8  
Alt 29.06.2016, 09:42
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Für Johnson Motoren mit elektr. Schaltung ,benötigst Du ein besonderes Getriebe ÖL !!.
OMC Premium Blend Getriebeöl.
Günter
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  #9  
Alt 29.06.2016, 10:24
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Weserschipper !!
Hier ist das Elek. Getriebe..über die Magnete wird eine art Öl-Kupplung angetrieben

http://www.boats.net/parts/search/BR...ART/parts.html

Habe ein Handbuch , in Englisch , und als PDF , aber 200 MB gross

MFG
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  #10  
Alt 29.06.2016, 22:37
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DerMajo DerMajo ist offline
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Die Ölpumpe im Getriebe gibt die Schaltkanäle nur bei laufendem Motor frei. Das bedeutet du kannst ohne laufenden Motor keine Gänge schalten und Strom anlegen, wie du willst. Meistens kommen die Probleme vom falschen Getriebeöl, was viel zu dicke für die kleinen Schaltkanäle ist. Das schon erwähnte Spezialöl ist unbedingt erforderlich. Normales Getriebeöl SAE 80 oder 90 geht nicht.

Grüsse
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #11  
Alt 30.06.2016, 15:02
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
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So siehts im original aus.

Ohne Spannung ist immer der Vorwärtsgang drin.
Damit notfalls noch gefahren werden kann.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #12  
Alt 07.06.2020, 12:59
svenneboy svenneboy ist offline
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Standard Handbuch

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Weserschipper !!
Hier ist das Elek. Getriebe..über die Magnete wird eine art Öl-Kupplung angetrieben

http://www.boats.net/parts/search/BR...ART/parts.html

Habe ein Handbuch , in Englisch , und als PDF , aber 200 MB gross

MFG
Moin hat du evt noch die PDF Datei? Gruß Sven ich hätte intrese
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