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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 15 PS ein parr Fragen
Hallo , ich habe ein 3m Zeepter Ultra mit Aluboden und nutze bisher für die Elbe und Saale einen Suzuki DF6 . (nur zum angeln)
Um auch mal etwas Strecke zu machen wollte ich nun einen 15 PS 2 Takter haben wegen dem Gewicht und da man am Ufer irgendwo dann den Motor anhängen muss. Nach einiger Suche habe ich einen BJ 87 Johnson 15 PS gefunden und gekauft da er recht günstig war. Beim ersten test hab ich anscheinen zu sehr an der Gemischverstellung gespielt ( die kleine Nase fehlt und die Gemischverstellung kann man dadurch ohne Anschlag drehen). Der Motor kommt bei Vollgas schnell auf touren aber hat dann immer mal so leichte Aussetzer , aber keine Zündaussetzer sondern als ob die Drehzal für eine Sek. etwas abfällt aber nur sehr kurz. Ich habe die Geschwindigkeit mit GPS gemessen , gegen eine mittlere Strömung , Boot Schlauchi 3 m mit Aluboden 31 kmh. dort sieht man diese Aussetzer das der Speed kurz unter 30 kmh sinkt. Da viele angeben (bei Videos von Youtube) das Sie ca. 35 - 37 kmh erreichen mit solch einem Motor denke ich das er noch nicht auf volle Drehzahl kommt , oder er dreht voll aus da kaum Gewicht drannhängt und der Propeller ist zu klein Ich habe dann beim fahren etwas an der Gemischschraube gedreht aber ohne wirklichen Erfolg. Der vorbesitzer sagte mir das er irgendeine Düse im Vergaser schon mal gereinigt hatte da er einen älteren Stahltank genutzt hatte und Dreck im Vergaser hatte. Ich habe nun einen Kunststofftank drann und einen Spritfilter noch dazwischen. Er springt ca. nach dem 2-4 mal ziehen an wenn er kalt ist , läuft dann aber erstmal holprig bis er etwas warm wird ca. 2 -3 min. Kann man das Standgas innen am Vergaser einstellen ? An der Pinne ist das zu ungenau und diese verstellung die da drann ist scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Standgas empfinde ich auch etwas holprig , man hat immer das Gefühl er will ausgehen . Der Kontrollstrahl sieht sehr dünn aus im Vergleich zu meinem Suzuki 6 PS 4 Takter (waren die früher so niedlich?) Impeller soll dieses Jahr im März neu reingekommen sein. Einiges müsste ich warscheinlich erneuern denn der Gasgriff dreht schwer (im vergleich zu meinem kleinen Motor) als ob der Gaszug so langsam den Geist aufgiebt. Ich möchte gern das er gut anspringt , sauberes Standgas hat , nicht solche kurzen Zuckungen macht. Ich hab zwar ein Video gemacht aber da hört man das nicht so gut , man fühlt es eher beim fahren. hier ein Video von meiner Testfahrt https://youtu.be/4lix5Vmbq5Q hier ein Vergleichsvideo ähnliches Boot und Motor , rein hörbar dreht der Motor dort höher oder teuscht das? https://www.youtube.com/watch?v=-bcTajVUjcs Event. hat ja jemand solch einen Motor und weis wie er tickt . Gruß Steffen |
#2
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Hi,
ich habe auch einen 15er Jonny - allerdings von 1992. Irgendwas scheint nicht zu stimmen: die Drehzahlschwankung deutet auf Dreck im Vergaser hin. Die Gemischschraube sollte eher "Leerlaufluftgemischschraube" heißen. Wenn noch der alte Bakelitdeckel auf dem Vergaser ist, oder gar ein kompl. Metallvergaser, wird die Rändelschraube (vorsichtig!) bis Anschlag eingeschraubt und dann 1,5 Umdrehungen (mit neuem Kunstoffdeckel 3 Umdrehungen) wieder raus. Dann Motor warm fahren und in 1/8el Umdrehungsschritten die Stelle suchen, wo der Motor im Leerlauf am schnellsten dreht. Die Schraube vorn am Gasgriff ist die "Trollingschraube" - sie bietet eine einfache Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl anzuheben: z.B. zum Schleppangeln.
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MfG Bernd |
#3
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danke für die Tips , werd ich nächstes WE gleich testen. Hoffentlich bringts was. Wenns nicht geht werd ich den Motor mal in die Werkstatt bringen zum Vergaser reinigen und einstellen.
Wie sieht dein Kontroll Kühlstrahl aus ? wie pipi von nem 3 Jährigen oder doch kräftiger ? Ist meine vermutung richtig das er nicht ausdreht? Der andere auf dem Video hört sich deutlich hochdrehender an. Sind 30 kmh mit mir (80 kg und 3m Schlauchboot zu wenig oder normal? Gruß Steffen |
#4
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Im Leerlauf geht der Strahl senkrecht nach unten, bei Vollgas leicht schräg zur Seite.
Und Geschwindigkeit ist relativ: Dreht der Motor tatsächlich bis "Anschlag", welcher Propeller ist dran, Strömung, ...
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MfG Bernd |
#5
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muss ich nächste woche nachsehen , hoffentlich steht da eine bezeichnung drauf , ob er auf anschlag dreht.. mhm ich glaube nicht. jedenfalls hat mein vorgängermotor yamaha f9.9 4 takter mich schon auf 33 kmh geschoben , daher war ich etwas enttäusch das der 15 ner so schlecht geht, liegt vieleicht doch am vergaser.
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#6
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Gibt es irgendwo ein Reparatur Handbuch mit Explosionszeichnung und Teile Nummern?
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#7
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Wahrscheinlich da: http://boatinfo.no/lib/library.html
EDIT: Genauer da: http://boatinfo.no/lib/evinrude/manu...inrude.html#/0
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Gruß vom Tim... |
#8
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Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern findest du unter:
http://epc.brp.com Ich würde an deiner Stelle auch zuerst den Vergaser reinigen (lassen). Möglichst gleich die Dichtungen tauschen, aber das ist nicht immer notwendig. Meine Vorgehensweise ist dabei folgende: Vergaser komplett auf sauberer Unterlage zerlegen. Wenn etwas unklar ist: Fotos machen! Alle Metallteile für 15-30 Minuten in Aceton baden (gibt es im Baumarkt), anschliessend mit Druckluft alle Kanäle durchblasen. Achtung, kommt nicht gut in den Augen.... Starke Verschmutzungen mechanisch entfernen Kunststoffvergaser im Ultraschallbad reinigen. Autoschrauber haben sowas häufig. Vorsichtig wieder zusammensetzen. Funktion der Schwimmernadel prüfen. |
#9
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Ich nutze lieber den Katalog von MarineEngine.com. Der listet nämlich auch Teile von Herstellern wie Solas, Sierra oder CDI-Electronic und nicht nicht nur die original BRP-Teile.
http://www.marineengine.com/parts/jo...&model=J15RCUD
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MfG Bernd |
#10
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hey , Danke für die ganzen Infos...
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#11
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so, ich hab ihn in die Werkstatt gebracht , eben kam der Anruf das der Platikdeckel einen Riss hat der schon mal geklebt wurde und einen neuen Riss hat, auch das Unterteil (Schwimmerkammer) hat einen Riss und verliert darüber Sprit.
Wo bekommt man noch sowas her? Gruß |
#12
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Beim Teilehändler!
Schwimmerkammer müsste folgende Bezeichnung haben: 0333116 FLOAT CHAMBER 0431829 COVER, Carburetor body (der deckel) Ich würde aber mal versuchen zu kleben ;) |
#13
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mit was klebt man das?
Geändert von Bummi (26.07.2016 um 19:34 Uhr) |
#14
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Das ist Bakelit, das kriegt man nicht sauber geklebt.
Bestellen kann man u.a. bei http://www.marine-discounter.de/ Der Inhaber ist hier auch aktiv (Onkel-Pit). Du brauchst: den oberen Deckel COVER 337833 die Schwimmerkammer FLOAT CHAMBER 398068 den Reparatursatzsatz 18-7219 und die Leerlaufgemischschraube NEEDLE VALVE 435356 Die Leerlaufschrauben (alt/neu) sind ca. 3mm unterschiedlich von der Länge und haben andere Gewindesteigungen!!! Die neue Schraube muss zur Grundeinstellung auch ca. 3 Umdrehungen rausgedreht werden (alt 1,5 Umdrehungen). Ich habe das Spiel mit meinem Jonny 2015 durch. Der Riss: im Gegenlicht:
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MfG Bernd |
#15
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Gar nicht.
Bakelit ist sehr porös und im Spalt ist immer ein Ölrest vom Gemisch. Da hält nichts drauf. Zumal der Kleber in den Spalt müsste und wenn die Schrauben angezogen werden, kommt wieder Zug auf die Klebestelle.
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MfG Bernd |
#16
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#17
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Okay, ich bin von "normalem" Kunststoff ausgegangen, wie bei meinem Evinrude 10PS von 1995.
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#18
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So alle Teile sind bestellt , Frage , bekommt man irgendwo noch einen Gaszug (für Pinne) her , der der drann ist geht wie ich finde etwas schwer.
Gruß |
#19
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Die Nummer ist 0395911.
Bei Boat Team. Günter |
#20
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ok , habe bei Boat Team gesucht , mit der Nummer findet der nix oder ich mach irgendwas falsch , hättest Du einen Link für mich?
Gruß Steffen |
#21
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Hi,
auch beim "Marine-Discounter" geschaut? Original: http://www.marine-discounter.de/inde...395911&x=0&y=0 oder von Sierra: http://www.marine-discounter.de/inde...6527&x=15&y=11
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MfG Bernd |
#22
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So, kurzes Feedback.
Alle Teile wurde neu bestellt und in der Werkstatt eingebaut. Danach hab ich den Motor ans Boot gehängt und siehe da, sprang sofort an und lief sauber im standgas. Als ich dann Gas gegeben habe nahm er wie in Zeitlupe Gas an und drehte sehr langsam hoch aber es hat deutlich Leistung gefehlt und ging nach ca. 200 m aus und war sehr heiß. Danach hab ich ihn nicht mehr anbekommen. Impeller haben sie geprüft , im Becken bei Ihnen hat die Kühlung funktioniert.Tröpfelt zwar nur raus aber ist nicht heiß geworden. In der Werkstatt haben Sie ihn dann noch mal getestet und sagen nun das er wenn er warm wird nicht mehr läuft und es was internes (abdichtung zwischen den Zylindern) sein muss. Reparatur nicht mehr lohnenswert sagen sie nun. Jemand noch eine Idee? Wäre schade wenn der Motor Schrott ist. |
#23
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das kann viele Ursachen haben, als erstes würde ich mal den Thermostat ausbauen, wenn der Motor einen hat,
manchmal ist zu viel Dreck im Kühlmantel oder der Impeller fördert nicht genug Wasser keine Werkstatt fast gerne so alte Motoren an, das kann schnell mehr Ärger bringen wie die Sache Wert ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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ok , ich hole ihn morgen aus der Werkstatt und werd mal sehen. Brauch ich da Werkzeug mit zollgrößen?
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#25
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früher oder später auf jeden Fall,
den Thermostat bekommst du sicherlich so raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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